naja, ich würde es so formulieren: Wer konstant innovativ bleibt und dabei Kundenbedarf und das nötige Marketing im Auge behält....der hat Erfolg.
Zum Anderen: Wir kennen (fast ) sämtliche Parameter, die uns ein ergiebiges Hörergebnis bescheren. Psychoakustik lasse ich dabei erst mal vor..... Auf jeden Fall wissen wir, bei welcher Lautheit der Mensch ( im Durchschnitt ) welchen Hörfrequenzgang hat. Ab 120 dB erzeugt das Gehör selber starke nichtlineare Verzerrungen....dürfte ja bekannt sein.
Also ist vieles sehr leicht: Man setze den maximalen hörortbezogenen Pegel fest mit einem Gesamtklirr deutlich < 1%, dann ist ja bei kurzen Distanzen alles klar, oder ?? :lol:
Aber die Konzerte mit großen Distanzen :roll: :roll: .......womit wir wieder beim Problem wären.
Gruß
Jörg
Beiträge von vsvo82
-
-
Hallo Hippeli,
ich bin zwar nicht für Aphorismen bekannt, grade nicht im LS-Bereich, allerdings ist meine Erfahrung die:
"Kennst Du den Entwickler(und seine Methoden), weißt Du auch, was der Lautsprecher taugt"
Ausnahmen bestätigen dabei lediglich die Regel.
Gruß
Jörg -
Ist schon mal jemandem aufgefallen, daß im High-Power-Betrieb, also genau dann, wenn der Amp Kühlung braucht, der Lüfter aufgrund des überlasteten Netzteils langsamer läuft ? :shock: :shock: Ich glaube, das war die P-Serie im Tstlauf in unserer Werkstatt.
Jörg
-
Einer unserer Kunden sucht ein tageslicht- outdoortaugliches Videoboard ( So nennt er das ) mit ca 4x 3m zur Festinstallation. Ich kenne da nur die furchtbar pixeligen LED Wände. Weiß jemand von Euch eine Alternative oder gibt es nicht anderes ?
Danke jetzt schon
Jörg -
2000 ALumen gehen bei dunkler Umgebung gut. Ansonsten, grad bei FBAS Signal und "Fernsehbildern", kannst Du relativ einfach 2 gleiche Typen > 1500 ALumen stacken. Hat neben der höheren Lichtausbeute auch noch Redundanz sowie die Möglichkeit der Trennbarkeit ( 2x Heimkino :lol: ). Dazu solltest Du halt ein Gestell mit guter Fixiermöglichkeit haben.
Außerdem bist Du damit in der Massenklasse = guter Preis.
Gruß
Jörg -
@ Showdepot
Da ich keine Band habe, besitze ich im Bereich Rider nicht den besonderen Elan oder Aktionismus....ich erfülle als Dienstleister lediglich Rideranforderungen, bzw. stutze die auf ein praktikables Maß runter
. Und da bin ich immer froh, wenn der Wisch vollständig und aussagekräftig ist :lol:
Oft muß man ewig hinterher telefonieren, weil die Band selber nicht weiß, was sie braucht.
Darum hab ich Euch angeboten, mitzumachen.
Gruß
Jörg -
Aha...Speakons vorausgesetzt,
dann 4 Kabel, je 10m ( 2x 2,5 oder 2x 4mm², je nach Etat) + 2 Speakon Verlängerungsadapter. Dann kannst Du alles machen, was Du willst und hast sogar noch eine Ersatzleitung.
Jörg -
Das dürften die Puffer-Elkos im Netzteil sein, die sich langsam entladen.
Gruß
Jörg -
Hallo,
Bei "schweinisch" wäre wahrscheinlich Dein Postkasten schon voll. Vielleicht könnte Deine Anfrage etwas präziser sein. Es weiß ja keiner, ob Du nur das Rondell außerhalb der Bahn oder auch die Eisfläche selber beschallen möchtest.
Grundsätzlich solltest Du keinen Lautsprecher innerhalb der Bewegungsbereiche auf den Boden stellen. Wenn ja, muß er gegen Sturz und Kollissionsrisiko gesichert sein. => am besten hängen...ebenfalls keine Kabel auf den Boden oder in Durchgangsbereiche.
