1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wauzer

Beiträge von wauzer

• Ist die Box DAP MC-15 was???

• wauzer
    • 24. Juli 2005 um 15:47

Misch ich mich halt auch noch ein:

er wollte ja höchstens 140€ ausgeben, warum Dann nich die DAP RW-15? Haben kein Piezo, liegn in seinem Preisrahmen und so schlech können die nich sein, sagen ja auch andere hier.

Würd mal sagen mit nem kleinen Equalizer bekommt man auch das Mittenloch wech :)

• Acme Jaguar MH-275B sagt das wem was?

• wauzer
    • 11. Juli 2005 um 21:06

Hi
    ich hab die Möglichkeit spottbillig an ein Jaguar MH-275B zu kommen.
    hab leider nirgends was darüber gefunden (ausser http://www.djsound.ru/light/acme/10144.shtml :grin: )

Kann mir jemand n bisschen unter die Arme greifen? was kanner/was nicht? lonts sich dafür weng Geld auszugebe?
    Laut der Seite oben kost er neu 320€ wenn ich ihn gebraucht für 50 bekomm rentierts sich doch oda?

Schreibt aber bitte schnell sons is angebot weg

• DAP RW-15

• wauzer
    • 23. Juni 2005 um 11:30

Hi

also ich weiß ncih ber irgnedwie is mir von den 3 genannten der T.amp E-800 immer noch am liebsten. Da hast hlt 3 Jahre Thomann Garantie, die ja anscheinend super sein soll.

Wenns dem ding wirklich an Bas mangelt, dann Kaufen wir später sobad wieder Geld da is noch son Bass der DAP rw Serie hinzu. Die werden dann auch gut zu den 15ern passen.

Also wenn nich noch wer n Einwand hat, werd ich in der nächsten Besprechung vorschalgen die DAP RW-15 + T.Amp E-800 zu holen, und sobald die Dinger da sind als Dankeschön n ausführlichen Tesbericht schreiben :D

• DAP RW-15

• wauzer
    • 22. Juni 2005 um 18:54

Na so was in der Richtugn hab ich mir auch gedacht, aber da is ja eignetlich nich Thema.

Wollt eigentlich eher wisse welche Alternative ihr zu den RW-15'ern habt die in etwa gleich kosten.

die nächste Frage ist dann, was ihr fürn Amp nehmen würdet?
    Hab schonmal 3 gefunden:

T.Amp E-800 2*440W@4Ohm 2*240W@8Ohm 145€
    DAP P-900 2*450W@4Ohm 2*300W@8Ohm 178€
    Boost PX-600 2*350W@4Ohm 2*250W@8Ohm 158€
    (alle angaben Watt RMS)

was meint ihr welcher wer am besten geeignet? hab ich einen übersehen? Ich denk die drei geben auch so in etwa wieder was ich ausgeben möchte.

Also nur her mit euren Tipps. Nochmasl vielen Dank ihr habt mir schon vie geholfen (war kurz davor DAP MC's zu kaufen
    :shock: )

• DAP RW-15

• wauzer
    • 22. Juni 2005 um 12:02

Hi
    also erst mal danke für die antworten
    also ich mach mal alle Punkte :
    Sie sollen wie schon gesagt fürn Jugendzentrum herhalten. Dort eigentlich als Hintergrundbeschallung und etwa jedes zweite WE dann mal laut. außerdem sollen sie in den Ferien für ne Beach-Party herhalten.

Zu den JBl boxen
    ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=96629&item=7330995013&rd=1 )
    Die sind leider devinitiv zu teuer. und ausserdem is risiko weng hoch wenn 4 kaufst dass man die zwei grad wieder verkauft

Zu denen die vor 15 Jahren der Hammer waren: Der link geht bei mir nich ich komm nur auf die Startseite von der audio-Börse

zu den Omnitronic kübeln:
    ich weiß nich ich glaub nich dass die mehr taugen wie die DAP MC-15 die machen irgendwie son Eindruck wie Spielzeug
    und eben die DAP-MC kisten hat's ja geheißen sind nich mal für Feuerholz zu gebrauchen :grin:

von dem her wird immer noch die beste Wahl sein die Rw-15 zu kaufen. Oder?
    Habs mir so vorgestellt:
    Kauf mir die DAP RW-15 gebraucht
    und dazu bei thomann den T-Amp E-800 2* 440W@4Ohm
    2* 240W@8 Ohm
    Dort häng ich am anfang die RW's dran und kauf mir später noch n Bass mit 400W@4Ohm und häng die zwei RW's dann zusammen als 4Ohm.
    was meint ihr dazu?

Dann noch für die wo's interessiert. Hab den ebay händler der die DAP RW-15 mit 240W RMS angepriesen hat mal freundlichst drauf hingewiesen worauf er geatnwortet hat:

Zitat

<Hallo,

die meisten technischen Angaben sind wie Schall und Rauch.

Außerdem sagt eine Angabe der Watt-Leistung überhaupt nichts über die Lautstärke

einer Box aus. Eine 250 Watt Box kann doppelt so laut sein als eine 1000 Watt Box, nur

wissen das die Wenigsten.

Stand der Dinge ist das der Hersteller 180 Watt angibt, das ist richtig. In mehreren TestŽs hat

die Box eine Leistung von 250 Watt locker vertragen.

Viel wichtiger ist die Angabe des Wirkungsgrades !!!!!

Eine 180 Watt Box oder eine 250 Watt Box mit einem Wirkungsgrad von 95 db ist

DOPPELT so laut wie eine 1000 Watt Box mit einem Wirkungsgrad von 92 dB !!!!!!

Die Wattangaben sind nur dafür da, dass man in etwas weiß wie groß eine Endstufe sein soll.

3 dB Unterschied im Wirkungsgrad bedeutet eine Verdoppelung der Lautstärke.

Die RW-15 macht mit ihrem Wirkungsgrad von 95 dB einen Schalldruck von 124 dB !!!

...und noch etwas solltest Du wissen !

Offinzielle sind in Diskotheken nur 105 dB zugelassen !!!

Auf Rockkonzerten erlaubt man kurzfristig 115 dB, wobei dieser Lautstärkepegel bereits zu

Hörschädigungen führen kann !!!

*...eine Raveland PA-Box mit 1000 Watt Leistungsangabe hat z.B. einen Wirkungsgrad der deutlich

UNTER 90 dB liegt und dies ist z.B. völlig ungeeigent für eine gute Beschallung !!!!!

...vielleicht erkennst Du jetzt das die Angaben in Watt eigentlich völlg uninterresant sind !

Mit besten Grüßen

Ludwig Buchner

DAP AUDIO Direktvertrieb>

Alles anzeigen
  • DAP RW-15

• wauzer
    • 21. Juni 2005 um 15:49

Hi das mit Watt sinus, peak, rms usw. ist mir auch klar.
    Es heißt aber hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12918&item=7522117043&rd=1&ssPageName=WD1V
    180Watt RMS und hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12918&item=7508185770&rd=1&ssPageName=WD1V
    250 Watt RMS.

also ich würde behaupten 70Watt RMS hört man schon raus, und selbst wenn nich gehts ja eigentlich darum, was fürn Verstärker man kaufen muss. Also könnte bitte einer die die dinger hat mal schnell gucken was drauf steht?

Also mehr wie die RW-15 sollte es echt nicht kosten
    Schließlich bracuehn wir noch n passenden amp und 2 neue Kabel...

• DAP RW-15

• wauzer
    • 21. Juni 2005 um 14:27

Nochmal zu meinem thema:
    Nach dem mein Thread jetzt bei normalen Pa-forum rausgeschmissen wurd schreib ich hier nomal neu.

Wir hatten bis jetzt das die DAP MC-15 wirklich mieß sind.

Dann bin ich auf die Dap RW-15 gekommen. Hab dann bissel gestöbert und irgendwie 3 verschiedene Watt angaben gefunden.
    Kann mal einer kurz schreiben was jetzt stimmt?

Was haltet ihr von denen Boxen? welche alternativen (zu dem Preis) würdet ihr nehmen?

Und was für n Amp soll da dran (evtl. T-amp E-800?)

So jetzt seid ihr wieder dran
    Freu mcih schon auf antworten :D

• Suche Aufkleber von Großbeschallungsmarken!

• wauzer
    • 15. Mai 2005 um 13:39

Hi
    ich könnte Aufkleber von Eminence anbietn. 4Stk sind da.
    Durchmesser ca. 18 cm
    Bei interesse mach ich Bilder von

• Moonflower MF-5 Drehwurdm

• wauzer
    • 14. März 2005 um 15:35

ich hab mir heut das ding nochmal genau angeguckt, und jetzt weiß ich glaub auch was es iss, was da drin kaputt ist.

Dann bin ich auf ne voll verrückte idee gekommen: Mann nimmt vorne die Linse heraus (is kein problem einfach unten aufschrauben) und haltet den verschwomenen Beam auf ne Spiegelkugel :D
    sieht echt hammer geil aus! Umso näher es dran ist umso besser siehts aus. wenn man das ganze irgendwie aufn statzi9v packt so dass zwischen dem Moonflower und der Spiegelkugel nur noch etwa 25cm abstand ist hat man einen echt dicken Teppich an der wand von verschieden farbigen Punkten die sich über 2 achsen drehen:
    da wäre die vom MF udn die von der spiegelkugel :D

Ich hab auch versucht davon Bilder zu machen. is aber leider net wirklich einfach da sich alles bewegt und im dunklen mit ner DigiCam verschimt sowieso immer alles.
    wenn mir einer aber platz für n kleines Video hat würd ich das auch hochladen und mann könnte es wirklich super sehen.

