1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. koschi

Beiträge von koschi

• Bässe für MÄCHTIGEN Druck!!!

• koschi
    • 16. Februar 2005 um 13:47
    Zitat von "TBF"

der 18sound 1400 ist noch schlimmer wie der TBX - unter 5 kW amping ist der 18sound akustisch tot druckwellenentfaltet derin keiner lebenslage - die Membran ist zu schwer

da mittler weile fachlich und nachweisbar argumentieren fast unfmöglich ist hier nun meine erklärung:

wenn ihr von einem 18LW1400 verlangt, dass er mit seinem Druck ne Mauer zum einstürzen bringt, dann habt ihr recht das schaft der 18LW1400 nicht

Ich weiss nur, dass ich OPEN AIR mit 6x 18LW1400 in BR 3000-4000 Leute gemütlich beschallen kann, so dass immernoch in 200m Entfernung die Hosen flattern!!!
    Wer das bezweifelt, kommt gerne vorbei, dem werde ich zeigen, dass es funktioniert!!!!

• koschi
    • 16. Februar 2005 um 09:01

das ist so nicht ganz richtig Problem war halt damals mit dem sa ribbon, das er mit dem Hornvorsatz auch nciht wirklich die 70° machte... aber das lag auch mit dem Treiber zusammen.
    Jedoch an einer Neuentwicklung und mit den kosten dafür, war der Investor nicht bereit zu zahlen. was auch schliesslich ein Grund war wieso die 3 Personen SA verliessen, sich nen neuen Investor suchten und Alconsaudio gründeten.

• koschi
    • 16. Februar 2005 um 09:01

das ist so nicht ganz richtig Problem war halt damals mit dem sa ribbon, das er mit dem Hornvorsatz auch nciht wirklich die 70° machte... aber das lag auch mit dem Treiber zusammen.
    Jedoch an einer Neuentwicklung und mit den kosten dafür, war der Investor nicht bereit zu zahlen. was auch schliesslich ein Grund war wieso die 3 Personen SA verliessen, sich nen neuen Investor suchten und Alconsaudio gründeten.

• koschi
    • 16. Februar 2005 um 02:49

ohh jee... ich denke Keine Ahnung in diesem Falle würd ich schon fast als beleidigung sehen immerhin steht hinter diesem Produkt eine Entwicklerteam, wo jeder schon mehr als 15 Jahre Erfahrung hat
    Hier der original Text in Englisch zu finden unter http://www.alconsaudio.com und about alcons:

Although the company is recently established (October 2002), this doesn't resemble by far the companies experience in the pro-audio market; Each of the employees ("team members") has, in average, 15+ years experience in the different aspects of development, manufacturing and marketing of professional sound systems.

warum die diesen treiber wählten kann ich auch nicht sagen... auf jeden Fall funktioniert es... und ob es mit ner leichteren Membran funktioniern würde, würde ich fast etwas anzweifeln...

ein kollege baut anlagen die nach allen Gesichtspunkten hier der allerletzte ..... wäre, 4x rückgeladene Doppel 15" als Sub und lowmid, darüber geflogen ein Beyma CP800 mit langem horn und akustiklinse als MT dann in der mitte der anlage Beyma Ringstrahler CP22

aber ich sage dir der sound im gesamten ist so geil, das es jeden mit in die Musik reisst.

und ob ein offroader mit 450PS mit abgeregelten 250km/h nicht verschenkte Performance ist???....

• koschi
    • 16. Februar 2005 um 02:49

ohh jee... ich denke Keine Ahnung in diesem Falle würd ich schon fast als beleidigung sehen immerhin steht hinter diesem Produkt eine Entwicklerteam, wo jeder schon mehr als 15 Jahre Erfahrung hat
    Hier der original Text in Englisch zu finden unter http://www.alconsaudio.com und about alcons:

Although the company is recently established (October 2002), this doesn't resemble by far the companies experience in the pro-audio market; Each of the employees ("team members") has, in average, 15+ years experience in the different aspects of development, manufacturing and marketing of professional sound systems.

warum die diesen treiber wählten kann ich auch nicht sagen... auf jeden Fall funktioniert es... und ob es mit ner leichteren Membran funktioniern würde, würde ich fast etwas anzweifeln...

ein kollege baut anlagen die nach allen Gesichtspunkten hier der allerletzte ..... wäre, 4x rückgeladene Doppel 15" als Sub und lowmid, darüber geflogen ein Beyma CP800 mit langem horn und akustiklinse als MT dann in der mitte der anlage Beyma Ringstrahler CP22

aber ich sage dir der sound im gesamten ist so geil, das es jeden mit in die Musik reisst.

und ob ein offroader mit 450PS mit abgeregelten 250km/h nicht verschenkte Performance ist???....

