1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

SpeaKa - Chassis - weiss jemand was drüber??

• Andi44
  • 15. Januar 2003 um 21:55
  • Andi44
    Reaktionen
    15
    • 15. Januar 2003 um 21:55

Hi!

Ich war vorhin , bitte nicht lachen, bei Conrad.Da hab ich eine merkwürdige entdeckung gemacht:

PA-Chassis , die eine grosse Ähnlichkeit mit EMINENCE - Chassis haben, und das EXTREM Günstig!!

Da hat der Verkäufer mir nen 15Zöller gezeigt und daneben den Kilomaxpro15 von Eminence gehalten. Beide haben den Gleichen Riesenmagneten von etwas über 105 oz. und nen Alugusskorb.
    Kurz:Sie sahen total identisch aus!

Einziger Unterschied war dieser Kühlkörper , wo normalerweise die Staubschutzkalotte sitzt. Da stand halt "SpeaKa" drauf!
    RMS Leistung lag bei 1000Watt.Es waren sogar ein paar TS-Parameter dabei, nur keine über X-Max!
    Die haben auch 8,10,12 Zöller in Stahl oder Alukorb und wie gesagt mit kräftigem Antrieb.

Der Witz: Der Kilomax KLON kostet nur 150 Teuros , meine ich, kann auch 175 gewesen sein.
    Hatte Ihn in der Hand, wog mindestens 11 Kilo! (Ich arbeite in der Waagen_Branche , daher weiss ichs genau ;))

Kennt Die jemand,und hat sogar mal welche getestet?

Danke erstmal fürs Lesen!

MfG
    Andi44

• TheRogue
    Verifiziert
    • 15. Januar 2003 um 22:00
    Zitat von "Andi44"

Der Witz: Der Kilomax KLON kostet nur 150 Teuros , meine ich, kann auch 175 gewesen sein.

Abend,
    sorry aber das Original ist schon nicht gut, und dann noch ein Klon, bloss die Finger weg von Conrad PA!
    Dann schau bei http://www.speakerboerse.de da gibt es teilweise neue und reconte Chassis, richtig gute und das für den gleichen Preis!

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 16. Januar 2003 um 14:56

Die Dinger taugen nichts! magnet ist deutlich schlechter als üblich. (MADE in CHINA!)
    Vielleicht strahlen die ja noch von den Atomwaffentests, wenn Sie schon nicht wirklich Schall machen! :lol:

Grüße vom Alex

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• DSH-Audio
    • 16. Januar 2003 um 16:54

Für den Preis sind die ganz Ok, aber gehört nicht in den Pro-Audio Bereich.
    Eher für Privat-Party und ähnliches...
    Das grösste Problem sehe ich darin das die bei Conrad nichtmal sagen können wer die genau baut. Hab das Datenblatt von allen zu Hause, jedoch ohne X-Max Werte. Und die TSP's sollte man lieber mal nachmessen. Die sind zu gut zum stimmen bei dem Preis.
    Gruss Dirk

• Uwe 1
    • 19. Januar 2003 um 01:04
    Zitat von "DSH-Audio"

Das grösste Problem sehe ich darin das die bei Conrad nichtmal sagen können wer die genau baut.

:D Das ist eigentlich so üblich bei Conrad :D
    Ich habe selber einige von diesen Chassis (speziell den 120/150) für Auftragsarbeiten (keine Angst, alles HiFi) verbaut. Die TSP sind übrigens nich so doll für den Preis :lol:
    IMHO stammen die nach wie vor von CAT Berlin, diese Marotte mit dem Sicken und deren Verarbeitung.... :oops:

Uwe

Party-DJ im Ruhestand

• MPA
    • 6. Juli 2003 um 16:50

Ich hab da eine vermutung, woher die SpeaKa Chassis kommen... Da gibts eine Serie beim Conrad, die Treiber mit der inverssicke, wo es auch bausätze gibt. die waren früher von 'CAT' und die sind in Berlin zuhause. Jetzt heißen die genau gleichen treiber halt 'SpeaKa'. Die TSP passen so halbwegs (PA15). Die Qualität ist aber scheisse (mir hats das teil innerhalb 3 wochen 1x zerlegt (zentrierung hin) -> Garantiefall. Sonnst gehn's ned so schlecht, nur für ProPA warscheinlich doch zu schlecht!

• Farad
    • 6. Juli 2003 um 19:26

jetzt mal ohne Witz. Das zeug sieht aus wie n lautsprecher, und das schon nicht gut.

Vergesst die Teile. Das ist wirklch Ramsch. Ich hab vor langer zeit mal ein paar Cat lautsprecher gehabt. Der Output ist lächerlich, die Verarbeitung beschissen und nichtmal der geringe Preis gerechtfertigt.

farad

• Uwe 1
    • 7. Juli 2003 um 07:17

Moin,

jedes Chassis hat eine Daseinsberechtigung, manche nur als "schlechtes Beispiel" :D .
    Ich hatte oben ja geschrieben, dass ich vor reichlich 4 Jahren mal ne ganze Serie Cat´s verarbeitet hatte. Neben den 12" für ausgewachsene Standboxen auch 2x den 480-08 (18" Subbass). Das ganze befeuert mein Kumpel in seinem Wohnzimmer mit einer Sherwood-Endstufe (110 Watt). Seine Quadralstandboxen wollte er dann nicht mehr... wie gut das er keine Nahcbarn hat.
    Ich will damit nur sagen, für HiFi oder Party reichen diese Aschenbecher allemal, ansonsten wirklich nur als Beispiel, wie man es nicht machen sollte :lol:

Uwe

Party-DJ im Ruhestand

• Thomas
    Verifiziert
    • 7. Juli 2003 um 11:48

hab damals mal mit nem cat 12" doppelschwingspulenbass nen subwoover für das auto eines bekannten gebaut.

dafür reichen die dinger allemal, er war total begeistert...
    Aber für wirklichen pa betrieb abzuraten.
    der output ist, wie farad auch schon sagte, eher bescheiden.

