ich glau bei uns in Deutschland nennt man das 3- soweit ich mich noch an meine Schulzeit erinnere
![]()
ich glau bei uns in Deutschland nennt man das 3- soweit ich mich noch an meine Schulzeit erinnere
![]()
d.h. also
wenn ich das nicht wusste, jedes mal zurück ging auf neu senden wurde jedes mal die PN nochmals gesendet, habe ich das sagen wir mal so sporatisch 100x gemacht hat jetzt der jenige 100 PN im Postfach...
:shock:
JAJA leidiges Thema das holz...
Also ich war schon bei HK in der fertigung "Beindruckend" und der grund warum MDF wird dann sofort klar.
MDF ist wesentlich einfacher zu berabeiten weill keine unterschiedlichen Strukturen wie bei ´Sperrholz im material sind. dadurch können die standzeiten der Fräser verkürzt werden und das macht eine Massenfertigung durch komplette CNC fertigung und nicht nur durch fräsung möglich.
Bei HK werden alle "normalen" Produkte komplett per Robotor gefräst verleimt und lackiert.. deswegen sind auch diese Zier fasen an de´n gehäusen um das nicht verspachteln zu müssen.
Machen wir uns nichts vor HK ist halt der LAutsprecherhersteller, der die meisten Boxen in Europa verkauft.
aber bei den grossen Pro series wie Coherda und ko wo Sperrholz verwendet wird arbeitet HK genauso wie wir: Brett auf die CNC, fräsen und per hand zusammenleimen, kanten abrunden und per hand lackieren.
denkst du mit PSE hast du ein Produkt, das gut ist oder besser, das sein geld wert ist was die kosten (ohne dir zu Nahe zu tretten)
Ist jetzt ehrlich nicht böse gemeint... aber ich weiss wie PSE arbeitet und wie manchmal Chaotisch ihre Planung und Projektausführung ist... Musste schon sehr oft mit PSE und Elotech arbeiten und oft musste ich nach dem Projekt deren Fehler wieder beheben.
Wusstest du z.B. das die holzgehäuse gar nicht von PSE gefertigt werden, sondern eine Fremdfirma dies übernimmt, die auch die Sparc boxen fertigt...
kann dir auch sagen wo die Endstufen gefertigt werden.
ich persönlich würde mir nie PSE oder Sparc Anlagen kaufen.
und der HAuptgrund liegt wohl an den Komponenten, weil Precison Device ist schon ein komplettes eigenes Thema denn sowas ehrlich naja....
soviel zum Thema PSE.
Also jedes Holz hat vor und Nachteile und je nach Anwendung würde ich entscheiden welches Holz ich verwenden würde.
JA da Hast du ja was angefangen... ganz schön breites Thema und umfangreích...
gibts denn da konkretere Dinge, die du über Laser wissen willst, wenn ich dir sonst mal das ganze erklären will und zwar von A-Z dan würde das ein ewig langer beitrag werden...
:mrgreen:
zu deinen 20mW feststoff grünlichtlasern kann ich nur sagen, kommt immer auf die Anwendung an...
in nem kleinen dunkelen Club wos so richtig was auf die Ohren gibt, bei ner niedrigen Decken höhe max. 60m² ist sowas bestimmt ausricheichend wenn nicht sogar sehr gut.
Aber in z.B. ner grossraum Disko mit 3-4000 leuten am Abend wäre doch sowas bestimmt lächerlich.. oder???
also auch so ein billig Laser kann ein passender Effekt sein...
denn eigentlich erst die Notwendigkeit schaft die Lösung, wobei beim Laser stimmt das ja nicht so ganz, denn der Laser ist das einzige Werkzeug das es vor der Anwendung gab. Denn eigentlich sollte man den Laser als Werkzeug betrachten. jedes andere Werkzeug wurde erst entwickelt weil man es brauchte, der laser wurde in den späten 60ern anfang der 70er halt gebaut und dann wurden erst die Anwendungsmöglichkeiten entdeckt,
Materialbearbeitung
medzinische anwendung
Als Datenübertragungsmittel
und natürlich als Showlaser und Anzeigeelement
Ich empfehle jedem der mit sowas zu tun hat und sich dafür interessiert, einen Laserschutzbeaftragten lehrgang zu machen kostet nicht die welt ist aber sehr Informativ
und ich glaube bin mir nicht 100% sicher ab laserklasse 3C muss so ein schutzbeauftragte vor Ort sein.
bis dann gruss Koschi
servus??
und hat sich hier schon alles erledigt oder sucht immernoch jemand Informationen zur Cyberfog???
nur zur weiteren Info, die Firma Münch Electronic aus Kandel gibt es so in diesem Sinne seit dem 1.9. nicht mehr, jedoch die Firma SLE Innovation GmbH aus Kandel vertreibt weiterhin SLE und Sparc Produkte nur alles andere ist halt Essig.
dort anrufen ist wohl fast sinnlos, da hat man in 80% von allen fällen den Michael Halde dran und der ist wenn er dich nicht kennt etwas unfreundlich. Zumindest kommt es wohl einem so vor... Gestresst ist wohl der bessere Ausdruck
solltet ihr sonst noch fragen oder ähnliches haben oder Braucht besondere Unterlagen, Manuals, Schaltpläne oder Infos zu Sparc, SLE, Coef, Stage Accompany oder Alcons Audio sagt bescheid bin zwar neu hier im Forum aber nicht am Markt. Ich würde sogar behaupten, dass wenn hier noch ein paar Diskotheken gänger im Forum rumschwirren, die in einer Diskothek waren, wo ich zumindest zu nem Teil Beim Bau mitgewirkt habe...
Mfg Koschi