PLASA!
Eine wirklich bemerkenswerte Begegnung hatte ich am Stand von Stagetec.
Nach der Begegnung und der kopfmäßigen Implementierung mit diesem Pult und auch mit dem zugehörigen Netzwerk muß ich mit Fug und Recht sagen, daß mein Blutdruck anfing, zu steigen.
http://www.stagetec.com/stagetec/aurus.htm
Sicherlich nicht so im Rock'n Roll - Bereich zu finden und anzutreffen, aber vielleicht gibt es ja hier auch Theater- und Broadcast-Leute mit Meinungen und Statements, Erfahrungen usw. zu diesem Tisch.
Gerald1
Beiträge von gerald1
-
-
Zitat
Entspannte Grüße, vom unvoreingenommenen Tobse
Ich versuche auch einmal, unvoreingenommen zu sein. Hatte nun erstmalig die Gelegenheit, an einer Allen Digi rumzuspielen. Die Basis-Voraussetzung meiner möglichen Unvoreingenommenheit beruht dabei:
Messestand, 16-Kanal-Einzelzuspieler, HD oder was auch immer, Kopfhörer. Ebenfalls das Glück, keiner drängelte von hinten, um auch mal ... und last but not least - weit und breit kein Erklärer (Kindermädchen oder sowas) und somit auch kein Verkäufer.
Somit keine Aussagefähigkeit zum Sound oder eben auch zum zugehörigen Netzwerkumfeld.
Ohne Einweisung ist dieses Pult nach ca. 10 Min. zwar nicht komplett durchblickt und dessen Möglichkeiten voll erschöpft, jedoch war es für mich nach 10 Min. arbeitsbereit und einsatzfähig (reineweg von der Bedienphilosophie her). Das für sich ist schon gerade bei Digitalpulten sehr bemerkenswert. Bekommt man jetzt noch 2 Stunden Schulung oder eben auch 3, könnte dies in seiner Preissektion ein Streetrunner werden.
Gerald1 -
Hmmm... danke Markus für die Links!
Auf alle Fälle ein Produkt, was ich mir mal noch näher anschauen werde. Die Innovation ist ja wirklich nicht von der Hand zu weisen.
Wie sagt man so schön: Auch andere Mütter haben schöne Töchter... :oops: :roll:
Gerald1 -
Markus schrieb:
ZitatIch würde für den angefragten Fall allerdings einen Tower nehmen der über eine vernünftige Verriegelung verfügt und die Motoren nach dem hochfahren aus der Last nehmen. Die Mehrkosten sind einfach zu heftig.
Wäre ebenfalls mein Tipp um das Budget im Rahmen zu halten.
@ Markus
Nun hätte ich auch mal eine Frage als Nicht-ASM-Nutzer: Die Lastmeßdosen sind im Motor? Gibt es da eine Anzeige am Motor oder bekomme ich die wie ein Netzwerk auch runter auf nen Controller oder Schleppi oder wo auch immer hin?
Gerald1 -
40 Strecken im Bereich von 786 - 866, also D- und E-Band sollten kein Problem darstellen. Jedoch sollte da vor Ort ein gut ausgebildeter HF-System-Op. seinen Arbeitsplatz einnehmen. Frequenzen da irgendwo in einem fremden Haus (ohne lokale Gegebenheiten, HF-Scan etc.) berechnen zu lassen, geht da schnell fix in die Hose. Und 40 Strecken sind ja nicht ohne - bedeutet letztendlich 40 Empfänger + 40 Sender (300er Serie) mit Hand zu editieren :cry: . Gibt es jetzt mit einer Frequenz Probleme, muß schnell alles nachgerutscht werden. Um mal bei Sennheiser zu bleiben, ist man dort bemüht, gerade die 3000er Serie aufzubohren.
