1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. vsvo82

Beiträge von vsvo82

• Flankensteilheit

• vsvo82
    • 23. November 2004 um 20:38

Hallo Manu,
    Dein :o sieht nicht sehr überzeugt aus. Zuviel Theorie ?? oder denk ich mir das nur :roll: , wobei ich Volker Holtmayer noch mal ggf. um berichtigende oder ergänzende Statements bitten würde. Polstellen in der kompexen 3-D Ebene o.ä: das kann ich nicht :roll: , bin halt eher der Praktiker mit etwas notwendigem Unterbau....für die komplexen Sachen haben wir halt nen Ing.
    Jörg

• SO LONG AUDIO

• vsvo82
    • 23. November 2004 um 20:26

Danke HP-Audio.... Unser derzeitiges Unternehmen arbeitet sehr subtil:
    den Gesprächspartner mit dem Kopf nach unten über eine mindesten 20m hohe Brücke hängen, dabei nur an den Füßen festhalten und gesaften Kuli+zu unterschreibendes Dokument mit runterhängen. :lol:
    Unsere Gesprächspartnern sind doch sehr einsichtig....aber wir machen ja keine Geschäfte mit dummen Leuten :wink:
    Jörg

• SO LONG AUDIO

• vsvo82
    • 23. November 2004 um 20:26

Danke HP-Audio.... Unser derzeitiges Unternehmen arbeitet sehr subtil:
    den Gesprächspartner mit dem Kopf nach unten über eine mindesten 20m hohe Brücke hängen, dabei nur an den Füßen festhalten und gesaften Kuli+zu unterschreibendes Dokument mit runterhängen. :lol:
    Unsere Gesprächspartnern sind doch sehr einsichtig....aber wir machen ja keine Geschäfte mit dummen Leuten :wink:
    Jörg

• Surround-Sound in der Praxis

• vsvo82
    • 23. November 2004 um 20:13

Am besten geht sowas in einer kleinen Location. Unser 1. Sourround habe ich 1986 über zwei Pulte gemacht ( mit " Drehbuch" und technischen Proben innerhalb einer Multimediashow), da mußte ich schätzungsweise 20 Handaktionen / min machen.....sehr anstrengend.
    Danach haben wir uns was auf Basis 2-er Joysticks ( 4 Potis/ Stick), einer Eingangs-/ Verteilermatrix und einer 6 -kanaligen Ausgangsmatrix (= 2x Front + 4x Souround, jeweils ein Kanal SPX- 900 vorgeschaltet) gebaut, der Subbass wurde über einen je Kanal wahlweise pre / Post schaltbaren Aux angefahren. War vor ca. 10 Jahren auch nur ein Spaßprojekt......aber den hatten wir.
    Gruß
    Jörg

• Doubler für Backing-Vox

• vsvo82
    • 23. November 2004 um 20:01

Egel, was man macht..... niemals mit statischen Delays arbeiten,
    das klingt sofort synthetisch. Als wir vor ca25 Jahren nichts anderes hatten, habe ich mit Chorus / Roland Dimension-D und billigen Hallgeräten auf Gesang und Solisten Effekte draufsetzen können, daß einem der Kopf weggeflogen ist. Wers noch kennt, kanns sicher bestätigen....Unheimlich lebendiger Sound.
    Die Arbeitsweise hat sich ( durch " all in one" Multieffekte) halt geändert, das Verständnis für die Basis der Effekte und deren Wirkung ist eher selten vertreten.
    Gruß
    Jörg

• Fader gängig machen

• vsvo82
    • 23. November 2004 um 11:49

Konservieren: Hauchdünn Vaseline oder Kontaflon
    Gruß
    Jörg
    PS: Spülen oder Ultraschallbad geht auch

• Fader gängig machen

• vsvo82
    • 23. November 2004 um 11:49

Konservieren: Hauchdünn Vaseline oder Kontaflon
    Gruß
    Jörg
    PS: Spülen oder Ultraschallbad geht auch

• Flankensteilheit

• vsvo82
    • 23. November 2004 um 01:19
    Zitat von "showdepot"

@ vsvo82

Der Mann hat ganz sachlich gefragt. Hättest Du ihn gefragt
    1) was willst du machen?
    wäre doch alles okay gewesen!

.

