1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. wora
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von wora

  • PA's die Spaß machen

    • wora
    • 28. Dezember 2015 um 22:14
    Zitat von "ThoSchu"

    Ich würde gerne mal wieder EV MT4 Hören.

    4-6 Bässe pro Seite (Ecke) mit 2-4 Tops drauf (HF/MF Hörner auf "oben und unten" umgebaut).

    Natürlich mit Digitalweiche dran...


    ja, aber nur mit EINEM top pro seite ;)
    systeme mit mehr als einem top pro seite fand ich persönlich immer schlimm... am schlimmsten war damit Metallica 1992, da hab ich mal als kistenschubser gearbeitet (das damals obligatorische tour t-shirt hab ich noch ;) )... und ehrlich: der livesound dieser band konnte mich nie überzeugen, obwohl ich ab etwa ´84 ein grosser fan der band war. aber das ist ein anderes thema - und heute ist der sound der band ja vielleicht sogar gut.

    zurück zum holz:
    die MT4 bässe haben mir aber immer wirklich gut gefallen!

  • PA's die Spaß machen

    • wora
    • 28. Dezember 2015 um 00:26
    Zitat von "Daniel M."

    ... die alte eingestaubte Turbosound HornPA aus der Ecke geholt. Und was soll ich sagen, ich hatte so viel Spaß am Pult wie lange nicht mehr

    tja, nicht alles alte ist gleichzeitig auch schlecht. gerade in den 80ern / 90ern gab es klanglich schon ein paar sehr gute systeme 8)

  • die kompakten Dynamischen, eine Bestandsaufnahme

    • wora
    • 27. Dezember 2015 um 02:38
    Zitat von "guma"


    das TG D35d macht für meinen Geschmack einen sehr viel besseren Job als das e604 sowohl an Toms wie auch an der Snare...


    das ist doch mal eine aussage - und das für diesen geringen preis. hut ab.

  • Dolby Atmos auch für Disco

    • wora
    • 27. Dezember 2015 um 02:33

    ich befürchte allerdings, dass es dabei zu inkompatibilitäten kommen könnte, wenn man einen normalen stereomix auf surround aufblasen möchte.

    da denke ich an eine vorführung in einem hifi-studio in karlsruhe, wo im keller eine surroundanlage aufgebaut war. auf dem bildschirm ein gestochen scharfes bild eines konzertes von U2 - aber der sound... umpf.
    gitarren aus allen ecken und enden des raumes, aber so gut wie keine snare und ein super-indirekter gesangsound. es war sofort klar: das aussgangssignal war ein stereomix - und der dekoder hat das signal regelrecht verstümmelt.
    nach zwei minuten musste ich den raum verlassen :shock:
    ist aber schon ein paar jahre her, mittlerweile ist man da vermutlich etwas weiter. ;)

    aber was die wirtschaftlichkeit für Dolby angeht: bei dieser firma habe ich überhaupt keine angst, dass sie sich das gründlich durchgerechnet haben 8)

  • Dolby Atmos auch für Disco

    • wora
    • 27. Dezember 2015 um 01:08
    Zitat von "madmax"

    Weiß nicht; ob sowas im Club wirtschaftlich sinnvoll wäre...


    für die fima Dolby schon... ;)

  • Behridas Webseiten-Mecker-Thread

    • wora
    • 25. Dezember 2015 um 12:28
    Zitat von "Karel Noon"

    Mikrofone fehlen noch, die werden aber die Website nicht wirklich besser machen


    die können von mir aus alles aufkaufen, ausser Schoeps und Audio-Technica ;)

  • Das 'falsche' Pult ...

    • wora
    • 25. Dezember 2015 um 01:48
    Zitat von "billbo"

    wora:

    Okay, das ist zwar nicht ganz 'Band on Tour', geht aber schon ein bisschen in diese Richtung.

    Gehen wir davon aus, dass das 20 oder 30 o. ä. 'Songszenen' waren – dann ist das durchaus einiges an (nennen wir's mal so) Programmierarbeit im Voraus. Für ein Einzelevent (jedenfalls hab ich das so verstanden). Dazu die unvermeidliche Frage: ist diese Arbeitszeit auf irgend eine Art bezahlt/ vergütet worden? Also z. B. als Rechnungsposten 'Showvorbereitungen im Vorfeld' o. ä.? Und daran anschließend: wäre das mit ein paar Mute- und VCA- Gruppen 'on the fly' nicht ähnlich stressfrei, ähnlich überzeugend im Ergebnis, dafür aber wesentlich kostengünstiger und nebenbei flexibler bzl. etwaiger spontaner Änderungswünsche in letzter Sekunde (Künstler... ) zu bewerkstelligen gewesen? Und zwar (um nicht ganz vom Thema abzukommen) mit jedem dafür geeigneten bzw. diesbezüglich ausreichend ausgestatteten Pult?

    Ich erwarte jetzt natürlich eine Antwort in der Art "na klar, aber auf diese Weise konnte ich auch noch mein ansonsten ungenutzt rumstehendes Mischpult vermieten, sodass der Deal insgesamt anschließend für mich ganz in Ordnung war". :D

    ja, der job war gut bezahlt, so dass auch die (tatsächlich erforderliche) vorbereitungszeit mit eingerechnet werden konnte.
    auf der bühne standen 12 musiker, die mit etwa 40kanälen an mein pult angeschlossen waren. die songauswahl erforderte recht unterschiedliche mischungen (rock/pop und ein bisschen jazz), also nicht so wie bei "normalem" rock´n´roll. alles in allem war das eine eine sehr abwechslungsreiche und hochwertige veranstaltung im Tollhaus Karlsruhe vor ausverkauftem haus.
    und ich war sehr froh, dass ich da wichtige teile gut vorbereiten konnte und war selbst erstaunt, was das (bei guter vorbereitung) bringen kann.
    und jetzt kommt das zugeständnis an dich: ja, das hätte man auch auf einer analogen konsole mischen können.
    für das gleiche ergebnis wären dann aber wohl zwei leute am pult nötig gewesen 8)

  • Windows 10

    • wora
    • 25. Dezember 2015 um 01:30

    das ist doch selbstverständlich.

  • SATlive Talk am 30.11. 20:00

    • wora
    • 23. Dezember 2015 um 23:10

    oh, zu spät gesehen... da hätte ich ja glatt zeit gehabt :shock:

  • Alto Maxidrive/StageDrive, LEM DX 24 etc. ???

    • wora
    • 23. Dezember 2015 um 18:11
    Zitat von "mi acoustics"

    ...
    Bei den DSM-48LAN, DSM-26LAN und der DSP-26 gibt es doch unter dem Reiter Downloads auch die Software.

    konkrete Fragen ?


    eine frage habe ich so nicht direkt, aber eine anmerkung:
    wir haben vor kurzem vier DSM240 für unsere halle gekauft. mit den funktionen bin ich soweit wirklich zufrieden, auch an der performance ist mir überhaupt nichts negatives aufgefallen.
    was mir daran aber wirklich nicht gut gefällt, ist die logik der speicherplatzverwaltung per PC. das ist unnötig kompliziert und erinnert mich eher an die bedienlogik von digitalgeräten aus dem letzten jahrhundert.
    hier dürfte man ruhig etwas nacharbeiten ;)

  • Windows 10

    • wora
    • 23. Dezember 2015 um 17:35
    Zitat von "marcoboy"

    http://ultimateoutsider.com/downloads/ GWX Control Panel

    Ein kleines Programm was ganz nützlich ist. Man kann es laufen lassen, denn bei jeden update besteht die gefahr das es wieder aktiv wird. Mit dem Programm kann man auch die versteckten Download Ordner löschen.

    Wie immer auf eigene Gefahr :roll:


    marcoboy, ich habe dich in diesem forum ja schon des öfteren überführt, falschinformationen verbreitet zu haben. :wink:
    diesmal möchte ich deinen beitrag aber ausdrücklich loben!!

    dieses tool ist ein wirklich guter tipp für windows user, die sich vom updateterror geplagt fühlen und die win10 nur irgendwann mal freiwillig installieren wollen.
    ich habe es gerade mal auf einem meiner Win7-rechner (bei dem ich das entsprechende update aus versehen runtergeladen hatte und nun immer wieder diese lästigen updateaufforderungen auf Win10 bekam) ausprobiert, das funktionierte wunderbar. 8)
    nach dem neustart zeigte windows sofort die information, das es ein neues update gäbe - und das war natürlich ausgerechnet genau dieses, was gerade entfernt worden war. das kann man dann getrost deaktivieren.