• Ultradrive kaufen oder lieber analogen 31 Band EQ

• koschi
    • 16. Februar 2005 um 01:31

naja was ein glück, dachte schon fast ich hätte mich verlesen...

immerhin hiess das thema soo...

Verfasst am: 15.02.2005, 11:07
    Titel: Ultradrive kaufen oder lieber analogen 31 Band EQ

....

und das wollt ich nur beantworten...

mit einem "rückkopplungsunterdrücker" arbeiten, lass ich lieber, macht nur Probs wenn du mal anspruchsvolle anwendungen wie Klassik machen darfst, denn da funktioniert die Unterdrückung indem du das Mikro oder die Mirkos in ihrer standposition zu der PA linearisierst wenn du das 100% geschafst hast, kannst du theoretisch unendlich laut machen, da du kein Peak im frequenzband hast, der sich aufschauklen und koppeln kann...

also wie im Topic ein analoger EQ und die DCX habn keine FB-D...

• koschi
    • 16. Februar 2005 um 00:54

dann hör dir mal alconsaudio an.
    ist nämlich ausser dem Bändchen und der TS serie komplett mit Mittelton bestückt...

zum thema kein schalldruck könnte würd ich sagen, das sie keine schalldrücke zu sehr Schön schreiben wie vielleicht andere

wenn du dir mal dann genau ansiehst, dass es die Firma seit oktober 2002 gibt und 2003 in frankfurt den MIPA bekommen hat??
    oder wenn du mal dir das hier durchliest:
    http://www.theribbonnetwork.net/

und schaust dir mal an wieviel system von dem Linearray es schon gibt übrigens mit dem 8MB400 bestückt und dann auf der Website siehst, daß das Line Array erst seid dem 27.Februar 2004 ausgeliefert wird...

denkst du wiklich das funktioniert mit klirrenden Pappen???
    und auch andere Hersteller von RCF zu 18s zumindest teilweise wechselt...

ich möchte dir nicht vorschreiben was du zu kaufen hast oder ähnliches ich möchte nur das gewisse eigene Meinungen wie auch immer sie entstanden sind, ein schlechten schatten auf eine ganze marke wirft, die wirklich gute chassis baut...

wie gesagt ist jedem seine Sache was er gerne mag....

wenn du genauere INfos zu alconsaudio Produkte willst, welcher Treiber in welcher Box, kann ich dir gerne geben.

und wenn du Probleme mit dem Vertrieb hast, dann hat das nichts mit dem Produkt zu tun sondern ist sehr schade, das es daran liegt...
    jetzt nachdem du das mit dem Vertrieb in den Raum gestellt hast, glaube ich zu wissen was du mit klirrenden pappen meinst :wink:

zum thema tief würde dich gerne mal nen abend in ein Objekt einladen indem ein Alconsaudio Produkt installiert ist, denn dort sind fast ausschliesslich im bassbereich die Bf302 oder BF362 verbaut.
    15LW1400 und 18LW1400
    und wenn du hörst was alleine der 15er in den tiefen richtig wellen macht, dann kann man sich denken was die 18er machen.

Also wie gesagt der Vertrieb hier hat kein Einfluss auf das Produkt und wenn du mal ein paar Infos zu eighteensound haben willst, kannst dich gerne melden durch Alconsaudio und eigene Entwicklungen habei ich ein paar entwicklungen machen können.

also Nichts für ungut..

