1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Uwe 1

Beiträge von Uwe 1

• Testtöne zum Phasentest?

• Uwe 1
    • 7. Oktober 2003 um 22:41

Da reicht eigentlich ein einfacher "Blobb" von´nem Mikro, bei dem die Pappe entgegenkommend sein sollte. Wenns HiFi-Boxen mit fester Frontbespannung sind, hänge einfach ein Stück Frischhaltefolie davor, da sieht man das dann deutlichst 8)

Uwe

• Anschlussmöglichkeiten bei Push-Pull-Bässen

• Uwe 1
    • 7. Oktober 2003 um 22:33
    Zitat von "lini"

Hallo!
    Ich grübel gerade über der Frage, ob ich bei einer Push-Pull-Anordnung von Bässen die beiden Chassis unbedingt an den gleichen Ausgang eines Amps anschließen muß oder ob ich jedes Chassis an einen extra Ausgang eines Amps anschließen kann!?

Das war die Frage, denke ich und das sollte wohl kein Problem sein. Viele Verstärker machen neben dem bridges-Modus auch parallel-mono möglich und dann verarbeiten beide Endstufenzüge das identische Signal. Wenn das nicht möglich ist sollte es IMHO auch reichen die beiden Eingänge parallel zulegen um ein mono-kompatibles Signal auf beide Kanäle zu geben (lasse mich hier gern belehren :-? ).
    Über Vor- und Nachteile von solchen Subs braucht man wohl nicht weiter zu reden, wen er es bauen will, soll er´s machen. Bei Home-HiFi machts Sinn weil das der Platzbedarf im Vordergrund steht. Bei PA macht der größere Leistungsbedarf diesen Vorteil zu nichte, ich weiß ja nicht ob 30 Liter Platzersparnis Mehrkilos an Amping rechtfertigen :-?

Uwe

• Anschlussmöglichkeiten bei Push-Pull-Bässen

• Uwe 1
    • 7. Oktober 2003 um 22:33
    Zitat von "lini"

Hallo!
    Ich grübel gerade über der Frage, ob ich bei einer Push-Pull-Anordnung von Bässen die beiden Chassis unbedingt an den gleichen Ausgang eines Amps anschließen muß oder ob ich jedes Chassis an einen extra Ausgang eines Amps anschließen kann!?

Das war die Frage, denke ich und das sollte wohl kein Problem sein. Viele Verstärker machen neben dem bridges-Modus auch parallel-mono möglich und dann verarbeiten beide Endstufenzüge das identische Signal. Wenn das nicht möglich ist sollte es IMHO auch reichen die beiden Eingänge parallel zulegen um ein mono-kompatibles Signal auf beide Kanäle zu geben (lasse mich hier gern belehren :-? ).
    Über Vor- und Nachteile von solchen Subs braucht man wohl nicht weiter zu reden, wen er es bauen will, soll er´s machen. Bei Home-HiFi machts Sinn weil das der Platzbedarf im Vordergrund steht. Bei PA macht der größere Leistungsbedarf diesen Vorteil zu nichte, ich weiß ja nicht ob 30 Liter Platzersparnis Mehrkilos an Amping rechtfertigen :-?

Uwe

• auf allen kanälen talentshows

• Uwe 1
    • 7. Oktober 2003 um 17:03

So wie ich das verstanden habe, kommt es in erster Linie auf die Performance an :D

Uwe, der trotz vieler Jahre über 30 noch an seiner Performance feilt

• Ausverkauf bei Cargo Lifter

• Uwe 1
    • 7. Oktober 2003 um 14:31

Anbei der Link zur Versteigerungsliste. E-Voranmeldung ist erforderlich, die Auktion findet dieses WE statt. Es gibt so ziemlich alles aus den bereichen Fertigung, Meßtechnik, Büroelektronic etc.

http://www.christoph-sattler.de/cargolifter/ka…ter_katalog.pdf

Vielleicht ist das eine oder andere dabei, was jemand schon lange sucht 8)

kind regards Uwe

• auf allen kanälen talentshows

• Uwe 1
    • 7. Oktober 2003 um 13:37

... oder Premiere 8)

MfG Uwe

• Preise, Preise... merkens die noch?

