1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LMS-Daniel

Beiträge von LMS-Daniel

• Absicherung bei Verw. von Rundschlingen

• LMS-Daniel
    • 27. Februar 2003 um 22:36
    Zitat von "partytraum"

Halli hallo!
    Was hier zur Sicherung mittels Steels gesagt wird, ist natürlich völlig richtig, ich finde diese Vorschrift allerdings ein wenig erheiternd. Denn wenn man vom Ausgangspunkt der Vorschrift ausgeht, ist es ja Sinn der Sache, bei Feuer oder sonstiger starker Erwärmung ein Herabfallen der Last zu verhindern. Aber bei z. B. 250° C fängt der vorgeschriebene Kunststoffkern der Stahlseile an zu schmelzen und wenn dann tatsächlich plötzlich Last auf das erwärmte, angekauschte Ende kommt, flutscht das ganz genüsslich runter und die Sicherung ist perdu. Das Einzige, was wirklich Sinn macht, sind in der Tat Ketten mit Notgliedern. Also: Vorschriften machen doch nicht immer DEN Sinn...

Also generell wenn Du Dir schon Gedanken über Vorschriften und Sinn machst:
    Aufgestellt wurden viele Vorschriften bezüglich Funktionserhalt, Brandschutztechnische Vorschriften und dergleichen nach dem verherrenden Brand im Düsseldorfer Flughafen.

Ich komme auch aus der Planungsseite (Festinstallationen), hier muß man mit noch viel strengeren und komplexeren Vorschriften beschäften, Personen die im Verleih tätig sind kennen diese meist gar nicht.

Sinn und Zweck ist doch in einem Brandfalle einen Funktionserhalt von 30 Minuten sicherzustellen (Anforderung E30), um den Personen eine Flucht zu ermöglichen bevor die Last in die Menge fällt.
    Dieses Ziel mit einem Stahlseil sicherlich erreicht und damit ist dem Sinn und Zweck sicherlich Genüge getan.

• Starkstromadapter

• LMS-Daniel
    • 26. Februar 2003 um 13:02
    Zitat von "Tyler"

Also mir ist da kein Punkt bekannt, der dagegen sprechen sollte.

Sicherlich spricht da was dagegen!
    Hier ging es doch darum dass Du in die Verteilung einspreisen möchtest und dann erst zu Dimmer, oder?

Beim Dimmer ist es möglich und zulässig die drei Phasen zu einer zusammenzufassen.

Davor aber eine Verteilung mit FI zu setzten und dann solch einen Adapter zu verwenden - in der Hoffnung dann besseren Schutz zu erreichen- ist ein Trugschluss.
    Erstens MUSS v.a. in Verteilungen (laut VDE) immer die Phase geschaltet werden. (Da hat Dein Onkel also schon recht).
    Zweitens teilt sich der Strom doch bei Brücken der Phasen auf die 3 Sicherungen auf ("Parallelschaltung") - diese sind also wirkungslos bei 16A - was aber nicht so schlimm wäre, denn man muß ja eigentlich davon ausgehen, dass die Schukosteckdose selbst mit 16A gesichert ist.
    Das soll nur mal zu Ausdruck bringen das hier kein Schutz gewährleistet ist.
    Ähnlich verhält sich das ganze aber dann am RCD, denn hier muß zur Auslösung eine Zuordung N, P,... gewährleistet sein.
    Gleichzeitig verwendest Du dann einen 4poligen RCD für ein 2poliges System mit gebrückten Phasen. Ob hier dann eine ensprechende Abschaltung sichergestellt ist mußt und kannst Du nur mit dem Bauteilhersteller klären

• Sicherungsautomat

• LMS-Daniel
    • 24. Februar 2003 um 11:13
    Zitat von "Kracky"

Bei 63A CEE oder größer ist ein FI natürlich auch zwingend (bei 63A CEE 0,1A und bei 125A 0,3A).

Bei Speisepunkte für "Fliegende Bauten" ist zwingend bei 63A bzw. 125A CCE ein RCD (FI) kleiner oder gleich 0,5A gefordert. Stand der Technik ist eigentlich 0,3A da dieser den Brandschutz gewährleistet.
    Aber 0,1A bei CEE63 kann ich nicht nachvollziehen.