• Farad
    • 7. Juli 2003 um 12:53

Also für Hifi sind sie absolut NICHT zu gebrauchen! Das ist wirklcih keine Hohe Wiedergabequalität, die da rauskommt. Für Party oder als Boombox (Die Güten sind eingebaut unter 500 Liter grundsätzlich über 1,0!) ins Auto mags ja in Ordnung sein.

Das hat aber weder was mit Hifi noch mit PA zu tun!

Als einstieg zum Basteln üben vielleicht, aber da würd ich wirklch jedem zu tonsil raten. Das ist auch von Conrad (eigentlich aus Polen) und mit den Chassis kann man mit entsprechenden Weichen wirklich sehr ordentliche Durchschnittsboxen bauen, die einen bruchteil gekaufter Hifiboxen kosten.

MfG, farad

• Thomas
    Verifiziert
    • 7. Juli 2003 um 14:20

stimmt mit tonsil kann man einigermaßen was anfangen.
    wobei die magnete der lautsprecher auch ein wenig größer sein könnten ...

hab früher auch viel damit gemacht und es sind auch 4 wirklich brauchbare kiste daraus entstanden, aber nunja hifi selbstbau lohnt in dem bereich kaum, für die materialkosten bekommt man ne fertige meist nicht schlechtere box...

• DSH-Audio
    • 7. Juli 2003 um 16:43

Hatte diese Woche mal zwei 15" von Conrad da zum Testen. CPA 15/400 nennen die sich. Die PAChassis sind nicht annähernd so besch..... wie die von euch erwähnten CAT Chassis.
    Habe sie zum vergleich in zwei meiner HD15 geschraubt und gegen zwei Kappa15LF im A/B Vergleich laufen lassen. Leider muss ich sagen das die CPA Chassis lauter und etwa gleichwertig waren vom Druk her. Erst bei knapp 1KW waren die Chassis hörbar am Ende, aber das macht sogar ein B&C nicht mehr mit...
    Gruss Dirk

• Farad
    • 7. Juli 2003 um 16:46

naja, das sind immer so tests. Du hattest bestimmt keinen Equalizer drin, nichts gemessen und du hast ihn auch keine zwei Jahre geprügelt. Der braucht bloß irgendwo bei 90Hz ne Klirrspitze haben und shcon kommt einem das eine lauter vor als das andere.

nichts für ungut, farad

• Hannes
    • 7. Juli 2003 um 19:51

Was habt ihr denn? Wiso könnt ihr nicht mal annehmen das ein Billiges Cassis doch gut ist??
    Wenns nimand gemessen hat, dann kanns auch sein das es gut ist und nicht eifach 90 Euro=schlecht!!!
    Mindestens aussehen tuen die CPA-Chassis wirklich nicht schlecht...
    Wenn dann noch was von X-Max stehen würde hätte ich mal beinahe eins gekauft.

• Thomas
    Verifiziert
    • 7. Juli 2003 um 22:16

@ DSH-Audio

der kappa 15 lf ist anfürsich untauglich für kisten wie die hd 15.
    das ist und bleibt nen bassreflex speaker...

• PA_Fanat
    • 7. Juli 2003 um 22:45

Bei uns da in Tirol hat ein kollege einen Hornwoofer (so Bassreflex, wo die öffnungen hornmäßig geformt sind) gebaut und da ein Chassis PA-15 eingebaut - SpeaKa! Er hat das Teil bei sich zuhause mit 80 Watt (Sony) gefahren und das teil ist abgegangen wie die Sau! Jetzt hat ers einem DJ verkauft und der hat sich gleich 5 weitere solche teile mit SpeaKa Chassis zusammengebastelt. Entweder hat der dann keine Erfahrung mit wirklich guten Treibern oder die SpeaKers sind garnicht soooo schlecht.

...sound ist, was man draus macht

• martin
    • 8. Juli 2003 um 00:24

Er hat keine Erfahrung mit guten treibern. Oder er hat nur 80W.

CU
    martin

• Farad
    • 8. Juli 2003 um 02:15

... ich weiß nicht, was das mit dem billigen Zeug immer soll. Gemessen wird grundsätzlich garnix, Hörefahrungen sind immer einzelbeschreibungen und die Gehäusezeichnungen gibs auch nicht allzuoft.

Richtig, billig ist nicht immer schlecht. Teuer ist nicht immer gut. Aber ganz billig ist nie ganz gut. Das zeigt die Erfahrung.

farad

• PA_Fanat
    • 8. Juli 2003 um 14:14

Ich werd schauen, ob ich den Gehäuseplan von dem Teil bekomme. Wenn ja, dann lad ich das teil up und poste einen link.

...sound ist, was man draus macht

• Uwe 1
    • 8. Juli 2003 um 15:16
    Zitat von "Farad"

Richtig, billig ist nicht immer schlecht. Teuer ist nicht immer gut. Aber ganz billig ist nie ganz gut. farad

Dieser Satz sollte in jedem Boxenbaubuch und hier im Selbstbauboard auf der Eingangsseite stehen. Den finde ich richtig gut... 8) .

Uwe

Party-DJ im Ruhestand

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement