1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. vsvo82

Beiträge von vsvo82

• SO LONG AUDIO

• vsvo82
    • 18. Dezember 2004 um 03:09

Mal wieder Jörgine...
    Zuerst die gute Nachricht....Tom Noise wird unsere Programmierarbeiten übernehmen. Ist wohl auch der einzige, der noch nicht beim Lautsprecherabstimmen hilft....er hat den Weinkeller nicht gefunden.

Jetzt die schlechte Nachricht: Unsere Hähne starten und fliegen optimal....Sie können aber nicht landen. Ihnen fehlt der gewohnte Misthaufen ( In der Dressur Synonym für = Kunde] ), auf dem Sie mit lautem Kikeriki den Kunden die Warenannahme vor dem Weiterflug avisiern können ( Soweit hat unser Cock-Dompteur bei der Dressur nicht gedacht). Aber die Lösung liegt nah:
    Stellenausschreibung. Alle Kunden bekommen vor der Warenlieferung eine ca 4m x4m große bedruckte 1-Weg-Papierfolie, die aus der Luft wie ein großer Misthaufen aussieht, auf dem unsere Hähne landen können. Für diese und für andere Gestaltungsaufgaben suchen wir einen Maler / Designer. Gutaussehende Herren melden sich bei mir, der Rest beim Chef.

An den Tierschutzverein: Beim Einflug im Heimathafen steht unserem Schwerlast-Hahnengeschwader wieder der gewohnte Riesenhaufen aus frischem Kuhdung zur Verfügung. Dort kann er artgerecht stolz drauf rumstolzieren, scharren und die gesamte Umgebung mit seinem Gekrähe irritieren. Vielleicht findet er trotz seinem lauten Gegacker auch ab und zu selbständig ein Korn. Ansonsten ists wohl mit der aktiven Selbstversorgung nichts...dann bekommt erhalt die Essensreste aus der Firma. :D

Muß wieder runter, eine 0,5" Kalotte am Flaschenhals abstimmen.

Ciaoooo
    Jörgine

• DB Fity-Line

• vsvo82
    • 18. Dezember 2004 um 02:41

@ Seven:

20x30m ( mit In- oder Outfill), richtig aufgebaut: ja
    50m: großes :?::?: mit Tendenz zu eher nicht.

Ein bißchen was möchte ich klarstellen. Ich persönlich habe kein elementares Interesse an speziell diesem System.....ich denke nur, man sollte nicht alles kleinhächseln, was man nicht kennt.
    Objektivität ist der beste Ansatz zum echten "Mitreden" können.
    Ridertauglichkeit ist was anderes und nicht unbedingt objektiv.
    :wink: Jörg

• DB Fity-Line

• vsvo82
    • 18. Dezember 2004 um 01:46

Hallo Janko,
    wenn man ( bei manchen Stilrichtungen) im Baß grundsätzlich einen Pegelüberhang von 10 dB braucht, denke ich schon an 3-4x 18". Ein Top mit ca 108db/W/m sollte nämlich ohne Weiteres seine 130dB Nutzpegel erreichen können. Und ein Fillersystem im wichtigen Grundtonbereich sollte bei keiner Musikrichtung unterdimensioniert sein.
    Grundsätzlich würde ich sagen: Lieber geht mir zuerst der Baß in die Knie als der Rest vom System. ( Was hier eigentlich für das Topteil spricht ).
    Marketingmäßig kann man sowas natürlich nicht so leicht rüberbringen. Dann würde es bei gleichmäßiger Vollauslastung natürlich groß und teuer und damit nicht mehr so leicht an die angesprochene Zielgruppe verkaufbar.
    Wobei man doch eigentlich die Pegelreserven das Topteils auch in engen Situationen als Trumpf hätte.Ist aber per Marketing schwer zu erklären.
    In der empfohlenen Grundkonstellation sollte eine normale Top-40 Band mit dem System im Grundausbau ~ 90 % ihrer Jobs machen können.
    Jörg

• SO LONG AUDIO

• vsvo82
    • 18. Dezember 2004 um 00:28

Was mit Frauen geht, sollte doch mit Speakern schon lange möglich sein.
    Wobei man Frauen nicht schönhören kann...
    .....was bei Lautsprechern ( so lese ich das hier öfter zwischen den Zeilen ) anscheinend geht :D:D

Jörgine ( zum Glück noch nicht Vorkifferin des Chefs )

subkontrabob: Personalabteilung leider für dieses Jahr geschlossen...helfen alle bei der Lautsprecherabstimmung :cry:
    cyberlight: Jau....Deine Reihenfolge ist schlüssig

• SO LONG AUDIO

• vsvo82
    • 18. Dezember 2004 um 00:28

Was mit Frauen geht, sollte doch mit Speakern schon lange möglich sein.
    Wobei man Frauen nicht schönhören kann...
    .....was bei Lautsprechern ( so lese ich das hier öfter zwischen den Zeilen ) anscheinend geht :D:D

Jörgine ( zum Glück noch nicht Vorkifferin des Chefs )

subkontrabob: Personalabteilung leider für dieses Jahr geschlossen...helfen alle bei der Lautsprecherabstimmung :cry:
    cyberlight: Jau....Deine Reihenfolge ist schlüssig

• SO LONG AUDIO

• vsvo82
    • 18. Dezember 2004 um 00:14
    Zitat von "Sound-Klinik"

Trockenbass = Schluck-Wumm-Wech...