Noch eine Anmerkung:
    Laut VDE 0100 T. 722 "Fliegende Bauten" ist ein RCD bei Speisepunkten zwingend erforderlich. Bei Veranstaltungen, die aus irgendwelchen vorhandenen Verteilungen gespeist werden (z.B. Verteilung in einem Gebäude, etc.) darf man NICHT davon ausgehen, dass der CEE-Anschluß einen RCD hat ! Dieser muß dann speziell für die Veranstaltungstechnik in der unmittelbar folgenden Verteilung (also z.B. in eurer mobilen Unterverteilung) vorhanden sein.

Hatte das schon mal erwähnt, aber anscheinend sind viele immer noch der Meinung, dass alle Anschlüsse (CEE, Schuko-Steckdosen, etc.) mit RCD geschützt sind.
    Genau das Gegenteil ist der Fall. Zwingend erforderlich ist ein RCD nämlich nur in besondern Fällen, und das ist z.B. bei "Fliegenden Bauten" der Fall

• PROSOUND Aktivlautsprecher - Test

• LMS-Daniel
    • 16. Februar 2003 um 17:57

Hallo,

der Teil 1 im Heft Nov-Dez. 2002 ist "nur" die Einleitung des Teils 2.

Hier wird im groben über Anforderungen, Wünsche,... zu aktiven Lautsprechern berichtet, sowie die dann im Teil2 gestesteten Modelle vorgestellt.

Für genauere Infos kannst Du dich per email bei mir melden - mailadresse aus meinem Profil verwenden.

• PROSOUND Aktivlautsprecher - Test

• LMS-Daniel
    • 16. Februar 2003 um 17:57

Hallo,

der Teil 1 im Heft Nov-Dez. 2002 ist "nur" die Einleitung des Teils 2.

Hier wird im groben über Anforderungen, Wünsche,... zu aktiven Lautsprechern berichtet, sowie die dann im Teil2 gestesteten Modelle vorgestellt.

Für genauere Infos kannst Du dich per email bei mir melden - mailadresse aus meinem Profil verwenden.

• Stromkabel Selbstbau

• LMS-Daniel
    • 31. Januar 2003 um 08:35

VDE 1000 Teil 10 regelt z.B. tätige Personen und Tätigkeiten in der Elektrotechnik.

Ich hab schon mal relativ ausführlich auf diese Frage im "Strom-Thread" geantwortet. Bitte mal suchen - ich hab unheimlichen Zeitmagel und kann daher jetzt nicht ausführlicher antworten.

• Suche Steuermodul für Stromrack!

• LMS-Daniel
    • 25. Januar 2003 um 10:25

Sowas gibts z.B. bei R&S in verschiedenen Ausführungen:
    Z.B. vorgegebene unter/überspannung, Messung zwischen P und N, das ganze auch indivieduell einstellbar,...

• Kaputtes Strobe...

• LMS-Daniel
    • 22. Januar 2003 um 18:44

Bist Du denn sicher dass überhaupt die Röhre defekt ist???
    Meist ist das bei Bastlern der erste Gedanke, bei Stroboskopen ist es aus der Erfahrung heraus aber so, dass meist der Triac defekt ist.
    Röhren halten vergleichsweise lange, Triacs sind da schon öfter mal zu tauschen.

• Hartings

• LMS-Daniel
    • 21. Januar 2003 um 19:55

Sieht aber auf dem Bild so aus als ob nur 12 Kontaktstifte bestückt sind. Bei vielen (wie auch bei uns) wird wohl ein 8Kanal - Multicore (also 16 Kontaktstifte) zum Einsatz kommen.

• Hartings

• LMS-Daniel
    • 21. Januar 2003 um 19:55

Sieht aber auf dem Bild so aus als ob nur 12 Kontaktstifte bestückt sind. Bei vielen (wie auch bei uns) wird wohl ein 8Kanal - Multicore (also 16 Kontaktstifte) zum Einsatz kommen.

• Cee32 kabel günstig?

• LMS-Daniel
    • 21. Januar 2003 um 17:37

Das kann man pauschal nicht so ohne weiteres sagen.

Wenn dieser den Regeln der Technik entspricht dann schon, eine RCD (FI)wäre hierfür aber wie ich meine schon notwendig, da meist CEE- Anschlüsse in Gebäuden nicht über einen RCD geführt sind.

Wenn dann die Anschlussleitung noch passt (Querschnitt!) halte ich es durchaus für sinnvoller.

