1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LMS-Daniel

Beiträge von LMS-Daniel

• FRNC Pflicht?

• LMS-Daniel
    • 28. Februar 2005 um 14:34

Vorderungen nach FRNC (halogenfrei UND flammwidrig) sind mir derzeit nicht bekannt.
    HALOGENFREI wird in öffentlichen Gebäuden je nach Bundesland von der Lokalbaukommision gefordert (oder auch nicht), d.h. es gibt keine Pauschalantwort.

Nur so als Tip, wenn es um Festinstallationen geht ist grundsätzlich außer den üblichen Vorschriften die s.g. MLAR (Muster Leitungsanlagen Richtlinie) zu beachten, darüber wissen nur leider viele nicht bescheid.
    Diese ist mittlerweile in fast allen Bundesländern baurechtlich eingeführt.

• Frage zum Dynacord DSP 224

• LMS-Daniel
    • 15. Februar 2005 um 11:30

Hallo,
    hierzu muss man beim Einschalten 1 oder 2 Tasten drücken, bin leider unterwegs und weiß nicht mehr auswendig welche das waren.
    Aber ruf doch einfach kurz bei MarkIV Audio in Straubing an, die helfen gerne weiter.
    Solltest Du nicht weiterkommen meld dich per PN dann kann ich nochmals nachschauen wenn ich wieder im Büro bin.

• Denon DN 1800 Schubladen Problem

• LMS-Daniel
    • 31. Januar 2005 um 15:48

Das Reinigen hilft meist nur kurzzeitig, nach kurzer Zeit stellt sich das Problem dann wieder ein.
    Das Problem tritt v.a. bei tieferen Temperaturen auf.
    Es gibt Modifizierungsrichtlinien, danach ist das Problem behoben.

Falls Ihr noch Probleme hab, könnt Ihr auch bei mir per PN melden.

• Denon DN 1800 Schubladen Problem

• LMS-Daniel
    • 31. Januar 2005 um 15:48

Das Reinigen hilft meist nur kurzzeitig, nach kurzer Zeit stellt sich das Problem dann wieder ein.
    Das Problem tritt v.a. bei tieferen Temperaturen auf.
    Es gibt Modifizierungsrichtlinien, danach ist das Problem behoben.

Falls Ihr noch Probleme hab, könnt Ihr auch bei mir per PN melden.

• Beleuchtung eines Tagungs saal

• LMS-Daniel
    • 24. Januar 2005 um 10:46
    Zitat von "Dirkens"

Tach Leute,
    Folgendes Problem: Ein Saal wurde mit 40 x 1KW Par 64 ausgeleuchtet

Sorry, aber wer macht denn sowas.
    Es geht als um einen Tagungssaal und vermutlich um eine Festinstallation.

Schon mal was von der DIN EN 12464-1 (ehemals 5035) gehört?
    --> Beleuchtung von Arbeitsstätten in Innenräumen

Folgende Stichworte sollten bei solch einer Planung geläufig sein:
    - mittlere Beleuchtungstärke
    - Wartungsfaktor
    - Gleichmäßigkeit
    - Farbwiedergabekoeffizient
    - etc.

Auf jeden Fall ist nach der DIN eine vorherige Betrachtung und Berechnung notwendig.
    Von LEDs rate ich auf jeden Fall ab - es sei denn es soll eine Effektbeleuchtung werden.

Weiterführende Fragen zur Planung beantworte ich gerne auch per PN, dann sind allerdings mehr Details notwenig und ein Grundrissplan, etc.
    Pauschalantworten sind immer mit großer Vorsicht zu betrachten.

• Spannung auffer Erde?

• LMS-Daniel
    • 21. Januar 2005 um 11:26

Bevor man überhaupt weiter auf Ursachenforschung geht sollte man sich doch erst mal über die vorhandene Anlage Gedanken machen:
    - wo befindet sich die Steckdose (Festinstallation in einem Gebäude etc)
    - welche Netzform (TT, TN-C, etc.) liegt vor (Im Gebäude als auch versorgerseitig)
    - Wie wurde das Netz installiert, insbesondere die Verteilerzuleitung (4-polig, 5-polig, ggf. mit zusätzlich geführten POT, etc)

Erst dann macht es doch Sinn weiter in die Tiefe zu gehen:
    - Handelt es sich ggf. um eine 4-polige Installation (Stichwort: PEN-Systeme), dann treten ggf. sog. "vagabundierende Ströme auf (EMV-Problematik). Das ist die Problematik solcher "alt" Installationen und kann auch tatsächlich einen "kleinen Stromschlag" verursachen.

- Des weiteren wäre dann erst mal die Erdungsanlage zu prüfen. (Erdungswiderstand). Leider werden die Erder meist mit wenig Fachwissen installiert, was dazu führt dass die Erdungsanlage oft schon nach ein paar Jahren untauglich wird. Hier will ich jetzt aber nicht weiter ins Detail gehen.