• koschi
    • 16. Februar 2005 um 00:54

dann hör dir mal alconsaudio an.
    ist nämlich ausser dem Bändchen und der TS serie komplett mit Mittelton bestückt...

zum thema kein schalldruck könnte würd ich sagen, das sie keine schalldrücke zu sehr Schön schreiben wie vielleicht andere

wenn du dir mal dann genau ansiehst, dass es die Firma seit oktober 2002 gibt und 2003 in frankfurt den MIPA bekommen hat??
    oder wenn du mal dir das hier durchliest:
    http://www.theribbonnetwork.net/

und schaust dir mal an wieviel system von dem Linearray es schon gibt übrigens mit dem 8MB400 bestückt und dann auf der Website siehst, daß das Line Array erst seid dem 27.Februar 2004 ausgeliefert wird...

denkst du wiklich das funktioniert mit klirrenden Pappen???
    und auch andere Hersteller von RCF zu 18s zumindest teilweise wechselt...

ich möchte dir nicht vorschreiben was du zu kaufen hast oder ähnliches ich möchte nur das gewisse eigene Meinungen wie auch immer sie entstanden sind, ein schlechten schatten auf eine ganze marke wirft, die wirklich gute chassis baut...

wie gesagt ist jedem seine Sache was er gerne mag....

wenn du genauere INfos zu alconsaudio Produkte willst, welcher Treiber in welcher Box, kann ich dir gerne geben.

und wenn du Probleme mit dem Vertrieb hast, dann hat das nichts mit dem Produkt zu tun sondern ist sehr schade, das es daran liegt...
    jetzt nachdem du das mit dem Vertrieb in den Raum gestellt hast, glaube ich zu wissen was du mit klirrenden pappen meinst :wink:

zum thema tief würde dich gerne mal nen abend in ein Objekt einladen indem ein Alconsaudio Produkt installiert ist, denn dort sind fast ausschliesslich im bassbereich die Bf302 oder BF362 verbaut.
    15LW1400 und 18LW1400
    und wenn du hörst was alleine der 15er in den tiefen richtig wellen macht, dann kann man sich denken was die 18er machen.

Also wie gesagt der Vertrieb hier hat kein Einfluss auf das Produkt und wenn du mal ein paar Infos zu eighteensound haben willst, kannst dich gerne melden durch Alconsaudio und eigene Entwicklungen habei ich ein paar entwicklungen machen können.

also Nichts für ungut..

• koschi
    • 15. Februar 2005 um 21:35

Bazzmonsta

Bei der DCX 2496 Ultradrive???

• ideale kabellänge

• koschi
    • 15. Februar 2005 um 21:13

wir haben in %

ca. 50% 25m Kabel
    ca. 20% 15m Kabel
    ca. 15% 6m Kabel
    ca. 10% 2m Kabel
    ca 5% 50m Kabel
    + verschiedene Adapter... Speakon-XLR, Speakon-Banane.....

für die Frage warum nicht 30, 20, 10m
    ganz einfach 20m oder 10m Kabelweg hat man blöderweise irgendwie meisten aber dann ist man noch nicht an den Speakons, klingt zwar blöd ist aber so... und wenn die 50% 30m wären... dan wäre es recht 1. Teurer 2. schwerer und 3. wären 5m übrig und sehr sehr oft passen die 25m ganz genau...

ausserdem, wenn man keine Trommelware hatt, sondern Ringware, dann bekommt man genau 4 25m Kabel aus einem Ring 100m...

mittlerweile holen wir auch immer ne 500m Trommel aber früher halt...

MfG

• koschi
    • 15. Februar 2005 um 20:53

also im Live Betrieb oder in den Monitoren wollt ich nen grafischen 31-Bänder, der natürlich konvetionell aufgebaut ist nicht missen, denn:

1. setze mal nen zusätzlichen Filter während der VA....

2. wie lange braucht man mit der DCX ne kopplung zu unterdrücken...???

ob ich die dinger dann am Abend benutze oder nicht egal... aber dei sicherheit beruhigt ganz erheblich...

Für Disco´s oder Disco-VA´s ist natürlich ein konvetioneller EQ die Erlaubniss zum Treiber-schiessen, egal ob mit oder ohne Limiter, mal abgesehn, von der Performance die verloren geht, wenn DJ´s an so ein ding geht, nichts gegen euch DJ´s

Aber Sound können die meisten nicht oder bestimmt 80%...

• koschi
    • 15. Februar 2005 um 18:32

TBF

also mal ehrlich, schon mal Alconsaudio gehört???

PS http://www.alconsaudio.com

• koschi
    • 15. Februar 2005 um 18:32

TBF

also mal ehrlich, schon mal Alconsaudio gehört???

