1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Uwe 1

Beiträge von Uwe 1

• xlr für Lautsprecherkabel

• Uwe 1
    • 30. Juni 2003 um 11:04
    Zitat von "alter ego"

- in Nicht - Neutrik - Klinkenstecker passt kein dickes Kabel rein, und die Zugentlastung funktioniert nicht

Zugegeben, ab 4 qmm wird´s eng

Zitat von "alter ego"

- Neutrik - Klinkenstecker belasten die Buchse mechanisch zu stark, wenn einer drankommt
    - auch bei versehentlichem herausziehen (im schlimmsten Fall nur ein paar Milimeter) gibt es einen Kurzschluss

Das ist nachvollziehbar, aber noch nicht passiert.

Zitat von "alter ego"

- Der Stecker ist nicht berührsicher, geschweige denn erlaubt
    - wenn man draufsteigt, ist der Stecker kaputt.

:o :o :o :o

Zitat von "alter ego"

genug, oder soll ich weitermachen?

Oh ja bitte :)

Uwe

p.s. Im Juli wird´s bei mir immer etwas ruhiger und da ist dann eh ein neues Boxenprojekt dran (habe ja immernoch meine 4 EVM rumliegen) Und in diesem Zuge wollte ich alle Kabel neu Bestücken. Ja womit denn nun???

• Uwe 1
    • 30. Juni 2003 um 10:13
    Zitat von "KlangTerrorist"

Naja erstmal der fehlende halt in der Box und in der Endstufe und dann das es beim reinstecken einen kurzfristigen kurzschluss geben kann der die geräte zerstören kann.
    mfg

Erstens: Anlage bekommt Saft, wenn sie fertig installiert ist (schon der Chassis und meinen Ohren zu liebe, denn "Knacks, dass war ihr letztes Wort :D "!
    Zweitens: Klinkeneinbaubuchsen werden zugegebener Maßen schnell nuttlich. Aus diesem Grund habe die Anschlussleiste im Amprack und den Boxen unterhalb der Klinkenbuchsen mit einem Steg versehen, so dass der Kontakt des Pins nicht weggedrückt werden kann. Damit gehen die Klinken auch mit einem satten Schnipps in die Buchse und das seit Jahren.

Bitte weitere Kontra-Meinungen.

Uwe

• Uwe 1
    • 30. Juni 2003 um 08:43
    Zitat von "Kai"

Da muss ich als "Hobbykistenschlepper" doch nochmal fragen.
    Was spricht denn so eindeutig gegen Klinke? Ich weiß das Speakon mittlerweile Standart sind aber früher war´s mal Klinke und ich habe in meinen Boxen schon immer Klinke und auch noch nie Probleme gehabt :o .

Uwe

• Lichtleiter - Sternenhimmel

• Uwe 1
    • 30. Juni 2003 um 07:01

Hallo Ihr Lichtler,

Erstmal vielen Dank für die Hinweise. Abgesehen davon, dass Ihr gar nicht so böse seid, wie mir Backi glauben machen will habe ich mir Eure vorgeschlagenen Varianten angesehen. Das mit den LED´s hatte ich mir auch überlegt, doch sind diese imho nicht uneingeschränkt dimmbar. Die beiden Conrad-Varianten scheinen mir vernünftig zu sein (wobei das bei Conrad immer so´ne Sache ist). Und zweimal 90 Euronen für ca. 200 Einzellichtpunkte inklusive Farbwechsler ist doch nicht ungünstig, wenn ich im Vergleich die Industriepreise ordentlicher Lichtsysteme sehe :-?

Zum Thema selber bauen:
    Ich glaube bei Pollin gabs mal diese Lichtleiterkabel als Meterware. Wenn ich mir so was selber baue, steht doch noch die Frage, wie ich korrekt die Lichtquelle an das Faserbündel ankoppel?

@ DAD405: zum Thema Einbau und Erreichbarkeit bei normalen Halogeneinbausystemen:
    Für Gewöhnlich schiebt man ja das Schaltnetzteil bei dem ersten Einbauring mit in die Decke. Da habe ich mir nach drei abgehangenen Decken (Paneele) bei mir zu Hause ein anderes System einfallen lassen.
    Jeweils die letzte Paneele wird nicht festgeklammert (macht sich eh immer beschi...) sondern da werden ja nach Länge drei bis vier Möbeltürmagneten am Unterbau angebaut und die Paneele einfach angeklickt. Das hat den Vorteil, dass man auch bei sehr flachen Unterbauten ohne Probleme den Trafo reinschieben kann und man kommt easy ran (nur so als Tipp). Und für die Pedanten, der Einwand, da sei die Verbindung Trafo-Lampe zu lang zählt nicht: Zwischen erster Lampe und Trafo ist ne Steckverbindung und der Trafo wird mit´nem Seil rangezottelt :)

Uwe

• Lichtleiter - Sternenhimmel

• Uwe 1
    • 28. Juni 2003 um 23:39

Moin, Moin...

ist zwar nicht unbedingt Licht (i.S.v. PA) aber wo treffe ich sonst so viele Licht-Profis:
    Folgendes Problem, ich bin gerad dabei meinem Sohn (2 Jahre :D ) das Kinderzimmer komplett neu, sprich altersgerecht einzurichten und habe hierbei folgendes vor. Ich möchte in eine abgehangene Paneeldecke einen Sternenhimmel einbauen. Nun habe ich im I-net recherchiert aber nicht so den Bringer gefunden. Meine Überlegungen gehen in Richtung 30 bis 50 Watt Speiselampe (Halogen o. Quarz) und etwa 200 bis 300 Einzelfasern :o naja und dies bitte preiswert 8)
    Erste Frage: geht das so wie ich mir das vorstelle? ... und weiter
    Wo kann ich mir sowas anschauen (im Internet) und wo kann man sowas preiswert bestellen?

Uwe

p.s. ich hoffe Backi erwischt mich hier nicht

• Bühnenscheinwerfer stürzt auf Konzertgäste

• Uwe 1
    • 28. Juni 2003 um 23:23
    Zitat von "starstage"

[Mit anderen Worten: nichts anderes als das, was ich oben auch schon sagte. :roll:

Hi starstage,

weitestgehend korrekt. Irrtum ist menschlich... sprach der Igel und stieg von der Klobürste :oops: . Ich habe diesen, durchaus interessanten Diskurs zum Anlass genommen, meine offenbar eingerosteten Jurakenntnisse aufzufrischen und die beiden "Göhler" zum StGB und zur StPO zur Hand genommen. Das Grundlagenstudium liegt halt fast 20 Jahre zurück

Man möge mir verzeihen...

Uwe

• Warnex Strukturlack

• Uwe 1
    • 28. Juni 2003 um 08:16

Wollte heute nochmal nachfragen wie´s denn nun mit der Warnex-Bestellung aussieht. Ich wollte 4 bis 6 Liter (grau,schwarz oder blau iss mir mittlerweile wurscht), machts denn nun wer?

Uwe

• Warnex Strukturlack

• Uwe 1
    • 28. Juni 2003 um 08:16

Wollte heute nochmal nachfragen wie´s denn nun mit der Warnex-Bestellung aussieht. Ich wollte 4 bis 6 Liter (grau,schwarz oder blau iss mir mittlerweile wurscht), machts denn nun wer?

Uwe

• Uwe 1
    • 28. Juni 2003 um 07:47

Hi Admin,

hätte ich mich doch fast auf´s Glatteis führen lassen 8) . Mit dem Zitat von § 232 StGB hast Du natürlich insoweit Recht, das allgem. (vors. u. fahrl.) Körperverletzung ein Antragsdelikt ist. Das war mir sicher nicht mehr deutlich im Bewustsein aber ich hatte imho nichts anderes, jedoch etwas mißverständlich geschrieben. Zu meiner Aussage, Straftaten (hier i.S.d. StGB) werden grundsätzlich "von amtswegen" verfolgt stehe ich weiterhin. Die Ausnahme der fahrlässigen (und sicher auch vorsätzlichen) Körperverletzung wird, durch das möglicher Weise vorliegende öffentliche Intresse relativiert. Dies liegt regelmäßig dann vor, wenn der Rechtsfriede über den Lebenskreis des/der Betroffenen hinaus gestört ist (§376 StPO).
    Demnach ergibt sich dann für die Staatsanwaltschaft aus dem hinreichenden Anfangsverdacht der Zwang ein Ermittlungsverfahren einzuleiten und ggf. bei bestätigten Tatverdacht öffentlich Klage zu erheben (§ 152 StPO).

So das ist aber reichlich ot. und hilft dem Mädchen auch nicht mehr.

