1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. vsvo82

Beiträge von vsvo82

• kleine frage obs reicht

• vsvo82
    • 20. November 2004 um 03:01

Wenns sein muß......
    Warte mal ab, nach der ersten Antwort kommen noch auf einmal viele ganz schlaue.
    Achte mal drauf.
    Gruß
    Jörg

• Topteil 8" + Horn

• vsvo82
    • 20. November 2004 um 02:22
    Zitat von "Dirk Hahn"

alle gewerblichen Anwender haben diese Box speziell selektiert, um eine optimale Anwendung unter verschiedenen oder speziellen Applikationen zu gewährleisten.

Hallo Dirk, noch alles frisch :roll: :roll: :roll:

Zitat:
    alle Anwender ( ????????????)
    Sag mal, Dirk, darf ich Dich mal auf Deinem Planeten besuchen. Bezahle auch 50% der Anreisekosten :D:D

Jörg

Dirk, Du hast am 17.11 selber geschrieben, daß du einen großen Fehler begehst, hier weiter mitzuschreiben. Wie sonst auch oft, mag Dir wahrscheinlich kaum jemand widersprechen. Eigentlich hast du ja meistens doch recht 8)
    Sag mal, wie hast Du es geschafft, aus dem Car Hi-Fi Bereich raus an renomierte PA Firmen zu kommen ? Das da von Dir keine konkrete Antwort kommen wird, damit rechne ich.
    Und warum bekommt man die von Dir vertriebenen Lautsprecher auch überall ganz leicht woanders ? Das kann doch eigentlich garnicht sein, wenn Du exklusiv in Deutschland vertreibst ??
    Ich bekomme sie jedenfalls. Das können auch andere.

• Topteil 8" + Horn

• vsvo82
    • 20. November 2004 um 02:22
    Zitat von "Dirk Hahn"

alle gewerblichen Anwender haben diese Box speziell selektiert, um eine optimale Anwendung unter verschiedenen oder speziellen Applikationen zu gewährleisten.

Hallo Dirk, noch alles frisch :roll: :roll: :roll:

Zitat:
    alle Anwender ( ????????????)
    Sag mal, Dirk, darf ich Dich mal auf Deinem Planeten besuchen. Bezahle auch 50% der Anreisekosten :D:D

Jörg

Dirk, Du hast am 17.11 selber geschrieben, daß du einen großen Fehler begehst, hier weiter mitzuschreiben. Wie sonst auch oft, mag Dir wahrscheinlich kaum jemand widersprechen. Eigentlich hast du ja meistens doch recht 8)
    Sag mal, wie hast Du es geschafft, aus dem Car Hi-Fi Bereich raus an renomierte PA Firmen zu kommen ? Das da von Dir keine konkrete Antwort kommen wird, damit rechne ich.
    Und warum bekommt man die von Dir vertriebenen Lautsprecher auch überall ganz leicht woanders ? Das kann doch eigentlich garnicht sein, wenn Du exklusiv in Deutschland vertreibst ??
    Ich bekomme sie jedenfalls. Das können auch andere.

• Topteil 8" + Horn

• vsvo82
    • 20. November 2004 um 01:49

Weißt Du was, lieber Dirk,
    ob Du Dich angesprochen fühlst oder nicht ( ich hab mir nicht mal Deinen Beitrag duchgelesen), ist mir egal.
    Mein Statement ist ein Allgemeines. Es geht um Leute, mit denen ich gutes Business mache. Das kommt aus dem Gefühl von Erstkontakten und den nachfolgenden Aktionen / Abmachungen.
    Die nächste Stufe ist die Zufriedenheit nach längerer Zeit. Das sind die Leute, die sich auch mal privat nach mehreren 100km Anreiseweg treffen und sich aufeinander freuen.
    Wenn DU wüßtest, wen WIR treffen, wärst Du vielleicht etwas neidisch.
    Es ist aber jeder für sein Umfeld zu ganz vielen % selber zuständig :wink:
    Das wirst auch Du mal vielleicht freiwillig lernen wollen, lieber Dirk. Dein Produkt allein machts ja nicht.
    Da bekommt man easy woanders.
    Noch mal vielen Dank
    Jörg

• Topteil 8" + Horn

• vsvo82
    • 20. November 2004 um 01:49

Weißt Du was, lieber Dirk,
    ob Du Dich angesprochen fühlst oder nicht ( ich hab mir nicht mal Deinen Beitrag duchgelesen), ist mir egal.
    Mein Statement ist ein Allgemeines. Es geht um Leute, mit denen ich gutes Business mache. Das kommt aus dem Gefühl von Erstkontakten und den nachfolgenden Aktionen / Abmachungen.
    Die nächste Stufe ist die Zufriedenheit nach längerer Zeit. Das sind die Leute, die sich auch mal privat nach mehreren 100km Anreiseweg treffen und sich aufeinander freuen.
    Wenn DU wüßtest, wen WIR treffen, wärst Du vielleicht etwas neidisch.
    Es ist aber jeder für sein Umfeld zu ganz vielen % selber zuständig :wink:
    Das wirst auch Du mal vielleicht freiwillig lernen wollen, lieber Dirk. Dein Produkt allein machts ja nicht.
    Da bekommt man easy woanders.
    Noch mal vielen Dank
    Jörg

