1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. vsvo82

Beiträge von vsvo82

• SPL Stereo Vitalizer MK2 für Beschallungen ?

• vsvo82
    • 29. November 2004 um 21:19

also... meine Vitalizer haben interimsweise ein schönes Zuhause:
    Der "Tube" sitzt vor meiner RCF / Turbosound Kombination im Schlafzimmer.... 8)
    ...der normale MK2 im Wohnzimmer :lol:
    So weiß ich immer, ob sie noch OK sind.
    Ein dritter ist vor der Syrincs Anlage im Büro.....Telefon- oder Kundengespräche können so bei laufender Musik stattfinden.....selber ausprobieren :wink:
    Jörg

• vsvo82
    • 29. November 2004 um 20:57

Für den " fliegenden" Einsatz mit dem Vitalizer gibt es auch ein Rezept:
    Einfach eine Subgruppe komplett freihalten.
    Mix wie immer machen und das, was einem gefällt, auf diese Gruppe routen.... notfalls alles.
    Balance zwischen "Dry" und "bearbeitetem" Signal ist dann ganz einfach durch das Verhältnis Gruppen-Regler <=> Summen-Regler einzustellen :wink:
    Jörg
    PS: Edit, weil meine Frau grade was mit Essenszusammenstellungen besprechen mußte=> Korrektur :lol:

• d&b F1222 ...

• vsvo82
    • 29. November 2004 um 20:34

Zitat: was fürn Spaß....
    ....ja, wenn der Entwickler den " Job" nicht selber machen muß, sondern in der Werkstatt Schadensbegrenzung und temporäre Problemvermeidung als Reaktion auf Alarmmeldungen betreibt ....was soll denn dabei rauskommen ?
    Schon oft gesehen ( bin kein D&B Insider) bei anderen Firmen...
    bei uns gibts ein paar betriebsinterne Rapporte und " hochgeheime" interne Meldungen großer Firmen... da gehts beispielsweise drum, warum Grönemeyer ( oder wars Westernhagen ???) eine große Firma in der laufenden Tournee rausgeschmissen hat etc.
    Alles sehr akribisch und aufschlußreich. Ich mach bis jetzt ausnahmsweise keine Smilies rein.

wenn Du magst, schreib ruhig mehr.....dümmer wird man davon ja nicht. :wink: :lol: ( aber jetzt ein Smilie)
    Gruß
    Jörg

• SO LONG AUDIO

• vsvo82
    • 29. November 2004 um 19:25

Hallo Cashburner......
    Vorschlag von meinem Chef. Wir könnten uns ja zusammentun :lol:
    Welch ungeahntes Synergiepotential sich da auftut. 8)
    Vor allen Dingen kannst Du die 399 Anwälte entlassen....Die hast Du ja doch nur wegen uns angestellt, oder :?: :wink:

i.A.: Jörgine
    :idea: PS: wir würden auch freiwillig die Leitung der orthografischen Abteilung auf eigene Kosten weiterführen.

So Long AudioBrings us up-pulls you down

• SO LONG AUDIO

• vsvo82
    • 29. November 2004 um 19:25

Hallo Cashburner......
    Vorschlag von meinem Chef. Wir könnten uns ja zusammentun :lol:
    Welch ungeahntes Synergiepotential sich da auftut. 8)
    Vor allen Dingen kannst Du die 399 Anwälte entlassen....Die hast Du ja doch nur wegen uns angestellt, oder :?: :wink:

i.A.: Jörgine
    :idea: PS: wir würden auch freiwillig die Leitung der orthografischen Abteilung auf eigene Kosten weiterführen.

So Long AudioBrings us up-pulls you down

• vsvo82
    • 29. November 2004 um 19:13

Ich hab schon des öfteren die Kette Master EQ-> Multibandlimiter->Vitalizer im Einsatz gehabt. Rentiert sich grade bei Top-40 Bands u.ä, die 5 Stunden am Stück spielen:
    1) Durchsichtiger, druckvoller Sound bei...
    2) relativ geringem Pegel=> wenig Gehörbelastung.