Hier mal die verschwomenen Bilder 8mit Nebel im Raum):

Aber wie gesagt ist aufm bild sehr verschwommen. sieht in echt noch hundert mal Besser aus.

Was haltet ihr davon? isses gefährlich wegen der wärme das Prisma einfach rauszunehmen? Dadurch verändert sich ja irgendwie der Luftstrom vom Ventilator.

• wauzer
    • 10. März 2005 um 13:16

zu den lüftern: Gibs da auch noch was wo nich Pabst drauf steht und trotzdem leise iss? Bei papbst bekommst sicherlich super qualität aber da zahlst au den namen mit (hab 2 davon im PC)

Wäre nett wenn du mal nach guckst ob den Listungshalbleiter noch hast. Löten is kein Prob. Was solls den kosten?

Den trick mitm Überkopf hängen merk ich mir :)

Andreas Du hattest da aberr dann ja auch noch Garantie oder? unser Teil is schon asbach uralt. und wenn Garantie vorbei iss werden dies wohl kaum kostenlos reparieren... :roll:

• wauzer
    • 9. März 2005 um 13:47

Ich hab n Problem mit einem Eurolite MF-5.
    Ich weiß die meiten hassen sie wegen ihrem LM verschleiß oder der Krach wie von nem Frisierten Fön :shock:, aber der Effekt ist für das Geld super.
    Jetzt ist auf der letzten Party des LM put gegangen und hat leider nicht nur die sicherung mit in den Tod gezogen.

Jetzt dreht sich dass Ding nur noch in eine Richtung und nix mehr mit 'bei jedem Bassschlag ändert sich die richtung'. sieht zwar auch irgendwie lustig aus aber mit der Zeit wird man dumm wenn mans die ganze Zeit sieht :D
    Wo ist da des Prob? vielleicht nur des Mikro oder die ganze Technik? Hab alles mal angeguckt und verschmort oder so is eigentlich nix.

Was für Lüfter könnt ihr eigentlich empfehlen zum das ding ruhig zu bekommen. Bitte mit genauer bezeichnung und was es kostet wäre natürlich auch noch nett.

Hoff ihr könnt mir mal schnell helfen

• UV-Licht-Röhren...Wo gibts die "billig"?

• wauzer
    • 2. März 2005 um 14:17

Ich hab sie auch über ebay bei diesem Neoneffekte.de ersteigert.
    Bei ebay Neonröhre eingeben udn schon hast 10 angebote von ihm
    ging echt super schnell und hab 3,80€ für die röhre gezahlt (+6€ Versand)
    ich denk billiger wirsts nirgends finden.

• Schwarzlicht und Bilder

• wauzer
    • 14. Februar 2005 um 19:57

Nein es sind noch keine Ferien. aber bald :D
    und bis dahin soll fertig sein.

Mir ist natürlich auch bekannt das es spezielle Farbe gibt aber die is Teuer und der Stift erledigt seien arbeit mindestens genauso gut oder sogar besser (keine Trockenzeit, kein Tropfen, kein Pinsel :D )

Ich such einfach n Muster oder n chinesisches Zeichen oder irgend son Symbol was man da hinmachen könnte
    hab hier mal paar ideen:
    http://www.knightmanproductions.com/Online%20Pics/…d%209%20lrg.jpg
    oder http://www.caligula.at/logos-dl/jpg/tribal.jpg
    oder http://www.piszemy.cad.pl/tatuaze/tribal.jpg

sowas in der richtung was hald geil an ner Wand aussehen würde
    hoff es gibt nochn paar gute ideen

• wauzer
    • 14. Februar 2005 um 19:57

Nein es sind noch keine Ferien. aber bald :D
    und bis dahin soll fertig sein.

Mir ist natürlich auch bekannt das es spezielle Farbe gibt aber die is Teuer und der Stift erledigt seien arbeit mindestens genauso gut oder sogar besser (keine Trockenzeit, kein Tropfen, kein Pinsel :D )

Ich such einfach n Muster oder n chinesisches Zeichen oder irgend son Symbol was man da hinmachen könnte
    hab hier mal paar ideen:
    http://www.knightmanproductions.com/Online%20Pics/…d%209%20lrg.jpg
    oder http://www.caligula.at/logos-dl/jpg/tribal.jpg
    oder http://www.piszemy.cad.pl/tatuaze/tribal.jpg

sowas in der richtung was hald geil an ner Wand aussehen würde
    hoff es gibt nochn paar gute ideen

