1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Uwe 1

Beiträge von Uwe 1

• Pegelanpassung zw. CD-Player und Mixer, gibt´s da was?

• Uwe 1
    • 14. Oktober 2003 um 22:19
    Zitat von "Eddie1984"

Also Ich möcht ja nicht kleinlich sein aber von wo hast du denn die Bravo Hits 43 wenn die erst am 24.10.2003 raus kommt???

Die ist halt da, vor drei Wochen bereits gekauft :D . Es gibt nunmal auch jenseits der EU Presswerke. Und über das Für und Wider brauchen wir angesicht Kazaa und anderen Eseleien nicht diskutieren... wobei mir durchaus klar ist, dass dies spätestens im Sommer nächsten Jahres vorbei ist :cry:

Zitat

Gib mir 2x CDJ 100 Pioneer und ein Mixer und Ich mix dir jede CD ohne das du Lautstärkeeinbrüche oder Erhebungen hörst! Ich mein wenn man einen Mixer hat ist des ja wohl reine übungssache und vorhören muss man des wirklich nicht. Des mach man dann halt Echtzeit!

Das lächerlich finden ist die eine Seite, ok., dass Auflegen die andere. Das ohne hörbare Übergänge hinzubekommen ist doch gar nicht das Problem, dass sollte selbstverständlich sein, auch in Echtzeit (wie sonst 8) ) wenn ich nicht vorhöre. Mir gehts nur darum Zeit für andere, sicher auch kreative Geschichten zu gewinnen. Dazu gehört die Titelauswahl und ggf. die Moderation (für viele sicher ein Fremdwort :-? )

kind regards

Uwe

• Bassreflex kanal anordnung und grösse.

• Uwe 1
    • 14. Oktober 2003 um 14:01

Hi Jörg,

ne ne Du hast mich offenbar schon richtig verstanden :D
    Aber pi/4 x d² ist dann der Vollständigkeit halber auch zu erwähnen.

Beste Grüße

Uwe

• Uwe 1
    • 14. Oktober 2003 um 14:01

Hi Jörg,

ne ne Du hast mich offenbar schon richtig verstanden :D
    Aber pi/4 x d² ist dann der Vollständigkeit halber auch zu erwähnen.

Beste Grüße

Uwe

• Uwe 1
    • 14. Oktober 2003 um 13:29
    Zitat von "Jörg"

War natürlich Blödsinn mit dem Rohrquerschnitt. Hab d²/pi statt d²/4*pi gerechnet.

:o ... war das nicht doch noch ganz anders? Denke mal nach...

Uwe

• Uwe 1
    • 14. Oktober 2003 um 13:29
    Zitat von "Jörg"

War natürlich Blödsinn mit dem Rohrquerschnitt. Hab d²/pi statt d²/4*pi gerechnet.

:o ... war das nicht doch noch ganz anders? Denke mal nach...

Uwe

• Uwe 1
    • 14. Oktober 2003 um 13:09

Das ist ja alles schön und gut, aber wenn ich die Fläche der Ports erhöhe steigt doch automatisch deren erforderliche Länge. Nehme ich das allseits geliebt Wald- und Wiesenchassis (140Liter/40 Hz) habe ich bei 4 x 10mm (ca. 320 qcm) eine Resonatorlänge von 340 mm die ich unmöglich finde. Mache ich nur 2 Ports habe ich eine vertretbare Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit aber mit etwas über 130 mm deutlich kürzere Ports.

:roll: Uwe

• Uwe 1
    • 14. Oktober 2003 um 13:09

Das ist ja alles schön und gut, aber wenn ich die Fläche der Ports erhöhe steigt doch automatisch deren erforderliche Länge. Nehme ich das allseits geliebt Wald- und Wiesenchassis (140Liter/40 Hz) habe ich bei 4 x 10mm (ca. 320 qcm) eine Resonatorlänge von 340 mm die ich unmöglich finde. Mache ich nur 2 Ports habe ich eine vertretbare Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit aber mit etwas über 130 mm deutlich kürzere Ports.

