1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Uwe 1

Beiträge von Uwe 1

• Vertretbares Groupdelay bei br-Konstrukten

• Uwe 1
    • 23. Juli 2003 um 06:46

Moin,

@Adam: Mit einem kaskadierten Allpass erzeuge ich doch nur ein einstellbares Reverb, demnach gleichmäßig wirksam über das gesamte Frquenzband (typisch fx). Ich meine jedoch dieses ekelhafte weiche nachwummsen eines schlecht abgestimmten Basses, welches ich meinem bescheidenen Wissenstand nach, einem saumäßig hohem Groupdelay zuordne. Wenn ich bereits hier einen falschen Denkansatz haben sollte, korregiert mich bitte.
    Und damit steht immer noch die Frage, in welchem Maße ein solches vertretbar (nicht hörbar) ist. Ich fange doch nicht an, ein br-Gehäuse zu bauen, wenn mir bereits die Simu sagt, dass der Bass nicht aus der Hüfte kommt :o .

Uwe

p.s.: TBF: Ich nehme an, das ich genau das meine, was Du als "Resonator-Blubb" bezeichnest. Das das fatal ist, weiß ich auch, nur geholfen ist mir somit auch nicht. Ich will das Problem ja verstehen :(
    Und dann mit ´nem abgekloppten Pisa-Vergleich kommen ist , gelinde ausgedrückt niveaulos :evil:

• Uwe 1
    • 22. Juli 2003 um 22:44
    Zitat von "tthorsten"

group delay ist doch die gesamt laufzeit. oder nicht ???

Laufzeit des Signals/Chassis frequenzabhängig.

Uwe

• Uwe 1
    • 22. Juli 2003 um 22:44
    Zitat von "tthorsten"

group delay ist doch die gesamt laufzeit. oder nicht ???

Laufzeit des Signals/Chassis frequenzabhängig.

Uwe

• Uwe 1
    • 22. Juli 2003 um 22:43

Naja, ich frage ja vor dem Hintergrund, dass ich zwischenzeitlich zwei 15" br neu gebaut habe. Meine alten 18" , bestückt mit irgendwelchen noname-Chassis hinken dem Rest meiner PA mit etwa 12 ms bei 45-50 Hz (lt. Simu) hinterher und das hört man deutlich, kann ich versichern :( . Deshalb habe ich ja begonnen neu zu bauen. Nur sehe ich jetzt, beim simulieren mit anderen Chassis, das ein solches Laufzeitverhalten eher die Regel statt die Ausnahme ist. Deshalb meine Frage.

Uwe

• Uwe 1
    • 22. Juli 2003 um 22:43

Naja, ich frage ja vor dem Hintergrund, dass ich zwischenzeitlich zwei 15" br neu gebaut habe. Meine alten 18" , bestückt mit irgendwelchen noname-Chassis hinken dem Rest meiner PA mit etwa 12 ms bei 45-50 Hz (lt. Simu) hinterher und das hört man deutlich, kann ich versichern :( . Deshalb habe ich ja begonnen neu zu bauen. Nur sehe ich jetzt, beim simulieren mit anderen Chassis, das ein solches Laufzeitverhalten eher die Regel statt die Ausnahme ist. Deshalb meine Frage.

Uwe

• Uwe 1
    • 22. Juli 2003 um 22:23

´Nabend allen Usern,

beim checken verschiedener, auch amtlicher Chassis ( u.a. B&C, RCF) ist mir aufgefallen, das beinahe alle Chassis in Reflexkonstuktionen ab ca. 50 Hz abwärts heftig im groupdelay ansteigen, teilweise deutlich über 10 ms.
    Dies war durch Änderung des Volumens oder der Abstimmung nicht vernünftig einzugrenzen. Ist das in der Praxis unbeachtlich bzw. wieviel Laufzeit ist vertretbar? Oder wird das, ultradrive sei Dank alles irgendwo weggebogen?

Uwe

• Uwe 1
    • 22. Juli 2003 um 22:23

´Nabend allen Usern,

beim checken verschiedener, auch amtlicher Chassis ( u.a. B&C, RCF) ist mir aufgefallen, das beinahe alle Chassis in Reflexkonstuktionen ab ca. 50 Hz abwärts heftig im groupdelay ansteigen, teilweise deutlich über 10 ms.
    Dies war durch Änderung des Volumens oder der Abstimmung nicht vernünftig einzugrenzen. Ist das in der Praxis unbeachtlich bzw. wieviel Laufzeit ist vertretbar? Oder wird das, ultradrive sei Dank alles irgendwo weggebogen?