• Starkstromadapter

• LMS-Daniel
    • 21. Januar 2003 um 17:28

Antwort meinerseits:

die hier angesprochenen Themen sind sehr umfangreich und ich will das ganze nicht generell sondern aus Veranstaltungstechnischer Sicht beantworten:

a) Mit welcher VDE kann hier agummentiert werden:

Ich kenne die Sache mit dem typischen Adapter von CEE32-Stecker auf CEE16-Kupplung.
    Agumentieren würde ichin diesem Fall vor allem mit der VDE 0100 Teil 430 "Schutz von Kabeln und Leitungen bei Überstrom".
    es gibt tatsächlich Fälle in denen KANN auf eine Schutzeinrichtung UNTER UMSTÄNDEN auch bei einer Querschnittsreduktion verzichtet werden.
    Darauf will ich hier gar nicht weiter eingehen, denn:

Aus meiner Erfahrung heraus und da wird mir sicherlich jeder zustimmen arbeiten eben auf mobilen Veranstaltungen vorwiegend viele Leute -auch unter Stress- und nicht nur Elektrofachkräfte die die konfektionierten Leitungen für die Verbraucher legen.
    Daher muss der Schutz entsprechend dimensioniert und eindeutig sein.

Die höher dimensionierte Leitung (5x4qmm) zählt keinesfalls als hinreichend, zumal eine CEE16 Buchse auch nur wie der Name schon sagt für 16A zugelassen.

b) Das CEE-Anschlüsse 3-polig mit Automaten abschalten müssen ist ein heiß diskutiertes Thema.
    Sinn und Zeck ist Unfälle zu vermeiden, also wird dies so in jeder üblichen Hausverteilung ausgeführt sein.

In der Veranstaltungstechnik lässt sich darüber streiten.
    CEE-Anschlüsse werden oft für Dimmer verwendet. Personen die hiermit vertraut sind müssen eigentlich Gefahren erkennen können, d.h. Sie wissen dass dieser Dimmer 3-Phasen hat. Geschützt wird hier also hauptsächlich Überlast und Kurzschluss.

Es gilt hier zu Beurteilen ob es nicht für das Publikum bei einer Veranstaltung eine allpolige Abschaltung und somit schlagartiger Ausfall eine höhere Gefahr ausgeht.

Daher werden auch viele für die Veranstaltungstechnik gefertigten mobilen Verteiler nicht zwangsweise mit 3-poligen Autoomaten ausgestattet.

Hoffe ich habe etwas Licht ins Dunkel gebracht.

• CEE Kabel

• LMS-Daniel
    • 20. Januar 2003 um 14:16

Bei Ebay entdeckt habe ich folgenden Artikel:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3000021557

Interessiert hat mich der Querschnitt, als Antwort bekam ich folgende e-mail (Inhalt gekürzt :(

Der Querschnitt für den Artikel Nr.: 3000021557 STARKSTROMKABEL 30m, 63 A mit
    Kupplung,CEE beträgt 5 x 4 qm.

Also Vorsicht und alles unklare nachfragen.

• Phasenaufteilung am Generator - Wie am besten?

• LMS-Daniel
    • 20. Januar 2003 um 10:19

Erläuterung allgemein:

Auf bewegten Fahrzeugen ist eine dauerhafte Erdverbindung i.a. nicht realisierbar.
    Hier muß deshalb (Ausnahmefall) ein sog. IT-Netz zum Einsatz kommen.
    Ein IT-System hat keine Verbindung zwischen aktiven Leitern und geerdeten Teilen; die Körper der elektrischen Anlage sind geerdet.
    (erster Buchstabe steht für die Erdverbindung der
    speisenden Stromquelle hier:
    I : Isolierung aller aktiven Teile von Erde)
    Normalerweise wird das IT-System gegen Erde isoliert betrieben, wenn bestimmte Gründe es erfordern, darf über eine ausreichend hohe Impedanz ein künstlicher Sternpunkt hergestellt werden.

Fehlerschutz beim IT-System (VDE 0100 Teil 410):

Beim TT- oder TN-System muß der erste Fehler zu einer Abschaltung führen, beim IT-Sytem erfolgt lediglich eine Meldung. Eine zu hohe Berührungsspannung entsteht nicht.
    Erläuterung warum, würde wohl jetzt zu weit führen, und kann auch in jeder guten Standardliteratur nachgelesen werden.

Jedoch ist es notwendig den „ersten Fehler“ aktustisch oder optisch zu signalisieren, und die Anlage darf auch dann nur nach Beseitigung des Fehlers (Ausnahmen gibt es hier-die spar ich mir jetzt auch) weiterbetrieben werden.

