1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. vsvo82

Beiträge von vsvo82

• Ohne jetzt als Oberlehrer dastehen zu wollen...

• vsvo82
    • 1. März 2005 um 18:13

Unabhängig vom Legastheniefaktor und einem klar gegliederten gedanklichen Aufbau sollte man sich auch über die Textstruktur Gedanken machen. Auch damit kann kann man sich Freunde machen.

Ein einfacher Text
    - verwendet nur Wörter, die auch alle verstehen. Also keine Fremdwörter, Abkürzungen oder Fachbegriffe, mit denen nur ein Teil der LeserInnen etwas anfangen kann.
    - ist übersichtlich gegliedert.

Das wird erreicht durch:
    -kurze Sätze
    -Absätze
    -Aufzählungen
    -sinnvolle Überschriften

- Schließlich sind auch Humor und andere anregende Inhalte gefragt, weil dadurch die Lesemotivation positiv beeinflusst wird.

Ein komplizierter Text
    verkörpert natürlich akkurat das diametrale Image von einem frugalen Text, weil es da nur so wimmelt von Features wie Synonymen, Akronymen und erweiterten Nennformgruppen. Die Sätze sind nicht unbedingt die kürzesten und außerdem in sich unzureichend gegliedert und darüber hinaus werden sie nur schlecht oder sogar irreführend durch externe Gliederungshilfen in ihrer Übersichtlichkeit unterstützt.
    Mit dem Humor ist das so eine Sache: Man will sich meist nur darum kümmern, wenn das Gehirn über ausreichend freie Kapazitäten verfügt. Ein komplizierter Gesetzestext ist daher nur selten lustig.

• Nass- oder Trockenrasur - was ist besser?

• vsvo82
    • 1. März 2005 um 14:59
    Zitat von "Mechwerkandi"

Rasieren ist was für Warmduscher & Schwachstromlader.

Genau....deswegen: Bitte waschen, legen, föhnen :D

tomy: die meisten Bilder sind tatsächlich gegoogelt

• vsvo82
    • 1. März 2005 um 14:59
    Zitat von "Mechwerkandi"

Rasieren ist was für Warmduscher & Schwachstromlader.

Genau....deswegen: Bitte waschen, legen, föhnen :D

tomy: die meisten Bilder sind tatsächlich gegoogelt

• Modeberuf Veranstaltungstechniker?

• vsvo82
    • 1. März 2005 um 14:13

OK, ich möchte noch exemplarisch einige Sachen einstreuen:
    ...Frage an einen VT-Azubi: "wieviel ist einhundert mal eintausend?" Spontane Antwort: " Zehntausend" "Häääh???" " Hmmm....vielleicht ne Million ?" ( Kollege hat mittlere Reife)
    Desweiteren halten wir des öfteren Firmenmeetings ab..dabei besprechen wir Mißstände, die Ursachen und wie man Dinge verbessern kann. Die Lösungsvorschläge lasse ich die Jungs meist selber erarbeiten, soweit das möglich ist...Problem ist meist danach, daß sie ihre eigenen Vorschläge meist ruck-zuck wieder vergessen haben.
    Oder: Ich habe einen Projektleitfaden erstellt, anhand dessen sie ( mit Betreuung) Veranstaltungen selber übungsweise vorbereiten können...Meint Ihr, das klappt ?
    Oder: Letzter soll abends die Türen schließen, die Lichter und den Kopierer ausschalten, PCs runterfahren und die Heizungen drosseln. Sollte eigentlich ganz einfach sein....klappt aber auch nur selten.
    Oder: hab letztens einem Kollegen, der dieses Jahr seine Abschlußprüfung hat, geraten, mal langsam etwas mehr zu lernen...Antwort: Es gibt Wichtigeres ( Er ist Musiker).

etc, ppp...ich könnte hier noch ewig weitermachen. Am Rande möchte ich noch bemerken, daß bei uns 3 Leute mit Abitur dabei sind.