:roll: Uwe

• Uwe 1
    • 14. Oktober 2003 um 11:10

Hallo Peter,

das habe ich mit den schlimmsten Ausreißern auch schon gemacht, gerade Sampler eines bestimmten Labels fallen mir da überdurchschnittlich oft auf. Naja, ich werd wohl weiter meinen Job machen :D und regelmäßig vorhören. Hätte ja sein können, das es da ne gute Lösung gibt, zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass mein Problem so praxisfremd ist.

Uwe

• Neues Hybridhorn - auch für andere Verleiher interessant ???

• Uwe 1
    • 14. Oktober 2003 um 07:16

Ich denke, aw´s mtl 15 kommt der Sache am nächsten. Leider habe ich keine Meßmöglichkeiten. Bin gestern extra nochmal runter in die Garage und habe meinen Proto angeworfen um zu sehen wie er ohne Klangverbiegung macht. Wie schon geschrieben, habe ich statt des Kappa LF einen EVM 15 B drin, weil die grad so rumliegen. Einzig die Pappe gäbe Grund sich Sorgen zu machen. Sehe ich im Moment aber auch nicht so kritisch, da sie (rein gefühlsmäßig) eben auch nicht mehr exkursion macht, wie in nem 140 Liter br- Gehäuse, den ich nach original EV Plänen für den 15B gebaut hatte zumal die bereits mit 250 Watt dankbar Dampf machen. Ohne Messungen kann man da nicht viel sagen aber ich werde diese mtl trotzdem bauen und mit den vorhandenen EV Chassis laufen lassen. 4 Kappas sind schließlich schnell gekauft.

Uwe

p.s.: Das machbare tuning des br-Parts in diesem Hybrid interessiert mich aber noch. Es wäre ja kein Problem die 120 Liter Rearvolume auf kanpp 145 Liter zu erweitern. Darüber hinaus läßt sich ja die Länge des Übergangs in den Hornhals variieren. Welche Auswirkungen auf Frequenzverlauf Pegel und insbesondere Hornanbindung sind hier aber zu erwarten? Kann man das so allgemein überhaupt sagen, wie das beispielsweise bei ´na br möglich ist?

• Uwe 1
    • 13. Oktober 2003 um 23:06

Grad wieder erst gelesen :D :

Zitat von "303king"

Uwe 1:
    richtig, als lautheit bezeichnet man das subjektive empfinden der Lautstärke. ist ja wohl klar, dass sich diese nicht an den spitzenwerten eines musikstücks festmachen und somit folglich auch schlecht vorab einschätzen bzw. einpegeln lässt...

Du wirst aber einräumen müssen, dass der Unterschied zwischen Pegel und Lautheit auf wenige Sequenzen verschiedener Titel beschränkt ist, will sagen... es ist eher die Ausnahme als Regel, zumindest bei CD, weil die regelmäßig vertretbar gemastert sind, was hinterher in der Pressung (Brennung :D ) draus wird, steht auf´m andren Blatt.
    Und isch habe kein Problem, wie gesagt ein Auge ist immer auf´m VU, ggf. den Gain etwas zurück zunehmen. Es soll halt nur nicht zur Hauptaufgabe werden.

Uwe

• Uwe 1
    • 13. Oktober 2003 um 22:17
    Zitat

...dann kann ich mir nur das gute alte Ohr und den Hirnfaltenrechner als Steuerung vorstellen.

Schön ausgedrückt... und vor allem, es ist im Moment leider so. Und das finde ich nicht sonderlich gut gelöst, deshalb meine Frage. Mal sehen was noch kommt :-?

Beste Grüße

Uwe

• Uwe 1
    • 13. Oktober 2003 um 20:59
    Zitat von "AMLB"

Das mag im Discothekenbereich (Großraum: Techno, House, HipHop :x ) so sein, aber im Bereich "Partymusik" (70er, 80er, Kommerz-Charts, Discofox etc.), der ja bei Hochzeiten, Betriebsfesten und ähnlichen Feiern gefragt ist, muß (bzw. kann) der nahtlos gemixte Übergang von Titel zu Titel nicht zustandekommen.

8)

Zitat

Da kommt´s einzig und allein auf die Titelauswahl und -Reihenfolge an!