Alle Körper müssen einzeln oder auch Gruppenweise mit dem Schutzleiter verbunden werden.
    Potentialausgleich kann/muss (je nach Art der Anlage) stattfinden!

Soweit zur Theorie. Doch wenn Du von all dem wenig Hintergrundwissen hast und die aktuellen Sicherheitsanforderungen nicht geläufig sind solltest Du das Aggregat von einer (dringende Empfehlung des VDE) Elektrofachkraft in Betrieb setzten lassen.

Grundlagen zu „mobilen Stromversorgungen“ findest Du auch in der Zeitschrift „de“ Ausgabe 20/2002. (Anlässlich der Flutkatastrophen in Deutschland)

• Tontechniker Lohn

• LMS-Daniel
    • 17. Januar 2003 um 16:21

Hier gings aber doch um den Lohn wenn der Tontechniker als Dienstleister auftritt. So hab ich das verstanden und dementsprechend mein vorheriges postig verfasst.

Das Material darf hier eigentlich dann mal gar nicht als "Handwerkszeug" angesetzt werden, denn Verleihmaterial kommt immer zusätzlich dazu und wird daher (bei uns jedenfalls) extra verrechnet.

• LMS-Daniel
    • 16. Januar 2003 um 21:27

Der Generator ist doch am LKW und es wird damit gefahren - oder hab ich das falsch interpretiert?

Sollte das so sein kann man den Generator nicht erden, da Du ja weder einen Erdspieß stecken kannst, noch der Lastwagen geerdet ist, etc.

Also bleibt wohl nur die Möglichkeit (auf der Loveparade, etc. extra Vorgeschrieben) den Generator isoliert (also ohne Erdverbindung) zu fahren (IT-Netz).
    Im IT Netz führt erst der "zweite" Fehler zur eigentlichen Gefahr, dementsprechend ist aber ein Isolationswächter notwendig und vorgeschrieben, da sonst der "erste" Fehler gar nicht erkannt würde.

• LMS-Daniel
    • 16. Januar 2003 um 20:29

hmm, wie kommt Du denn auf die 13KW? Steht das am Typenschild, weißt Du Deinen cos phi schon oder was hast Du da angesetzt?

Im Prinzip hast Du fast keine andere sinnvolle Möglichkeit als die drei Endstufen an die CEE16 anzuschließen da dann auch das Pult usw. dran und den Lichteffekt und Nebel an die Schukos.
    Letzteres kannst Du notfalls "rausschmeissen" wenns Probleme geben sollte.

Ansonsten hat -alter ego- schon was dazu gesagt.

Anmerkung: Generatorbetrieb (Isolierbertieb) bei Kanerval-LKW da braucht der Generator eine Iso-Wächter.

Gruss Daniel

• Tontechniker Lohn

• LMS-Daniel
    • 16. Januar 2003 um 17:16

also 66€ Stundenlohn für einen Schreiner????
    Habt Ihr schon mal einen Schreiner zu diesen Preis beauftragt???

Also das ist wohl der Stundenlohn eines Diplomingenieurs.
    Der Facharbeiter (ich kann nur von Eletrikern sprechen) wird bei uns in Ausschreibungen mit
    Monteur 33,--€
    Obermonteur 38,--€

Der allgemeine Tontechniker (je nach Qualifikation) zählt eher als Obermonteur aber sicherlich (das ist nicht als Abwertung gemeint) nicht wesentlich drüber, außerdem geht das Verleihmaterial sowieso immer extra.

• Technikerkoffer ?

• LMS-Daniel
    • 15. Januar 2003 um 18:19

bisher wurde aufgezähl was so drin ist, ich poste mal eine Info zum Koffer selbst:

wir haben die StarPorts der Firma KKC http://www.kkc-cases.de im Einsatz.
    Nicht ganz billig aber für mich unheimlich praktisch und wie ich meine sehr gelungene Lösung. Ich hab lange gesucht...

• Technikerkoffer ?

• LMS-Daniel
    • 15. Januar 2003 um 18:19

bisher wurde aufgezähl was so drin ist, ich poste mal eine Info zum Koffer selbst:

wir haben die StarPorts der Firma KKC http://www.kkc-cases.de im Einsatz.
    Nicht ganz billig aber für mich unheimlich praktisch und wie ich meine sehr gelungene Lösung. Ich hab lange gesucht...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™