• Welches System

• vsvo82
    • 20. November 2004 um 01:31

Peet ist Holländer / Niederländer.....
    Ich finde es klasse, daß er hier mitredet ( weniger gut, daß keiner antwortet). Ihr solltet Euch mal seinen weiter oben angeführten Vorschlag (DB- Technologies) anschauen.
    Wer nur den Sound sucht und nicht mit nem quadratischen Aufkleber verheiratet ist, dürfte hier im wahrsten Sinne sein " blaues Wunder erleben" und das für ca 1/3 vom zu erwartenden Preis.
    Um Allem vorzubeugen: Ich hab finanziell nichts mit der Firma zu tun, ihr könnt mich jederzeit gern per PN kontaktieren....meine Tel-Nr etc. gebe ich gerne raus)
    Gruß
    Jörg

• Hughes Kettner Classic Line 215/2

• vsvo82
    • 20. November 2004 um 00:42

Hallo Treibsand....
    da ich immer über Dich stolper....ich weiß es und ich sags Dir auch: Bei HK waren vor ca 15 Jahren oft Solton oder DAS oder überklebte Monacor Chassis drin, außerdem diverse andere geheime Units ( geheim= seeeeehr preiswert). Und HK Weichenabtimmungen haben mit einem Klemmbrett ( Weichenteile zum Umklemmen) auf dem Firmenhof mit Anhören + subjektiver Beurteilung diverser Musikstücke stattgefunden. Im Prospekt waren das dann immer phasenlinearisierte Hochleistungsweichen ( oder so ähnlich).
    Weitere Fragen :roll: :roll:
    Jörg

• kugelwellenhorn

• vsvo82
    • 20. November 2004 um 00:24

Hi Tomnoise,
    wenn Du mir das letzte Stück vom Schachlickspieß in Deiner Nase gibst, verrate ich Dir, da Du ein Tracktrix horn brauchst.... Merkmal sind 90° / Achse am Hornausgangwg. kontinuierlichem Übergang Horn / Umgebung.
    Rest findest Du selber raus :?::?:
    Ansonsten PN.... wobei ich auch nicht der Hörnergott bin, aber ..... Firmenarchiv :lol:
    Gruß
    Jörg

• kugelwellenhorn

• vsvo82
    • 20. November 2004 um 00:24

Hi Tomnoise,
    wenn Du mir das letzte Stück vom Schachlickspieß in Deiner Nase gibst, verrate ich Dir, da Du ein Tracktrix horn brauchst.... Merkmal sind 90° / Achse am Hornausgangwg. kontinuierlichem Übergang Horn / Umgebung.
    Rest findest Du selber raus :?::?:
    Ansonsten PN.... wobei ich auch nicht der Hörnergott bin, aber ..... Firmenarchiv :lol:
    Gruß
    Jörg

• OMNITRONIC BX-1850 was haltet ihr davon???????

• vsvo82
    • 20. November 2004 um 00:08

Das einzige, was echt Gewicht hat, sind 30 Kg.
    der Rest hat mit brauchbarer Audiotechnik wenig zu tun.
    Sorry
    Jörg

• vsvo82
    • 19. November 2004 um 23:48

Nicht mal das....
    siehe aktuelle PN

• PA einmessen?

• vsvo82
    • 19. November 2004 um 23:27

Hallo Wora....
    Du hast sehr recht. Sound ist eigentlich immer sehr subjektiv und vom Können des TT abhängig.
    Wenn der weiß, was der Künstler und der Veranstalter wollen, muß er sich eigentlich " nur " noch um eine adäquate Umsetzung im Sinne beider
    " Chefs" in Verbinding mit dem Machbaren kümmern 8)
    Und dann, wenns geht, die Anlage mit möglichst vielen Freiheitsgraden aufstellen und einstellen.
    Und genau da versagen viele Audio Menschen, weil die o.a Punkte nicht berücksichtigt werden und die TT`s selber audiotechnisch unzureichend arbeiten/ zu wenig Ahnung oder Erfahrung haben.
    Gruß
    Jörg
    PS: Halb OT, aber doch IMHO sehr themenrelevant.