• Uwe 1
    • 7. Oktober 2003 um 07:31
    Zitat von "DJ-JAJA"

Nadann fahr doch von einer Werkstatt in die Andere, rechne mal den Sprit aus und das Geld das Du in der Zeit hättest verdienen können.

Habe ich insoweit überhaupt kein Problem, da ich eh den ganzen Tag mit´nem Auto unterwegs bin und dabei mein Geld verdiene 8)

Zitat von "DJ-JAJA"

Also ich finde 500 Euronen auch deutlich zu viel, aber umsonst gibts nichts. Sorry, aber auch für uns sind 8 Stück (selbst wenn am Stück gefertigt) auch nur ne Miniserie.
    Du schriebst "in Aussicht gestellt". Nojo...solange nicht alle auf einmal, wird der Preis auch nicht wirklich viel besser.
    Logisch dass da jedesmal Rüstzeiten und Reinigung etc einkalkuliert werden.

Ich hatte bei dem ersten Angebot deutlich darauf hingewiesen, das er eine solche "Kleinserie" in der Kalkulation mit berücksichtigen soll. Hat er offensichtlich nicht, gut muss ich mit leben.

Zitat von "DJ-JAJA"

Schon mal drüber nachgedacht, dass derjenige der Dir das Angebot gemacht hat, gar keine Lust drauf hat, Dir das zu bauen?

Herej... ich will mit ihm nicht ins Bett gehen, er soll lediglich seinen Job machen!

Zitat von "DJ-JAJA"

Ich schätze sein innerer Schweinehund hält eben so ab ca. 550 Euro den Mund :D

Das ist dann wieder sein Problem :D

Zitat von "DJ-JAJA"

Ich versteh manche hier wirklich nicht so ganz? Glaubt ihr wirklich ernsthaft, dass jeder ganz billig anbieten muss, nur weil man es selbst (ohne beachtung der Opportunitätskosten) viiiiieeeeel billiger zusammenpfuschen könnte?

NEIN, er muss nicht ganz billig nur realistische Preisgestaltung sieht für meinen Geschmack anders aus.

Zitat von "DJ-JAJA"

Ich halte bei der Box ca. 300 Euro/Stück für realistisch.
    Billiger, gehts bestimmt......von Kindern aus Indien oder von Ikea (äh ist ja das Gleiche).

Na bitte, dass sehe ich ja genau so. Ich hätte auch kein Problem damit, die 50 Km rüber nach Polen zu fahren um dort nach einem geeigneten Partner zu suchen. Nur dachte ich bislang, dass die Tischlerei im eigenen Ort auch vernünftige Angebote machen kann. Dies kann sie offensichtlich nicht, ergo suche ich nach anderen Alternativen, wovon Selbstbau auch eine ist.

Beste Grüße
    Uwe

• Uwe 1
    • 7. Oktober 2003 um 07:31
    Zitat von "DJ-JAJA"

Nadann fahr doch von einer Werkstatt in die Andere, rechne mal den Sprit aus und das Geld das Du in der Zeit hättest verdienen können.

Habe ich insoweit überhaupt kein Problem, da ich eh den ganzen Tag mit´nem Auto unterwegs bin und dabei mein Geld verdiene 8)

Zitat von "DJ-JAJA"

Also ich finde 500 Euronen auch deutlich zu viel, aber umsonst gibts nichts. Sorry, aber auch für uns sind 8 Stück (selbst wenn am Stück gefertigt) auch nur ne Miniserie.
    Du schriebst "in Aussicht gestellt". Nojo...solange nicht alle auf einmal, wird der Preis auch nicht wirklich viel besser.
    Logisch dass da jedesmal Rüstzeiten und Reinigung etc einkalkuliert werden.

Ich hatte bei dem ersten Angebot deutlich darauf hingewiesen, das er eine solche "Kleinserie" in der Kalkulation mit berücksichtigen soll. Hat er offensichtlich nicht, gut muss ich mit leben.

Zitat von "DJ-JAJA"

Schon mal drüber nachgedacht, dass derjenige der Dir das Angebot gemacht hat, gar keine Lust drauf hat, Dir das zu bauen?

Herej... ich will mit ihm nicht ins Bett gehen, er soll lediglich seinen Job machen!

