Tschuldigung, ich vergaß...
1)...1. Bass-Crown ca nach 2/5 der Tastatur, ca 1/3 Tiefe des Flügels, 2.HT-Crown ca. Anfang 3/3 der Tastatur, ca. 30 cm von den Hämmern entfernt. ALLES STARTWERTE.
2) Klar Stative und zwar kleine ausziehbare von K&M in schwarz...stört dann optisch nicht so sehr.
Jörg
Beiträge von vsvo82
-
-
2 Fragen=>
1) Crown : Gaffer
2) 2x Hypercardoide im Tiefenbereich---Einsprachen 90° versus Seiten, 2x Cardoide an den oberen Mitten/Höhen schräg nach rechts außen gerichtet und näher an den Hämmern, aber von diesen je nach Geschmack etwas weggerichtet.
Fabrikat ab Sennheiset / AT aufwärts.....ist mir erst mal schnurz ( Live), am besten obenrum Kleinmembram, in den Bässen auch gerne Großmembran......auf jeden Fall kein C-1000 oder ähnliches.
Wobei das nichts gegen AKG gerichtetes ist...dort gibts ne Menge toller Mikros....bloß halt das C-1000
Jörg -
Hallo Machtl,
warum sollte man denn hier zwangsläufig ein Ende setzen ? Dein Beitrag war doch bis eben sowieso schon fast in den Forumstiefen versackt. Eigentlich schade.
Was man noch wissen sollte:
1) Das Array steht auf der Pro-Light& Sound in Halle 4.1
2) Der neue Chefentwickler bei Craaft ist Heinz Schwarzmüller ( Canton)
3) Craaft arbeitet derzeit sehr erfolgreich und schreibt schwarze Zahlen.
4) Mit der Bastelbude ists vorbei....der Standard ist dem Anwendungszweck angepaßt entsprechend professionell umgesetzt.
5) Die Basis sind des LA sind 2x12" +4xHT
6) Im Preis spiegelt sich die Entwicklung nicht wieder.Meiner Meinung nach allerbeste Startchancen....
Dazu kann ich nur hoffen, daß die Firma Craaft auch in Punkto Kundensupport Ihren Anspruch genauso einlösen kann, wie es sich gehört.Und auch das scheint der Fall zu sein. Anruf macht schlau :wink: Verkauf sollte IMHO nur über gute Multiplikatoren gehen. Und das können nur geschulte und überzeugte Vertriebspartner sein.Resumierend sollte man auch mal sagen, daß die Pioniertage im Bereich der LA-Entwicklung gezählt sind. Das bis jetzt gesammelte Know-How kann man ruhig als allgemein verfügbaren "Stand der Technik" definieren.....Umsetzung, Marketing und Preisgestaltung soll jeder so gut transponieren, wie er kann. Der Erfolg spiegelt sich im Absatz und der Kundenakzeptanz. Da kann man nur hoffen, daß die "Etablierten" ihr Schäfchen schon im Trockenen haben.
So Long
Jörg
:wink: -
da Du ja genug L`s in der Bastelkiste hast und hoffentlich genug Krokokabel...und die Zielübertragungsfunktion ungefähr klar ist:
Protos dran .....mit vernünftigemMusikmaterial ( ????) probehören und dann noch mal mit nem Sinusgenerator drüberfahren und auf Lautstärkesprünge im Übergangsbereich horchen.
Falls Du auch das nicht haben solltest: Rosa Rauschen auf ein Mischpult mit Parametrik schalten....im Mittenband > 1Khz die Amplitude voll reingedreht und dann die Frequenz hochfahren.....hören !! auch da fällt jede Unstetigkeit schnell auf.
Falls Du auch das nicht hast: Weißes UKW Senderrauschen über eine 12 dB Weiche tiefpaßgefiltert ergibt rosa Rauschen.
Gut, alles Robinson Methoden.....aber besser als nichts und es geht.
Falls Du natürlich ein Meßsystem hast....umso besser.
Noch einen hoffentlich erfolgreichen Abend .
Jörg -
da Du ja genug L`s in der Bastelkiste hast und hoffentlich genug Krokokabel...und die Zielübertragungsfunktion ungefähr klar ist:
Protos dran .....mit vernünftigemMusikmaterial ( ????) probehören und dann noch mal mit nem Sinusgenerator drüberfahren und auf Lautstärkesprünge im Übergangsbereich horchen.
