1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. vsvo82

Beiträge von vsvo82

• SO LONG AUDIO

• vsvo82
    • 9. Dezember 2004 um 01:28

Tja Chef....Das sind Fakten, Fakten, Fakten..

Aber da war ja noch das Angebot mit den Germanium Transistoren.....Ich denke, ich hebe ab, ich träume das Retro Fieber..........vor mir sehe ich ein Gehäuse...geformt aus purem harten Stein, die Dimension von 19" ist grade unwichtig....im Inneren samtig glühende Röhren mit vorgeschalteten Germanium Transen....der Elektronenfuß beschleunigt sich, weils viel mehr Spaß macht....die Schuko Mehrfachleiste wird " durchlässiger".....und vor allen Dingen gibt der CD Player seinen Widerstand auf....er erniedrigt seine Ausgangsimpedanz um 95% ....und alles klingt besser.
    Frage: Weihnachtmärchen oder könnte es sich so, zumindest in Teilen zugetragen haben ??
    I.A unseres Technical Managers
    Hausfutt Jörgine

• SO LONG AUDIO

• vsvo82
    • 9. Dezember 2004 um 01:08

Eine kleine Ode von allen SoLong Mitarbeitern an unseren Chef:

Der mobile "On Nose Farbwechsler", Modell Hell&Dunkel in der 8" SE Ausführung: Endlich ein Modell, das keine Limits kennt und sowohl die Frakion der Schwarzseher mit denen der Durchblicker an einen Tisch bringt.

Technik: Nasenklammer mit 8" Drehscheibe, je 1/2 klar, 1/2 schwarz beklebt. Superrotation mit 2000 UPM mgl., deshalb auch zusätzlicher Stirnriemen mit schweißabsorbierender Einlage und Nackenstütze.
    Zusätzliche Indizierung: Schwarzseher können dauerhft die dunkle Scheibe vors Auge halten ( SoLong Audio stellt kostengünstig Blindenhunde ).
    Durchblicker können Sonnenbrillen mit unterschiedlichen Tönungsgraden von unserem Partner Viel-Mann erhalten (ist ja eigentlich die Stütze der inflationären VA Technik....da machen die paar Brillen auch nix :D )
    Die Modelle werden ab sofort als Bausatz in Verbindung mit einer Kiddy Tüte an jeder Würger-King Filliale ausgeliefert.
    Jörgine ( Chefschlampe)

• SO LONG AUDIO

• vsvo82
    • 9. Dezember 2004 um 01:08

Eine kleine Ode von allen SoLong Mitarbeitern an unseren Chef:

Der mobile "On Nose Farbwechsler", Modell Hell&Dunkel in der 8" SE Ausführung: Endlich ein Modell, das keine Limits kennt und sowohl die Frakion der Schwarzseher mit denen der Durchblicker an einen Tisch bringt.

Technik: Nasenklammer mit 8" Drehscheibe, je 1/2 klar, 1/2 schwarz beklebt. Superrotation mit 2000 UPM mgl., deshalb auch zusätzlicher Stirnriemen mit schweißabsorbierender Einlage und Nackenstütze.
    Zusätzliche Indizierung: Schwarzseher können dauerhft die dunkle Scheibe vors Auge halten ( SoLong Audio stellt kostengünstig Blindenhunde ).
    Durchblicker können Sonnenbrillen mit unterschiedlichen Tönungsgraden von unserem Partner Viel-Mann erhalten (ist ja eigentlich die Stütze der inflationären VA Technik....da machen die paar Brillen auch nix :D )
    Die Modelle werden ab sofort als Bausatz in Verbindung mit einer Kiddy Tüte an jeder Würger-King Filliale ausgeliefert.
    Jörgine ( Chefschlampe)

• 1" Obertontreiber und deren Trennfrequenzen

• vsvo82
    • 8. Dezember 2004 um 22:54

generell gilt: schau Dir die Übertragungsfunktion ( Amplitudenfrequenzgang ) auf einem bestimmten Horn an. Ab Amplitudenmaximum ca 2/3 Oktaven nach oben gerechnet beginnt der sinnvolle Einsatzbereich.
    Im Einzelfall spielen Flankensteilheit der Weiche, SPLmax etc eine wichtige Rolle.
    Die oben genannten + 2/3 Oktaven sind zumindest ein guter Ausgangspunkt für weitere Aktionen.
    gruß
    Jörg

• 1" Obertontreiber und deren Trennfrequenzen

• vsvo82
    • 8. Dezember 2004 um 22:54

generell gilt: schau Dir die Übertragungsfunktion ( Amplitudenfrequenzgang ) auf einem bestimmten Horn an. Ab Amplitudenmaximum ca 2/3 Oktaven nach oben gerechnet beginnt der sinnvolle Einsatzbereich.
    Im Einzelfall spielen Flankensteilheit der Weiche, SPLmax etc eine wichtige Rolle.
    Die oben genannten + 2/3 Oktaven sind zumindest ein guter Ausgangspunkt für weitere Aktionen.
    gruß
    Jörg

• Was haltet Ihr eigentlich von Montarbo ???