• wauzer
    • 14. Februar 2005 um 18:56

Hi
    wir wollen in unserem Jugendtreff eine Wand irgendwi anmalen. da kam dann der Vorschlag, dass man da doch was mit Schwarzlicht machen könnte.
    Hab mir darauf so ne Röhre gekauft und jetzt suchen wir n Motiv.
    n Tribal oder so was ähnliches wäre cool. so was chilliges was halt irgednwie passen würde.

wir würden es dann mit nem Beamer an die wand schmeißen und abmalen.

anmalen würden wirs mit Maker-stiften(Hört sich echt unprofessionell und doof an aber) Die reagieren wirklich super auf Schwarlicht (zumindest die wo wir kauften) und sind noch billig.
    Wir haben jetzt Faber Castell Textiliner 48 Refill's gekauft. davon sechs Stück unds reicht für die Wand. es handelt sich übrigens um ne Vanillfarbende Tapete.

Also wer irgendwelche passenden Bilder (mindestens 800x600) hat bitte posten oder schicken:
    wauzer@gmx.de

ich mach dann au maln Bild wies aussieht :)
    Hoff ihr könnt mir nomal helfen :)

• wauzer
    • 14. Februar 2005 um 18:56

Hi
    wir wollen in unserem Jugendtreff eine Wand irgendwi anmalen. da kam dann der Vorschlag, dass man da doch was mit Schwarzlicht machen könnte.
    Hab mir darauf so ne Röhre gekauft und jetzt suchen wir n Motiv.
    n Tribal oder so was ähnliches wäre cool. so was chilliges was halt irgednwie passen würde.

wir würden es dann mit nem Beamer an die wand schmeißen und abmalen.

anmalen würden wirs mit Maker-stiften(Hört sich echt unprofessionell und doof an aber) Die reagieren wirklich super auf Schwarlicht (zumindest die wo wir kauften) und sind noch billig.
    Wir haben jetzt Faber Castell Textiliner 48 Refill's gekauft. davon sechs Stück unds reicht für die Wand. es handelt sich übrigens um ne Vanillfarbende Tapete.

Also wer irgendwelche passenden Bilder (mindestens 800x600) hat bitte posten oder schicken:
    wauzer@gmx.de

ich mach dann au maln Bild wies aussieht :)
    Hoff ihr könnt mir nomal helfen :)

• Punktsrahler

• wauzer
    • 1. Februar 2005 um 13:36

Hi
    ich hab jetzt schon seit 2 Jahren 2Punkstrahler von Eurolite, und die leben immer ncoh. immer noch mit dem ersten LM und dem ersten Trafo.
    versteh nich warum die bei dir nur so kurz halten...

• Lichtschlauch, Erfahrungen und Empfehlungen

• wauzer
    • 8. Januar 2005 um 13:59

Hi
    also ich weiß nicht obs euch weiterhilft:
    ich hab mir auch Sommerletzten Jahres Lichtschläuche im Aldi oder Plus gekauft. Die gingen dann auch Futsch nach nem halben Jahr. war einfach mal so Frech und bin dort hingegangen, mit Kassenzettel, und die haben mir des gesammte Geld zurück gegeben. Also nix mit ausseinander schnippel...

Dann hab ich mir vor 3Jahren in der Türkei gekauft (1Meter = 0,6€) Dachte mir die heben nicht lang aber für ein zwei party's, ok gekauft.
    und sie leben alle immer noch. hab 8Meter Rot in einzelnen Stücken und kannst so beliebg kurz oder lang machen.
    Dann hab ich noch 3Meter Gelb, lebt auch noch würd ich aber nimmer kaufen weil ich irgendwie die Farbe doof find :shock:
    Jaja die türkei soll nur in die EU kommen dann kommt man noch leichter an denen ihre Super Qualität :lol:

• Musik vom PC aus machen: PCDJ FX FAQ

• wauzer
    • 2. Januar 2005 um 16:36

Hi
    darf ich fragen welchen PCDJ du benutzt hast?
    kannst mir mal sagen was dir an PCDJ FX fehtl oder was nciht gut daran ist?
    und ob es jetzt 2 Ms oder 6ms sind das macht jawoh lecht keinen unterschied. oder :roll:

Also ich finde keine nachteil an PCDJ FX gegenüber dem BPM Studio

• Musik vom PC aus machen: PCDJ FX FAQ

• wauzer
    • 2. Januar 2005 um 16:36

Hi
    darf ich fragen welchen PCDJ du benutzt hast?
    kannst mir mal sagen was dir an PCDJ FX fehtl oder was nciht gut daran ist?
    und ob es jetzt 2 Ms oder 6ms sind das macht jawoh lecht keinen unterschied. oder :roll:

Also ich finde keine nachteil an PCDJ FX gegenüber dem BPM Studio

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™