• Lautsprecherbelastbarkeit

• vsvo82
    • 19. November 2004 um 23:04

@ Inspirion:
    mechanisches Limit hat bei einem Lautsprecher nichts mit Thermik zu tun. Es geht dort lediglich darum, ob die Aufhängung langsam oder schnell ausgeleiert / ausgerissen wird oder ob der Schwingspulenträger die Polplatte so fest / oft trifft, daß der Antrieb ausfällt.
    Wenn die Schwingspule sich verkantet, oder die Hitzeentwicklung dann das Chassis vor dem mechanischen Overkill erreicht.....OK, ist aber eher selten.
    Außerdem gibt es vor dem Ableben eines Lautsprechers immer eine mehr oder weniger lange Vorgeschichte. Die sollte man kennen. :wink:
    Gruß
    Jörg

• Lautsprecherbelastbarkeit

• vsvo82
    • 19. November 2004 um 23:04

@ Inspirion:
    mechanisches Limit hat bei einem Lautsprecher nichts mit Thermik zu tun. Es geht dort lediglich darum, ob die Aufhängung langsam oder schnell ausgeleiert / ausgerissen wird oder ob der Schwingspulenträger die Polplatte so fest / oft trifft, daß der Antrieb ausfällt.
    Wenn die Schwingspule sich verkantet, oder die Hitzeentwicklung dann das Chassis vor dem mechanischen Overkill erreicht.....OK, ist aber eher selten.
    Außerdem gibt es vor dem Ableben eines Lautsprechers immer eine mehr oder weniger lange Vorgeschichte. Die sollte man kennen. :wink:
    Gruß
    Jörg

• vsvo82
    • 19. November 2004 um 22:53

Gruß + siehe PN
    Jörg Kirsch

• Topteil 8" + Horn

• vsvo82
    • 19. November 2004 um 21:59

Hallo JF....
    vielleicht hätte ich auch schon eine professionelle 8"/1". :?
    Vorgestern habe ich mir einem Vertrieb :wink: telefoniert, der so was anbietet und mir versichert hat, daß seine "das Limit der normalen 8/1 -er nicht kennt" Eigentlich wollte ich nur wissen, welches Limit das ist ( es gibt ja mehrere mögliche ) :(:(
    Resultat war ( ich hatte was vom PA-Forum gesagt): Der Anbieter sagte was von : " keinen Bock auf Diskussionen, für sowas hätte er keine Zeit".....und hat aufgelegt. Eigentlich wollte ich nur wenige Sachen wissen und hätte dann sofort bestellt. Was besagten Anbieter nicht mal interessiert hat: In welcher Umsatzgröße wir arbeiten....mit einzelnen Lieferanten bis in 6 -stellige € Zahlen/Jahr. Ich mach mir da so meine Gedanken :?: :idea:
    So bestelle ich halt woanders..... besagtes Produkt aus Italien :lol: ist hier woanders für Händler zu probaten Preisen ganz einfach zu besorgen.
    Vor allen Dingen von Distributoren, deren Website und Komunikation flüssig und nett funktionieren. :D
    Jörg
    Ach ja....ich hatte obigen Distributor bereits in meinem Organizer eingetragen.....aber dann schnell wieder unter "Datenmüll"= C-Archiv gespeichert. Das sind bei mir Altlasten oder Problemfälle :lol:

• Topteil 8" + Horn

• vsvo82
    • 19. November 2004 um 21:59

Hallo JF....
    vielleicht hätte ich auch schon eine professionelle 8"/1". :?
    Vorgestern habe ich mir einem Vertrieb :wink: telefoniert, der so was anbietet und mir versichert hat, daß seine "das Limit der normalen 8/1 -er nicht kennt" Eigentlich wollte ich nur wissen, welches Limit das ist ( es gibt ja mehrere mögliche ) :(:(
    Resultat war ( ich hatte was vom PA-Forum gesagt): Der Anbieter sagte was von : " keinen Bock auf Diskussionen, für sowas hätte er keine Zeit".....und hat aufgelegt. Eigentlich wollte ich nur wenige Sachen wissen und hätte dann sofort bestellt. Was besagten Anbieter nicht mal interessiert hat: In welcher Umsatzgröße wir arbeiten....mit einzelnen Lieferanten bis in 6 -stellige € Zahlen/Jahr. Ich mach mir da so meine Gedanken :?: :idea:
    So bestelle ich halt woanders..... besagtes Produkt aus Italien :lol: ist hier woanders für Händler zu probaten Preisen ganz einfach zu besorgen.
    Vor allen Dingen von Distributoren, deren Website und Komunikation flüssig und nett funktionieren. :D
    Jörg
    Ach ja....ich hatte obigen Distributor bereits in meinem Organizer eingetragen.....aber dann schnell wieder unter "Datenmüll"= C-Archiv gespeichert. Das sind bei mir Altlasten oder Problemfälle :lol:

• Dämpfung von BR-Subs - SPLmax vs. Tiefgang?