Uwe

• Ca. 2000 CD´s reinigen...

• Uwe 1
    • 16. Juli 2003 um 12:26

Da reichte eigentlich der Staubsauger mit Bürstenaufsatz, weil mich da Kratzer nicht interessieren, die originalen Hüllen liegen eh in Kartons verpackt auf´m Boden.
    Aber Du hast insoweit recht, an die Arbeit darf ich gar nicht denken :o

Uwe

• Uwe 1
    • 16. Juli 2003 um 10:04

Erfahrungsbericht:

Ich habe gestern abend mehrere ältere CD´s unter verschiedenen Bedingungen in der Spülmaschine getestet :D

Testlauf 1
    Proband: normale audio CD
    Spülprogramm: "B" 50 Grad (habe die CD zum normalen Geschirr getan)einschließlich Spülmittel
    Zeit: 45 Minuten
    Ergebnis: CD ist völlig blank, keine Beschriftung erkennbar und ist nicht mehr zu gebrauchen, zumindest erkennt mein Player das Ding nicht mehr und der spielt außer Bierdeckel alles :lol:
    Nicht empfehlenswert!

Testlauf 2
    Proband: normale audio CD
    Programm: Klarspülen 50 Grad (für Gläser) ohne Spülzusatz jedoch Salz)
    Zeit: 20 Minuten
    Ergebnis: CD sieht aus wie neu :-? hat jedoch erhebliche Einleseprobleme läuft aber noch
    Nicht empfehlenswert!

Testlauf 3
    Proband: CD-ROM (keine audio CD´s mehr zur Verfügung :cry: )
    Programm: Klarspülen 50 Grad ohne Zusatz und ohne Salz
    Zeit: 20 Minuten
    Ergebnis: CD sieht aus wie neu und hat keinerlei Probleme (PC liest Daten sauber aus)
    Bedingt empfehlenswert!

Fazit:
    Meine Frau ist heute nicht da, in die Spülmaschine passen pro Durchlauf etwa 120 CD´s (Tipp: In beiden Körben Angelsehne jeweils doppelt spannen, die CD´s müssen leicht klemmen, sonst fliegen die rum und da kann man dann die CD´s auch enger stellen)

... ich hab was zu tun heute 8)

Ich lehne jegliche Haftung für Schäden, die Dritten bei Nachahmung entstehen, ab!

P.s.: Trocknung ausschließlich von Hand!

Uwe

• I don´t need THAT!!!

• Uwe 1
    • 16. Juli 2003 um 09:27

... weil sie genau wissen, es sieht eh keiner was für´ne blöde Figur dasteht :D und über die Jahre vergessen´s die dann einfach, auch wenn sie auf´na Bühne stehen :evil:

Uwe, der Radiomoderatoren bei Livegigs zum piepen findet

edit: Ausnahmen bekamen die Regel... oder so ähnlich (ich sag nur Peggy Patschke --> tolles Mädel, war mal bei MDR Live)

• I don´t need THAT!!!

• Uwe 1
    • 16. Juli 2003 um 09:27

... weil sie genau wissen, es sieht eh keiner was für´ne blöde Figur dasteht :D und über die Jahre vergessen´s die dann einfach, auch wenn sie auf´na Bühne stehen :evil:

Uwe, der Radiomoderatoren bei Livegigs zum piepen findet

edit: Ausnahmen bekamen die Regel... oder so ähnlich (ich sag nur Peggy Patschke --> tolles Mädel, war mal bei MDR Live)

• I don´t need THAT!!!

• Uwe 1
    • 15. Juli 2003 um 15:25

ne, dass hätte der "alte Ego" auch machen sollen, da kann er dann zum nächsten Job fliegen :D . Das Auto stand ja noch auf der alten Baustelle.

Uwe, ders wirklich net bös meint

• I don´t need THAT!!!

• Uwe 1
    • 15. Juli 2003 um 15:25

ne, dass hätte der "alte Ego" auch machen sollen, da kann er dann zum nächsten Job fliegen :D . Das Auto stand ja noch auf der alten Baustelle.

Uwe, ders wirklich net bös meint

• Bedienungsanleitung Monacor MPX 9100DS

• Uwe 1
    • 15. Juli 2003 um 15:22

Schicke eine E-mail an Monacor.de und Du bekommst innerhalb ein paar Tage eine nagelneue und vor allem originale User manual. Das machen die, habs selbst vorige Woche probiert und hat tadelos geklappt. Du kannst natürlich auch bei http://www.monacor.de suchen, die haben ebenfalls ne umfangreiche pdf-Datensammlung zu allen möglichen und unmöglichen :D Geräten.