40 Strecken ist auch schon ein mächtiges Investitionsvolumen. Dabei gilt es zu beachten, daß sich gerade die Gelehrten von der Regulierungsbehörde und die hohen Herren in Brüssel um Frequenzzuteilungen strubeln. Da gibt es Herren von der Insel, welche das gerne für sich beanspruchen möchten. Und die Entscheidung steht noch offen
:wink: . Da kann es schnell passieren, daß man im D- und E-Netz bald illegal funkt. Wer sich gerade mal eine kleine Hand voll Strecken kauft... da spielt das keine große Rolle (Invest), aber wie Du@ xanoon
über solche eine Investition nachdenkst, schaufelt sich da fix ein Investitionsgrab, solange die Regulierungsbehörde als auch Brüssel da noch nicht entschieden hat. Zum Glück sitzen hier für "unser aller Interessen" Sennheiser, Shure und die anderen üblichen Verdächtigen an einem Tisch.
:idea: und ein guter Rat: Die Investition auf die lange Bank schieben, auch genannt Investitionsstau
.Gerald1
-
Wora schrieb:
Zitatwir werden sicher nie mit kompatiblen speicherdaten zwischen pulten verschiedener hersteller beglückt werden... dieser hoffnung sollte man sich gar nicht erst hingeben.
Das sehe ich absolut genauso.Wora schrieb:
Zitatwenn man sein eigenes pult mitbringt, dann hat man keine probleme mit vor-ort technikern, die in deinem setup rumpfuschen!
ich habe da leider auch schon sehr schlechte erfahrungen gemacht...auch ich überlege, ob ich in zukunft nicht was eigenes anschaffen soll und das dann zum gig mitbringe.
Eine logische Schlußfolgerung aus Deinen Erfahrungen. Doch wo soll das dann hinführen? Ich denke da gerade so an einen klassischen Festivaltag - 10 oder 12 Bands pro Tag und jeder mit seinem Digipult unter dem Arm ... Vom Platz am FOH mal ganz abgesehen, jeder kennt die Change-Over-Zeiten on stage. Das ganze dann mit viel Hektik auch noch am FOH. Da ja An- und Abreise selten mit Ruhe dahergehen.
Optimierung ist ja ein großer Arbeitserleichterungs- oder eben Kritikpunkt. Ich nenne jetzt nur mal - wo sollte dann der z. B. NF-Übergangspunkt sein? Am Splitter on Stage oder bei kleinen Pulten ohne Wandlerschrank am FOH? Und auch das viel beschworere CAT5-Kabel kann dann schnell zum Fluch werden, wenn eine Band beispielsweise 16:00 oder 17:00 Uhr anrückt, während andere Bands schon wieder abreisen, die Stage bespielt wird und der Toni mal fix noch sein Kabel durch die Pax ausleiern muß
.
Also bleibt nem soliden Toni nur übrig, viel zeitiger anzureisen als die Band. Somit bleibt die Kosten / Nutzen - Frage schon wieder frei im Raum stehen. Dies sind aber nur Gedankenzüge und die Realität auf dem Digi-Markt kann ja durchaus doch noch ganz anders werden und die Praxis wird uns alle überraschen und lehren.Gerald1
-
Guma schrieb:
ZitatEin interessanter Aspekt. Alles, was nicht als 19" Gedöns daneben steht, muß man nicht beachten
:lol: :lol: :lol:
Na das läßt sich doch analog ganz einfach lösen:
Schwarzen Molton über das Side-Board-Geraffel - und schon erledigt ...
:lol:
Aber Spaß bei Seite, die Speicherbarkeit von digitalen ist natürlich ein nicht von der Hand zu weisendes Argument. In Abhandlung der ProSoundNews Europe / Ausgabe Aug. 2007 / Seite 40 frage ich mich jedoch gerade, ob dort Digitalpulte zum Einsatz kommen, die scheinbar nicht speicherfähig sind. Weil: da stehen einfach mal 5 Stück rum - hmmm ...
