1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. fdmd

Beiträge von fdmd

• Die Pultkanal-Reihenfolge...und was sie mit links-rechts, vorne-hinten, oben-unten zu tun hat

• fdmd
    • 5. November 2021 um 15:57

Bei uns gibt's noch landseitig und wasserseitig dazu. Ist irrsinnig praktisch, weil blickrichtungsunabhängig.

• Suche Sennheiser KEN 1 & KEN 2 Farbkennzeichnungskappen Für Handfunken

• fdmd
    • 3. November 2021 um 05:29

Ich hab leider keine mehr. Sind einer der letzten Aufräumarbeiten zum Opfer gefallen.

• Suche Sennheiser KEN 1 & KEN 2 Farbkennzeichnungskappen Für Handfunken

• fdmd
    • 30. Oktober 2021 um 09:48

Ich glaub, sowas hab ich noch irgendwo liegen. Schreib mir am Montag Vormittag mal eine erinnerungs-PM, dann schaue ich nach.

• Ungeschriebene Gesetze in der Veranstaltungstechnik

• fdmd
    • 27. Oktober 2021 um 22:29
    Zitat von zegi

Nein, in meiner Realität ist das nicht die Norm. Zum Glück läuft es in der Regel anders. Man nähert sich mit dem Kunden einer Sache an, die für beide Seiten passt, ohne vorher auf dicke Hose zu machen. Und dann gibt es noch die angenehmen Kunden, die eine genaue Idee haben davon, was sie haben möchten und sich auch vorstellen können, wo das preislich etwa liegen könnte. Da macht man ein Angebot und hat den Job.

Meine Erfahrung sagt "Je mehr Agentur, desto schlimmer."

• fdmd
    • 27. Oktober 2021 um 12:12

Idee ist gut. Klappt vermutlich genau so gut wie das "Mikrofone bitte nicht verstellen"-Schild

• fdmd
    • 27. Oktober 2021 um 11:39

Ich hab heute einen medizinischem Kongress mit +20 Rednern im Haus. Sollte als statistische Testgruppe reichen. Bisher hatte ich allerdings schon alle Versionen

• fdmd
    • 25. Oktober 2021 um 16:19
    Zitat von floger

Noch ein Gesetz:

Gibt es mehrere Funkmikros für Fragen aus dem Publikum, dann schnappen sich alle immer genau das eine, das aus welchen Gründen auch immer, Störungen auf dem Kanal hat.

Natürlich. Und wenn nicht, wird damit der Bauchnabel (wahlweise der eigene oder der des:r Nachbar:in) mikrofoniert.

• I want more of...

• fdmd
    • 22. Oktober 2021 um 15:19

Immer den selben Kollegen für die selben SetUps. Und schon flutschen auch Tagungen mit Online-Anteil. Das Gegenprogramm zur letzten Woche. Einfach schön.

• I don't need that, 2.0

• fdmd
    • 21. Oktober 2021 um 22:13

Bei Zoom&co hätte ich das selbe gemacht, weil ich erstens keine Zeit zum Nachdenken hatte und das Zeug halt gerade da war und ich zweitens tatsächlich ein screensharingbund keine Webcam brauchte. Es waren sehr wirre Kombinationen dabei wie "Präsentationen lokal und Redner extem". Den Screen Share sieht dann jeder, die Kamera folgt dem Redner im Default. Teilweise kamen dann plötzlich die Folien von aussen und ein Redner auch, der andere war bei uns usw. Totales Chaos. Da kann webex tatsächlich eher wenig dafür, und ich sage das seeehr ungern.

Die ganze Situation war ein vollständiges IDN. Tag 2 und 3 waren dann deutlich strukturierter.

• I don't need that, 2.0

• fdmd
    • 21. Oktober 2021 um 15:40

Kamerabild war nicht gefragt, sondern Screensharing. Das war dann allerdings eher von hinten durch die Brust ins Auge.

Aus dem Pulse3G in einen HDMI Splitter, von da aus per HDMI Adapter in den BMD Mini, per USB im Rechner ins OBS, das Programm per Preview auf den zweiten Bildschirm und den in Webex per Screen Share freigegeben.

BMD Mini als Webcam direkt probiere ich gleich mal aus.