Uwe

• Uwe 1
    • 15. Juli 2003 um 11:45

Naja mittlerweile habe ich mich ja auch wieder beruhigt :x aber an dem Morgen war ich nicht ansprechbar es ist nicht zufassen wo dieser feine Staub überall hinkriecht.
    Ich habe mir auch CD-Reiniger angeschaut, die zum Handkurbeln, dass kannst du aber alles vergessen. Bei den letzten Mucken war immer ein Microfasertuch dabei, die Koffer mit den CD´s habe ich mit´nem Industriestaubsauger ausgesaugt. Den Dreck bekommt man aber einfach nicht richtig weg. Ich habe selbst schon mit der Spülmaschine gedanklich gespielt, einfach mit entsalztem Wasser kurzes Spülprogramm, natürlich kalt :roll: ist nur die Frage ob das die Versiegelung auf der Oberseite mitmacht?

Uwe

edit: Kracky, dass hat sich überschnitten.

• Uwe 1
    • 15. Juli 2003 um 10:17

Hat von Euch irgend jemand eine Idee wie ich das am effektivsten auf die Reihe bekomme :-?
    Habe ernsthaft keine Lust mich mit nem Eimer Wasser und Trockentuch hinzusetzen, zumal ich die Befürchtung habe mit dem Tuch Microkratzer draufzuzaubern!
    Ich hatte in den letzten Wochen ein paar Dorffeste, beim letzten hats dann richtig geklappt. Die Anlage stand in´nem Bierzelt (altes Armeezelt, sprich zappenduster) Tanzfläche schien mir mit 6x6 Metern Holz schon ein bißchen klein, aber was solls. Als die Mucke richtig am kochen war brauchte ich keinen Nebel mehr, weils mulmte ohne ende. Ich hatte dann zwar alles weitestgehend mit Tischtüchern abgedeckt, nur half das wenig. Nächsten Tag beim Abbau sah ich die Sche.... Da wo früher Rasen war , staube es ganz wunderbar :evil: , die CD-Koffer waren tiefgrau eingestaubt, von der Anlage ganz zu schweigen. Die Anlage ist mit Druckluft wieder i.O. aber der Dreck auf den CD´s klebt wie Mist. Letzten Sonnabend hatte ich demanch auch mehrfach Probleme mit den Scheiben :(

Für vernünftige Pläne bin ich dankbar...

Uwe

• I don´t need THAT!!!

• Uwe 1
    • 15. Juli 2003 um 09:39
    Zitat von "alter ego"

Samstag, 12°°: nach 28 Stunden Arbeit lasse ich mich heimbringen, mein Auto bleibt aus Sicherheitsgründen stehen...
    Samstag, 15°°: ich mache mich auf den Weg zum nächsten Job...

Wie hast Du Dich innerhalb von drei Stunden wieder hinbekommen :o
    ungeplante Jobs sind immer die stressigsten :D

Uwe

• I don´t need THAT!!!

• Uwe 1
    • 15. Juli 2003 um 09:39
    Zitat von "alter ego"

Samstag, 12°°: nach 28 Stunden Arbeit lasse ich mich heimbringen, mein Auto bleibt aus Sicherheitsgründen stehen...
    Samstag, 15°°: ich mache mich auf den Weg zum nächsten Job...

Wie hast Du Dich innerhalb von drei Stunden wieder hinbekommen :o
    ungeplante Jobs sind immer die stressigsten :D

Uwe

• Effekt ansteuerung

• Uwe 1
    • 14. Juli 2003 um 23:36

:) das war´s, der Groschen ist gefallen, wenn auch pfennisweise :-?
    Danke für die entscheidenden Denkanstöße.

Uwe

• Effekt ansteuerung

• Uwe 1
    • 14. Juli 2003 um 22:29

´Nabend...

David: Klingt einleuchtend, dass nicht das Signal auf den FX sondern der FX auf das Signal gelegt wird. Damit habe ich trotzdem das Problem, das der FX ja von verschiedenen (Steuer)signalen erzeugt, ja eben dieses Mischsignal auf alle Kanalzüge legt, wo ich den Effektregler aufziehe... oder nicht :o ?
    Ich bin schon am überlegen ob meine Frage wirklich so dämlich war :-?
    Und mir scheint, sie war es! Es läuft doch alles über ein PA-Frontholz und ich lege somit den FX mit den einzelnen Reglern (pro Kanal) auf das Summensignal.
    :roll: grübel, grübel, grübel :roll:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™