Dann noch ein Formulierungsfehler in meinem 1. Post:...ich meinte natürlich "Allgemeinwissen und nicht "Fachwissen" ( da war wohl der Wunsch der Vater des Gedankens)
    Jörg

• vsvo82
    • 1. März 2005 um 02:37

Wenn ich sehe, daß manche ausländischen Freunde sich der deutschen Sprache wesentlich besser als Deutsche bedienen.....sind das dann Anachronisten oder Bewahrer einer untergehenden Kultur :roll: :?:
    Jörg

• vsvo82
    • 1. März 2005 um 02:37

Wenn ich sehe, daß manche ausländischen Freunde sich der deutschen Sprache wesentlich besser als Deutsche bedienen.....sind das dann Anachronisten oder Bewahrer einer untergehenden Kultur :roll: :?:
    Jörg

• Modeberuf Veranstaltungstechniker?

• vsvo82
    • 1. März 2005 um 02:20

Mein Resumee:
    Ich bilde ab diesem Jahr nicht mehr aus :!:
    ...Zu meinem Werdegang: Ausbilder seit 1992, Meister VT seit 97, Mitglied im Prüfungsausschuß IHK seit 98. In unserer Firma werden regelmäßig betriebsinterne Seminare von mir, unserem Betriebsingenieur und meinen Mitarbeitern durchgeführt.

Bisher habe ich jedes Jahr 2 Azubis für VT genommen und war auch meist zufrieden. In der letzten Zeit kommt nur noch teamunfähiges Kindergartengemüse ohne jegliche soziale Kompetenz oder fachliches Basiswissen rein......sei es bei den Praktika oder in Wegwerfbewerbungen. Den Leuten ist nichts beizubringen und für einen extra Kindergärtner mit Zebrastreifenkelle investiere ich keinen Cent und keine Minute meiner Zeit. Außerdem hab ich auch keine Lust, die ersten 4 Anrufe meines Tages damit zu verbringen, warum die Herren grade mal wieder nicht rechtzeitig zur Arbeit erscheinen können oder Kopfweh haben.
    MERKE DIR ALS AUSBILDER: nach der Probezeit kennt Dein Azubi seine Rechte und Deine Pflichten meist genau: Los wirst Du ihn nur dann, wenn er selber kündigt oder er Dir unter Zeugen das Tafelsilber klaut....ansonsten kaum. So siehts leider aus
    Und daß man oft noch im 3. Ausbildungsjahr bei einfachen Jobs einen Aufpasser mitschicken muß....wer braucht das ??
    Das war bis vor wenigen Jahren viel besser.

Wir bilden im Neuzugang weiterhin einen Ingenieur / VT aus...das reicht uns. Deutschland kann sich seine Superstars der Veranstaltungstechnik sonstwohin stecken und sie auch dort ausbilden. Bei uns leider nicht mehr.

Jörg ( leider etwas frustriert, ist aber leider so)

• vsvo82
    • 28. Februar 2005 um 22:45

Auaaaa,
    ich lege mein Genick freiwillig auf den Bock...dafür gibts ja auch die Mucker Geräte :D:D Jörg

• vsvo82
    • 28. Februar 2005 um 22:45

Auaaaa,
    ich lege mein Genick freiwillig auf den Bock...dafür gibts ja auch die Mucker Geräte :D:D Jörg

• vsvo82
    • 28. Februar 2005 um 22:29

Zu 1) also Bata und Harry
    zu3) Herzlichen Glückwunsch.....Meinst Du immer noch, Du wärst im Nordsee Restaurant zum Catern gewesen ( Eingelegter Fisch) :D
    Jörg

• vsvo82
    • 28. Februar 2005 um 22:29

Zu 1) also Bata und Harry
    zu3) Herzlichen Glückwunsch.....Meinst Du immer noch, Du wärst im Nordsee Restaurant zum Catern gewesen ( Eingelegter Fisch) :D
    Jörg

• vsvo82
    • 28. Februar 2005 um 22:12

Ich kenn Euch ja nicht persönlich, würde mir aber gerne einen ersten Eindruck von Eurer Kompetenz verschaffen. Deswegen die Kernfrage ( so muß ich nicht direkt nach dem Alter fragen )

1) Wieviele Barthaare habt Ihr denn schon ??
    2) Hat noch jedes Barthaar einen eigenen Namen?
    3) Hat Euch schon mal ein Groupie in 2 Std. mit den Zähnen die Kinnbehaarung auf eine gleichmäßige Topologie von 3 mm abgenagt ??