An den hinteren 3 Tischen möchte ich aus dieser "Tunnel-Stage-FOH" nicht mischen! Sicher arbeiten dort Leute, die sehr lange :roll: Ohren haben. Hmmm... ebenso wird hier aus einem kompakten Digital-FOH gleich ne ganze FOH Bühnencity notwendig. Steht da der Begriff "kompakt" noch zurecht? Trotzdem Hut ab vor den Leuten, :idea: Sie sorgen für ne Menge Spare-Retudanz oder eben für reichlich BackUp-Systeme.Gerald1
-
Das nenne ich ja mal kalt auf dem linken Fuß erwischt

.Zitatda könnte der Besitzer für anständige R&R – Anlässe ruhig noch mal mit ein wenig mehr Optimismus drangehen.
Man weiß ja nie wer so kommt und wie gearbeitet wird, wenn der Kanalarbeiter unbekannt ist. Das habe ich nun gesehen
. Gab ja nur einen kleinen kurzen Linecheck mit Geräuschen und ab die Post. Zwischendurch oder auch reinfummeln mache ich nicht. Da die Lady aber voll geil war, steht Sie schon wieder für 2008 auf einer anderen Location auf der Buchungsliste, danne hoffentlich ohne Regen und mein Wort:
Ich laß für Dich BillBo etwas Öl ab von der :wink:
Scheibenbremse.
Aso ja noch fix das Korpus delikti:
http://www.goettesound.de/licht_biker.htm
Leider nur ein GasthandyfotoZitatUnd am Master EQ war sogar ein Highcut gesetzt. Findet man selten.
Ich bin am überlegen, ob ich das mal hier unten so reinstelle. :idea: Ich würde mich freuen, wenn die Diskussion sachlich bleibt.
Davon sprach BillBo:
http://www.goettesound.de/special6.htmNun frei zur Diskussion, ich geh schon mal in Deckung.
Gerald1 -
@ Wora
Ich meine:
3. September 2007
12:30 Uhr Imbiss
13:00 Uhr Begrüssung
13:30 Uhr Seminarbeginn: Gainstruktur, Interferenzen,
Intermodulation; Wo liegen die Probleme?,
Bestandsaufnahme und Lösungsansätze
15:30 Uhr Kaffeepause
16:00 Uhr Hands-On Session: Inbetriebnahme eines
Multikanal-Systems und HF Scanners
18:00 Uhr vorauss. Ende, ggf. Check-In Hotel
19:00 Uhr Abendessen
4. September 2007
09:00 Uhr Rechtliche Situation in der BRD und
dem angrenzenden Ausland
09:45 Uhr Kaffeepause
10:00 Uhr Einführung in die Audio-Technica Software;
Welche Lösungen und Funksysteme bietet Audio-Technica?
12:30 Uhr Seminarende, auf Wunsch ImbissOb ich das selber zeitlich schaffen werde , weiß ich jedoch noch nicht :roll: .
Gerald1
-
Dimmer, Pult und Kabel?
Gerald1 -
Das Interesse an HF-Technik scheint doch verschwindend gering zu sein. Keine einzige interessierte PN erreichte mich. Wir haben nun mit dem neuen FSH3 gearbeitet.
http://www.goettesound.de/funk_rohde_schwarz.htm
Es ist schon sehr erstaunlich, wo und was sich da alles so in der Luft an Wellen verschiedenster Art bewegt. Die dementsprechende Auswertung aus dem Gemessenen ist natürlich noch mal ne völlig andere Geschichte. Ich werde den Termin nun mal auf rund Oktober legen, da ja im September erst mal HF bei AudioTechnika angesagt ist und die Plasa ja auch noch den Terminkalender erstürmt.
Gerald1 -
In diesem Frühsommer hatten wir nun auch die ersten Berührungen mit dem neuen KSM9 Kopf. Die ersten Einsätze liefen für einen Chor - also rund zwischen 2 und 6 Meter Gesangsabstand.