• vsvo82
    • 19. November 2004 um 21:12

Im Allgemeinen sollte es für Lautsprecher doch einige Entwicklungsziele geben, die auf physikalischen Grundlagen basieren:

1) Hoher Wirkungsgrad. Das heißt, das der Lautsprecher möglichst viel Schall und wenig Verluste in Form von Verformungsenergie generiert. => Gehäuse durch geschickte Verstrebungen etc. stabilisieren.
    2) Hohe Schalldämmung nach außen ( wird im Allgemeinen duch das Schalldurchgangsdämmaß definiert. Hohe Baustoffdichte oder Schichten mit unterschiedlichen Eigenschaften)
    3) Vermeidung von internen Resonanzen oder " Echos" durch die Membran. => Schallabsorption im Bereich von Schallschnellemaxima oder " akustisches Labyrint".
    4) Vermeidung des Koinzidenzeffektes.

Alle diese Lösungen müssen frequenz- und leistungsabhängig beurteilt und abgearbeitet werden.....und das ist nur die oberste Ebene zur Entwicklung eines brauchbaren Lautsprechers :(:(
    Ich möchte damit nur sagen, daß LS-Bau nicht ganz so einfach ist und man sich im Zweifelsfall besser auf geprüfte Bauvorschläge verläßt. Wobei hier noch viele Dinge wie der Einfluß der Schallwand auf die akustische Impedanz, Reflektionen am Hornmund etc nicht genannt sind.
    Es gibt hier im Forum einige Leute, die könnten garantiert noch -zig sehr schlaue Seiten dazu schreiben. Wer das hier liest, versteht und umsetzt.....das weiß ich allerdings nicht.

Gruß
    Jörg

• Dämpfung von BR-Subs - SPLmax vs. Tiefgang?

• vsvo82
    • 19. November 2004 um 21:12

Im Allgemeinen sollte es für Lautsprecher doch einige Entwicklungsziele geben, die auf physikalischen Grundlagen basieren:

1) Hoher Wirkungsgrad. Das heißt, das der Lautsprecher möglichst viel Schall und wenig Verluste in Form von Verformungsenergie generiert. => Gehäuse durch geschickte Verstrebungen etc. stabilisieren.
    2) Hohe Schalldämmung nach außen ( wird im Allgemeinen duch das Schalldurchgangsdämmaß definiert. Hohe Baustoffdichte oder Schichten mit unterschiedlichen Eigenschaften)
    3) Vermeidung von internen Resonanzen oder " Echos" durch die Membran. => Schallabsorption im Bereich von Schallschnellemaxima oder " akustisches Labyrint".
    4) Vermeidung des Koinzidenzeffektes.

Alle diese Lösungen müssen frequenz- und leistungsabhängig beurteilt und abgearbeitet werden.....und das ist nur die oberste Ebene zur Entwicklung eines brauchbaren Lautsprechers :(:(
    Ich möchte damit nur sagen, daß LS-Bau nicht ganz so einfach ist und man sich im Zweifelsfall besser auf geprüfte Bauvorschläge verläßt. Wobei hier noch viele Dinge wie der Einfluß der Schallwand auf die akustische Impedanz, Reflektionen am Hornmund etc nicht genannt sind.
    Es gibt hier im Forum einige Leute, die könnten garantiert noch -zig sehr schlaue Seiten dazu schreiben. Wer das hier liest, versteht und umsetzt.....das weiß ich allerdings nicht.

Gruß
    Jörg

• 1w/1m Angaben - Ist das der Wert bei einem Watt RMS/Sinus?

• vsvo82
    • 19. November 2004 um 20:04

Hallo Laserschweißer,
    Zu dB/W/m gibt es Folgendes zu sagen: Hier geht es um die Kennempfindlichkeit, also den Wirkungsgrad des Lautsprechers in seinem zulässigen Frequenzbereich.
    Also: Mit welcher Effezienz wird elektrische Leistung in akustische Leistung umgewandelt.
    Eine seriöse Firma macht das folgendermaßen: Der Lautsprecher wird in ein definiertes Gehäuse ( bei Mittelhochtontreibern: Horn) eingebaut und der Amplitudenfrequenzgang unter Nennung der Umgebungsbedingungen gemessen ( Freifeld / Halbraum.....angelegte Meßspannung etc).
    Zusätzlich werden noch die die elekroakustisch / -mechanischen Parameter gemessen und angegeben. Damit kann man abschätzen, wie sich der Lautsprecher in anderen Gehäusen/ Hörnern / Umgebungen verhält. Das sind erst mal die sog. Kleinsignalparameter.
    Wenns in den Grenzlastbereich geht ( volles Rohr) werden andere Dinge ( Großsignalparameter) wichtig. Da ich niemals zu lang poste: Nachfragen, falls das für jemand wichtig ist.
    Gruß
    Jörg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™