Zitat von "DJ-JAJA"

Ich schätze sein innerer Schweinehund hält eben so ab ca. 550 Euro den Mund :D

Das ist dann wieder sein Problem :D

Zitat von "DJ-JAJA"

Ich versteh manche hier wirklich nicht so ganz? Glaubt ihr wirklich ernsthaft, dass jeder ganz billig anbieten muss, nur weil man es selbst (ohne beachtung der Opportunitätskosten) viiiiieeeeel billiger zusammenpfuschen könnte?

NEIN, er muss nicht ganz billig nur realistische Preisgestaltung sieht für meinen Geschmack anders aus.

Zitat von "DJ-JAJA"

Ich halte bei der Box ca. 300 Euro/Stück für realistisch.
    Billiger, gehts bestimmt......von Kindern aus Indien oder von Ikea (äh ist ja das Gleiche).

Na bitte, dass sehe ich ja genau so. Ich hätte auch kein Problem damit, die 50 Km rüber nach Polen zu fahren um dort nach einem geeigneten Partner zu suchen. Nur dachte ich bislang, dass die Tischlerei im eigenen Ort auch vernünftige Angebote machen kann. Dies kann sie offensichtlich nicht, ergo suche ich nach anderen Alternativen, wovon Selbstbau auch eine ist.

Beste Grüße
    Uwe

• Uwe 1
    • 6. Oktober 2003 um 14:36

Peter: Das solltest Du den Vorposter aw fragen, der hat sie verbrochen 8) . Ich habe einen Proto aus 19-er mdf zusammengeschraubt und nen EVM 15B reingesetzt. Der bekommt aber nicht mehr wie ehrliche 250 Watt, macht da aber auch keine Probleme und geht erstaunlich laut und trocken. Mit 4 Stück sollte da einiges möglich sein.

@aw: Das mit den Wheels habe ich auch erwogen, plane deshalb die untere Schräge außen frei zumachen um dort die beiden Rollen zu befestigen und oben so´nen Eckgriff zusätzlich reinzusetzen, ala Müllkübeltransport :D , was aber keine Rückschlüsse auf das System provozieren soll 8)

Uwe

• Uwe 1
    • 6. Oktober 2003 um 14:36

Peter: Das solltest Du den Vorposter aw fragen, der hat sie verbrochen 8) . Ich habe einen Proto aus 19-er mdf zusammengeschraubt und nen EVM 15B reingesetzt. Der bekommt aber nicht mehr wie ehrliche 250 Watt, macht da aber auch keine Probleme und geht erstaunlich laut und trocken. Mit 4 Stück sollte da einiges möglich sein.

@aw: Das mit den Wheels habe ich auch erwogen, plane deshalb die untere Schräge außen frei zumachen um dort die beiden Rollen zu befestigen und oben so´nen Eckgriff zusätzlich reinzusetzen, ala Müllkübeltransport :D , was aber keine Rückschlüsse auf das System provozieren soll 8)

Uwe

• Uwe 1
    • 6. Oktober 2003 um 13:49
    Zitat von "PeterG"

Lese grade 21mm Birke 2,3m² 60€! Ist wirklich billig! Ich musste für 15mm im Baumarkt 31€ pro m² zahlen........ ( im Zuschnitt) Dort wirst Du fürs Material sicher über 100€ zahlen müssen.

Im Einkauf exakt 19,80 € (zzgl. MwSt), nur muss ich mir jetzt eine andere Tischlerei suchen, die werdens mir wohl net so rausrücken, wo sie wissen was geplant ist. Ich habe auch eine an der Hand, die mir die Fräsungen für´nen Obolus in die Kaffekasse macht 8) da wird man sich dann auch über das Material einig.
    Die Baumarktpreise kannst Du nicht annehmen, echt gruselig, auch bei uns so um die 30 bis 40 Euro pro qm bei OBI :evil:
    Aber ich freue mich auf die Arbeit :P

Gruß Uwe

• Uwe 1
    • 6. Oktober 2003 um 13:49
    Zitat von "PeterG"

Lese grade 21mm Birke 2,3m² 60€! Ist wirklich billig! Ich musste für 15mm im Baumarkt 31€ pro m² zahlen........ ( im Zuschnitt) Dort wirst Du fürs Material sicher über 100€ zahlen müssen.