PS http://www.alconsaudio.com

• Bändchen; PA-Tauglich?

• koschi
    • 13. Februar 2005 um 02:46

also Verfügbarkeit von SA komponenten ist auch hier in Deutschland noch vorhanden, musst nicht nahc Niederlande, kannst auch gerne bei mir Komponenten für SA kaufen, da wir recht gute Connections mit SA haben.

Ja es stimmt zum teil, Carsten Albrecht, der auch früher den DE- Vertrieb machte ist von Tom Back halt zu Alcons abgeworben worden und die machen jetzt sehr erfolgreich den DE- Vertrieb.

Aber wie gesagt Verfügbarkeit eigntlich kein Problem.
    SA hat halt seit der Trenunng von 3 Köpfen der Firma stark gelitten aber mittlerweile haben sie sich wieder gut gefangen, und das ganze soll jetzt auch wieder Gross ausgebaut werden.

Zu der XL serie, dem Horizontalem Line Array, wird sich in der Nächsten Zeit auch ein vertikales Gross- Line Array gesellen.

Auch der neue Webauftritt wird derzeit geändert, da ja nur die uralte Website verfügbar war.

Aber es geht nach vorne...

gross Thorsten

• Bändchen; PA-Tauglich?

• koschi
    • 13. Februar 2005 um 02:46

also Verfügbarkeit von SA komponenten ist auch hier in Deutschland noch vorhanden, musst nicht nahc Niederlande, kannst auch gerne bei mir Komponenten für SA kaufen, da wir recht gute Connections mit SA haben.

Ja es stimmt zum teil, Carsten Albrecht, der auch früher den DE- Vertrieb machte ist von Tom Back halt zu Alcons abgeworben worden und die machen jetzt sehr erfolgreich den DE- Vertrieb.

Aber wie gesagt Verfügbarkeit eigntlich kein Problem.
    SA hat halt seit der Trenunng von 3 Köpfen der Firma stark gelitten aber mittlerweile haben sie sich wieder gut gefangen, und das ganze soll jetzt auch wieder Gross ausgebaut werden.

Zu der XL serie, dem Horizontalem Line Array, wird sich in der Nächsten Zeit auch ein vertikales Gross- Line Array gesellen.

Auch der neue Webauftritt wird derzeit geändert, da ja nur die uralte Website verfügbar war.

Aber es geht nach vorne...

gross Thorsten

• DIN-Norm von Flugpunkten

• koschi
    • 27. September 2004 um 06:50

Hängepunkte, die als solches ausgewiesen sind, müssen auch von einem Statiker überprüft sein.
    Eine Hängepunkt müsste eigentlich als Anschlagmaterial gesehen werden und dadurch durch 0,5 gerechnet

Anders ist es bei Doppel T Trägern und das anschalgen daran da kannst du die belastung die dir der Statiker gibt freigeben weil der Träger ein Tragmittel ist. Jedoch die Trägerklemme die du daran verwendest und ne Herst. Angabe von 1000kg hast darfst du nur 500kg dran hängen.

Wichtig ist nicht abschätzen was man dranhängen könnte, vom Veranstalter, Halenvermieter die Freigabe holen und sich die Belastungsangaben als Angaben schriftlich geben lassen

I.d.R bekommt man die schon bei der Vorbesprechung vom Hallenmeister wenn der Ahnung hat...

hatte im Sommer ne halle mit nem mächtigen Doppel T Fachwerk und das richtig überdimensional ausgesedehen da war kein Träger kleiner als 300mm die Stützen und hauptträger hatten 800mm + Fachwerk a an jedem Querträger war ein normales satteldach mit wenig gefälle hallenbreite war gerade mal 25m
    durfte aber an die grossen 800mm Träger also pro Querträger 2x 400kg hängen. was ist das denn schon 800kg rigg... musste da richtig ein aufwendiges rigg bauen um die Anlage zu fliegen, damit ich 6 punkte fürs vordere Rigg zusammen bekamm um das gewicht halbwegs gut zu verteilen den der Ton wiegte 540kg, das licht 760kg und halt noch der ganze Rigg kram mit 280kg und nicht zu vergessen die Kabel mit bestimmt 150kg da waren die 6Punkte auch ausgelastet...

