1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LMS-Daniel

Beiträge von LMS-Daniel

• 63->2*32 A

• LMS-Daniel
    • 26. Dezember 2002 um 12:41

Kurz zu Thema FI:

Für Festinstallationen und Bühnen gilt das Baurecht des jeweiligen Bundeslandes.
    Fliegende Bauten 0100 T.722 mindesten 500mA FI für alle Anschlüsse !!!
    Stand der Technik wegen Brandschutz wohl eher 300mA.
    Alles ander zu Thema FI und Vorschrift zum 30mA, Speisepunkte, etc. hab ich schon mal sehr ausführlich gepostet nach aktueller VDE.

Frage mich manchmal ob das auch wer ließt?

Zum Thema VDE kein Gesetz hat eigentlich Markus Verza schon das entscheidende gasagt.
    Die VDE-Normung ist der sogenannte "Regeln der Technik". Die VDE-Normung ist durch die einzelnen Bundesländer durch unterschiedliche Gesetze eingeführt und somit absolut verbindlich:
    Beispiele
    -Bauordnungen
    -Energiewirtschaftsgesetze
    -Gerätesicherheitsgesetze (Inverkehrbringen techn. Anlagen!)
    -Gesundheitsschutzgesetze
    Verordnungen der BG z.B. Arbeitsstättenrichtlinien, BGV A2, HPVO,Energieversorgungsunternehmen,...

reicht das? Über die BGV C1 verbindlich oder nicht diskutiert hier doch auch keiner oder?

Überwacht wird das ganze auch (z.b. TÜV oder ausführende Firmen duch Leute wie mich) aber man kann sicherlich nicht überall sein.

Mir ist sehr wohl klar das man hin und wieder auch Kompromisse eigehen muss und wenn diese vertretbar sind ist das auch o.k.

Das heißt noch lange nicht dass man auf Mitelbühnen alles richtig macht. Ob vertretbar oder nicht entscheidet nicht nur der CEE16 Stecker.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: LMS-Daniel am 2002-12-26 18:25 ]</font>

• Ist sowas erlaubt?! --> eBay...

• LMS-Daniel
    • 26. Dezember 2002 um 12:27
    Zitat

Außerdem reden hier immer alle von der VDE. Die VDE ist gut und schön nur was ich sch... find ist, dass du dich ja nicht dran halten musst :???:
    Das heißt, dass du sowas sehrwohl einsetzen kannst, nur wenn halt was passiert wäre es mir lieber wenn ich 1000%ig abgesichert war.

Diese Aussage ist schlichtweg falsch !

• FI-Schutz für 32Ampère Stromverteiler

• LMS-Daniel
    • 22. Dezember 2002 um 11:46
    Zitat

Markus Verza schrieb am 2002-12-21 23:15 :
    Richtig und Wichtig.
    Am Ende muß immer ein 30mA RCD sein.

Sicherlich eine von der Sicherheit her wünschenswerte Lösung.
    Das "muß" ist sicherlich so nicht richtig. Hierzu müßte man erst definieren was mit "Am Ende" genau gemeint ist.

• Mehrfachsteckdosen

• LMS-Daniel
    • 13. Dezember 2002 um 09:03

Die meisten Dreifachsteckdosen (Kaufhausware) haben als Zuleitung nur 3x1mm² oder gar nur 3x0,75mm².

Ich wurde nicht zu einer Standard-Dreifachsteckdose sondern zu einem H07RN-F (Gummischlauchleitung) 3x1,5mm² mit einer Vollgummidreifachsteckdose greifen.

So zulässig, besser natürlich mit 3x2,5mm².

• Wie sichert ihr eure PA

• LMS-Daniel
    • 10. Dezember 2002 um 17:02
    Zitat

Denn für´s ausleihen darf man rein rechtlich kein Geld verlangen. Ist ne wenig bekannte Gesetzeslücke.

