1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Uwe 1

Beiträge von Uwe 1

• Geburtstag (40)

• Uwe 1
    • 27. Oktober 2003 um 12:56

Die Konfliktfähigkeit mancher Forumsuser ist schlicht bewundernswert 8)
    Seeburg empfehlen und McGee präsentiert bekommen...
    Nun zum topic:
    Besorge Dir auf jeden Fall Musik der 70iger und 80iger und da reichlich, von Schlager bis Charts, alles was Du bekommen kannst. Einzelne Titel wird hier niemand aufzählen können, da es einfach zu viele sind. Wer heute 40 wird ist 1963 geboren es wird also sicher überwiegend eine Schlagermucke werden (oder entspringt das Geburtstagskind irgendeiner Gang? Sowas muss man wissen), spiele also das was ab Mitte/Ende der Siebziger angesagt war.

Beste Grüße aus der sonnigen Oberlausitz

Uwe

• Ca. 2000 CD´s reinigen...

• Uwe 1
    • 27. Oktober 2003 um 06:33

Bei 2 bis maximal 4 Grad dt.H. ist diese Sorge eigentlich unbegründet. Die Salzzugabe ist auf minimum gestellt und ich brauche lediglich 2 mal pro Jahr Salz nachfüllen 8) (its aber o.t.). Entscheident ist der Zeitaufwand, ich habe damals leider keine Bilder gemacht, aber allein die Körbe mit doppelter Sehne zu bespannen braucht geraume Zeit, macht man´s nicht richtig, fliegen einem die CD´s in der Maschine umher.
    Ergo, ich werd´s nicht mehr machen.

Uwe

• Ca. 2000 CD´s reinigen...

• Uwe 1
    • 26. Oktober 2003 um 14:02

Das Salz hatte ich damals mit´nem Nasssauger rausgezogen :D . In vier Durchgängen habe ich ca. 800 CD´s gewaschen und von Hand getrocknet. Ich konnte danach mehrere Wochen keine CD mehr sehen :roll:
    Es ging hervorglänzend und es waren keine Ausfälle zu beklagen :D
    Machen würde ich sowas aber nicht mehr, von zeitlichen Aufwand machts wohl keinen Unterschied ob sie von Hand spüle oder die Maschine entsprechend prepariere 8) Da ist von vorherein besser, auf solche Bierzeltmucken zu ebener Erde zu verzichten.

kind regards

Uwe

• LS-Reconing - Speakerboerse´s Hochtemperaturbehandlung?

• Uwe 1
    • 23. Oktober 2003 um 23:04
    Zitat von "trockenbassfetischist"

... ich nehme an dass er dei Spulen nicht selber wickelt :)

Ich eigentlich auch nicht :o (dunkle Momente Tag´s über???), aber das würde ja bedeuten, das gerade EV die reconing-kits wie vor 15 Jahren produziert, zumindest, was die verwandten Rohstoffe angeht???

Nun die 20 Euronen pro Chassis werdens wohl wert sein.

Spezieller Dank für tbf, es war ja ne echte Erleuchtung :oops:

Uwe

• Subwoofer mit hoher Belastbarkeit, Auswahl des AMPs

• Uwe 1
    • 23. Oktober 2003 um 23:00
    Zitat von "Wolfgang"

Schau Dir mal den ollen EVM15B oder Konsorten an und dann irgendwas PZB / Achtzehnklangiges/ was weiß ich ach ja Küllomax - artiges an. Das sind genau die Fälle...

Das musst Du mir näher auseinander klamüsern, mir scheint die Reihenfolge der Aufzählung etwas wirr :-?

Zitat

edit: grad gesehen ,warum den einzigen(Peter) der dir antwortet anspeien?

