1x gehört bei einer VA, die der Rockshop ausgerüstet hatte (Vocalmics SM-58 ). Ist schon einige Jahre her, was Vergleichbares kannte ich bis dato nicht. Saulaut, feedbackfrei und sehr präsent.
Für damalige Zeiten war auch der Preis wohl " angemessen". Ob das für heutige Verhältnisse noch gilt, kann ich schlecht beurteilen.
Gruß
Jörg
Beiträge von vsvo82
-
-
Wenn Du mit steigender Frequenz die Zeile verkürzen willst, mußt Du, ebenfalls mit steigender Freuenz, immer mehr der äußeren Lautsprecher durch ein passives Filterwerk abtrennen.....Zum Schluß laufen dann nur noch der / die LS in der Mitte. Da kann man dann eigentlich genauso gut oder sogar besser einen Hochtöner nehmen. Bringen soll das einen entfernunsunabhängigen konstanten Amplitudenfrequenzgang.
Dabei, wie im Treat " Flankensteilheiten" grade diskutiert wird.... Obacht bei den Übergängen, da kann einiges schiefgehen :wink:
Fachmann auf dem Gebiet ist Soundklinik.
Gruß
Jörg -
Wenn Du mit steigender Frequenz die Zeile verkürzen willst, mußt Du, ebenfalls mit steigender Freuenz, immer mehr der äußeren Lautsprecher durch ein passives Filterwerk abtrennen.....Zum Schluß laufen dann nur noch der / die LS in der Mitte. Da kann man dann eigentlich genauso gut oder sogar besser einen Hochtöner nehmen. Bringen soll das einen entfernunsunabhängigen konstanten Amplitudenfrequenzgang.
Dabei, wie im Treat " Flankensteilheiten" grade diskutiert wird.... Obacht bei den Übergängen, da kann einiges schiefgehen :wink:
Fachmann auf dem Gebiet ist Soundklinik.
Gruß
Jörg -
Wie schon mein Opa sagte:
Mit Gottes Hilfe und Vaseline geht alles...
:oops:Gruß
Jörg -
Wie schon mein Opa sagte:
Mit Gottes Hilfe und Vaseline geht alles...
:oops:Gruß
Jörg -
In Anlehnung an Tom Noise:
Ich würde in einer Halle mit flach geflogenen LAs immer die Rückwand vermeiden.
Die Qualität des Rückechos ist von ungewohnter Quantität
Wer das nicht kennt, fällt von allen Hockern.
Früher gab es Operatoren, mittlerweile traut sich das jeder zu.
Ich persönlich warne wirklich. LA ohne Grundbildung und geschultes Personal beim Aufbau ist( zumindest ab mittlerer Aufbaugröße) ein sicherer Weg in den Kundenverlust.
Wer das nicht glaubt ?????
Gruß
Jörg -
Hallo Volker....
Gut Ding will Weile haben, aber dann bitte gleichzeitig :wink:
Bin auch schon auf ähnlichem Fuß hier ertappt worden.
Gruß
Jörg
PS: Mit der Weiche von LMA-Powerfox hats dann aber doch geklappt
-
Hallo Volker....
Gut Ding will Weile haben, aber dann bitte gleichzeitig :wink:
Bin auch schon auf ähnlichem Fuß hier ertappt worden.
Gruß
Jörg
PS: Mit der Weiche von LMA-Powerfox hats dann aber doch geklappt
-
Hallo Dirk,
ich will Dir nichts Böses....persönlich hatte ich auch nur einige Sekunden das Vergnügen, bevor Du den Hörer aufgelegt hast.
Ich habe auch keine Lust, Dir vorzurechnen, wie viele Kunden Du in Deutschland bei 0,00000005% ( Dein Zitat) der geschäftsfähigen Bevölkerung hättest :wink:, die könntest Du an den Fingern einer amputierten Hand abzählen....
Vielleicht solltest Du nur einfach auf einer Ebene mit Audiointeressierten reden. Bei mir kommen Analphabeten rein, die viel Ahnung von nichts haben, keine Dezimalrechnung können etc. Aber meistens wollen sie irgendwas, sonst wären sie nicht da: Du kannst mir glauben, daß ich mir gerne Mühe gebe, genau das mit Ihnen zusammen rauzufinden. Manchmal finden wir keinen gemeinsamen Nenner....ist dann aber meist OK.
Ist nett gemeint, denk mal drüber nach.
Du kannst aber gerne so weiter prollen wie bisher....damit treibst Du Deine sehr aktive Kundenselektion wirklich bis in die letzte Randgruppe voran.
Mit geschäftsmännischem Gruß
Jörg -
Hallo Dirk,
ich will Dir nichts Böses....persönlich hatte ich auch nur einige Sekunden das Vergnügen, bevor Du den Hörer aufgelegt hast.
Ich habe auch keine Lust, Dir vorzurechnen, wie viele Kunden Du in Deutschland bei 0,00000005% ( Dein Zitat) der geschäftsfähigen Bevölkerung hättest :wink:, die könntest Du an den Fingern einer amputierten Hand abzählen....