Sorry, aber das ist keine Getetzeslücke sondern die Definition im BGB und HGB:
    "Leihen ist unentgeltliches überlassen von Gegenständen,...auf Zeit" oder so ähnlich,
    "Mieten ist das überlassen,...,gegen ein vereinbartes Entgeld" oder so ähnlich.
    (Hab ich aus dem Gedächnis zitiert, wers genau wissen will muss im BGB nachsehen.

Im übriegen wird wohl nach den einschlägigen Gerichtsurteilen jeder der umgangsprachlich "leihen" satt mieten verwendet sein Geld bekommen wenn er denn eine Vertrag hat in dem das Entgeld vereinbart wurde.

Zum Thema Versicherung habe ich schon mal ziemlich ausführlichen Kommentar in einem anderen Forum abgegeben - nur kurz:
    Mir erschein, falls Du vermieten willst eine Berufshaftpflicht wesentlich wichtiger als eine Equipmentversicherung.

Denk mal drüber nach...

• Boxenkabel

• LMS-Daniel
    • 10. Dezember 2002 um 13:40

32A und 63A macht Ihr auch drüber?

Interessant - hab ich schon mal bei einem "Praktiker" beobachtet.
    D.h. wohl Ihr schaltet mehr Adern parallel, oder?

Für Versammlungsstätten nach 0108T2 ist parallelschalten ja eindeutig verboten, aber die gilt ja für fliegende Bauten nicht!

Aber habt Ihr denn H07-Multicore???
    Generell halte ich dies - wenn mit H07 auch nicht verboten - für sehr bedenklich (u.a. auch wegen der Verwechslungsgefahr).

Sollte nur eine Anmerkung sein, in diesen Thread vielleicht etwas unpassend.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: LMS-Daniel am 2002-12-10 14:27 ]</font>

• Boxenkabel

• LMS-Daniel
    • 10. Dezember 2002 um 13:40

32A und 63A macht Ihr auch drüber?

Interessant - hab ich schon mal bei einem "Praktiker" beobachtet.
    D.h. wohl Ihr schaltet mehr Adern parallel, oder?

Für Versammlungsstätten nach 0108T2 ist parallelschalten ja eindeutig verboten, aber die gilt ja für fliegende Bauten nicht!

Aber habt Ihr denn H07-Multicore???
    Generell halte ich dies - wenn mit H07 auch nicht verboten - für sehr bedenklich (u.a. auch wegen der Verwechslungsgefahr).

Sollte nur eine Anmerkung sein, in diesen Thread vielleicht etwas unpassend.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: LMS-Daniel am 2002-12-10 14:27 ]</font>

• was sind die besten boxen?

• LMS-Daniel
    • 9. Dezember 2002 um 15:47

bester Lautsprecher?
    ...die Antworten sprechen für sich.

Zum einen bevorzugt jeder subjektiv (Klangbild, pers. Empfinden, villeicht auch aus örtlicher Nähe - Service) ein bestimmtest System oder Hersteller, zum andern gibt es den "besten Lautsprecher" nicht.
    Man kann lediglich (das ist dann eher objektiv und auch mit Messungen begründbar) von Lautsprechern/Systemen sprechen die der jeweils benötigten Beschallungsaufgabe in einer best. Konstellation besonders gut gewachsen sind.

Kein Mensch wird ein Line Array XY in einem Cafe mit 50 Sitzplätzen verwenden, genauso wird wohl kaum einer auf die Idee kommen ein 6"/1" als MainPA auf einem Rockkonzert einzusetzen.

Etwas übertrieben, aber im Grunde bringt das schon zum Ausdruck was ich denke, deshalb (man möge mir verzeihen) halte ich solch generellen Diskussionen für sinnlos und beteilige mich eignetlich nicht daran .

• Änderung der Anschüsse an Endstufe

• LMS-Daniel
    • 9. Dezember 2002 um 14:18
    Zitat

Anschlussklemme (allerdings zum schrauben - Fachausdruck kenne ich nicht)verkabelt werden. Die Endstufe ist von der Leistung her i.O. nur die Anschlüsse nerven beim Auf- und Abbau.
    Gibt´s da eine "einfache" Möglichkeit, das auf Klinke oder speakon zu ändern.