Naja, nicht nur :P : Am wichtigsten, ohne Frage ist eine gute Musikauswahl(!!!), aber... gerade eine dezente, gut gewählte Moderation macht den Unterschied. Und darum bin ich kein "DJ"... auch wenn ich als solcher gesehen werde. Diesen Unterschied begreifen... mhn wenige :roll:
    Aua, dass... Zitat: "Geht auch mit Tapes": Na bitte, habe ich lange genug hinter mir, und keine Zeit für Kreatives gehabt, ich war schon froh den Titel zurecht´zu haben, mal von den Selbstbaukoffern mit 150 MC abzusehen. Genialstes Tape-Deck war das kleine "Geracord"(in der größe einer VHS Kassette). Das hat eine 120-iger MC in nicht ganz 40 Sec. umgedreht. Ich stelle mir jetzt nur diese Profis mit dieser Technik vor... beat übereinander legen :D:D

... aber Alles off topic :evil:

Ich will ganz einfach, den Gain nicht mehr anrühren, unabhängig welche CD ich einlege... sicher klingen muss es!

Geht das ???

fragt Uwe,

...der immer noch denkt, dass es nicht immer die Hand am Gain sein muss...

• Welche Laptop Marke kaufen

• Uwe 1
    • 13. Oktober 2003 um 16:32

ACER nicht zu vergessen, ich habe vorige Woche einen geholt und bin hoch zufrieden. Zugegeben nicht nur für solche Sachen, sondern als echten PC 8)

Uwe

• Uwe 1
    • 13. Oktober 2003 um 15:20

Hi Kracky,

dass würde mir lediglich das Knöpchendrücken (PFL) abnehmen (Vorhören und vorab anspielen um auszusteuern ist bei eigentlich das gleiche, den Kopfhörer setze ich nur mal auf, wenn mir ein Kunde ne CD reicht ansonsten brauche ich den nicht).
    Und dieses "Vorhören" will ich eben nicht, es muss doch ne Möglichkeit geben, dass Eingangssignal in einem bestimmten, ich nenns mal (Pegel-)Korridor zu halten, also entsprechend zu verstärken oder abzusenken...
    und nein, eben nicht mit der Hand sondern automatisch 8)
    Achso, wundert mich schon, dass niemand auf einen Limiter gekommen ist. Man könnte sicher den Eingang auf den kleinsten vorhandenen Pegel gainen und den Rest einen Limiter machen lassen, nur weiß ich nicht ob das dann gut klingt?
    Ja und in diesem Zusammenhang: Kann mir jemand Literatur oder online-Angebote nennen, wo ich was über grundlegendes zur Gainstruktur hinausgehendes finde? Hier im Forum überbieten sich die, die´s wissen mit Andeutungen und das Buch vom Mod bietet da auch net viel :cry:

Besten Grüße

Uwe, der bekennender Weise auch mal faul sein will :D

p.s. das mit der Lautheit habe ich jetzt erst gelesen. Was ist denn Deiner Meinung nach (303king) der Unterschied zwischen Pegel (Spitzen-) und Lautheit :o . Ich dachte Lautheit ist ein subjektives Empfinden...

• Uwe 1
    • 13. Oktober 2003 um 12:47
    Zitat von "MatzeRockt"

Ausserdem ist es als "Aufleger" dein Job die Platten vorzuhören, bzw. kurz anzuspielen und den Pegel nachzustellen.

Da ich grundsätzlich nur das spiele was ich kenne, höre ich eigentlich kaum vor. Nur um den Pegel nachzustellen, deswegen frage ich ja...

Zitat

Und wenn dir das tatsächlich zu stressig ist musste notfalls nen Kompressor dazwischenklemmen :roll: oder den Job wechseln.

na, na... man wird ja nochmal nach einer Arbeitserleichterung fanden dürfen 8)

Auf der Suche nach einem auto-gain fand ich diese Seite hier http://www.superscopetechnologies.com/international/german/PACa4_ger.pdf (im übrigen ein interessantes Teil) dort findet sich zumindest für die Eingänge ein Hinweis auf eine Auto-Gain Funktion.
    Einen Kompressor vor den Pulteingang zu packen ist wohl nicht so das wahre, da ich ja eine intelligente Steuerung in Abhängigkeit eines maximalen (gesunden) Pegels am Eingang brauche. Wenn ich nun den Threshold so wähle, dass mir der Kompressor den Pegelanstieg unterhalb der Clippgrenze hält habe ich ja immer noch die CD´s mit zu geringem Pegel wo eine Anhebung gewünscht ist :roll: sprich wenn ich dann den Threshold zu hoch wähle verhindere ich das Clipping mit ziemlicher Sicherheit nicht. Und bei Kompressoren mit einer auto-gain Funktion finde ich überall den dezenten Hinweis diese nach Möglichkeit nicht zu benutzen, weil die eben Übersteuerungen nicht zuverlässig unterbindet.