Meine Vorgehensweise beim Einstellen:
    1) Anlage ohne Vitalizer +Compressor equ-en.
    2) Vitalizer vorsichtig rein, dann EQ nachregeln.....etwas mehr Vitalizer, dann wieder EQ etc. NICHT ÜBERTREIBEN.
    3) Zum Schluß Multiband-Compressor nach Geschmack.
    Gruß
    Jörg

• Topteil 8" + Horn

• vsvo82
    • 29. November 2004 um 13:19

So Long Audio steht grade in intensiven Verhandlungen mit Jerusalem:
    Unser nächster Coup: Die Klagemauer soll nach Deutschland....hier wird sie dringender gebraucht. :roll: :lol:
    Damit`s nicht ganz OT wird. Wir bieten auch 8" Einzelheulbecken in wasserfester Ausführung an. Entleert werden sie mit einem Spannungsstoß von 70V.....das entspricht in etwa 600W / 8 Ohm :D
    Gruß
    Jörg

• Topteil 8" + Horn

• vsvo82
    • 29. November 2004 um 13:19

So Long Audio steht grade in intensiven Verhandlungen mit Jerusalem:
    Unser nächster Coup: Die Klagemauer soll nach Deutschland....hier wird sie dringender gebraucht. :roll: :lol:
    Damit`s nicht ganz OT wird. Wir bieten auch 8" Einzelheulbecken in wasserfester Ausführung an. Entleert werden sie mit einem Spannungsstoß von 70V.....das entspricht in etwa 600W / 8 Ohm :D
    Gruß
    Jörg

• Testgehäuse X1 und TSP vergleich

• vsvo82
    • 29. November 2004 um 09:20

@ SRAM:Danke, das war die Antwort, mit der ich was anfangen kann.
    Jörg

• vsvo82
    • 29. November 2004 um 09:20

@ SRAM:Danke, das war die Antwort, mit der ich was anfangen kann.
    Jörg

• vsvo82
    • 29. November 2004 um 04:45

Moin Hörnli:
    Wie bereits gesagt: mit AJ-Horns kann ich das Gehäuse und damit auch den Hub nicht simulieren. Grad deswegen warte ich ja auf Dein Statement.....
    Mich interessieren vor allen Dingen die Gründe für den Hitzetod.....die würde ich auch gerne verstehen. Du hattest ja davon Ahnung.
    Nochmal danke.
    Jörg

• vsvo82
    • 29. November 2004 um 04:45

Moin Hörnli:
    Wie bereits gesagt: mit AJ-Horns kann ich das Gehäuse und damit auch den Hub nicht simulieren. Grad deswegen warte ich ja auf Dein Statement.....
    Mich interessieren vor allen Dingen die Gründe für den Hitzetod.....die würde ich auch gerne verstehen. Du hattest ja davon Ahnung.
    Nochmal danke.
    Jörg

• Topteil 8" + Horn

• vsvo82
    • 29. November 2004 um 04:23

da würde ich schnell zuschlagen....die RCF Komponenten müssten bei den Preisen eigentlich aus Konkursaufkäufen stammen.... und sind damit auch nicht " ohne jedes Limit" ( von der Anzahl her) erhältlich.
    Mit anderen Worten: " Normal ist das nicht"
    Jörg

PS: das schlägt dem Faß den Boden aus....und was bleibt dann am Faß ohne Funktion übrig ?????
    Richtig: Der Zapfh...... :D:D:D

• Topteil 8" + Horn

• vsvo82
    • 29. November 2004 um 04:23

da würde ich schnell zuschlagen....die RCF Komponenten müssten bei den Preisen eigentlich aus Konkursaufkäufen stammen.... und sind damit auch nicht " ohne jedes Limit" ( von der Anzahl her) erhältlich.
    Mit anderen Worten: " Normal ist das nicht"
    Jörg

PS: das schlägt dem Faß den Boden aus....und was bleibt dann am Faß ohne Funktion übrig ?????
    Richtig: Der Zapfh...... :D:D:D