Im Einkauf exakt 19,80 € (zzgl. MwSt), nur muss ich mir jetzt eine andere Tischlerei suchen, die werdens mir wohl net so rausrücken, wo sie wissen was geplant ist. Ich habe auch eine an der Hand, die mir die Fräsungen für´nen Obolus in die Kaffekasse macht 8) da wird man sich dann auch über das Material einig.
    Die Baumarktpreise kannst Du nicht annehmen, echt gruselig, auch bei uns so um die 30 bis 40 Euro pro qm bei OBI :evil:
    Aber ich freue mich auf die Arbeit :P

Gruß Uwe

• Uwe 1
    • 6. Oktober 2003 um 12:35

Um es nochmal zu präzisieren: Es handelt sich um ein MTL 15 wie ihn aw bei Ebay verkauft http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3351876272&category=22061.
    Der Preis 580 Euronen bezieht sich auf eine Box, es war auch egal ob ich 4 oder 8 bauen lasse.
    Die Tischlerei sollte ein Rohbaugehäuse aus 21mmm Birke Multiplex fertigen mit allen Fräsungen und Öfnungen, aber ohne Lackierung, ohne Frontgitter etc.
    Und im übrigen halte ich eine reine Fertigungszeit von 2,5 Stunden, wenn alles zugeschnitten und -gefräst ist für machbar. Natürlich muss ich die Zeiten zwischen den einzelnen Fügeschritten rausrechnen, da ich das Ding dann wegens der Möbelzwingen eh kaum bewegen kann.

Da ich recht wenig Erfahrung mit Multiplex habe ergibt sich aber noch eine Frage: Kann ich Multiplex an den Plattenstümpfen längs zur Faserrichtung verschrauben (Kerngerechte Bohrung versteht sich) oder drückts mir die Enden auf?

Uwe

• Uwe 1
    • 6. Oktober 2003 um 12:35

Um es nochmal zu präzisieren: Es handelt sich um ein MTL 15 wie ihn aw bei Ebay verkauft http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3351876272&category=22061.
    Der Preis 580 Euronen bezieht sich auf eine Box, es war auch egal ob ich 4 oder 8 bauen lasse.
    Die Tischlerei sollte ein Rohbaugehäuse aus 21mmm Birke Multiplex fertigen mit allen Fräsungen und Öfnungen, aber ohne Lackierung, ohne Frontgitter etc.
    Und im übrigen halte ich eine reine Fertigungszeit von 2,5 Stunden, wenn alles zugeschnitten und -gefräst ist für machbar. Natürlich muss ich die Zeiten zwischen den einzelnen Fügeschritten rausrechnen, da ich das Ding dann wegens der Möbelzwingen eh kaum bewegen kann.

Da ich recht wenig Erfahrung mit Multiplex habe ergibt sich aber noch eine Frage: Kann ich Multiplex an den Plattenstümpfen längs zur Faserrichtung verschrauben (Kerngerechte Bohrung versteht sich) oder drückts mir die Enden auf?

Uwe

• Uwe 1
    • 6. Oktober 2003 um 11:11

mmh...

Naja, ich bin von ca. 1,5 Stunden reiner Maschinenlaufzeit und 2,5 Stunden Monatagezeit ausgegangen. Das wären in diesem Fall hier immer noch 125 Euronen pro Stunde :o . Ich werde doch nicht die Stunden bezahlen, die der Leim zum aushärten braucht :-?
    Dem entsprechend hatte ich so mit 200 bis 250 Euronen pro Box gerechnet, was dann sicher interessant gewesen wäre.

Uwe

p.s. das bezieht sich natürlich auf Profis, ich werde sicher länger brauchen :wink:

• Uwe 1
    • 6. Oktober 2003 um 11:11

mmh...

Naja, ich bin von ca. 1,5 Stunden reiner Maschinenlaufzeit und 2,5 Stunden Monatagezeit ausgegangen. Das wären in diesem Fall hier immer noch 125 Euronen pro Stunde :o . Ich werde doch nicht die Stunden bezahlen, die der Leim zum aushärten braucht :-?
    Dem entsprechend hatte ich so mit 200 bis 250 Euronen pro Box gerechnet, was dann sicher interessant gewesen wäre.

