Hallo allerseits.
Ich habe demnächst mehrere VA´s in einer Location wo aus meiner Sicht eine Zweizonenbeschallung nötig ist, da die eigentliche VA in einem Nebenraum (ca. 90 qm) läuft und der Hauptraum (100qm) mit Tresenbereich, baulich getrennt und durch einen 2 x 2 Meterdurchgang erreichbar, ebenfalls beschallt werden soll nur eben mehr Hintergrund. Meine Vorstellungen gehen wie folgt:
Nebenraum (eigentlicher Ort der VA) wird über meine Club-PA beschallt (zwei 15" br-sub und zwei 10-¾ Tops), war bisher auch, so meine bisherige Erfahrung, völlig ausreichend
Der Tresenbereich wird über sechs kleinere fest installierte Boxen (ähnlich control 25) und einem "irgendwas"Verstärker beschallt. Diese machen schon erstaunlich laut und ich möchte die auch nutzen um weitere Kosten einzusparen. Ansteuerung soll dann über eine Funkenstrecke erfolgen. Imho sollte hierfür mein Daisy ausreichen. Bass dürfte ausreichend von der PA rüber kommen. Nun meine Fragen:
1.Ist so eine Funkgeschichte sauber machbar ? (ich habe keine Lust meterweise Kabel durch den Gästebereich zu ziehen).
2.Was sagen die Erfahrungswerte der Praktiker? Habe ich mit bösen Interferenzen zu rechnen, bzw. matschen mir irgendwelche Echos den Sound zusammen?
3.Ist dann ggf. ein Delay in die Überlegungen einzubeziehen und wenn ja welches Gerät (im dryhire) ist da empfehlenswert?
Wie gesagt, in der zweiten Zone soll zunächst nur leichte Hintergrundberieselung realisiert werden, aber in jedem Fall eine gute Sprachverständlichkeit da sein. Wie das bei solchen VA´s aber so ist (Fasching) kann es letztlich auch am Tresen laut werden.
Oder soll ich von Anfang an zwei solide Fullrange Boxen hinstellen und dann gff. verzögert ansteuern (obwohl ich dryhire vermeiden möchte)?
Leider habe ich keine Möglichkeit, dass vorher ausgiebig zu testen, demnach möchte ich für fast alles gewappnet sein
.
Für Anregungen bin ich dankbar.
kind regards
Uwe