Das war mir auch suspekt :evil:

Grüße aus der wieder vereisten Oberlausitz

Uwe

• Uwe 1
    • 23. Oktober 2003 um 10:10
    Zitat von "trockenbassfetischist"

am besten weiss _Dirk hahn da beschied ist ja seine Firma :)

Den habe ich ja schon gefragt 8) und er versichert mir, das dieses Tempern der VC eben ein empfehlenswertes Verfahren darstellt. Nun wollte ich einfach auch mal ein paar Meinungen hören, die weniger "verkaufsoptimierend" geprägt sind (nicht falsch verstehen, ich will hier nix unterstellen) :wink: .

Zitat

kurz wenn Du asbach Uralt Speaker hast ala EV 15L usw.. dann bitte unbedingt dann werden die Stabiler

wenn Du neumodische Speaker hast ala RCF & Co völliger schwachsinn der Dupont kleber der da verwendet wird hat eine so hohe Temperaturfestigkeit dass das imho geldmacherei ist - vermtulich meint ermit hochtermperaturkleber ebenden Dupont kleber - der von allen modernen Speakerherstellern verwendet wird.

Moment mal, gehe ich etwa falsch in der Annahme, dass in einer Firma, die täglich reconed, bei allen Chassis dann auch der gleiche Kleber verwendet wird oder wird hier Modell-abhängig auf die möglicherweise werksseitig mitgelieferte Paste zurückgegriffen :roll: ?

Grüße aus der s..kalten Oberlausitz

Uwe

• Uwe 1
    • 21. Oktober 2003 um 22:15

So, ich hab den Titel nochmal geändert und hol´s jetzt nochmal hoch, weil mir die Zeit ein bißchen im Nacken sitzt 8)
    Gibt es Erfahrungen mit diesem Verfahren und lohnt sich der Mehrpreis?

Grüße aus der schneedurchnässten Oberlausitz

Uwe

• Lagerung der PA-Anlage

• Uwe 1
    • 21. Oktober 2003 um 14:51

Wenn Du das mit dem gleichen Hygrometer gemessen hast, kann man davon ausgehen, dass in Deinem Heizraum mit ca. 13 g/m³ reichlich die doppelte Wassermenge in der Luft ist, als in der Garage. Das müsste man nun sicher über einen längeren Zeitraum beobachten, aber ich denke, hier wäre eine Lagerung des Equipments im Heizraum wohl nicht angebracht. :roll:

Uwe

• Quattrophonie

• Uwe 1
    • 20. Oktober 2003 um 14:17

Mit dem hier http://www.vermona.com/de/frames.html (--> Perfourmer) zum Beispiel?
    Könnte bitte mal einer von den Profi_Ton-Tech das mal etwas einfacher darlegen, was das speziell als Effekt bringt? Man kann ja als Hobby-Kisten-Schlepper nicht alles wissen, aber fragen schon :oops:

Uwe

• Quattrophonie

• Uwe 1
    • 20. Oktober 2003 um 13:54

Spass bei Seite: Gibts von Vestax, glaub ich ´n Pult. Aber das ist wohl keine echte Quadrophonie mit 4 separaten Kanälen. Oder irre ich mich???
    Müsste ja dann zwangsläufig auch entsprechende Tonmaterial vorhanden sein, zum encodieren :roll:

Uwe

• Uwe 1
    • 19. Oktober 2003 um 19:54

Guten Abend der Forensgemeinde,

was ist von dem Hochtemperatur-Tempern der VC (HTVC) zu halten, wie sie die Speakerboerse beim Reconing als zusätzlichen Service anbietet.

Uwe

• Elton-tv: leute festkleben mit gaffa-band

• Uwe 1
    • 19. Oktober 2003 um 00:46
    Zitat

Besorge Dir 'nen guten Kopfhörer und vergleiche das mit dem, was Du aus der Box hörst. Dann mal alle Bänder über vielleicht 80 Hz durchprobieren. Wie hört sich's an, wenn ich etwas hoch ziehe, wie, wenn ich absenke.

Und wenn das selbst so nicht klappt: Werde Lichttechniker.

...und ich schreibe jetzt nicht dazu, von wem das kommt :D (ist vor 10 Minuten geschrieben worden)

Jetzt weiß ich zumindest, wo Lichtler einzuordnen sind, die a´bisserl Ton machen... Backi melde Dich!!!

kind reagards Uwe

• Selbstbautreffen Termin??

• Uwe 1
    • 17. Oktober 2003 um 13:25
    Zitat von "alter ego"

Hat hier jemand Lebkuchen gesagt? Der Lebkuchen, den d&b vor einiger Zeit als Weihnachtsgeschenk verschickt hat, war so hart, dass sich nicht mal der Hund dafür interessiert hat. Pro Audio und Lebkuchen passen nicht zusammen - vielleicht noch Warnex - lackiert, oder so.

Lebkuchen sollen ja auch in einer Lebkuchendose zusammen mit´nem Apfel oder Mandarine gelagert werden, da werden auch die härtesten Herzen wieder weich :D

Uwe, der nichtmal 30 Km von Deutschlands Pfefferkuchenmetropole Pulsnitz entfernt sein Dasein fristet

ist aber ot :oops:

• Lagerung der PA-Anlage

• Uwe 1
    • 17. Oktober 2003 um 13:19

Für die, die es ganz genau wissen wollen habe ich hier mal den Link http://pluslucis.univie.ac.at/PlusLucis/973/dengler.pdf gesetzt.

Das ein Lager trocken sein muss versteht sich von selbst, da sehe ich in der Temperatur weniger ein Problem. Schwierigkeiten hat man dann meist, wenns mit dem saukalten Material zur VA geht, da muss es nichtmal Frost sein. Fakt ist, das bei üblichen Raumtemperaturen und relativen Luftfeuchte wie sie in VA-Stätten anzutreffen ist, der Taupunkt bereits bei über 10 Grad liegen kann, sprich Equipment mit dieser oder niedrigerer Temperatur fängt sich Feuchtigkeit ein.

Was ich aber wesentlich interessanter finde, welche Temperaturen vertragen denn LCD-Anzeigen? Mein LCD-Thermometer in der Garage hat es letzten Winter zerlegt (Anzeige partiell schwarz, wie gebrochen). Es waren zwar deutlich unter -25 Grad, aber ich kann es nicht eindeutig dieser niedrigen Temperatur zurechnen. Zumindest mache ich mir Gedanken um die Anzeigen im Player und Fx-en.

Gruß

Uwe

• Ich hab' sie zumindest noch nicht gekannt:

• Uwe 1
    • 16. Oktober 2003 um 08:38

Na gut einen hätte ich noch:

Ein Mann mit Schmerzen in der Brust geht zum Arzt. Nach langer gründlicher Untersuchung, der Arzt schaut mit ernster Miene aufs EKG, dem armen wird schon ganz übel, sagte der Arzt: "Na gut, wir beginnen mit Moorpackungen." Der Mann leicht irritiert fragt "Herr Doktor! Das soll mir helfen?" Darauf der Arzt:
    "Nein helfen tut das nicht! Aber sie gewöhnen sich schonmal an den Geruch feuchter Erde." :o

kind regards

Uwe

• Pegelanpassung zw. CD-Player und Mixer, gibt´s da was?

• Uwe 1
    • 16. Oktober 2003 um 06:53
    Zitat von "dj berTONe"

...d.h. der DJ mit Frauen beschäftigt ist, dann ist eben eine schnelle Reaktion gefragt. Ein Finger am Gain und einer ... :D:D:D [/qoute]

Das meinte ich ja auch mit dem Zeitgewinn :D , nur so schreiben wollt ichs nicht, hier lesen ja auch Kinder mit :D

Hatte oben schonmal einer geschrieben, es wird eben vermutlich sofort bescheiden klingen, sobald der Threshold überschritten wird, da viele CD´s ja so schon komprimiert sind.

Uwe

• Ist man als "DJ" wirklich die Nutte des Publikums?

