was´n für´n Achenbach-Horn
Uwe
was´n für´n Achenbach-Horn
Uwe
Zitat von "DSH-Audio"Das grösste Problem sehe ich darin das die bei Conrad nichtmal sagen können wer die genau baut.
Das ist eigentlich so üblich bei Conrad
Ich habe selber einige von diesen Chassis (speziell den 120/150) für Auftragsarbeiten (keine Angst, alles HiFi) verbaut. Die TSP sind übrigens nich so doll für den Preis :lol:
IMHO stammen die nach wie vor von CAT Berlin, diese Marotte mit dem Sicken und deren Verarbeitung.... :oops:
Uwe
Zitat von "DSH-Audio"Das grösste Problem sehe ich darin das die bei Conrad nichtmal sagen können wer die genau baut.
Das ist eigentlich so üblich bei Conrad
Ich habe selber einige von diesen Chassis (speziell den 120/150) für Auftragsarbeiten (keine Angst, alles HiFi) verbaut. Die TSP sind übrigens nich so doll für den Preis :lol:
IMHO stammen die nach wie vor von CAT Berlin, diese Marotte mit dem Sicken und deren Verarbeitung.... :oops:
Uwe
Sicher, hab ich auch nich so aufgefasst ![]()
Tach erstmal,
das Problem sehe ich darin, dass man dies eben nicht unbedingt hören kann, und ob solche Leistungen von einem Limiter aufgefangen werden glaub ich nicht. Deswegen ja die Frage an die Technikprofis.
Uwe
Das Thema ist nun nudelweich durchgekaut :o
Wenn Du den lf bei 140 Liter auf 50 Hz abstimmst hast Du bei 60 Hz fast nen 3 dB Buckel, den man auch hört weil der Peak fast an die 100 geht, aber eben nur dort :cry: Zudem versaust Du Dir in dem Bereich 50 - 60 Hz total das Group Delay 15 ms
d.h. schwammiger Bass
Lass die Abstimmung so wie se vorgegeben ist, dass iss schon das Optimum. Die Bassports sind eigentlich egal, ja mehr Du nimmst desto länger werden Sie nur zu klein sollten sie nicht sein, sonst klingts wie Asthma
Nehme einfach WinISD beta, da gibts Dir auch die Geschwindigkeit der Luft im Port schön an. Ansonsten ist die pro Version besser weil informativer.
Uwe
p.s.: Habe mich auch mit meinem alten Schulenglisch durch die Readme durchgequält, geht aber auch mit nem online Translator :lol:
Das ließt sich hinterher so dämlich... naja aber das wär off :oops: topic
Das Thema ist nun nudelweich durchgekaut :o
Wenn Du den lf bei 140 Liter auf 50 Hz abstimmst hast Du bei 60 Hz fast nen 3 dB Buckel, den man auch hört weil der Peak fast an die 100 geht, aber eben nur dort :cry: Zudem versaust Du Dir in dem Bereich 50 - 60 Hz total das Group Delay 15 ms
d.h. schwammiger Bass
Lass die Abstimmung so wie se vorgegeben ist, dass iss schon das Optimum. Die Bassports sind eigentlich egal, ja mehr Du nimmst desto länger werden Sie nur zu klein sollten sie nicht sein, sonst klingts wie Asthma
Nehme einfach WinISD beta, da gibts Dir auch die Geschwindigkeit der Luft im Port schön an. Ansonsten ist die pro Version besser weil informativer.
Uwe
p.s.: Habe mich auch mit meinem alten Schulenglisch durch die Readme durchgequält, geht aber auch mit nem online Translator :lol:
Das ließt sich hinterher so dämlich... naja aber das wär off :oops: topic
[quote="Sly-old-dog"]( IPA ist auch in schlecht destillierten Spirituosen zu finden und wird dort als Fusel bezeichnet).[quote]
Wieso taub, ich dachte schon blind :lol: , so nach dem Motto der Methylalkoholiker: "Trink schnell es wird dunkel"
IMHO zieht IPA tatsächlich Wasser, aber was solls. Ob´s nu verdunstet oder Wasser zieht, die Flasche sollte so wenig wie möglich offen sein und da ist der Tipp mit der kleinen Spritzflasche super...
Uwe
Da hat er Recht ![]()
Mahlzeit,
schraube jeweils nen Kappa 18 rein und dann verkloppe die bei Ebay, denn Du brauchst die nicht. Mit dem Chassi ist die Kiste zwar net optimal, dürfte aber für Hobby-Anwendungen recht ordentlich klingen (Port unverändert haste etwas über 40 Hz bei -3dB, aber auch nen Buckel bei 70 -80 Hz).
Uwe
p.s.: Wo haste denn den Plan her, da muß ja mal ein Chassis zugeordnet gewesen sein. Das würde mich echt interessieren :lol:
Zitat von "Inselgert"Wie kann man clipping verhindern? Am besten einfach leiser machen. Ist die billigste Loesung!
Sehr feinsinnige Antwort ![]()
Moin erstmal,
der Tread war eigentlich über dieses Stadium hinaus 8), clippende Endstufen (damit meine ich nicht nur Amp´s) erzeugen fast Rechtecksignale, die partiell betrachtet bedeutend größere Leistungen bringen, als ein zeit- und phasengleiches "sauberes" Sinus.
Genau diese Rechtecksignale sind ggf. aber auch versauten CD- R´s drauf. Dies dürfte imho dann ähnliche Effekte wie ´nen Amp. der ins Clipping fährt nach sich ziehen, jedoch mit dem gewaltigen Unterschied, dass das kein Limiter mitbekommt.