  • Das 'falsche' Pult ...

    • wora
    • 23. Dezember 2015 um 00:02

    billbo:
    ich arbeite in aller regel auch ohne solche szenen.
    meine szenen, die ich recalle, beziehen sich ausschliesslich auf effeke (und natürlich komplette bandsetups incl. monitorverhältissen)

    ein einziges mal habe ich eine rock/pop-show mit einzelnen szenen pro song gefahren. das war vor etwa drei jahren.
    da bekam ich vom musical director genaue vorgaben bezüglich gitarreninstrumentierung pro song. es waren 3 gitarristen mit jeweils elektrischer und akustischer klampfe am start. die vorgaben bezogen sich auf die jeweilige instumentierung pro song, das panning und die angabe des jeweiligen leadinstumentes. - wie gesagt pro song!
    ausserdem gab es noch die vorgabe, welcher der beiden drummer in welchem song spielt.
    ich fand das phantastisch und habe die vorgaben per szenenautomation umgesetzt. dabei habe ich aber lediglich Mutes und panning in die szenen übernommen, alles andere blieb quasi auf recall safe.
    das ergebnis war für mich übrigens durchaus überzeugend, da ich mit 40 offenen kanälen sonst wohl niemals so einen durchsichtigen sound hinbekommen hätte!

    diese sache hatte ich auf meiner iLive vorbereitet, die dann auch am start war. mit einem anderen pult hätte das natürlich nicht funktioniert. deshalb habe ich diese einschänkung angeführt. da man soche vorgaben in aller regel aber NICHT bekommt, habe ich sowas seither nicht wieder machen können.

  • Chiptuning auch für Dein Rack!

    • wora
    • 22. Dezember 2015 um 23:30
    Zitat von "treibsand"

    So wie ich den Herrn Werner kennengelernt habe, ist er mit beidem gesegnet und weiss ziemlich genau, wann er Jeckyll und wann er Hyde zeigen soll... :oops:


    also ich finde, WW ist weder mit psychischen problemen noch mit dummheit gesegnet.
    den zweiten teil des satzes mag ich aber gerne unterschreiben ;)

    gell, christian? :lol:

  • Windows 10

    • wora
    • 22. Dezember 2015 um 23:13

    letzte woche habe ich mir ein gebrauchtes Macbook gekauft, um darauf Win Xp zu installieren.
    bin sehr gespannt, welches system in wirklichkeit stressfreier läuft.

  • Das 'falsche' Pult ...

    • wora
    • 21. Dezember 2015 um 20:57
    Zitat von "billbo"

    ...
    Ich habe neulich auf Tour tatsächlich mal wieder in einem sehr renommierten Laden 'digital' abgewählt und den alten PM3500- Platz genommen – aber nur weil ich wusste, dass der in akzeptablem Zustand ist und ich keine Lust hatte, auf Midas Pro1 eine 40ch. Show zu mischen, bei der aus verschiedenen Gründen ständige Echtzeitkorrekturarbeit in sehr vielen Kanälen vonnöten ist. Und durfte feststellen: geht, darauf kann man tatsächlich Ton machen. Auch 2015 noch...


    ja natürlich geht das auch 2015 noch.

    (es sei denn, man arbeitet ähnlich wie im theaterbetrieb für jeden song mit vorbereiteten szenen... ;) )

  • A&H dLive

    • wora
    • 21. Dezember 2015 um 20:55

    könnt ihr mal on topic bleiben?

    die dLive ist ein viel zu geiles pult, um den thread ad absurdum zu führen.
    das kann ich euch aus eigener erfahrung sagen.

  • Das 'falsche' Pult ...