Klar Showdepot.....Du hast recht. Meinte nur, daß sich im Billigsement auch mit viel Technik kaum was Ultimatives reißen läßt.
    Ein bißchen kann ich zu Filtern schon sagen.
    Bei analogen Filtern gilt: Je höher die Filtersteilheit, desto größer die Phasendrehung und somit der zeitliche Versatz (= Änderung der Gruppenlaufzeit) im Filterbereich. Das gleiche gilt grundsätzlich auch bei digitaler IIR Filterung (+ Prozessorlatenz). Besonders schlimm kanns im Bassbereich werden, wenn ein steiler Hochpass, gefolgt von einer Amplitudenlinearisierung sowie den mechanischen Filtern ( Baßreflex ) zusammenkommen. Das kann bis zu ca 50 ms :shock: ausmachen.
    All das kann man mit FIR Filterung umgehen: Man hat zwar insgesamt eine relativ hohe Gesamtlatenz, kann aber Amplitude und Phase unabhängig voneinander einstellen. Somit erhält man ein Gesamtsystem mit konstanter Gruppenlaufzeit ( Linearphasig) und glatter Amplitude.
    Gruß, besonders an Showdepot :wink:
    Jörg

• Dualfex VS Ultrafex

• vsvo82
    • 22. November 2004 um 23:06

Wenn Du unbedingt eine psychoakustische Maske brauchst, versuchs mal mit dem SPL Vitalizer MK2. Der klingt recht musikalisch, aber auch hier gilt: man muß es nicht übertreiben.
    Ich kann mich noch dran erinnern, früher einen BBE gehabt zu haben, der hat mich allerdings nicht vom Hoker gehauen.
    Gruß
    Jörg

• Fader gängig machen

• vsvo82
    • 22. November 2004 um 18:40

In dieser Reihenfolge:
    1) Reinigen
    2) spülen
    3) Konservieren und schmieren

Für alle 3 Arbeitsgänge gibts Sprays ( z.B: Kontakt Chemie). Notfalls die Fader öffnen und mechanisch nachhelfen.....ist halt mühselig.
    Wie lang die Fader danach funktionieren, kann Dir keiner sagen, den Kontaktschichtenabrieb siehst Du nur im offenen Zustand
    Gruß
    Jörg

• Fader gängig machen

• vsvo82
    • 22. November 2004 um 18:40

In dieser Reihenfolge:
    1) Reinigen
    2) spülen
    3) Konservieren und schmieren

Für alle 3 Arbeitsgänge gibts Sprays ( z.B: Kontakt Chemie). Notfalls die Fader öffnen und mechanisch nachhelfen.....ist halt mühselig.
    Wie lang die Fader danach funktionieren, kann Dir keiner sagen, den Kontaktschichtenabrieb siehst Du nur im offenen Zustand
    Gruß
    Jörg

• JBL Control 29 für Tanzfläche, oder Alternative.

• vsvo82
    • 22. November 2004 um 15:06

Die Seeburg A-2 braucht nicht zwingend ein Controling. Crossover ~120Hz, Limiter, Raum-/ Geschmacks-EQ.
    Ansonsten gäbe es auch noch die A-3, leider ist das Horn da nicht drehbar.
    Gruß
    Jörg

• Altes Woofer-Gehäuse

• vsvo82
    • 22. November 2004 um 03:35

Naja, vielleicht besteht ein bißchen Hoffnung für den Heim Bereich....mit erweiterter Anwendung.
    Kauf Dir ein Chassis, das sich in dem Gehäuse vernünftig auf ca. 40-60 Hz abstimmen läßt. Trenn das ganze steilflankig aktiv bei unter 90 Hz. Falls es so noch nachdröhnt, bau in der Mitte einen DICKEN Dämmpfropfen aus Akustikflies ein, stell es mit dem Speaker auf den Boden und variier den Abstand mit außenliegenden Plättchen dazu.
    So bekommst Du das Dröhnen in Maßen raus und kannst ( Beeinflussung der schwingenden Masse der Membran) Deinen Tiefton, ebenfalls in Maßen " einstellen", allerdings auf Kosten der Effezienz..... es wird tiefer, allerdings leiser.
    Verbrennen kannst Du das Teil immer noch..... ansonsten ist sowas unbestückt erstmal wohl hohl seeeeehr gut zum Training von jungen Katzen geeignet. Später Speaker rein, Teppich drumrum, senkrecht auf eine Platte montiert -> Super Kratzbaum...am besten noch mit ner Platte obendrauf.
    Also..... nicht so schnell aufgeben. Lautsprecher und Katze können parallel laufen...... Die Viecher kommen ja nie an den am Boden liegenden Speaker zum Dranrumkratzen dran.
    Außerdem mögen Katzen Bässe.( und wackelnde Waschmaschinen )...zumindest meine beiden.
    Gruß
    Jörg