Uwe

• Uwe 1
    • 28. Juni 2003 um 00:41
    Zitat von "starstage"

Ich hab' auch mal jemand Unbeteiligtes versehentlich beschädigt. Da das Opfer keine Anzeige erstattete, wurde das Ermittlungsverfahren *sehr* schnell eingestellt. Aber gut, ich bin kein Jurist, da will ich mich nicht festlegen.

Tathergang und Tatwirkung, da besteht ein kausaler Zusammenhang. Der unbestimmte Begriff "versehentlich", eher gleichzusetzen mit "ohne Absicht" wird regelmäßig als schuldminderndes Indiz vorgebracht, hat jedoch keinen Einfluss auf die Beurteilung der Tatbestandsverwirklichung.
    Entscheidend ist ob der Täter bei Begehen der Tat wusste (Vorsatz), wissen konnte ( regelmäßig dann Verbotsirrtum, wenn er zur Information verpflichtet war -> Vorsatz) oder nicht wusste bzw. nicht wissen konnte (fahrlässig bzw. nicht vorwerfbar -> straffrei), was verboten ist.
    Das sollte bei solchen VA, wo Fachkräfte am werkeln sind, außer jedem Zweifel stehen.

Uwe

• Uwe 1
    • 27. Juni 2003 um 17:38

Hi starstage,

hier kann ich nur sagen: "Irrtum Eurer Ehren" :) : Straftaten werden grundsätzlich ohne Willen des Geschädigten von den Staatsanwaltschaften verfolgt, siehe "Offizialprinzip".
    Grundsätzlich heißt jedoch wörtlich "dem Grunde nach" insoweit gibt es natürlich Ausnahmen. Hierzu kann u.a. die fahrlässige Körperverletzung zählen insofern kein öffentliches Interesse besteht. Dies wird in einschlägigen Verfahren jedoch regelmäßig als gegeben gesehen, soweit bei öffentlchen VA unbeteiligte Besucher geschädigt werden.
    Darüber hinaus ist es imho fraglich, ob man hier von Fahrlässigkeit ausgehen kann. Das wären dann aber Spekulationen, die, wie der Kai berechtigter weise schrieb, niemanden zustehen.

Uwe

• Uwe 1
    • 27. Juni 2003 um 14:17

Hallo Kai,

ich sehe hier keinen Raum für Spekulationen oder unbegründete Aussagen. § 223 StGB Körperverletzung oder § 224 gefährliche Körperverletzung sind nunmal ein Offizialdelikte, was nix weiter bedeutet, das der Staatsanwalt auch ohne Strafanzeige verpflichtet ist Ermittlungen aufzunehmen, eben "von amtswegen" (im übrigen wie bei jedem Verkehrsunfall mit Verletzten).

Uwe

• Uwe 1
    • 27. Juni 2003 um 13:14
    Zitat von "lini"

Interessant wäre es ja, mal Einsicht in die Ermittlungsakten der Polizei zu bekommen. Mich würde es schon brennend interessieren, zu welchem Ergebnis die kommen...

Das wird Dir sicher nicht gelingen, aber: Da es sich bei (naja mindestens fahrlässiger) Körperverletzung um ein sogenanntes Offizialdelikt handelt, ermittelt der Staatsanwalt von amtswegen und er wird es sicher zur Anklage bringen. Parallel kommt mit einiger Sicherheit eine zivilrechtliche Klage gegen den Veranstalter/Verantwortlichen, wegens Schmerzensgeld etc. hinzu. Diese Verhandlungen sind dann regelmäßig öffentlich. Da könnte dann ja einer der Forensgemeinde Gerichtsreporter spielen 8)

Uwe

• Flammenwerfer

• Uwe 1
    • 27. Juni 2003 um 12:46

... dann sollte das aber, verdammt nochmal :evil: , in einer geschlossenen Benutzergruppe oder per PM diskutiert werden. Hier nach einer Bauanleitung zu fragen ist schon verwegen, dann aber zu posten wie´s geht, bzw. gehen könnte, ist imho schlicht verantwortungslos :(
    Allein die Vorstellung, dass ein 14/15-jähriger an solchen Sachen rumbastelt läßt mich grausen. Mensch im Strom-Board klappt das doch auch einigermaßen.
    Und im übrigen, das mit "Echolon" war zwar ironisch gemeint hatte aber diesen durchaus ernsten Hintergrund.