Uwe

• Uwe 1
    • 13. Oktober 2003 um 11:11

Genau so was, dachte ich mir :-? , wie ´nen "Autogain Pro" ... das sollte jetzt witzig sein :roll:
    Ne im Ernst: Eigentlich ist ja immer ein Auge auf dem VU-Meter und mittlerweile sind die PFL-Tasten grundsätzlich auf die Eingänge geschaltet, aber so richtig glücklich bin ich mit den Vorhören-müssen aber auch nicht. Und mir ist das nun am Sonnabend extremst aufgefallen, weil ich bei einer eigentlichen Oldi-Mucke (mit CD´s aus den frühesten Anfängen) zwischendurch eben auch die Bravo 43 drinne hatte und da sind Pegelsprünge von wenigstens 6 dB drin :cry:

Uwe

• Uwe 1
    • 13. Oktober 2003 um 09:52

Moin Moin aus Ostsachsen,

ja o.g. Frage wegens folgenden Problem. CD´s unterschiedlicher Hersteller (fertige Sampler) haben teilweise extrem unterschiedliche Aussteuerung. Mittlerweile kenne ich meine Ausreißer und der Eingangspegel ins Pult wird entsprechend eingestellt, es sind aber eben nur immer einige wenige und bei der Masse könnte dann eben doch etwas mehr ins Pult gehen. Und ständig am Gain rumgucken und ggf. korregieren ist auch lästig.

Dank im Voraus...

Uwe

• Testtöne zum Phasentest?

• Uwe 1
    • 8. Oktober 2003 um 06:49
    Zitat von "Lex2003"

ok thx

was meinst du genau mit blobb?

Lex

Einfach mit´nem Finger einen Tipps auf´s Mikrofon, da brauchst Du wenigstens nix abklemmen. Das mit der Batterie geht natürlich auch, da mussts aber alle Kabel abzotteln. Test-CD´s haben fast alle ein Rosa-Rauschen drauf, nur zum Phase prüfen reicht aber zur Not auch das Rauschen eines auf mono geschalteten antennenlosen Tuners 8)

Uwe

• HORN?BR?ODER WAS?

• Uwe 1
    • 7. Oktober 2003 um 23:05
    Zitat von "aw-audio"

*g* wusste gar nit dass der mtl von mir ist ,danke fürs nachlesen :D

:D Das hatte ich im hier genannten Parallelthread einfach mal so unterstellt. :D
    Ich würde mich aber über einige erleuchtende Hinweise auch freuen.
    Was ich mich frage, wie man die Laufzeit von Chassis und Port hinbekommt, da ja das Chassis direkt auf das br-Horn arbeitet. IMHO müssten beide Systeme (ich betrachte die jetzt als getrennt) genau mit gleicher Phase arbeiten...

...ich lasse das jetzt mal offen :roll:

Uwe

• HORN?BR?ODER WAS?

• Uwe 1
    • 7. Oktober 2003 um 23:05
    Zitat von "aw-audio"

*g* wusste gar nit dass der mtl von mir ist ,danke fürs nachlesen :D

:D Das hatte ich im hier genannten Parallelthread einfach mal so unterstellt. :D
    Ich würde mich aber über einige erleuchtende Hinweise auch freuen.
    Was ich mich frage, wie man die Laufzeit von Chassis und Port hinbekommt, da ja das Chassis direkt auf das br-Horn arbeitet. IMHO müssten beide Systeme (ich betrachte die jetzt als getrennt) genau mit gleicher Phase arbeiten...

...ich lasse das jetzt mal offen :roll:

Uwe

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™