1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Uwe 1

Beiträge von Uwe 1

• Zweizonenbeschallung günstig aber solide realisieren

• Uwe 1
    • 10. November 2003 um 09:56

Hallo allerseits.

Ich habe demnächst mehrere VA´s in einer Location wo aus meiner Sicht eine Zweizonenbeschallung nötig ist, da die eigentliche VA in einem Nebenraum (ca. 90 qm) läuft und der Hauptraum (100qm) mit Tresenbereich, baulich getrennt und durch einen 2 x 2 Meterdurchgang erreichbar, ebenfalls beschallt werden soll nur eben mehr Hintergrund. Meine Vorstellungen gehen wie folgt:
    Nebenraum (eigentlicher Ort der VA) wird über meine Club-PA beschallt (zwei 15" br-sub und zwei 10-¾ Tops), war bisher auch, so meine bisherige Erfahrung, völlig ausreichend
    Der Tresenbereich wird über sechs kleinere fest installierte Boxen (ähnlich control 25) und einem "irgendwas"Verstärker beschallt. Diese machen schon erstaunlich laut und ich möchte die auch nutzen um weitere Kosten einzusparen. Ansteuerung soll dann über eine Funkenstrecke erfolgen. Imho sollte hierfür mein Daisy ausreichen. Bass dürfte ausreichend von der PA rüber kommen. Nun meine Fragen:
    1.Ist so eine Funkgeschichte sauber machbar ? (ich habe keine Lust meterweise Kabel durch den Gästebereich zu ziehen).
    2.Was sagen die Erfahrungswerte der Praktiker? Habe ich mit bösen Interferenzen zu rechnen, bzw. matschen mir irgendwelche Echos den Sound zusammen?
    3.Ist dann ggf. ein Delay in die Überlegungen einzubeziehen und wenn ja welches Gerät (im dryhire) ist da empfehlenswert?
    Wie gesagt, in der zweiten Zone soll zunächst nur leichte Hintergrundberieselung realisiert werden, aber in jedem Fall eine gute Sprachverständlichkeit da sein. Wie das bei solchen VA´s aber so ist (Fasching) kann es letztlich auch am Tresen laut werden.
    Oder soll ich von Anfang an zwei solide Fullrange Boxen hinstellen und dann gff. verzögert ansteuern (obwohl ich dryhire vermeiden möchte)?
    Leider habe ich keine Möglichkeit, dass vorher ausgiebig zu testen, demnach möchte ich für fast alles gewappnet sein 8) .
    Für Anregungen bin ich dankbar.

kind regards

Uwe

• Günter Borchers (magicgynnii) ist verstorben

• Uwe 1
    • 4. November 2003 um 23:05

http://www.musiker-board.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4711

• Günter Borchers (magicgynnii) ist verstorben

• Uwe 1
    • 4. November 2003 um 22:39

Hallo Leute,

habe soeben in einem anderen Board diese bestürzende Nachricht gelesen. Ich bin einfach sprachlos. Obwohl ich ihn nie persönlich kennenlernen durfte, habe ich ihn richtig gemocht. Mein Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen...

Uwe

• Was erwartet ihr hauptsächlich von einem Lautsprecher?

• Uwe 1
    • 30. Oktober 2003 um 23:10

...steckt imho im zweiten Auswahlpunkt mit drinnen. Oder war der rein akkustisch gemeint 8)

Uwe

• selbstbau profibrett Abschaffen

• Uwe 1
    • 30. Oktober 2003 um 09:39

Moin,

ich habe einfach mit Nein gestimmt, weil ich, obwohl ich dort sicher nicht Mitglied werde, diesem erlauchten Club durchaus handfeste, fachlich fundierte und inhaltlich vernünftige Diskussionen zutraue, die ich im verlaufe des letzten Jahres gerade im Selbstbau zunehmend vermißt habe.
    Im Übrigen möchte ich die Profis aber trotzdem daran erinnern, das ein großer Teil von Ihnen auch mal bescheiden angefangen hat. Ein Blick in die Anfänge des Forums kann richtig unterhaltend sein :wink:
    Sollte zu einem Thread in diesem Profi-Board dann doch weiterer Bedarf bei den "Amateuren" besteht, kann der Betreffende dann ja einen eigenen Beitrag im "Amateurbrett" mit dem entsprechenden Link aufmachen. Dürfte dann vielleicht auch interessant sein, wo die professionellere Antworten kommen :D

Uwe

• HK Projektor Subs - ähnlich einem "großen HD15"?