    • wora
    • 21. Dezember 2015 um 01:28

    die sache mit dem analog/digital-religionskrieg tangiert mich ebenfalls nur noch so ganz am rande.
    ich kann sowohl auf analogen pulten und mittlerweile auch seit vielen jahren auf digitalen systemen arbeiten.
    analog hatte ich erst letzte woche wieder, ein kleines Mackie für sprachbeschallung. ;)
    in der halle in der ich arbeite gibt es noch ein 32er Soundcraft K3. ich glaube das werde ich bei gelegenheit tatsächlich mal weder aufbauen (lassen), das kitzelt mich schon die ganze zeit :D

    nein, diese analog/digital diskussion wurde anfang diesen jahrhunderts geführt - und hat sich mittlerweile mangels (funktionierenden) analogen konsolen und outboardgeräten wohl so ziemlich von selbst erledigt.

    was aber eben gar nicht geht:
    irgend was vorzufinden, das nicht abgesprochen war - und dazu noch ein schlechter babysitter!
    = NO GO!

  • Das 'falsche' Pult ...

    • wora
    • 20. Dezember 2015 um 14:38

    und ich dachte eigentlich es wäre schon seit jahren bekannt, dass digitalpulte für "schnell mal unter zeitdruck" nicht wirklich geeignet sind.
    und wenn dann noch ein babysitter der marke "durchschnittliches können" dazukommt, kann das chaos perfekt sein.

    "schnell mal unter zeitdruck" geht eigentlich nur dann, wenn man ein vorbereitetes file - oder ein analogpult hat.
    aber komplexe digitalpulte an solchen stellen einzusetzen bedeutet für mich, dass der verantwortliche dienstleister seinen job nicht gut kann.
    das ist meine meinung dazu.

  • A&H dLive

    • wora
    • 19. Dezember 2015 um 12:20

    mal ohne scherz: über einen selbstgemachten easytilt aus holz, um das pult mal schnell im lager auf- und abbauen zu können, habe ich auch schon nachgedacht ;)

    aber ich glaube wir bewegen uns gerade ziemlich weit vom thema weg :lol: :lol:

  • Mischen mit und für Gehörschutz?

    • wora
    • 19. Dezember 2015 um 11:58

    das hast du wirklich gut auf den punkt gebracht.

Anstehende Termine

  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

    Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 27. Oktober 2026 – Donnerstag, 29. Oktober 2026
  • DiGiCo Live Mixing Lab: S-Series & Quantum – From Setup to Showtime

    Dienstag, 27. Oktober 2026, 08:00 – Mittwoch, 28. Oktober 2026, 20:00
  • IT For AVs® | Core · Essentials

    Dienstag, 27. Oktober 2026, 09:30 – Donnerstag, 29. Oktober 2026, 18:00
  • Virtueller Stammtisch im Chat

    Dienstag, 27. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

  1. Cardioid Setup mit 12" Bässen

    bassking67
    23. Oktober 2026 um 19:32
  2. Jenische Musik

    Herr Nink
    22. Oktober 2026 um 17:47
  3. CVE-2026-109618 & CVE-2026-109619

    Pyrotechniker
    21. Oktober 2026 um 16:45
  4. Erfahrungen PSE Audio? Spezifisch B-18

    Silv
    21. Oktober 2026 um 09:05
  5. welcher Multifunktions-Drucker für kleine Büroanwendungen?

    wora
    18. Oktober 2026 um 12:16
  6. 20 bis 20KHz Eigenbau

    iwk
    15. Oktober 2026 um 21:43
  7. Suche PC-Software für Kronauer DPX Pro/4 (Zwei Zeck-Systeme: ASP / 212.2 / PT5 / PT7 / PT9)

    maxxdj
    13. Oktober 2026 um 20:47
  8. Reparatur Sennheiser MD 431 MK1

    source81
    13. Oktober 2026 um 13:02
  9. 3D Drucker - was verwendet ihr so?

    nojunk
    13. Oktober 2026 um 09:04
  10. The Box Pro Achat 118a preset

    Manu3
    12. Oktober 2026 um 07:24
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile
Hilfe
Supportforum
cls-design besuchen