• BGV C1

• koschi
    • 27. September 2004 um 05:52

eigentlich alle Seilarten die von der BGV C1 zugleassen sind,

bei dynamischer belastung, verfahrbare Züge oder Begehbar etc

bruchlast -> 1/10 dann muss noch das abgezogen werden was du durch die bewegung abziehen must

bei statischer anwendung ca. 80% aller anwendungen zumindest im SemiProfessionellen Bereich:

Stahlseile, Chemiefaserseile mit und ohne Stahldrahtkern, natürliche Seile (wer auch immer sowas benutzt...) Hebebänder und ähnliches
    mit belastungsangaben -> 0,5
    mit Bruchlastangaben -> 1/12

sonstige anschlagmaterialien: Ketten, kettbinder Schäckel Ersatzkettenglieder oder Kettenschlösser, Lasthacken, C-Hacken, Theaterhacken (wenn diese nicht durch eine Andere Norm der Theatertechnik geregelt sind)
    Halfcoupler, Swifelcoupler, Schraubösen und all das was der markt noch so her gibt

Natürlich versteht sich das alle verwendeten Materiallien DIN geprüft sind und die DIN auch von der BGV C1 anerkannt ist.
    (Denn es macht wenig sinn, ein Stahlseil zuzulassen, das nach einer DIN für Krankenrollstuhle geprüft ist...) oder das die DIN aussagt, das das seil nur bis +3°C und auch nur horizontal anzuwenden ist und das bei gleichzeitiger Sonnen und Mondfinsterniss :mrgreen:

Ihr werdet lachen aber sowas gibt es. wieviele unseriöse Hersteller, die nur aufs Geld aus sind und auch über leiche gehen gibt es, die suchen sich nen TÜV Prüfer der das macht (oft unwissend..) und schon können sie ne DIN auf ihr Produkt schreiben und im Prospekt steht dann: Produkt XY für die Anwendung Z TÜV geprüft nach DIN...
    Gerade die Tage kam so ein Spezi von ner Video Firma in eine unsere Diskotheken und wollte ein Projektor aufhängen. Ich natürlich auch da... :wink: Er: ahh alles kein Problem unser Halter fürn Projektor ist TÜV/GS (uiuiuiuu bei mir alle Rote lampen an) geprüft.
    Ja da hab ich dem mal erklärt das GS geprüfte Sicherheit heist und auch sein kann das das heist, das das ding keine Verschluckbaren Kleinteile hat. In dem Moment ist der grün angelaufen. der Halter sag ich euch... vom schief anschauen, wär der abgefallen Schweisnähte 0.3mm stark und ohne DIN... der hatte den vom Conrad... klar daheim kann ich alles hin bauen...

Denn diese ganzen U-Form Schäckel ausm Baumarkt ohne Aufdruck sind auch nicht zugelassen. Was hier bestimmt einige nicht wissen...

• momentane Preise

• koschi
    • 27. September 2004 um 05:09

kann dir gerne eine EK Preisliste von Globaltruss zukommen lassen ist als Exel File.

bei Interesse kann man dann noch über Prozente reden die davon abgehen bekomme von denen recht moderate Konditionen

• Hängepunkt in Betondecke setzen

• koschi
    • 27. September 2004 um 05:02

also wir verwenden bei Doskotheken meisten Chemische Anker, weil das geht gut.... :wink:

Nee Spass.
    Hilti HIT Chemischer Spezialmörtel in 2 Komponenten in die Kartusche die Packs ins Losch spritzen, gewindestangen rein, und 30sekunden später fest!
    vor allem übst du damit kein Druck aufs material aus wie bei einem Spreizdübel und gerade das ist bei hohen belastungen das Prob.

ansonsten kleinere belastungen wie dein Fall schwerlastanker das stimmt und hält wenn das Trägermaterial in Ordnung ist, bist du dir unsicher nimm chemische anker!

@ alle Schilder mit Belastungen ist immer so ne Sache, wenn du schilder dran machst muss das von einer Techn. Überwachung überprüft sein.

aber vergesst nicht wenn das wie in eurem Fall Veranstlungsmaterial dran soll dan nach BGV C1. Düebel sind anschlagmaterial und mit dem 0,5fachen der Herstellerangabe max. zu belasten.

wenn natürlich das ganze als Festinstallation ausgelegt wird, dann kann man das dem Bauamt melden, die kommen wenn alles fertig installiert ist schauen sich das an und nehmen euch, wens I.O. ist ab und danach ist auch die BGV C1 egal, aber wenn ihrs abhängt und wieder dran hängt, muss das Bauamt wieder abnehemen...