Also von Klinke würde ich absolut abraten (wir sprechen dier doch von den Lautsprecheranschlüssen und nicht von den Signaleingängen, oder?)
    Speakon kann man entweder direkt ins Case nachrüsten(falls die Enstufe in solch einem ist)und die Zuleitungen zu den Spekoneinbaubuchsen mit den Schraubklemmen an der Endstufe fest befestigen.

Wenns vom Platz in der Endstufe direkt möglich ist kann man diese natürlich darin einbauen. Notfalls kann man ja die ursrünglichen Bohrungen für die Schraubklemmen mit einer zusätzlich Blechplatte abdecken.

• Open Air im Dezember - Kälteproblem ?

• LMS-Daniel
    • 8. Dezember 2002 um 20:38

sicherlich lag das sehr wahrscheinlich an den Batterien...
    ...das hab ich ja auch geschrieben.
    Wir haben auch die 9V-Blöcke in der Hosentasche gewärmt. Nur ist es halt so, da die Funkmikros ein Metallgehäuse haben wird auch die wärmste Batterie in kürzester Zeit kalt wenn das Gehäuse so kalt ist.
    Sollte nur mal so ein Tip sein.

• FI-Schutz für 32Ampère Stromverteiler

• LMS-Daniel
    • 8. Dezember 2002 um 16:25

Alles was Du wissen willst findest Du doch vermutlich in diesem Thread:
    http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?topic=2516&forum=1&start=0

Wenn den Verteiler Dein Elektromeister baut nun gut.
    Aber dann teile Ihm bitte auch mit das dieser Verteiler fie Bedingungen für "Fliegende Bauten" erfüllen muss. Das ist nämlich nicht selbstverständlich.

...und ohne die Elektro-Meister jetzt zu kränken, leider gibt es hier bei manchen viele Lücken bei der Ausführung nach aktuellen Normen. Das erlebe ich leider täglich...

• Open Air im Dezember - Kälteproblem ?

• LMS-Daniel
    • 8. Dezember 2002 um 13:05

Nochmals zu den Kälteproblemen:
    Wir hatten gestern eine Veranstaltung im Freien und es war extrem kalt.
    Moderation wurde u.a. gestaltet von Kathi Kleff (Radio Antenne Bayern - der Süddeutschen Raum kenn den Sender).

Eingesetzt wurden von uns u.a. Sennheiser Funkmikrofone, und da hatten die Handsender bzw. Batterien Schwierigkeiten mit der Kälte.
    Zwischendurch mußten wir sogar auf Kabelmikes umstellen, bis die Funken wieder etwas aufgewärmt waren.

Es war kaum möglich die Funkmikros in Betrieb zu setzen: man konnte den Eintaster 10mal hintereinander drücken und auch verschiedene Batterien testen, sie gingen innerhalb von einer Sekunde wieder aus. Nachdem Sie wieder wärmer waren, liefen Sie im eingeschalteten Zustand eigentlich ohne Probleme durch.

• Vorschriften für Safety's...

• LMS-Daniel
    • 6. Dezember 2002 um 10:41

Beim DTHG oder auch beim Beuth-Verlag gibt es ein Taschenbuch mit allen wichtigen DIN-Normen für die Veranstaltungstechnik.

• D&B/Zeus

• LMS-Daniel
    • 5. Dezember 2002 um 17:14

Homepage Zeus:
    http://www.megaforce.de

• Cee32 kabel günstig?

• LMS-Daniel
    • 4. Dezember 2002 um 17:02
    Zitat

affenscharf was wie die Meinungen da auseinandergehe.

5x2,5mm² => 16A, da simmer uns einig
    5x6mm² => 32A, da simmer uns auch einig

5x4mm" => entweder 24A oder 28A muss ich nachschauen bzw. mein Elektriker

Weil für Querschnitt und Länge gibt es ein Tabellenbuch, und nach dem solltest Du Dich richten.
    Alles andere > Blödsinn

Jetzt muß ich wohl mein gesagtes teilweise nochmals wiederholen:
    Die Meinungen gehen deshalb soweit auseinander weil wohl jeder in irgendein Tabellenbuch von 199? schaut und dann wie wild irgendwelche Zahlen verbreitet.