Vielleicht solltest Du nur einfach auf einer Ebene mit Audiointeressierten reden. Bei mir kommen Analphabeten rein, die viel Ahnung von nichts haben, keine Dezimalrechnung können etc. Aber meistens wollen sie irgendwas, sonst wären sie nicht da: Du kannst mir glauben, daß ich mir gerne Mühe gebe, genau das mit Ihnen zusammen rauzufinden. Manchmal finden wir keinen gemeinsamen Nenner....ist dann aber meist OK.
Ist nett gemeint, denk mal drüber nach.
Du kannst aber gerne so weiter prollen wie bisher....damit treibst Du Deine sehr aktive Kundenselektion wirklich bis in die letzte Randgruppe voran.
Mit geschäftsmännischem Gruß
Jörg -
Aha....ich gehe meist vom Fremdlicht auf der Projektionsfläche oder der direkten Umgebung aus.....resp. von Blendlicht in die Sehstrahlrichtung.
Aber irgendwann werden ja doch aktive Elemente mit Richtungsorientierung fällig, wie`s scheint.
Merci
Jörg -
@ Volker Holtmayer.....Kannst Du bitte mal über meine Beiträge drüberschaun...Könnte ja was falsch sein.
Gruß + Danke -
Ohne Bezug zu den Vorpostings:
Ja, das Cohedra klingt gut und ist gut durchentwickelt ( liegt an den neuen (?) Entwicklern mit vernünftigen Ansätzen).
Das Riggingsystem ist klasse.Kaufen würd ich mir das nicht. Das hat, im Gegensatz zum sehr guten Öffentlichkeitsmarketing von HK, was damit zu tun, was HK mit seinen direkten Kunden macht....sei es bei Vermietern oder beim Handel....und das schon seit Jahren in wechselnden Facetten.
Genaueres werde ich allerdings im Forum nicht sagen. Nur soviel: Wir haben mit HK recht gute Umsätze gemacht und seit geraumer Zeit, da , wo es geht, auf andere Firmen umgestellt.
Das gehört zu einer ehrlichen Antwort, wenns auch unbequem ist.
Gruß
Jörg -
....Zum " Rauch"....
ne normale PA kann das Problem haben. :cry:
Allerdings wird damit nicht die kohärente Wellenfront einer Linienquelle unterbrochen.
Nur mal so am Rande
Jörg -
Hi Tom...
Ich versteh Dich gut: Vorspeise Spießchen, Nachspeise Hörnchen :lol:
Im Ernst: Ein guter Sounddesigner freut sich über erweiterte Möglichkeiten mit LAs, wird aber niemals alles andere in die Tonne stecken, was schon ewig Spaß macht.
Obwohl......?????? :shock: :shock: ....es gibt Tendenzen,..... aber physikalisch grundgebildete Leute zählen i.A. nicht dazu.
Der auch manchmal " spießige"
Jörg -
bis....oder ab 80 Hz ?? Bis.....weiß nicht :cry: ....ab: ja, wenn Du nicht bis an die Belastungsgrenze fährst. Dann lieber ab 120-140 Hz.
Gruß
Jörg -
Warum nicht Sennheiser ?? Falls es einen Grund dafür gibt, würde mich das interessieren.
Dankeschön
Jörg -
:wink:
Ich bin zwar nicht der Beamerpapst, aber.....
Bei fernsehqualitätsähnlichen Bildern mit einem Verhältnis B/H = 4/3sollte der maximale Betrachterabstand nicht wesentlich größer als die 5-fache Bilddiagonale sein,
der Helligkeitskontrast von LICHTstör / LICHTnutz mindestens 1/5.
Wie geht das bei denn bei 1000 Lux in der Praxis bei einer großen Leinwand. Oder hab ich was falsch verstanden ?
Gruß
Jörg -
ganz einfach.....es gibt
1)" sinnvolle" akustische Flanken ( OK)
2) notwendige Flanken, um Lautsprecher innerhalb Ihrer Möglichkeiten resonanzfrei bis an Ihre Bandenden zu quälen. Die sind, mit Blick zum Speaker für den nächsthöheren Bereich, gerne steil......weil.....je weiter man hochkommt, desto billiger kann der sein, bzw. desto mehr verträgt der ( Gutes Design oder Sparmaßnahme.....je nachdem)
3) Können steilflankige Filter im Großsignalbetrieb die Zerstörung der Speaker verhindern......Und dort ist "Sound" nicht mehr das 1. Kriterium.
4) Hochpässe sind halt fast immer primär Hubbremsen gegen mechaniche Zerstörung.
Gruß
Jörg -
@ Showdepot.....Noch vielen Dank für Deinen Wink, meist sieht man so was garnicht selber.
:wink: Jörg
PS: Edit oben war nur ein Rechtschreibefehler....ich habe schlechte Augen und komme mit der Schrift im Posterfenster nicht gut klar.