Sehe ich das richtig so ????
Uwe
Moin,
ich war gestern fast am verzweifeln. Es ließen sich von meinem PC aus keine Beiträge einstellen. Nach dem einloggen war soweit alles i.O. (sieht man ja oben rechts, dass man drin ist). Sobald ich aber in einen bestimmten Tread reingegangen bin, hat mich das Board automatisch wieder ausgeloggt. Beiträge absetzen begannen somit wieder mit der Aufforderung sich einzuloggen, was dann aber net ging.
Ich war so ab 22.oo Uhr bis 23.30 Uhr drin.
Uwe
Zitat von "Kracky"Die Frage nach dem Gewerbeschein ist langsam in der Discothekenbranche beliebt weil hier dann kein Aufwand für Personal für den Betreiber entsteht ist aber absoluter Blödsinn da das einfach nicht reinkommt. Das sicherste für dich ist Momentan wohl dann doch ehr diese 320 Euro(Ich glaub so heißt das in Euro jetzt) Regelung wobei diese ja dann locker für 2000 Euro im Jahr reichen sollte. Und ich glaube ein oder zwei mal im Jahr darfst du damit auch mehr verdienen.
> sicher ist die Frage nach´nem Gewerbeschein zunehmend beliebt. Weil alles andere meist irgendwie illegal abläuft. Oder hast Du schonmal erlebt das Dich der VA als Dj bei der Kasse anmeldet (KK-Anmeldung Schlüssel-Nr. 109)? Dies müsste er aber in der von Dir geschilderten Konstellation aber machen, womit er automatisch nicht mehr Auftraggeber sondern Arbeitgeber ist. Und das mit allen Konsequenzen. Sprich machts Du so als Dj Freitag und Sonnabend hintereinander ne. Mucke bist Du schon in der Versicherungspflicht (>15 Std./Woche).<
Zitat von "kracky"
Näheres hierzu kläre am besten mit einem Steuerberater.
Das ist der wichtigste Hinweis hierzu. Auch die Krankenkasse kann hier gut aufklären.
Mein Hinweis mit der zu frühen Gewerbeanmeldung war so gemeint, dass man ne Menge Geld vom Staat verschenken kann, wenn man das nicht richtig plant und durchdenkt, Die meisten fangen ja erst so nebenbei damit an. Nach ein paar Jahren, wenns richtig gut läuft vergrößert man sich und denkt vielleicht drüber nach, dass ganze zum Hauptberuf zu machen. Guckt mal unter http://www.dta.de nach was da alles geht bzw, nich geht wenns falsch angepackt wurde.
Uwe
Moin,
so deutlich hätt´ichs nicht gesagt
Aber trotzdem noch ne Frage hierzu. Das mit dem Clippen im Signalweg durch EQ Effekte oder ähnlichem ist mir schon klar. Woran sehe oder merke ich aber, das die selbstgebrannte CD, die mir gradso auf´s Pult gelegt wird total übersteuert aufgenommen wurde. Das müsste ja dann ähnliche Effekte erzeugen wie Clipping, sprich Rechtecksignale mit deutlich zu hohem Leistungsgehalt :-?
Uwe
Moin,
hatte in der Silvesternacht einen Kanister im Auto liegen lassen, bei amtlichen -18 Grad nicht gefroren. Was aber bei dem Anteil Glyzerin nicht verwundert :lol:
Uwe
Manchmal bin ich doch´nen Dödel
Alles klar und geändert. Danke für den Hinweis ![]()
Uwe
Moin, Moin...
ist das schon aufgefallen, dass hier bei den Zeiten totaler Müll steht? Oder hab ich was verpasst :roll:
Uwe
Zitat von "cyberlight""
95kg finde ich schon sehr schwer. Das kann man zu zweit ja nur noch mit Mühe bewegen und alleine schon mal gar nicht.
Du musst bedenken, dass es auf dieser Welt leider noch Häuser gibt, die keinen Fahrstuhl haben und manchmal ein schmales Treppenhaus, durch dass man mit Doppel-15" grade mal so durchpasst.
So mancher Saal hat auch nur eine schmale Tür.
Ja hatten wir hierzu nich einen Tread um so´ne Treppe. Jetzt ist mir die Geschichte mit der Sackkarre auch klar ![]()
Ist off-topic ich weiß, musste trotzdem raus :lol:
Uwe
Zitat von "cyberlight""
95kg finde ich schon sehr schwer. Das kann man zu zweit ja nur noch mit Mühe bewegen und alleine schon mal gar nicht.
Du musst bedenken, dass es auf dieser Welt leider noch Häuser gibt, die keinen Fahrstuhl haben und manchmal ein schmales Treppenhaus, durch dass man mit Doppel-15" grade mal so durchpasst.
So mancher Saal hat auch nur eine schmale Tür.
Ja hatten wir hierzu nich einen Tread um so´ne Treppe. Jetzt ist mir die Geschichte mit der Sackkarre auch klar ![]()
Ist off-topic ich weiß, musste trotzdem raus :lol:
Uwe
Siehe Deinen Traed zum Boxenbau mit selbigen Ls....
Uwe
Siehe Deinen Traed zum Boxenbau mit selbigen Ls....
Uwe
Da hat er natürlich recht
. Der Kappa 15 LF in´nem etwas größeren gehäuse kratzt schon fast die 40 hz bei -3dB. So was ist mit nem normalen 15 nich zu schaffen, der fällt oberhalb 50 hz bereits ab.
Uwe