Falls Du auch das nicht haben solltest: Rosa Rauschen auf ein Mischpult mit Parametrik schalten....im Mittenband > 1Khz die Amplitude voll reingedreht und dann die Frequenz hochfahren.....hören !! auch da fällt jede Unstetigkeit schnell auf.
Falls Du auch das nicht hast: Weißes UKW Senderrauschen über eine 12 dB Weiche tiefpaßgefiltert ergibt rosa Rauschen.
Gut, alles Robinson Methoden.....aber besser als nichts und es geht.
Falls Du natürlich ein Meßsystem hast....umso besser.
Noch einen hoffentlich erfolgreichen Abend .
Jörg -
Na, ich melde mich auch nochmal zu Wort, wenns recht ist..
...ich habe ( schon lang her, wie meist bei mir ) schon oft einen Steinway mit gemischter Abnahme ----C-Ducer Doppelband + Mics ----für Live Konzerte übertragen. Der Flügel hat, alleine über die C-Ducer Bänder, wie ein Plastik Klavier geklungen
. Damit konnte man allerdings gut Monitor und Grundtonalität erzeugen :lol: . ( Ich vermute, daß die C-Ducer Beschleunigungswandler sind :shock: ).
Den Klang mußte man halt im Verbund mit den Mics machen...das ist nicht immer leicht, grade wenn bei hohen Pegeln die Mics mehr Probs als konstruktiven Sound erzeugen.
Ansonsten arbeite ich bei lauter Umgebung am liebsten mit geschlossenem Deckel und mikrofoniere im Deckel mit Crown GLM-200.
Ansonsten bei offenem Deckel mit einem >/= 4-fach Array von Hypernieren. Wobei ein geschlossener Deckel
1) mit innenliegenden Mikros ein lauteres Monitoring ermöglicht.
2)Außenlärm gut abgeschirmt wird.
Jörg -
Kannst Du die Induktivität selber messen ?
Falls nein: Bie Luftspule Kerninnendurchmesser messen, Drahtquerschnitt messen, Spule abwicken und Drahtlänge messen....danach selber ausrechnen oder bei IT fragen.
Geht leider nur bei Luftspulen, ansonsten müßtest Du die Permabilitätskennzahl des Kernmaterials wissen
Nächste Chance: Wenn der Hochtonzweig OK ist: schaun, ab wo der HT startet und dann mit Erfahrungswerten ( hast Du hoffentlich) approximieren.
Jörg -
Kannst Du die Induktivität selber messen ?
Falls nein: Bie Luftspule Kerninnendurchmesser messen, Drahtquerschnitt messen, Spule abwicken und Drahtlänge messen....danach selber ausrechnen oder bei IT fragen.
Geht leider nur bei Luftspulen, ansonsten müßtest Du die Permabilitätskennzahl des Kernmaterials wissen
Nächste Chance: Wenn der Hochtonzweig OK ist: schaun, ab wo der HT startet und dann mit Erfahrungswerten ( hast Du hoffentlich) approximieren.
Jörg -
Zitat von "Emigament"
.... nicht immer eine wand "griefbereit" ist. soviel also zu half-space, verarsche eben.
Nein, Marketing :cry:
Jörg -
Um natürlich auf schnellstem Weg die Brücke zu den Suffentwicklern von SoLong-Audio zu schlagen:
Wie ist der Umrechnungsfaktor von Kg Reis <=> Liter Reiswein ?
-
Um natürlich auf schnellstem Weg die Brücke zu den Suffentwicklern von SoLong-Audio zu schlagen:
Wie ist der Umrechnungsfaktor von Kg Reis <=> Liter Reiswein ?
-
Hi Volker,
ja, 1000 konstruktive Beiträge....und alle: [Singmodus] " Dem Volker noch ein Trullala".......10x [/Singmodus]Zum Kragarm: wenige Lampen mit wenig Gewicht machen nichts.....gesaft hängen sie halt ggf. nach dem Abschmieren senkrecht. Falls aber die resultierende Torsionskraft die ganze Traverse aus den Auflagern dreht :shock: :shock: :roll:
Jörg -
ich weiß ja nicht, ob hier jemand die Weichen einfach so rumliegen hat oder jetzt seine Box aufschraubt.