Ist euch ncoh nie aufgefallen, das es Truss nach BGV C1(VBG 70) gibt und welche wie Alutruss z.B. die haben "nur" DIN 4113-x

Alle Traversen die nur nach DIN 4113-x geprüft sind, müssen nach dem Aufbau vom zuständigen Bauamt abgenommen werden.
    denn jeder der die BGV C1 mal in der Hand hatte und den Anhang 1 beachtet hat, weis vielleicht...
    Im Anhnag 1 der BGV C1 stehen alle Normen drin, die für die BGV C1 zulässig sind, und da steht die DIN 4113-x nicht drin!

Macht euch mal nen Spass und schaut euch den Aufkleber auf eurer Trus, Stativ an nach welcher Norm die Geprüft sind und ob diese von der BGV C1 anerkannt ist...
    Da fallen wahrscheinlich einige in Ohnmacht wenn sie sehen, mit was sie die ganze zeit gearbeitet haben und der Meinung waren das diese zugelassen sind...
    wie gesagt es geht solange gut bis was passiert aber dann. und unwissenheit schützt vor strafe nicht. und Euer lieferant weiss ja auch nicht was ihr damit macht wird er im Härtefall sagen und da hat er Recht.

Ich weiss ist alles so verstrickt und lückenhaft und die Vertriebe Händler und hersteller Schreien alle kommt zu mir meine Truss ist zugelassen. :evil:
    Verarschung des Kunden!
    Klar, zugelassen um bei ner festinstallation vom Bauamt abegnommen zu werden, denn ohne DIN auch kein segen vom Bauamt.
    Glaubt mir und von Komune zu Komune sind die Bauämter fiter oder nicht... :mrgreen:

Habe schon einige Abnahmen hinter mir und glaubt mir einige auch da wärs beinahe daneben gegangen.

• Eurotruss oder Global Truss

• koschi
    • 27. September 2004 um 04:24

also zum thema global truss da kann ich euch schon einiges Erzählen.

Global Truss (HARASCO b.v. HARry , ASse (Vornamen der 2 partner) COmpany) besteht zum teil aus ehem. entwicklern und Arbeitern von Eurotruss, das hat mir zumindest Harry Brill erzählt, der eine der beiden Investoren und techn. Leiter von Global Truss. Kenne den Harry jetzt mittlerweile 8 Jahre damals hatten sie noch den Verkaufsnamen Performance Truss, fals euch das noch was sagt. Haben seitdem jede Diskothek mit ihm zusammen ausgestattet.
    und weil sie von Eurotruss abstammen, ist auch der Hauptgrund warum Globaltruss und Eurotruss eigentlich identisch sind...

zum thema Qualität kann ich euch auch jede menge erzählen aber nicht nur gutes... wie fast bei jeder Firma...

Erstmal die guten dinge:

also die Verarbeitung zum Thema schweissnähte ist richtig klasse wer mal in den letzten 15 Monaten ne Globaltruss mit ner Prolyte verglichen hat und sich die nähte angeschuat hat, hat das bemerkt.
    Das macht sie in der Regel leider auch schwerer...

zur zeit gibt es mit 30cm kante in 4-punkt nur die normale serie mit 50x2mm hauptrohr aber die ist immerhin höher belastbar als die vergleichbare X30D

Markus Verza...
    zur zeit ist globaltruss aber an der zertifizierung der F34p, die 3mm version der F34 also somit der Typ H30D von Prolyte und natürlich auch höher bealstbar als Prolyte. wobei der grund warum 2mm und 3mm starke Hauptrohre ist eigentlich nur die 3mm sind eher für den Rentalmarkt geeignet, so Harry.
    er hat mir auch gesagt warum Globaltrus höher belastbar sind, es ist die archetektur der bracings schaut euch mal ne X/H30D an und ne F34 insbesondere der anfang der truss bei der F34 fängt immer an jedem Rohr am endbracing das fachwerk an bei der X/H30D nicht, das sind 2 Fachwérkbracings zusammen am Gurtrohr und die andere 2 Gurtrohre sind "nur" durch die Endbracings verbunden.