• Geräte für Festinstallation / Schulbühne

• LMS-Daniel
    • 19. Januar 2005 um 16:44

Ich kenne natürlich den Raum nicht, aber bei Glasfronten sollte man immer aufpassen und prüfen ob es nicht besser wäre mehrere Systeme ggf. mit Delay zu installieren um eine Ausrichtung auf die Glasflächen zu vermeiden und große Pegel der einzelnen Systeme zu vermeiden.

Mischpult:
    Bei uns wird bei Schulanlagen gerne mit Dynacord "Powermate" geplant.
    Den kennt fast schon jeder Lehrer / Hausmeister/ Schülerpapa und somit ist die Anlage auch bedienbar.

• Erfahrung mit dem neuen Monacor Headsets?

• LMS-Daniel
    • 12. Januar 2005 um 15:26

Also ich denke ehrlich gesagt nicht, dass bei WettenDass Headsets von Monacor eingesetzt werden.

Wir haben auch "hautfarbene" Headsets von Sennheiser. Gut aber kosten wohl auch etwas mehr als Monacor-Produkte.

• Beurteilung der Raumakustik

• LMS-Daniel
    • 17. Dezember 2004 um 09:11
    Zitat von "Tobias Zw."

Gäbe von mir schon direkt eine 6 wegen des Unvermögens, das Thema richtig zu schreiben. Herrgottimhimmelkruzifixsakramentnocheinmal!

Das ist das PA-Forum, wie wir es kennen und lieben. :D

MfG Tobias Zw.

Das habe ich gelesen. In seinem Profil steht "Maschinenbaustudent".
    Finde ich interessant, dass in der Schweiz hier Raumakustik gelehrt wird. :shock:

• Beurteilung der Raumakustik

• LMS-Daniel
    • 16. Dezember 2004 um 20:02

so was macht man im Maschinenbaustudium ???
    Interessant.

• Ballwurfsichere 12/2 oder 10/2 Systeme gesucht

• LMS-Daniel
    • 16. Dezember 2004 um 14:06

Kommt darauf an was Du damit machen willst:
    Ich nehme an es ist für eine Sporthalle und zur Festinstallation gedacht.
    Falls ja soll die Halle quer oder längs beschallt werden, ist die Halle teilbar, etc.

Ich habe schon einige Halle beplant, würde Dir in diesem Falle auch empfehlen eine Simulation zu machen (meist ist die Nachhallzeit relativ hoch und man will ja keine bösen Überaschungen erleben).

Je nach Anwendungszweck auch mal bei ElectroVoice nachsehen. Viele Systeme sind geprüft und zertifiziert nach DIN 18032, deshalb von mir gerne in Sporthallen eingesetzt.

• Schutzleiter zu dünn?

• LMS-Daniel
    • 18. August 2004 um 09:18
    Zitat von "Elektriker"

Hallo,
    innerhalb einer Verteilung darf man laut VDE bis zu 2 Querschnitte tiefer gehen als außen.

Wo steht dass denn bitte?
    Es gibt einen IEC-Entwurf von Herrn Hörmann, der Strombelastbarkeiten für Leiter in Schaltanlagen und Verteiler beschreibt. Hier ist aber die Häufung, erhöhte Temperatur in der Verteilung, etc. zu berücksichtigen.
    Die Tabelle ist weit entfernt von 2 Querschnitte tiefer !

Gleichzeitig gilt für Schutzleiter bis 16qmm, dass Sie mindestens Außenleiterquerschnitt haben müssen. (Siehe z.B. Typgeprüfte oder Teiltypgeprüfte Schaltanlagen-Kombinationen VDE 0660 T500)

• PA-Forum - einige Gedanken dazu ...

• LMS-Daniel
    • 18. August 2004 um 08:48

Es gibt aber auch sehr viel "günstige" Produkte auf dem Markt, welche für einen bestimmten Einsatzzweck durchaus Ihre Berechtigung haben.
    Warum soll der Kunde einen Porsche kaufen, wenn im ein VW bei weitem reicht und er damit wesentlich besser umgehen kann.
    Die Produkte werden aber von den vielen hier selbsternannten Profis regelrecht "zerrissen".
    Leider bleiben viele Postings dann auch so stehen, da sehr wahrscheinlich auch einige Leute wie ich die Lust an der Richtigstellung solcher "Kindergartenbeiträge" verloren haben.

• Abschreckendes Beispiel… Mahnverfahren und richtig auf die F

• LMS-Daniel
    • 16. Juli 2004 um 09:03

Das Problem war wohl scheinbar auch, dass dein Anwalt nicht fit im Werksvertragsrecht war (da gibts übrigens sehr wenige).
    Hier würde nach den Aussagen des Richters die VOB zu tragen kommen.
    Aus der VOB geht unter Abnahme hervor, dass eine Leistung u.a. am 6 Werktag als abgenommen gilt, wenn die Leistung oder ein Teil dieser vom Auftraggeber in Benuzung genommen wurde.