Hi SK:
    Da hast Du was verwechselt....aber da war wirklich was mit " Bass"...

Richtig muß es heißen:
    Oberbergener Bassgeige = Schluck-wumm-Wech..... :lol:
    Wußte garnicht, daß der 2007-er Jahrgang schon angekommen ist.
    Schön trockener Tropfen mit einer Güte am liebsten> 0,7.

Wir bei SoLong Audio stimmen vorzugsweise seit neuestem unsere Systeme mit dem "Burgunder Tool" ab und gehen erstmals in der Geschichte der Lautsprecher-Abstimmung soweit, zu behaupten, daß auch die aktuellen Werte des Entwicklers sehr klangbestimmend sind.
    Lustige Abstimmungen sind ab einem Burgunderfaktor B> 1,2 0/00 möglich, wobei mit steigendem B des Entwicklers das Q der Gehäuseabstimmung immer unwichtiger wird. Womit bewiesen wird, daß die eigentliche Gehäuseabstimmung scheissegal ist, solange man genug von unseren erlesenen Weinsorten kauft. :D
    Soweit das Neueste aus unserem Wein- / Speakerentwicklungslabor

Jörgine, Vorkosterin des Chefs

• SO LONG AUDIO

• vsvo82
    • 18. Dezember 2004 um 00:14
    Zitat von "Sound-Klinik"

Trockenbass = Schluck-Wumm-Wech...

Hi SK:
    Da hast Du was verwechselt....aber da war wirklich was mit " Bass"...

Richtig muß es heißen:
    Oberbergener Bassgeige = Schluck-wumm-Wech..... :lol:
    Wußte garnicht, daß der 2007-er Jahrgang schon angekommen ist.
    Schön trockener Tropfen mit einer Güte am liebsten> 0,7.

Wir bei SoLong Audio stimmen vorzugsweise seit neuestem unsere Systeme mit dem "Burgunder Tool" ab und gehen erstmals in der Geschichte der Lautsprecher-Abstimmung soweit, zu behaupten, daß auch die aktuellen Werte des Entwicklers sehr klangbestimmend sind.
    Lustige Abstimmungen sind ab einem Burgunderfaktor B> 1,2 0/00 möglich, wobei mit steigendem B des Entwicklers das Q der Gehäuseabstimmung immer unwichtiger wird. Womit bewiesen wird, daß die eigentliche Gehäuseabstimmung scheissegal ist, solange man genug von unseren erlesenen Weinsorten kauft. :D
    Soweit das Neueste aus unserem Wein- / Speakerentwicklungslabor

Jörgine, Vorkosterin des Chefs

• DB Fity-Line

• vsvo82
    • 17. Dezember 2004 um 23:29

@ Jim...
    da kommen wir der Sache schon etwas näher.
    Das Anlage ist ja eigentlich als System mit zielorientiertem Einzelkomponenteneinsatz konzipiert ( Der Grundgedanke allein gefällt mir, firmenunabhängig, gut):

1) Kleine, nicht tiefbaßbetonte Anwendung:1-2 x 15" + HT (18" bleiben daheim => wenig Transportvolumen)

2) Bassbetonte Anwendungen: je nach Bedarf dürfte ein Top bis zu 3-4x 18" +2x 15" vertragen( Wobei die 15" dann nur als Low-Mids laufen).

Da wundert es mich nicht, wenn bei Deiner Anwendung die Bässe relativ früh / versus Top gesehen, aussteigen.

Gruß
    Jörg

• DB Fity-Line

• vsvo82
    • 17. Dezember 2004 um 22:00

Meiner Meinung nach bis jetzt wenig Objektives:
    1) Wie war denn der 2-er Stack konstelliert ?
    2) Vollgas mit einer CD..... ??? Gehörrichtige Entzerrung ??? Qualität der CD ?? Welche Abhörumgebung ??? Welcher Nutzpegel in welchem Frequenzbereich ???

Und der Hinweis auf Fachmagazine, denen sowieso keiner glaubt ???