• vsvo82
    • 8. Dezember 2004 um 22:40

Ja, sowas stand mal da. Selfpowerd, gute Verarbeitung, "Echtes Holz" :lol: ...Wie gesagt: Schön
    Jörg

• Was haltet Ihr eigentlich von Montarbo ???

• vsvo82
    • 8. Dezember 2004 um 22:25

Hi,
    ich bin ab und zu mal über Montarbo gestolpert, ohne jetzt speziell die von Dir erwähnten Geräte zu kennen. Was ich in den Fingern hatte, produzierte immer einen feinen Sound und hat Spaß gemacht.
    Über die Qualität des Vertriebes ( die scheinen nicht sehr rege in Deutschland zu sein) Service oder Ausfallhäufigkeit weiß ich leider auch nichts Berichtenswertes.
    Jörg

• Gerichtsurteil zum Thema Lärm

• vsvo82
    • 8. Dezember 2004 um 21:40

Naja...ich hab mich gestern noch mit einem Tourmanager über die Frage "Wer ist Profi" unterhalten.
    Profi ist der, der sein Geld mit der von ihm ausgeführten Tätigkeit verdient.
    Das heißt nicht unbedingt, daß der Fachmann mit adäquaten Gagen den Job kriegt......
    Sondern oft der billigste, der den Job einigermaßen über die Bühne bringt....Hauptsache erst mal billig genug.
    Da ist doch die Frage, wie lang noch kann es sich der Fachmann leisten, Profi zu sein( Ohne Jobs kein Geld=> kein Lebensunterhalt => ??? Profi?? :? )
    War das zu sehr OT ?
    Jörg

• Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe ...

• vsvo82
    • 8. Dezember 2004 um 21:08
    Zitat von "songe creux"

vsvo82

Das habe ich ja schon immer gesagt, dass manche Subwoofer eigentlich gar nicht zu gebrauchen sind - außer als Höhenextender für´s Topteil. Und den bietet eine recht bekannte Firma aus Deutschland noch zusätzlich zu ihren (nicht zu gebrauchenden) Bässen an.

Ein Wahnsinn!

War das so gemeint ?....dann hab ich es nicht verstanden; kannst Du`s vielleicht für mich noch mal anders erklären.
    Dankeschön
    Jörg

• vsvo82
    • 8. Dezember 2004 um 20:47

@ Songe Creux.....es gab doch da mal vor ca. 15 Jahren diese Bandpassbox von Bose. Über die hab ich mal testweise ne knüppelhart gegatete Doublebassdrum laufen lassen Sollte ja normalerweise ..dadadadadada...machen.
    Dort wars so: erst mal kurz hörbar garnichts, dann: wuuuuuuuuuuuuuuuuuuum.
    Toll, gell
    Jörg
    PS: Das Teil dient mittlerweile als "Tisch" für ein Siderack ( feste Location) :D

• vitalizer oder EQ zu letzt

• vsvo82
    • 8. Dezember 2004 um 20:39

Deine 12/1 kannst Du bei höheren Lautstärken damit leicht killen, wenn Du nicht aufpaßt.
    Der Einsatz des Bassreglers beim SPL dürfte vermutlich deutlich unter der Tuningfrequenz Deiner Box liegen => Betrieb im akustischen Kurzschluß=> X-Damage ganz schnell erreicht.
    Gruß
    Jörg

• Die Notebookfrage

• vsvo82
    • 8. Dezember 2004 um 20:22

Ich hab ja wenig Schimmer von Computern. Wenn die mit 12V laufen, kann man doch mit den tragbaren, wiederaufladbaren Akkupacks zeitlich noch was rausholen. oder bin ich auf dem verkehrtem Dampfer ?
    Jörg

• Die Notebookfrage

• vsvo82
    • 8. Dezember 2004 um 20:22

Ich hab ja wenig Schimmer von Computern. Wenn die mit 12V laufen, kann man doch mit den tragbaren, wiederaufladbaren Akkupacks zeitlich noch was rausholen. oder bin ich auf dem verkehrtem Dampfer ?
    Jörg