Vielleicht macht es Sinn, direkt bei Günter Grimm vom deutschen Vertrieb anzurufen. Dort wird man sehr nett, schnell und zuvorkommend bedient.
Kann ich nur empfehlen :wink:
Jörg -
ich weiß ja nicht, ob hier jemand die Weichen einfach so rumliegen hat oder jetzt seine Box aufschraubt.
Vielleicht macht es Sinn, direkt bei Günter Grimm vom deutschen Vertrieb anzurufen. Dort wird man sehr nett, schnell und zuvorkommend bedient.
Kann ich nur empfehlen :wink:
Jörg -
Hallo Volker,
einfacher rechter Winkel wird wohl je nach Länge und Last immer die schlechteste Lösung sein. Mit einer Diagonalabspannung außen am Arm liegst Du da wohl besser im Rennen. Da ich nicht weiß, was genau Du vorhast, belasse ich es erst mal hierbei.
Gruß
Jörg
PS: Glückwunsch zum 1000-ten Beitrag -
Hallo Peter,
könnte vielleicht ein Videlco System gemeint sein ?
Abgesehen davon, daß wir das bei SoLong vertreiben , könnte googeln weiterhelfen. Ansonsten glaube ich, daß unsere Installationsleute damit schon öfter was zu tun hatten ( bin mir aber nicht sicher ).
ggf. bitte PN, ich könnte dich dann intern bei uns an den richtigen Mann weiterreichen.
So Long
Jörg -
Frag doch mal im Forum, sowohl hier als auch bei "Suche"...
...aber beeil Dich, seit Weihnachten scheint hier zusätzlich zur Magen-Darm Grippe auch der "Retro-Virus" zu grassieren ....und der doggt speziell an den 140-er JBL + den empfohlenen "Zitronenpressenhochtönern" an ( vgl. div. Posts)
Jörg -
Das kleine Übertragungsloch sieht z.B. so aus, daß ich die Bässe bis 100 Hz laufen lasse und der Low-Mid ab 120 Hz startet, meistens mit Filter 4.Ordnung.
Mache ich allerdings nicht immer so.
Jörg -
Zitat von "wora"
und wie wir ja alle wissen, ist es nicht so wichtig welche line-arrays man einsetzt (mehr oder weniger natürlich)...
viiieeel wichtiger ist, das man jemanden kennt der sie so einstellen kann das sie auch richtig funktionieren... :lol:
und genau das wird dann in zukunft weiterhin die spreu vom weizen trennen.
ein günstiges lautsprechersystem alleine ist noch lange nicht die lösung

100% Treffer, das gilt grundsätzlich für jedes System, allerdings beim LA und bei jeder komplexen Anwendung natürlich umso verschärfter.
Die zukünftige Situation stellt sich dann so dar:
1) Die Oma oder der Jungbeschaler
hat Geld
2) Eine Excel Simulation macht auch schöne Bilder ( die auch in Praxi funktionieren können :roll: )
3) Man bekommt ja auch im PA-Forum Antworten, wenns nicht so klappt.Nebenbei hat man wieder was Neues zum Prahlen und baut erstmal seine gesamte Umgebung für 15€ / VA zu ( Und postet dann wieder ausführlichst im Forum)
Na, so oder so ähnlich
Jörg -
Hallo Fabian,
Craaft hat vor knapp 20 Jahren schon mal den Markt böse aufgerüttelt, damals mit Treibern, "Made in Ping-Pong", neu aufmagnetisiert und montiert in Germany. Hat zwar nicht schön geklungen, das Endprodukt war aber nur 1/3 so teuer wie alles andere.
Die Firma kann eigentlich ( nach Ihrer Insolvenz ) nur gewinnen. Jetzt die Frage:
Was ist wirkungsvoller??
1) mit einem Donnerschlag ("LA") wieder schnell und fett einzusteigen ...oder
2) viel Geld in Werbung für irgendeine vergleichbare Massenware zu stecken und vielleicht hier und da was zu verkaufen ??
:roll:
Wobei ich das mit den 300 € erst dann glaube, wenn ich Konkretes weiß
:wink:Jörg