Uwe

p.s. das bezieht sich natürlich auf Profis, ich werde sicher länger brauchen :wink:

• Uwe 1
    • 6. Oktober 2003 um 10:26

Holla allerseits,
    ich hatte am Sonnabend ein richtiges AHA-Erlebnis :o .
    Es wird Herbst, die Tage werden kürzer, d.h. meine Werkstatt ruft 8) und ich laufe mit dem Gedanken an aw´s MTL 15 schwanger :D (genau die, mit der er jetzt Geld verdienen will :) )***
    Ich jedenfalls letzten Montag zu meiner Tischlerei des (bisherigen) Vetrauens, eine 1a Zeichnung mit genauen Maßen, einschl. Winkeln und Stückliste vorgelegt und um ein schriftliches Angebot ersucht. Um den preis ggf. etwas zu drücken hatte ich noch bis zu 8 Stück!!! in Aussicht gestellt.
    Nun am Sonnabend hatte ich das Angebot im Briefkasten. Die wollen tatsächlich 580 Euronen für eine rohe Kiste haben :o o.k. alles schön mit Lamellos, Durchbrüchen und Fräsungen für Kanten,Terminal, Flansch und Griffen aber BITTE??? Materialeinsatz in 21mm Birke Multiplex bei ca. 2,3 qm pro Box beträgt ca. 50 Euronen (habe einen Blick auf deren Einkaufspreise werfen können :roll: ).
    Nun habe ich mich entschlossen eine solide Oberfräse zu kaufen und selber Hand anzulegen, dass darf doch nicht wahr sein!

Uwe, leicht erschüttert...

*** @ aw: Hast Du die deshalb von Deiner Pages genommen?

• Uwe 1
    • 6. Oktober 2003 um 10:26

Holla allerseits,
    ich hatte am Sonnabend ein richtiges AHA-Erlebnis :o .
    Es wird Herbst, die Tage werden kürzer, d.h. meine Werkstatt ruft 8) und ich laufe mit dem Gedanken an aw´s MTL 15 schwanger :D (genau die, mit der er jetzt Geld verdienen will :) )***
    Ich jedenfalls letzten Montag zu meiner Tischlerei des (bisherigen) Vetrauens, eine 1a Zeichnung mit genauen Maßen, einschl. Winkeln und Stückliste vorgelegt und um ein schriftliches Angebot ersucht. Um den preis ggf. etwas zu drücken hatte ich noch bis zu 8 Stück!!! in Aussicht gestellt.
    Nun am Sonnabend hatte ich das Angebot im Briefkasten. Die wollen tatsächlich 580 Euronen für eine rohe Kiste haben :o o.k. alles schön mit Lamellos, Durchbrüchen und Fräsungen für Kanten,Terminal, Flansch und Griffen aber BITTE??? Materialeinsatz in 21mm Birke Multiplex bei ca. 2,3 qm pro Box beträgt ca. 50 Euronen (habe einen Blick auf deren Einkaufspreise werfen können :roll: ).
    Nun habe ich mich entschlossen eine solide Oberfräse zu kaufen und selber Hand anzulegen, dass darf doch nicht wahr sein!

Uwe, leicht erschüttert...

*** @ aw: Hast Du die deshalb von Deiner Pages genommen?

• Openings auf Parties

• Uwe 1
    • 1. Oktober 2003 um 10:40
    Zitat von "Zwigges"

... Der geniale Rausschmeisser schlechthin.

C U
    Zwigges

... für mich immer noch best of the best: Familie Silly - "Ich bin der letzte Kunde" zu finden unter http://www.amazon.de/exec/obidos/AS…6735789-4454446 auf der 3. CD - Titel 17, einfach mal reinhorchen.

Gruß Uwe

• Denon D-4000

• Uwe 1
    • 30. September 2003 um 12:20
    Zitat von "f8274"

... und oem-produkte kommen mir nicht ins lager :wink:

:D ich kenne Deine Meinung zu OEM´s, habe auch kein Problem damit, war damals halt ein preiswertes Schnäppchen bei... nein, ich schreibe jetzt nicht wo ich den gekauft habe :o . Er läuft ohne Murren und ist ausstattungsmäßig nicht der schlechteste, insbesondere die 10 -er Tastatur machts richtig bequem, die Titel anzuwählen. Naja, werde wohl nächste Woche bei Thomann den D4000 bestellen und mal schauen. Ist eben ne edle Vorstellung mit nur einem Koffer anzutraben :D

wkr Uwe

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™