2 Stück für nen 20-Mann/Frau-Chor. Uns lief das Grinsen übers Gesicht
. Bei diesem Einsatz arbeiteten wir jedoch auch mit - 6 dB oben rum.
Nun setzten wir das Ding mal für ne harte Lady-Rockröhre ein. - 3 dB-Punkte am FOH reichten aus, muß jedoch sagen, es schüttete wie aus Eimern von oben :cry: . Was dies für die akustischen Verhältnisse bedeutet, kann jeder nachvollziehen.
Unser Monitormann Ecki berichtete: da gab es sogar durchaus - 9 dB-Punkte. Am Ende aber alles voll geil. Sehr sehr rückkopplungsfest und wer hat denn was dagegen, etwas wegzunehmen... Da ist doch zugeben das viel größere Problem (von etwas, was eben nicht vorhanden ist). Mal noch so nebenbei - die Sensivity setzten wir auf - 10 dB. Dank der XL-PreAmps. Alles in allem ein gelungenes Mikro von Shure.
http://www.goettesound.de/funk5.htm
Gerald1 -
tja, auch früher gab es schon PAs' die funzten
. Bei Martin-Horn so ab 3 je Seite
.
:idea: Einige Leute heute glauben aber
das man ohne LA keinen Gig mehr machen kann. hm
Gerald1 -
-
Erledigt! Es wurde gekauft. Ich bedanke mich trotzdem für die eingegangenen Angebote.
Gerald1 -
2, evtl. 4 ohne Farbe. Rest bitte per PN!
Gerald1 -
10.08
MARTIN ATOMICGerald1
-
Melde mich mal kurz zu Wort:
Die T21 hatten auch mein Interesse geweckt. Nach ein paar Telefonaten organisierte Andy W. ein nettes kleines Probehören für ne kleine handvoll Leute (die üblichen verdächtigen aus England, Holland, Belgien usw.) in der AWD-Arena Bremen.
Also nette, reale Bedingungen, die Halle rund 10 K Pax.
Ich hatte Glück und wurde auch eingeladen
Es stand zum ersten:
2 x T21 und oben Y10 und
zum zweiten:
3 x T21 und oben Y18Hmmm... ja - ne 10tausender Halle - da hätte man durchaus dort auch nen Gig machen können damit.
Über die T21 sollte man jedoch nicht nachdenken, wenn nicht die Endstufen auch das Vermögen besitzten, Doppel 6" - Schwingspulen auch anzuschubsen. Also alles so gut wie das schwächste Glied in der Kette. Wer über gutes Amping verfügt, kann auch sehr scharf über die T21 nachdenken. Die eingesparten Doppel 18er schlagen sich logischerweise im Preis der T21 nieder. Also unangefochtenes Pro-Material.
Da muß nun der Heili sehr scharf nachdenken, was er dagegenzusetzten hat ...
"N :oops: X"Gerald1
-
Oh sorry Thomas, Du hast natürlich recht.
:twisted:
ZitatDas kann ich mir gut vorstellen.
Wie heißt denn die Spedition , damit man die aus seiner Versandliste streicht.
Gerald1
Gerald Götte
GÖTTE SOUND
Iltispfad 13
04249 Leipzig
Tel.: ++49 (0) 341 / 422 422 0
Fax: ++49 (0) 341 / 42 52 983
http://www.goettesound.de -
Die Kombination aus PAR City Beam und City Color wäre die beste Lösung. Aber auch die aufwendigste und somit teuerste.
City Color gibt es an jeder Ecke, das Tor von denen alleine reicht jedoch nicht für Deine Anwendung.
Dein Freund heißt Black Grepp
(Black Foil, Matt Black Aluminium Wrap).
Daraus baust Du Dir eine Tüte :wink:
:lol: aufgesetzt auf das Tor .
Gerald1