Uwe... der als Jugendlicher auch an bomben Effekte gebastelt hatte und beim Testen von Kaliumchlorad Bekanntschaft mit der Polizei machte.

• Bitte Threat löschen, hat sich erledigt! Danke.

• Uwe 1
    • 27. Juni 2003 um 07:26

Guten Morgen,

und genau so wollte ich meinen, sicher ironischen Beitrag verstanden sehen! Meine persönliche Meinung hierzu, wer sowas reinschreibt ist Wahnsinnig. Hier surfen 12 bis 15-jährige "Grünschnäbel" (man möge mir verzeien, wenns persönlich ist) rum, da ist die nötige sittliche Reife mit Sicherheit nicht da, einschätzen zu können, dass das vorgeschlagene an Selbstmord bzw. Totschlag grenzt
    Genauso solche Hinweise, die Druckluftpatronen von Konfettiwerfern sind geil zum Bomben bauen etc.
    Wenn der bedarf an Erfahrungsaustausch zu pyrotechnischen Erzeugnissen die einer Erlaubnis bedürfen, besteht, sollte der Admin vielleicht eine geschlossene Benutzergruppe einrichten. Den Pyroschein zum Freischalten des Zugangs kann man auch per Fax anfordern.

Nun hackt mich :(

Uwe

edit: Vieleicht Zugang per Altersbegrenzung???

• Powercon True1 - TOP / Powercon vs. Power Twist

• Uwe 1
    • 26. Juni 2003 um 16:44

Hi Tobias,

ich habe nun ja unmittelbar damit nichtsmehr zu tun, dass liegt alles schon ein paar Jahre zurück. Aber eine Fronius - Inverterschweissanlage machts auch hervorragend und die kosten nicht so viel. Aber ein gutes Auto würde man dafür auch schon bekommen 8)

Uwe

• Richtige Nebelmaschine?

• Uwe 1
    • 25. Juni 2003 um 12:38
    Zitat von "Mechwerkandi"

Bei einer sehr hohen Luftfeuchtigkeit (> 70% rel.) ist auch der Effekt eher dürftig.

Hi Andi,

ich hab das eigentlich anders in Erinnerung :o . Bei sehr trockener Luft nebelts fast gar nicht :roll:

Wenn ich total falsch liege berichtigt mich :)

Uwe

• Flammenwerfer

• Uwe 1
    • 25. Juni 2003 um 11:35

Mahlzeit ,

habt Ihr schonmal was von "Echolon" gehört? Mich würde es nicht wundern, wenn hier der Verfassungsschutz mitließt

Eine schöne Seite hierzu habe ich dennoch gefunden:

http://www.lustigestories.de/stories/flammenwerfer.php

:D Uwe :D

• So sollte es NICHT sein....

• Uwe 1
    • 25. Juni 2003 um 10:44
    Zitat von "ewok"

hi!

Nun ja, ich werde wohl mal dezent ein bischen Werbung in Richtung Veranstalter streuen und abwarten was passiert...

Tom

Hi ewok,

das ist denke ich auch der bessere Weg. Eine weitere, wenn man unbedingt in diese VA rein will wäre Protektion. Das ist dann aber teilweise schon widerlich und man sollte seine persönliche Grenze (Würgschwelle) schon genau kennen, wir sind ja schließlich keine Prostituierten.
    Es gibt ein-zwei VA mit den rede ich gar nicht mehr, weil deren Angebot zur Gage schlicht bodenlos frech war und ich verlange sicher keine "de luxe" Preise, hier auf´m Lande geht das gar net :(

Uwe

• Was wird bei EV Reconen Sets mitgeliefert?

• Uwe 1
    • 24. Juni 2003 um 15:47
    Zitat von "coach"

...Kommentar der Hotline: "Wir prüfen ja auch nicht, ob einer Klavier spielen kann, wenn er eins bestellt!"...

Den Kommentar find ich nun wieder fast genial :D :o :D
    EV liefert tatsächlich alles in Einzelteilen und das macht auch für den erfahrenen Bastler das reconing recht kompliziert. Irgendwer hatte mir mal die Adresse von "California Music" in Wiesbaden (glaub ich :oops: ) gegeben (war´s der Wurstwerner???). Naja die sind die preiswertesten was EV angeht. Steht hier alles schon im Forum unter "EVM 15B proline" einfach mal suchen. Ich würde knapp 100 Euronen nicht so in den Sand setzen.

Uwe

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™