Dieser Hinweis hift Dir wohl jetzt nichts mehr, es sei denn du willst noch einmal Revision einlegen, aber vielleicht ist der Tip ja für jemand anderem hilfreich.

• Boxen am Berg gerade stellen?

• LMS-Daniel
    • 7. Juli 2004 um 08:26
    Zitat von "DJ Shane"

Zum Glück gibts beim Film keine BGV und Uvv.......hättet ihr auch gerne,stimmts :wink:

Da unterliegst Du wohl einen kräftigem Irrtum, und hast sicherlich enormen Nachholbedarf was die Vorschriften anbelangt.
    So manch ein Filmtechniker wäre manchmal froh wenn er die "Übersichtlichkeit" an Vorschriften wie bei einem Live-Techniker hätte.
    Nicht um sonst gibt es genung Jobs für zusätzliche Sicherheitsingenieure bei Film und Fernsehen.

• CEE 63A Verlängerung, mit 10 oder 16qmm² ???

• LMS-Daniel
    • 29. Juni 2004 um 08:22

Ich bin kein Fan von Tabellenbüchern.
    Die sind oft schon jahrelang im Regal sind meist unvollständig und enthalten Fehler.

Ich nutze eigentlich direkt die VDE 0298 oder (ohne Werbung machen zu wollen) ein Buch vom VDE-Verlag z.B. VDE 0100 etc.

Möchte noch kurz darauf hinweisen, dass es für Gummischlauchleitungen (H07RN-F bzw. A07RN-F) für industielle Anwendungen eine eigene Tabelle gibt:

zulässige Temp am Leiter 60°C, Umgebungstemperatur 30°C, belastete Adern 3 (5-polig):
    10mm² --> max 54A

Der Standardwert 25°C Umgebungstemperatur ist bei Veranstaltungen meist zu gering. Ich würde bei Standardgeschichten mit 30°C auslegen, wobei das abhängig ist vom Ort und Umgebung (z.B. Sonneneinstrahlung ?)

• maximal erlaubte Länge Lastkabel mit 1,5mm^2

• LMS-Daniel
    • 28. Juni 2004 um 09:14

Enscheidend zur Leitungsdimensionierung sind immer mehrere Kriterien

a) Verlegebedingungen und Strombelastbarkeit
    Hierzu muß die Auswahl nach einer einsprechenden Tabelle (VDE 0100 T.520) erfolgen. Wie schon richtig erwähnt wurde müssen hier auch Häufungs- und Bündelungsfaktoren berücksichtigt werden.

b)Spannungsfall

c)Abschaltbedingung
    0,4s bzw. 5s. Hat der Admin in seinem Beispiel schon dargestellt.

Eigentlich ist der geringste Wert ausschlaggebend.
    Eigentlich deshalb weil der Spannungsfall je nach Situation und Bedingungen nicht das letztendlich ausschlaggebende Kriterium sein muß.

• Festinstallation, außen, Schulgebäude -> Vorschläge

• LMS-Daniel
    • 25. Juni 2004 um 10:46

Ob 100V-Technik oder niederohmig würde ich zuerst mal entscheiden.
    Das hängt einerseits von der max Lautsprecherleitung ab, die Du auf dem Gelände verlegen mußt, andererseits hast Du bisher nichts darüber berichtet, ob das eine Installation für einmalige Veranstaltungen ist, oder ob die Schul-Ela mit eingeschliffen werden soll (Durchsagen, Pausengong, etc.)
    Das ist das erste, dann gehts weiter.

P.S. JBL Control ist sicherlich ein vernünftiger Weg, zumal fast alle Control-Lautsprecher in wetterfester Ausführung geliefert werden (siehe Datenblatt!).

• Tabellenbuch ?

• LMS-Daniel
    • 24. Juni 2004 um 08:32

Du meinst sicher das DIN-Taschenbuch 342
    "Veranstaltungstechnik" - Theater-, Studio und Hallentechnik
    ISBN 3-410-15110-9

Infos unter DTHG: http://www.dthg.de
    oder dem Beuth-Verlag: http://www.beuth.de

• Trenntrafo oder nicht?

• LMS-Daniel
    • 21. Juni 2004 um 09:36

Also was ich nicht verstehe, wenn man theoretisch den Aufwand für ein IT-Netz (obwohl ich auch noch aus einigen anderen Gründen davon abraten würde) nicht scheut, warum besteht dann nicht die Möglichkeit die Hauptverteilung zu ändern?

Aber noch ein ganz anderer Deckansatz: Ich arbeite in solchen Fällen gerne mit superschallgedämpften Stromagregaten. Da kann man sein Netz gestalten wie man will, ist unabhängig in (fast) jeder Leistungsklasse, und mit etwas Glück findet man eine örtliche Firma mit einem vernünftigen Preis-/Leistungsverhältnis (dann liegt das wohl kaum über den Kosten für Trenntrafos,...)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™