• XXX-Amp mit ca. 2x 1 kw/für Einsteiger

• vsvo82
    • 8. Dezember 2004 um 20:14

Ich denke, daß der MOD in diesem Fall editiert hat, weil ich selber hier was gepostet habe, was unter Umständen geschäftssschädigend für eine Firma sein kann....außerdem habe ich für meine Behauptung keine Beweise erbracht...somit wohl eher eine subjektive Ansicht.
    Tschuldigung....soweit dachte ich beim Posten nicht.
    :(
    Ansonsten bin auch ich ein Gegner der Zensur.
    Wenn das schon sein muß...dann könnte man doch einen Vermerk dranmachen, z.B:
    "Editiert vom MOD wg (Grund)..."
    Jörg

• vsvo82
    • 8. Dezember 2004 um 20:04

@ SK: Ping-Pong über verschiedene Bretter :lol:

Ja, so ähnlich sieht es aus: Es gibt ja primär erst mal folgende Möglichkeiten:
    1) Amplitudenfrequenzverbiegung
    2) Zeitbereich ( Geht auch mit ner "extra" falsch einstellten Anlage, dann EQ, grade im Bass)
    3) Dynamischer Bereich
    4) Addition von künstlichen Artefakten
    Jörg

See You im Einsteigerforum :wink:

• vsvo82
    • 8. Dezember 2004 um 19:55
    Zitat von "Sound-Klinik"

[
    ... vielleicht der erste Threat, wo der inhaltliche Gehalt nicht mit zunehmender Zahl an Postings runtergeht ?
    Oft ist es ja genau andersrum !

Genau so siehts aus....und noch immer beim Thema....eine Theke kann ja auch ganz schön vitalisierend wirken....aber der IQ hinterher :( :roll:
    ( zwar an den Haaren herbeigezogen, aber phonetisch: EQ = IQ )
    Jörg

• vsvo82
    • 8. Dezember 2004 um 19:43

Auch, wenn´s jetzt vielleicht etwas Empörung gibt: :(
    Bei Konservenmusik kann es manchmal schlecht sein, eine Anlage hinzustellen, die "zu gut" ( im Sinne von präzise und hochauflösend ) ist.
    Ich hab vor einigen Jahren mal sowas in einer Disco montiert. Das Problem war, das man áuf einmal gemerkt hat, wie beschissen die meisten Lieder aufgenommen waren. Im Ergebnis hat es von Lied zu Lied einfach zu unterschiedlich geklungen. Womit wir wieder beim Problem der " Umgewöhnung" sind. Das geht aber nicht alle 3 Minuten...so wird das Publikum eher verunsichert.
    Ende vom Lied: Ich hab ein paar Komponenten eingebaut und Einstellungen vorgenommen, die den Sound insgesamt schlechter gemacht haben und alles "ähnlicher" klingen ließen.
    Was man noch bleiben lassen sollte: Lautsprecherkomponenten mit sehr unterschiedlichen "Klangqualitäten" zu kombinieren. Also z.B. niemals einen sehr guten Hochtonbereich mit schlaffen Mitten....dann lieber auch einen schlechteren Hochtöner. Hauptsache, der Klang insgesamt ist gleichmäßig ( schlecht oder gut) homogen.
    Ein gutes Beispiel dafür ist die Firma mit dem Slogan: " No Highs, no Lows, this must be........"
    Gruß
    Jörg

• vsvo82
    • 8. Dezember 2004 um 19:13

etwas OT:
    Wenn einem jemand in lauter Umgebung ins Ohr brüllt: Mit den Fingern zuhalten.....auf einmal versteht man viel besser (nicht unbedingt den Gesprächspartner....aber das, was er sagt 8) )
    Jörg

• vsvo82
    • 8. Dezember 2004 um 16:59

Es gibt ja auch Bands ( selber kenne ich nur eine), die vor dem Konzert ansagen, daß es laut wird.....wer innerhalb von 15 min. nach Veranstaltungsbeginn rausgeht, bekommt sein Geld zurück.
    Wie sähe denn da die rechtliche Situation bei einer Klage aus ??

Außerdem sollte man ja als mündiger Konzertbesucher seinen Gehörschutz mitnehmen, respektive am Eingang der Halle kaufen. Bei den meisten größeren VAs geht das doch.
    Jörg

• vsvo82
    • 8. Dezember 2004 um 15:33

Für das Einzelindividuum ist "Richtig" wohl eine rein subjektive Geschmacks- und Gewöhnungsfrage.
    Für eine größere Ansammlung von Menschen hats wohl viel mit der gemeinsam akzeptierten Musikrichtung und dem jeweils dazu "passenden" Klang zu tun.
    Auf der anderen Seite gibts dann natürlich auch Leute, die gerne an ihre physische Leistungsgrenze gehen :lol: :roll: , aber ob das noch jeder als Musik im üblichen Sinn versteht ???
    Es gibt genug Titel, die klingen für mich nicht anders als eine Baustelle mit Presslufthammer :shock:
    Jörg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™