:D:D Jörg :D:D

• vsvo82
    • 28. Februar 2005 um 22:12

Ich kenn Euch ja nicht persönlich, würde mir aber gerne einen ersten Eindruck von Eurer Kompetenz verschaffen. Deswegen die Kernfrage ( so muß ich nicht direkt nach dem Alter fragen )

1) Wieviele Barthaare habt Ihr denn schon ??
    2) Hat noch jedes Barthaar einen eigenen Namen?
    3) Hat Euch schon mal ein Groupie in 2 Std. mit den Zähnen die Kinnbehaarung auf eine gleichmäßige Topologie von 3 mm abgenagt ??

:D:D Jörg :D:D

• Stativstangen

• vsvo82
    • 28. Februar 2005 um 21:58

Na klar... für Dich in der " Lucksußwärsion" :D
    [/img]
    Guten Hunger wünscht
    Jörg
    PS: Sex mit dem Ding :roll: :roll:
    Übrigens: Du bist nicht allein:

• Tau?

• vsvo82
    • 28. Februar 2005 um 21:51

Das lasse ich mir gefallen.....wenn der Aspekt " Heizung" rausfällt. Die meisten Open-Airs laufen frostfrei....siehe Threadopening.
    Jörg

• Stativstangen

• vsvo82
    • 28. Februar 2005 um 21:46

Oder der Pappendeckel unter der Currywurst ( bitte davor sauberlecken, danach passt es auch :!: )

:D:D
    Jörg

• Wo ist eigentlich der KlangTerrorist ?

• vsvo82
    • 28. Februar 2005 um 21:33

Etwa in dem hier... Zitat:
    "Blutige" Anfänger erhalten auf unserer Seite Making Music einfach gehaltene Basisinformationen über das Musik-Machen.

Sorry, steht so da :D
    Jörg

• Wo ist eigentlich der KlangTerrorist ?

• vsvo82
    • 28. Februar 2005 um 21:33

Etwa in dem hier... Zitat:
    "Blutige" Anfänger erhalten auf unserer Seite Making Music einfach gehaltene Basisinformationen über das Musik-Machen.

Sorry, steht so da :D
    Jörg

• EV MT4 ausschlachten?

• vsvo82
    • 28. Februar 2005 um 21:22
    Zitat von "SRAM"

waaahhh, Mörder !
    Die Teile auseinanderzurupfen ist schon Schändung eines Kult(ur)gutes.
    Und außerden stecken da keine "Krachmacher", sondern welche der besten jemals gebauten MT-Chassis drin.
    Gruß SRAM

da kann ich nur zustimmen.....zumindest, was die Qualität der Treiber angeht...bevor Du hier ein Kettensäge-Massacker anrichtest: halt erst mal inne:
    1) Gewicht der Box: viieeel zu hoch ( is klar), Praxiseinsatz :?:
    2) Schick mal ne PN an SRAM....vielleicht will er ja ne Patenschaft übernehmen und will die arme MT-4 adoptieren :D
    3) Aus ner MT-4 könnte man auch 4 Tops bauen, wenn man sie unbedingt fleddern will => erst fragen, dann ausweiden.
    Jörg

• EV MT4 ausschlachten?

• vsvo82
    • 28. Februar 2005 um 21:22
    Zitat von "SRAM"

waaahhh, Mörder !
    Die Teile auseinanderzurupfen ist schon Schändung eines Kult(ur)gutes.
    Und außerden stecken da keine "Krachmacher", sondern welche der besten jemals gebauten MT-Chassis drin.
    Gruß SRAM

da kann ich nur zustimmen.....zumindest, was die Qualität der Treiber angeht...bevor Du hier ein Kettensäge-Massacker anrichtest: halt erst mal inne:
    1) Gewicht der Box: viieeel zu hoch ( is klar), Praxiseinsatz :?:
    2) Schick mal ne PN an SRAM....vielleicht will er ja ne Patenschaft übernehmen und will die arme MT-4 adoptieren :D
    3) Aus ner MT-4 könnte man auch 4 Tops bauen, wenn man sie unbedingt fleddern will => erst fragen, dann ausweiden.
    Jörg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™