Für die aktuellen zulässigen Belastungen sollte man wohl die VDE bemühen. Da kommen ja die Werte auch alle her.
    Es gibt ein neues Beiblatt2 zur 0100T.520 vom NOVEMBER 2002 für zulässige Strombelastbarkeiten und Spannungsabfälle.

Desweiteren muss man bei der Auswhl doch mehr Faktoren berücksichtigen, auch deswegen können die Meinungen auseinander gehen.
    Pauschal kann man so einfach keine Aussage treffen.

Sinnvoll sind sicherlich größere Querschnitt zu wählen, aber es ist doch sicherlich nicht praktikabel ein CEE16 mit 5x10qmm auszulegen, nur weil ich an der Unterverteilung schon einen Spannungsfall von 2,2% haben könnte und aber noch gerne 50m Zuleitung zu meinem Amprack verlegen will mit maximal 2,8% insgesamtem Spannfall.

Also hat man wohl für sich zuentscheiden zwischen zulässig und praktikabel für viele Anwendungsfälle.

• Polyswitch-Schutzschaltung...

• LMS-Daniel
    • 4. Dezember 2002 um 12:52

Du schreibst thermische Überlastung!

Polyswitches werden meist nur als Peakschutz (auch Varistoren oder Z-Dioden) eingesetzt.

Den thermischen Schutz muß man dann eigentlich noch zusätzlich anders realisieren. Ich kenne Hersteller die Lastwiederstande versehen mit Thermoschaltern einsetzten.

• Polyswitch-Schutzschaltung...

• LMS-Daniel
    • 4. Dezember 2002 um 12:52

Du schreibst thermische Überlastung!

Polyswitches werden meist nur als Peakschutz (auch Varistoren oder Z-Dioden) eingesetzt.

Den thermischen Schutz muß man dann eigentlich noch zusätzlich anders realisieren. Ich kenne Hersteller die Lastwiederstande versehen mit Thermoschaltern einsetzten.

• Kontaktprobleme mit Monacor-Kabeln

• LMS-Daniel
    • 3. Dezember 2002 um 12:38

Also wir tendieren auch eher zu Neutrik.

Doch eines sollte schon jedem bewußt sein:
    Kaum ein Hersteller fertigt noch in Deutschland, Amerika,..
    sondern fast ausschließlich alle haben Produktionsstandorte in China, Mexico,...

Die Firmensitze in Deutschland dienen der Entwicklung und Musterbau und v.a. der Repräsentativität, und man sieht ja es wirkt.

Hersteller die gleichwertige Qualität zu günstigeren Preisen anbieten würde ich bevorzugen.
    Im Falle Neutrik ist das sicherlich schwiegirg und in Zukunft für andere Hersteller fast unmöglich, da Neutrik das Design hat schützen lassen und jetzt massiv gegen "Kopien" vorgeht.
    Wie will man denn einen XLR oder Speakon stecker anders bauen....

• Dynacord DSP224 vs. DSP 244

• LMS-Daniel
    • 3. Dezember 2002 um 12:15

wir haben sowohl den DX-38 als auch noch ein Dynacord 224 im Einsatz.

Daher auch das komplette techn. Manual mit Daten.
    Das ganze Heftchen ist relativ umfangreich, meld Dich bei Bedarf per email was für Daten Du benötigst.

email
    info@LMS-Krell.de

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: LMS-Daniel am 2002-12-03 12:16 ]</font>

• Seltsame CEE32 Kabel bei eBay

• LMS-Daniel
    • 24. November 2002 um 19:41
    Zitat

Anonymous schrieb am 2002-11-24 19:17 :

Ja, natürlich. Tippfehler muss heißen CEE!

War ich gerade. sorry nicht eingelogt.
    Gruss Daniel

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™