• JB SYSTEM AMP C SERIE Verstärker

• vsvo82
    • 22. November 2004 um 03:04

Hallo Snoopie,
    Du tauchst immer mit irgendwelchen Fragen fürs Einsteiger Brett hier auf. Warum postest Du nicht direkt da :?:
    Ich kenne JB nicht.....kurzes Google.... nur Design und Preise gesehen :roll: :roll:
    Ein Tip für alle mit ähnlichen Preisvorstellungen:
    Bei Toys ´R`Us gibts mittlerweile preislich gesehen ernsthafte Alternativen.....nur noch billiger, weil die Gehäuse Plastik sind. Dafür ist aber ein Drahtlos-Mikro und Karaoke Modus mit allem Drum und Dran dabei.
    Ich wünsche viel Spaß
    Jörg
    PS: Wir bieten demnächst Ähnliches wahrscheinlich noch billliger, dafür aber viel farbiger bei unserer neuen Firma SoLong-Audio an. Weiteres im Spaß Brett.
    Jörg

• Warnung vor Aolongaudio/Michael Wichmann aus Wiesbaden

• vsvo82
    • 22. November 2004 um 02:15

@ Chapchic:
    Hast Du genug Geld, um Prozesse zu führen und auch Lust, dieses einzusetzen, wenn Du weder das noch Deine Ursprungsforderungen zurückerhältst :?:
    Die Gefahr besteht. Das volle Programm ist heute leider sehr teuer und oft sehr wenig erfolgversprechend.
    Trotzdem in jedem Fall viel Erfolg.
    Jörg ( meine Adresse steht auf Seite 3)

• Sylvesterjob in 53501 Bad Neuenahr - Ahrweiler

• vsvo82
    • 22. November 2004 um 01:03

Hallo Peter,
    wende Dich doch mal an SoLong-Audio, die sind im Joke Brett, machen alles ganz billig mit viel Rabatt, allerdings.....Vorauskasse, Lieferfrist derzeit ein Jahr 8)
    So, das war Werbung in eigener Sache für unsere neue Firma :lol:

Kleines Angebot von meiner "echten" kleinen und netten Firma: Wenn Du bis zum 10.12. niemand Ernstzunehmenden hast, schick mir bitte eine PN. Geld spielt nicht die 1. Geige, sollte nur fair sein. Ich würde für Dich nen guten Mann klarmachen, halt mal so als Kollegenhilfe.
    Von der Suite hat nachts um 4°° eh keiner mehr was
    Jörg

• Monitorprobleme bei "leisen" Sängern

• vsvo82
    • 22. November 2004 um 00:38

Superniere: 180° Nebenzipfel
    SM-58: Niere mit 180° Minimum....am besten mal Polardiagramme anschauen. Die sind auch im allgemeinen recht hilfreich, wenn man Vorentscheidungen treffen will. Sagen halt nichts über Griffgeräusche etc. aus.
    Jörg

• JBL Control 29 für Tanzfläche, oder Alternative.

• vsvo82
    • 22. November 2004 um 00:30

Moin,
    die große Control habe ich leider noch nicht in den Fingern gehabt. Allerdings haben wir letztens ein DÀppolito System aus der JBL- Marquis Serie verbaut, ebenfalls 2x 8"....nicht der beste Wirkungsgrad, aber feiner, unaufdringlicher Klang.
    Wir nutzen in Locations wie Deiner meist von Seeburg die kleine A-2 (2x 6", kleiner 1") klingt sauber und richtig laut; lauter, als die Größe vermuten läßt.
    Zum DB-Sub: Schön fürs Geld, allerdings kein echter High-Power Speaker. Schau Dir mal lieber die neuen RCF´s an.
    Gruß
    Jörg

• vsvo82
    • 21. November 2004 um 23:14

...nicht mit dem Crown.
    Der entscheidende Unterschied liegt darin, daß das Mikro weiter entfernten Schall fast vollständig ausblendet....egal ob Monitor oder Instrumente.
    :idea: Zweikapselsystem, davon eine verpolt :idea:
    Jörg
    Ich hab davon ein einziges......wenn garnix mehr geht, also die typische Anfangssituation hier im Tread.
    Jörg
    PS: BK-1 hab ich auch noch einige und mag sie gerne für viele Sachen. Das Ursprungsproblem allerdings lösen sie nicht.

• vsvo82
    • 21. November 2004 um 23:00

Das Crown hatte ich auch schon mal vor ca.10 Tagen erwähnt. Man muß allerdings damit üben, da es nur nah am Mund funktioniert.
    Jörg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™