• Uwe 1
    • 30. Oktober 2003 um 09:23

:D ich habe mich auch nur noch an die Klippel-Geschichte erinnert, wo ja in der Quintessenz heraus kam, dass die Polkernbohrung nicht der Weisheit letzter Schluss ist, ergo Suchwort Polkernbohrung und Klippel --> Schwupps ist der Thread da :wink:

Die Gedanken, die ich mir hierzu gemacht hatte, gingen dann eher in Richtung Lamellenventil auf die Pohlkernbohrung (einfaches Weichgummiblättchen), um dem hin und her der Luft eine Richtung zu geben :-? . Dort wurde dann aber auch die Geschichte mit der Alu-Rückwand angesprochen und das scheint mir das einfachsten und effektivste zu sein.

kind regards

Uwe

• Uwe 1
    • 30. Oktober 2003 um 09:23

:D ich habe mich auch nur noch an die Klippel-Geschichte erinnert, wo ja in der Quintessenz heraus kam, dass die Polkernbohrung nicht der Weisheit letzter Schluss ist, ergo Suchwort Polkernbohrung und Klippel --> Schwupps ist der Thread da :wink:

Die Gedanken, die ich mir hierzu gemacht hatte, gingen dann eher in Richtung Lamellenventil auf die Pohlkernbohrung (einfaches Weichgummiblättchen), um dem hin und her der Luft eine Richtung zu geben :-? . Dort wurde dann aber auch die Geschichte mit der Alu-Rückwand angesprochen und das scheint mir das einfachsten und effektivste zu sein.

kind regards

Uwe

• Uwe 1
    • 30. Oktober 2003 um 09:07

Moin,

das wurde alles schonmal intensiv erörtert, siehe hier: http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=8311&postdays=0&postorder=asc&highlight=polkernbohrung%20klippel&start=15. Wobei es doch bei echten Hitzeproblemen bereits reichen müsste die Rückwand des Rearvolumen zum Teil durch eine, meinethalben auch gefrästen Aluminiumplatte zu ersetzen um so einen besseren Energeiaustausch beider Luftmengen zu erreichen.

Uwe

• Uwe 1
    • 30. Oktober 2003 um 09:07

Moin,

das wurde alles schonmal intensiv erörtert, siehe hier: http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=8311&postdays=0&postorder=asc&highlight=polkernbohrung%20klippel&start=15. Wobei es doch bei echten Hitzeproblemen bereits reichen müsste die Rückwand des Rearvolumen zum Teil durch eine, meinethalben auch gefrästen Aluminiumplatte zu ersetzen um so einen besseren Energeiaustausch beider Luftmengen zu erreichen.

Uwe

• helft einer grandiosen band

• Uwe 1
    • 28. Oktober 2003 um 18:10

Das würd ich dann doch gern wissen wollen :o :D

So lieber Oliver und nur so kommt man zu einem Foto von unserer hübschen Lichtlerin :D

gobogeek: ... aber trotzdem ne ernste Frage. Machst Du den Ton für Deine Band allein so nebenbei?

kind regards

Uwe

• helft einer grandiosen band

• Uwe 1
    • 28. Oktober 2003 um 15:06

Klick für Glück, machen wir doch gerne 8)
    ahh... und ich will kein Foto von Dir :o ,
    diese Veranstaltungstechniker haben wohl Abend´s Langeweile :D

kind regards

Uwe

• Bassreflexöffnung frei lassen ?

• Uwe 1
    • 28. Oktober 2003 um 12:46
    Zitat von "FNR"

Hallo,

also hier wird ja wieder jede Menge Unsinn geschrieben !

Dann mache Dir den Unterscheid zwischen laminarer und turbulenter Strömung klar. Das mit den Strohhalmen hat schon was für sich. Aber und da gebe ich Dir vollkommen Recht, dass hat nix mit PA zu tun.