aber alles humbuck eine Traverse bricht NIE solange sie I.O. ist in der mitte würde nie gehen sie bricht immer an der Verbindung und zwar sind ja die hülsen wo die Konuse rein kommen in die Traverse gesteckt und verschweisst, und genau da brechen sie, AM ENDE DER HÜLSE in der truss.

also egal was ihr euch kauft grieft mal in die Hülse rein und schaut wie lange die ist, je länger, desto mehr Hebelkraft kann sie verteilen!!!

weiter zum thema Qualität:

nun ein paar schlechte sachen: globaltruss baut ja auch Boxcorner und da war die 1. Serie sehr schlecht, weil sie nicht 100ig stimmten die konusse passten nicht 100ig in die truss also sie wurden etwas verzogen verschweisst, leider waren das schon recht viele in der 1.Serie es wurden die Tage die letzten verkauft, nun gibt es nur noch die neue serie wo auch eine aritierung in den HAlbkonusen ist, die das montieren der Halbkonuse auf den Boxkornern erleichtert.
    Der grund für diese Panne ist, Global Truss traversen werden nicht in Holland hergestellt sondern in Asien. wobei ich der meinung bin, bei den Preisen heutzutage fertigt Prolyte, Eurotruss und Co auch in Asien. den sonst ist der preissprung von diesen Semiprofessionellen zu den Pro Herstellern wie z.B Thomas fast kaum zu erklären.

jedoch lediglich die standart ware wird in Asien hergestellt, sonderanfertigungen und Kreise etc. werden in Holland gefertigt.

so das wars ziehmlich zum Thema Qualität

noch was am Rande was euch vielleicht interessieren könnte
    Global Truss wird auch demnächst eine in meinen Augen eine revolutinäre neuerung bringen oder vielmehr ne klasse arbeits erleichterung.
    Jeder der schon mal ein ground support gestellt hat hat sich bestimmt geärgert auf jeden Tower zu klettern und zu safen...

Globel truss hat ein automatisches safe, das sich einrastet.

Patent ist schon durch und die Zertifizierung ist auch fast fertig.

Hat von euch schon jemand mal ne truss brechen sehen... ich hatte mal die möglichkeit dazu, zur Zertifizierung im März der Foldingtruss haben mich harry und asse eingeladen. da konnt ich mir mal den ganzen scheiss anschauen den der TÜV da fabriziert, und der macht auch ein Bruchtest...

24m Folding Truss und in der mitte wird belastet. Sie brach bei etwas mehr als 1,5to über 24 m.
    laut TÜV gutachten dürfen sie noch 513kg auf 24m

ADMIN
    klär mich bitte auf wenn ich falsch liege, oder es überlesen habe, aber hab jetzt mal schnell die BGVC1 rausgekramt und habe nur gefunden:
    ich zitiere
    "§9 Tragmittel und Anschlagmittel

-Anschlagmittel, wie Seile und Bänder , höchstens mit einem Zwölftel der rechn. Bruchkraft beansprucht werden. Sonstige Anschlagmaterialien dürfen maximal mit dem 0,5fachen der vom Herstellerangegebenen Tragkraft."

also Traversen und Stative etc. sind Tragmittel und kein anschlagmaterial, das sind doch nur Ketten, Haken, Rundschlingen, Seile und was sonst noch alles dazu gehört, aber doch keine Truss?

Wenn ich jetzt falsch liege klärt mich bitte auf, kann auch sein das ich was falsch verstanden habe oder überlesen habe.
    sonst habe ich ab jetzt ein etwas verzerrtes Weltbild :wink:

DSLmedia
    Ja B&K vertreibt (und nur das) auch Globaltruss aber lässt es nicht herstellen wie z.B GLP, Botex, American DJ und was ich vergessen habe...

Auch die Thomann Stairville Truss sind Globaltruss!

aber das ist ja kein Verbrechen.

Ich hoffe euch weitergeholfen zu haben und höffentlich sind keine beim lesen eingepennt, ich weiss ein Roman ist ein scheissdreck dagegen nur so zwischen 03.00 und 05.00 morgens ist meine Creative Phase...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™