Was bitte kann man so konstruktiv diskutieren ?
    Jörg

• Kriterien einer "richtigen" Mitteltonwiedergabe

• vsvo82
    • 17. Dezember 2004 um 21:31

@ SRAM: Danke
    Zu den Pappen: EV-10M ist ein schöner Treiber ab 140 Hz, habe allerdings ( aus unbestätigter Quelle) gehört, daß die Produktion eingestellt wird.
    Jörg

• vsvo82
    • 17. Dezember 2004 um 21:31

@ SRAM: Danke
    Zu den Pappen: EV-10M ist ein schöner Treiber ab 140 Hz, habe allerdings ( aus unbestätigter Quelle) gehört, daß die Produktion eingestellt wird.
    Jörg

• amp: interne stromversorgung invertiert o.ä?

• vsvo82
    • 17. Dezember 2004 um 21:25

Noch ein interessanter Effekt:
    In der Werkstatt hatten wir mal die Baßendstufe einer Band... bei der waren die Deckel der Netzteilelkos für einen Spannungszweig kurz vorm Abdeckeln, also schon richtig rund.
    ....Grund: Der Anschlag der Bassdrum zieht für kurze Zeit immer die maximale Leistung aus nur einem Spannungszweig => höherer Stromfluß, erhöhte thermische Belastung, Verschleiß= Alterung.
    Muß man aber erst mal drauf kommen.
    :wink: Jörg

• vsvo82
    • 17. Dezember 2004 um 21:17

Hallo SRAM,
    ....wer oder was ist FRD ?

@Thema:
    Zum Diffraktionsspalt vor Pappen kann ich eigentlich auch nur Positives berichten. Macht sich sehr gut in Bodenmonitoren, wo man oft innerhalb des Hallradius arbeitet und kleine Winkeländerungen oft mit erhöhtem Feedbackrisiko am Mikrofon einhergehen. Außerdem denke ich, daß sich ebenfalls ein positives Verhalten beim Ein-Ausschwingverhalten der Membran ergibt.
    Jörg

• vsvo82
    • 17. Dezember 2004 um 21:17

Hallo SRAM,
    ....wer oder was ist FRD ?

@Thema:
    Zum Diffraktionsspalt vor Pappen kann ich eigentlich auch nur Positives berichten. Macht sich sehr gut in Bodenmonitoren, wo man oft innerhalb des Hallradius arbeitet und kleine Winkeländerungen oft mit erhöhtem Feedbackrisiko am Mikrofon einhergehen. Außerdem denke ich, daß sich ebenfalls ein positives Verhalten beim Ein-Ausschwingverhalten der Membran ergibt.
    Jörg

• SO LONG AUDIO

• vsvo82
    • 17. Dezember 2004 um 20:47

Ist ja doch was mit dem Bild geworden. Also....wenn ich demnächst für jemanden was reinsetzen soll => bitte bescheidgeben, es scheint zu funktionieren.
    Jörg

• SO LONG AUDIO

• vsvo82
    • 17. Dezember 2004 um 20:47

Ist ja doch was mit dem Bild geworden. Also....wenn ich demnächst für jemanden was reinsetzen soll => bitte bescheidgeben, es scheint zu funktionieren.
    Jörg

• SO LONG AUDIO

• vsvo82
    • 17. Dezember 2004 um 20:11

Das Transportproblem scheint gelöst. Da unsere Brieftauben doch sehr limitbehaftet waren, setzen wir seit neuestem Schwerlasthähne ein.

Und jetzt direkt dazu noch das Logo dazu.... aber nicht, daß jetzt einer denkt, das in der mitte wäre der Hahn und rechts und links wären die Flügel :lol:
    Nein....so möchten wir das "Audio" im Firmennamen SoLong-Audio sprach- und länderübergreifend kommunizieren.
    Bild wird später nachgereicht....probiers halt zum 1. Mal.
    Jörgine

• SO LONG AUDIO

• vsvo82
    • 17. Dezember 2004 um 20:11

Das Transportproblem scheint gelöst. Da unsere Brieftauben doch sehr limitbehaftet waren, setzen wir seit neuestem Schwerlasthähne ein.

Und jetzt direkt dazu noch das Logo dazu.... aber nicht, daß jetzt einer denkt, das in der mitte wäre der Hahn und rechts und links wären die Flügel :lol:
    Nein....so möchten wir das "Audio" im Firmennamen SoLong-Audio sprach- und länderübergreifend kommunizieren.
    Bild wird später nachgereicht....probiers halt zum 1. Mal.
    Jörgine

• Mitec Netzteil

• vsvo82
    • 16. Dezember 2004 um 15:47

Kleiner Tip, auch wenns nur eine einzige Sekundärwicklung ist.....18V ist der Effektivwert.
    Jörg

• Mitec Netzteil

• vsvo82
    • 16. Dezember 2004 um 15:09

hallo Männer :wink: .... Es ist ein Trafo mit 2 sekundärseitigen Kabeln, Beschriftung 18V / 5A
    Preisfrage: wie erzeugt man damit eine +/- Versorgung und zusätzlich 48 V :roll: :?:
    Jörg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™