• vsvo82
    • 29. November 2004 um 03:26

Danke an Inspirion und Hörnli..
    ... und wieder was gelernt. Könnt Ihr mir bitte auch noch erklären, warum das so ist....das habe ich noch nicht kapiert ?
    Danke
    Jörg

• vsvo82
    • 29. November 2004 um 03:26

Danke an Inspirion und Hörnli..
    ... und wieder was gelernt. Könnt Ihr mir bitte auch noch erklären, warum das so ist....das habe ich noch nicht kapiert ?
    Danke
    Jörg

• Beyma Cp 16 testen

• vsvo82
    • 29. November 2004 um 00:41

Ja, der CP-16 ist der "kleine" Ringstrahler von Beyma. Schwingspule ist im Ernstfall mit einem kleinen Trick auch leicht zu tauschen und preiswert. Mit angepaßter Weiche und nachgeschaltetem L-PAD oder fester Absenkung leicht zu integrieren. Klingt auch passabel, außer wenns laut wird.
    Jörg

• Beyma Cp 16 testen

• vsvo82
    • 29. November 2004 um 00:41

Ja, der CP-16 ist der "kleine" Ringstrahler von Beyma. Schwingspule ist im Ernstfall mit einem kleinen Trick auch leicht zu tauschen und preiswert. Mit angepaßter Weiche und nachgeschaltetem L-PAD oder fester Absenkung leicht zu integrieren. Klingt auch passabel, außer wenns laut wird.
    Jörg

• Chor Mikrofonierung

• vsvo82
    • 29. November 2004 um 00:25

Hallo Mike,
    gehts um Aufnahme oder Übertragung ?
    Bei Aufnahme geht natürlich der Klang vor. Da solltest Du nicht am falschen Ende sparen.
    Schau Dir erst die Polardiagramme an und beurteile die Klangkriterien der Mikros...die sollten niemals "scharf" obenrum klingen ( wie z.B. das AKG C-1000). Wichtiges dazu findest Du unter http://www.sengpielaudio.com/
    Wenn Du Deinen Probeaufbau machst ( Du weißt ja davor, wo der Chor steht) kontrolliere die sektorielle "Abdeckung" Deiner Mikrofonaufstellung, indem Du jemand mit einem rauschenden UKW Handradio (kein Sender eingestellt) über die entsprechenden Chorpositionen schickst. Dabei solltest Du Mikrofontyp, Level, Klang und Pan-Einstellungen sowie die Ortsabbildung Deiner Aufstellung leicht optimieren können.....( als Hilfe ist da manchmal ein Kopfhörer viel wert). Notfalls 2 Leute mit 2 Radios losschicken.
    Genauso kannst Du auch "Live" verfahren, allerdings können die Mikros dort ruhig klanglich etwas anspruchsloser sein. Richtcharakteristik muß dort allerdings stimmen, Kugel ist eher verboten.
    Gruß
    Jörg
    Sorry, ich selber arbeite meist mit Sennheiser K-6 , den alten EV-BK1, MBs, Audix Schwanenhälsen ( Typ weiß ich grade nicht) oder Crown GLM-200......also nichts, was sehr verbreitet ist.
    PS: Der Stageaid Artikel ist übrigens von Rainer Gutberlet und mir und hier ist die erweiterte Ausgabe: http://www.stageaid.de/stageaid/stage17.htm

• Fader gängig machen

• vsvo82
    • 29. November 2004 um 00:02

@ SRAM
    Frigene OK (aus der Autoklimaanlage?)
    Ballistol glaube ich auch noch...
    Street-Sweeper....hmmm..hab grade meine Lieblings-Fremdsprachenkorrespondentin gefragt: das heißt Straßenkehrer oder Straßenkehrmaschine. :?::?:
    Die von mir vorgeschlagene 3-stufige Methode funktioniert definitiv ( Im HF Bereich hilft Tuner Spray)....Falls mal ne Unterbrechung im Fader ist, kann man die auch mit Leitsilberpaste ausbessern.
    Ansonsten beim Faderaustausch drauf auchten, daß die Schleiferbahnen nicht aus Kohle bestehen, besser sind Leiterbahnen aus Plastik
    Gruß Jörg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™