• Uwe 1
    • 15. Oktober 2003 um 14:48
    Zitat von "henkxl"

... und mache auf keinen Fall eine Open-End-Zusage, sonst kannste Dir bis 7:00 Uhr morgens 3-10 torkelnde und gröhlende oder evtl. schlafende Saufbirnen ansehen die bei Hossa o.ä. aber spätestens wenn Du versuchst die Mukke zu beenden wieder munter werden. Diskutier mal mit einem, der 3,5 Promille im Körper hat über das Partyende.

Das verhindern ordentliche AGB´s und grundsätzlich schriftliche Verträge. Ab der 5-ten Stunde kostet es richtig Knete. Und der VA sieht das durchaus positiv, da der dann regelmäßig auch nicht mehr will :D

Das mit dem Stundenpreis habe ich mir übrigens auch hier aus´m Forum angenommen, man(n) sieht, dass Forum hilft 8)

kind regards

Uwe

• Testtöne zum Phasentest?

• Uwe 1
    • 15. Oktober 2003 um 12:14
    Zitat von "DJ Jerolm"

Mmmh...

Das mit dem Mikro und dem Blopp funktioniert aber nur beim Bass weil man da richtig sieht, wie die Membram ausschlägt oder?
    Aber bei Mitteltönern und Hörner geht das sicher nicht, da braucht man dann das Rauschen.

richtig

Zitat

Kleine Frage:

Hab mal gehört, dass bei einer 3-Weg-Anlage die Lautsprecher verpolt werden sollten, und zwar links und rechts gleichermaßen.
    Also z.B.:
    Bass L+R richtig rum
    MT L+R falsch rum
    HT L+R wieder richtig rum.
    Das würde sich angeblich positiv auf die Wiedergabe der Tonfrequenzen auswirken, die in der Nähe der Trennfrequenz(en) der Weiche liegen.
    Stimmt das?

Alles anzeigen

Suchefunktion bemühen, hierzu wurde schon reichlich geschrieben.
    Das Phasedrehen um im Bereich der Übergabefrequenz Auslöschungen zu vermeiden kann sinnvoll sein.

Uwe

• Was spielp am auf VAs???? (wichtig)

• Uwe 1
    • 15. Oktober 2003 um 09:40

Vielleicht noch´nen Tipp: Egal ob ich privat, dienstlich, im Urlaub oder sonstwas unterwegs bin, ich komme an keinem Trödler vorbei und schnüffle grundsätzlich die CD-Ständer durch. Da kann man ware Schätze finden und die für peanuts.
    Und noch einen: Kontakte zu Musikredakteuren bei Lokalsendern sind goldwert wenn man Titel (deren Interpreten, CD, Label etc.) sucht. Mit diesen Angaben hat man beispielsweise bei amazon.de schnell Suchergebnisse und die gesuchte CD gibts dort auch oft gebraucht, mithin günstig 8)
    Und noch einen: Fleißig Quittungen sammeln. Solche Investitionen sind, wenns in absehbarer Zeit zu einem Gewerbe wird, nahezu unbegrenzt rückwirkend (guten Steuerberater vorausgesetzt) absetzbar.

Uwe

• Neues Hybridhorn - auch für andere Verleiher interessant ???

• Uwe 1
    • 15. Oktober 2003 um 09:04
    Zitat von "aw-audio"

Hab mal beim Prototypen den Br part ganz lang gemacht (hals hinten oben inder ecke) und ganz kurz (kein br part nach der schallwand)

bei der langen version: gut 8Hz tiefer ,einiges leiser, schwammiger und
    irgendwie hats mir musikalisch einfach nicht zugesagt.

Bei der kurzen Version: Heisse luft, kommt gar nichts richtig raus, nicht
    tief genug, und naja für die größe kam da halt nix.

Jetzige version: Klingt am rockigsten. +2 db bei 80Hz so rum, und gut.
    Klingt fett und zugleich kickend, ein interessantes gemisch.

Zunächst erstmal meinen Dank für diese Infos. Der nebel lichtet sich einigermaßen 8)

Uwe

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™