• I don't need that, 2.0

• fdmd
    • 21. Oktober 2021 um 15:22

Wir sind eine städtische GmbH und die lübschen Farben sind ja nun mal rot und weiss. Sei lieber froh, daß ich da nicht noch einen Gummiadler mit periodisch auslösenden Schrei an die Fassade spaxe. Komm halt rein und hol dir einen Kaffee ab, dann musste das nicht ertragen.

• I don't need that, 2.0

• fdmd
    • 21. Oktober 2021 um 14:58

Die App hat schon getan. Ist halt echt unübersichtlich. Session host war ja zum Glück der Kunde.

• I don't need that, 2.0

• fdmd
    • 21. Oktober 2021 um 13:00

Eine Webex-Konferenz, von der man erst erfährt, als diese so anmoderiert wird. Ich war noch nie so froh, zufällig einen BM Mini am FoH stehen zu haben. Außerdem weiß man dann schnelles Internet und Softpatch am Pult noch mal ganz anders zu schätzen. Wenn man DANN auch noch irgendwann die Daten des Calls bekommt, geht's eigentlich.

• Blaues Bild / kein Bild mit BMD Mini Converter

• fdmd
    • 20. Oktober 2021 um 14:55

Ich habe ein ähnliches Problem. An einer PTZOptics-Kamera funktioniert exakt ein BMD Mini converter SDI->HDMI. Ich habe mehrere andere probiert, teils baugleich, teils eine Generation neuer. Auch die BiDirectional funktionieren nicht, obwohl alle gleich konfiguriert sind (nicht, daß man da viel einstellen könnte). Ausser den Konverter nix getauscht ausser dem Netzteil bei den neueren. Es funktioniert einfach nur genau der eine.

An anderen Quellen und Senken tun alle Konverter natürlich anstandslos ihren Dienst. Konnte mir auch noch keiner weiterhelfen ausser der Diagnose "Magie".

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• fdmd
    • 14. Oktober 2021 um 19:59
    Zitat von secluded

WD40 schon probiert?

:D:D:D

is grad Vollmond? :S:):D

Ja. Schmeckt nicht.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• fdmd
    • 14. Oktober 2021 um 14:21

Eine meiner S16 ist heute verreckt. Offensichtlich findet keine Kommunikation mehr zwischen dem Gehirn der Box und den XLR Buchsen mehr statt, weder Inputs noch Outputs.

Die Outputs kann ich abhören, sind alle da wo sie sein sollen. Inputs reagieren nicht.

Firmware ist 2.6, frisch flashen hat nicht geholfen. AES50 steht und reagiert, sowohl vom Pult wie aus der MixingStation.

Schon mal jemand sowas gehabt 7nd den ultimativen Tip diesseits von "ist hin" in der Tasche?

Danke.

• fdmd
    • 5. Oktober 2021 um 22:47
    Zitat von TasteBerlin

Ich weiß gerade nicht, bei welcher Paragraphen-Nummer wir gerade sind...

Gesetz bei Veranstaltungen auf Parkbühnen o.ä.: am Parkeingang steht der Parkwächter/Gärtner/Ordnungsamt und verkündet: "Hier könn'se aber nicht mit Auto reinfahren!"

Im Falle einer Indoor-VA heißt es dann "Vorsicht mit dem Fußboden. Der war teuer!"

Mach ich selber auch zu gern, hihi.

• fdmd
    • 5. Oktober 2021 um 08:53

Da isses ja bald einfacher, ein Radio anzuschließen und auf die richtigen Songs zu warten ^^ Oder vielleicht die lokale Coverband anzurufen? Mann Mann Mann...

• fdmd
    • 2. Oktober 2021 um 16:30
    Zitat von wora

§147

die für eine laptoppräsentation extra angeforderte VGA verkabelung, die man mitsamt der entsprechenden wandler auf den HDMI eingang des beamers extra organisiert hat, wird nicht gebraucht.

stattdessen hat das neue Laptop des vortragenden eine DisplayPort buchse.

:seufz: es ist, als wärst Du vorgestern dabeigewesen.

• BMD ATEM Mini Pro ISO im Youtube Livestream haben manche Zuschauer keinen Ton

• fdmd
    • 2. Oktober 2021 um 16:14

Jo. Die Zuschauer haben an irgendeiner Stelle den Ton gemutet. Zu 90% im YouTube-Player.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™