Beste Grüße aus der sonnigen aber s..kalten Oberlausitz

Uwe

• Uwe 1
    • 28. Oktober 2003 um 12:46
    Zitat von "FNR"

Hallo,

also hier wird ja wieder jede Menge Unsinn geschrieben !

Dann mache Dir den Unterscheid zwischen laminarer und turbulenter Strömung klar. Das mit den Strohhalmen hat schon was für sich. Aber und da gebe ich Dir vollkommen Recht, dass hat nix mit PA zu tun.

Beste Grüße aus der sonnigen aber s..kalten Oberlausitz

Uwe

• auf allen kanälen talentshows

• Uwe 1
    • 28. Oktober 2003 um 12:04

Das Land bekommt die Künstler präsentiert, die es verdient. Und ist das Land so runter, das die Künstler nicht mehr mithalten können, werden´s halt aus der Retorte Neue nach geschoben :evil:

kind regards

Uwe

• Billige Endstufe gesucht!

• Uwe 1
    • 28. Oktober 2003 um 11:42

Der derzeit preiswerteste Amp. hier im Forum, klicke hier: http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=14199.

kind regards

Uwe

• Uwe 1
    • 28. Oktober 2003 um 09:21

Die Form der Öffnung ist ansich vollkommen wurscht. Entscheidend für die Funktionsparameter des Helmholtz-Resonators ist die bewegte Luftmasse. Ergo kannst Du den vorhandenen Schacht auch auf einen Zylinder zurückrechnen und weitere Rohre in die Rechnung einbeziehen. Bei unterschiedlichen Längen (den Schacht willst Du ja nicht ändern) nehme dann den Mittelwert.

Uwe

• Uwe 1
    • 28. Oktober 2003 um 09:21

Die Form der Öffnung ist ansich vollkommen wurscht. Entscheidend für die Funktionsparameter des Helmholtz-Resonators ist die bewegte Luftmasse. Ergo kannst Du den vorhandenen Schacht auch auf einen Zylinder zurückrechnen und weitere Rohre in die Rechnung einbeziehen. Bei unterschiedlichen Längen (den Schacht willst Du ja nicht ändern) nehme dann den Mittelwert.

Uwe

• Uwe 1
    • 28. Oktober 2003 um 08:59

Die Fläche addiert sich auch, wenn die Länge nicht gleich ist 8) . jedoch steigt die Tuningfrequenz, wenn Du die Rohre bei Erhöhung der Fläche genau so lang machts wie der vorhandene Schacht. Man kann das sicher brechnen, aber mache den Schacht doch einfach zu und rechne nur mit den Rohren.

kind regards

Uwe

• Uwe 1
    • 28. Oktober 2003 um 08:59

Die Fläche addiert sich auch, wenn die Länge nicht gleich ist 8) . jedoch steigt die Tuningfrequenz, wenn Du die Rohre bei Erhöhung der Fläche genau so lang machts wie der vorhandene Schacht. Man kann das sicher brechnen, aber mache den Schacht doch einfach zu und rechne nur mit den Rohren.

kind regards

Uwe

• Geburtstag (40)

• Uwe 1
    • 27. Oktober 2003 um 21:37
    Zitat von "hell&dunkel"

@ Uwe 1:überwiegend ... Schlager? Und wenn das Geburtstagkind auf Schwermetallmusik steht?

Armin

Genau aus diesem Grund habe ich auf die Frage nach der Gang-Mitgliedschaft (im übertragenen Sinne!!!) hingewiesen :D . Nicht umsonst suche ich vor so´nem Auftrag grundsätzlich ein Kundengespräch, um sowas abzuklären :D
    Ich gebe aber ehrlich zu das meine persönliche Schmerzgrenze bei Haevy Metall sehr schnell erreicht ist :lol: , so bei Judas Priest hörts wohl auf 8) , oder die zwei/drei Pflichttitel von den Schwach... äh Starkstromern aus dem Land der Kängurus, aber mehr wirklich nicht! Wer das nicht versteht muss sich einen Anderen buchen.

Uwe

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™