Zum Sound der Lautsprecher. Wenn Du die LS´s nicht zu laut machst und etwas klanglich angleichst, wirds gehen.
Guten Sound bei voller Power :roll: :roll: , da mußt Du in die Tasche mit dem fetten Geldsack greifen :lol:
Gruß
Jörg -
Wenn Dus`s annähernd genau machen willst, nimmst Du
1) für die weitere Stecke doppelte Leiterfläche im Kabel( bei Festinstallationen )...oder
2) Bei mobilen Aufbauten baust Du Dir 3 Kabel mit gleichem Innenleiterdurchmesser. Davon nimmst Du eins für die 8m Stecke und verschaltest 2 je 18m lange parallel für die längere Strecke. Die kannst Du leicht hinterher wieder auseinanderbauen.Falls es nur um Backgroundmusik geht, würde alles mit 2x 2,5mm² Kabel machen und leichte Pegeldifferenzen mit dem PAN-Regler ausgleichen.
Gruß
Jörg -
Hallo Ole,
wußte garnicht, daß "Bassextender" so ungebräuchlich ist.... meint Basserweiterung.
Klar doch, mit 50 VA probiert man nichts aus. Mögliche Bässe sind hier im Forum schon -zig-fach debattiert worden.
Wenn Du weißt, wo Deine Prämissen liegen ( klein, laut, tief, billig oder was auch immer), findest du sicherlich was oder kannst gezielt fragen.
Gruß
Jörg -
Hallo Ole,
wußte garnicht, daß "Bassextender" so ungebräuchlich ist.... meint Basserweiterung.
Klar doch, mit 50 VA probiert man nichts aus. Mögliche Bässe sind hier im Forum schon -zig-fach debattiert worden.
Wenn Du weißt, wo Deine Prämissen liegen ( klein, laut, tief, billig oder was auch immer), findest du sicherlich was oder kannst gezielt fragen.
Gruß
Jörg -
von Adam Hall ??? Zu mir hat er gesagt, das wäre einer aus dem neuen Monacor Katalog. Was soll ich denn jetzt glauben ??
Jörg -
Das mit dem Zigarettenanzünder gibts schon ewig.....hab mal gerüchteweise was von integrierten Handystationen gehört, allerdings noch nicht gesehen.
Jörg -
Zitat:
Was glaubst Du eigentlich, wovon Zeitschriften leben ?
Ich gebe Dir einen Tip: Nicht vom Verkaufspreis der Heftchen .......oder von was die Redakteure leben.... :lol:
Einige schreiben ja nicht nur....
Gruß
Jörg -
Hat zwar direkt nichts mit dem In-Ear System zu tun, dafür, wenn auch OT, mit der Frage Batterien / Akkus.
Ich kenne einige Leute, die mit ca 10 Einheiten je 3 Einsätze pro Woche haben und das mit NiMH Akkus machen ( mittlerweile 250 mAh bei 9V). Ein Komplettaustausch / Jahr, kaum Ausfälle.
Grundlegendes zu Akkus unter:
http://www.stageaid.de/stageaid/akkus/akku.htmNoch einen schönen Abend
Jörg -
Die BR Öffnung sollte für den Großsignalbetrieb vielleicht doch etwas mehr Fläche aufweisen..... > 1/3 der Membranfläche.
...Womit sich auch die Tiefe ändert.
Jörg -
Die BR Öffnung sollte für den Großsignalbetrieb vielleicht doch etwas mehr Fläche aufweisen..... > 1/3 der Membranfläche.
...Womit sich auch die Tiefe ändert.
Jörg -
Hallo Ole,
Deine VEB Klingental sind noch aus DDR Zeiten ( Verona... oder auch Conrad Importe), wahrscheinlich mit RFT Speakern bestückt. Probiers doch einfach mal aus. :roll: VA meint Watt.
Die Klingentaler heißen jetzt KME. -
Hallo Ole,
Deine VEB Klingental sind noch aus DDR Zeiten ( Verona... oder auch Conrad Importe), wahrscheinlich mit RFT Speakern bestückt. Probiers doch einfach mal aus. :roll: VA meint Watt.
Die Klingentaler heißen jetzt KME.