1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. wora
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von wora

  • JBL SRX800 aktiv

    • wora
    • 1. Februar 2015 um 15:47
    Zitat von "audiobo"

    ...Die Variante mit Schuko-Dreierdose am Stativ herunterbaumelnd und 1,4m Anschlusskabel ist halt nicht unbedingt Gala-tauglich... :-/


    na ja, wenn man sich so anstellt, dann sicherlich nicht ;)
    zum glück kann man das aber auch so hinbekommen, dass es gut aussieht. 8)

    bisher habe ich an selfpowered-boxen auch lieber powercon gesehen. das hauptargument ist hier eindeutig die verriegelbarkeit. aber mit den verriegelbaren kaltgerätebuchsen hat sich dieses argument natürlich erledigt.
    bei der rack- und bühnenverkabelung sezte ich seit je her auf schuko, da war ich einfach noch nie ein freund von powercon. und hier kommen mir diese verriegelbaren stecker ebenfalls sehr gelegen.

    konfektionierbare stecker habe ich ebenfalls noch nicht gesehen, aber ich denke das wird schon noch kommen.

  • Latenz in kleinen Räumen

    • wora
    • 1. Februar 2015 um 14:26
    Zitat von "simonstpauli"

    ... Am Ende waren die Gitarren nicht mehr im Mix. Und siehe da - der Mix gewann an Qualität...


    nun ja, das könnte auch kompositorische gründe haben :D:D

    *duckundweg*

  • Koryphäe am werkeln.

    • wora
    • 1. Februar 2015 um 14:15

    ich habe gestern von einen gig am freitag erfahren, wo offenbar einiges schief gelaufen ist.
    anscheinend sehr gute musiker auf der bühne, die gute qualität abgeliefert haben.
    dafür bekam das publikum dann eine den ganzen abend brummende PA geboten, dazu ein paar songabbrüche, weil irgendwas mit dem monitor nicht stimmte. offenbar waren die musiker da selbst ganz schön genervt.
    wenn der eintritt nun umsonst gewesen wäre, bitteschön selber schuld. aber für 18,- eur eintritt darf man schon etwas mehr erwarten.

    wenn ich von solchen geschichten höre, tun mir musiker und publikum immer leid.
    aber ich sehe dadurch auch, das unser berufsstand gerade durch solche vorkommnisse wohl zu recht nicht sonderlich hoch eingeschätzt wird.

  • Latenz in kleinen Räumen

    • wora
    • 1. Februar 2015 um 02:17
    Zitat von "Sound-Buster"

    ...
    Bei Handrecordern liest man ab und zu die Funktion "pre recording" gemeint ist dabei eine Aufnahme noch bevor man den Recordbutton gedrückt hat. Aber auch das ist nicht unbedingt
    wörtlich zu nehmen und eine andere Geschichte...


    stimmt, das ist eine andere geschichte.
    trotzdem kann man das wörtlich nehmen, denn das funktioniert hier tatsächlich.
    in diesem falle ist es nämlich so, dass die audiospur immer über einen zwischenspeicher aufgenommen wird. sobald man die record-taste drückt, wird dieser zwischenspeicher auf das medium geschrieben, danach folgt dann die laufende aufnahme in echtzeit direkt auf das medium.
    mit diesem trick wir also auch die zeit vor dem drücken der taste aufgenommen.
    eine durchaus clevere idee! :wink:

    aber auch dieses system kann kein signal aufnehmen, bevor es überhaupt passiert ist 8)

  • JBL SRX800 aktiv

    • wora
    • 1. Februar 2015 um 02:07
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

    Wer braucht denn noch PowerCon seitdem es IEC-Lock gibt?!
    http://www.ieclock.com/german/


    da stimme ich Volker zu.
    eine tolle idee, damit gibt es keine herausrutschenden kaltgerätekabel mehr.
    diese stromkabel sind absolut empfehlenswert!

  • SATlive Small-Talk am 2.2. um 20:00 Uhr

    • wora
    • 31. Januar 2015 um 19:32
    Zitat von "TomyN"

    ...Allerdings wurden die beiden letzten Webinare in Sindelfingen mitgeschniTTen :) ...


    wow, ein verstecke nachricht ;)

  • Midas M32C & DL32

    • wora
    • 31. Januar 2015 um 18:38

    ja, die preise von behringer. digitalmischpulte mit der kanalzahl und dem preis des X32 waren damals definitiv völlig utopisch...
    wollte nur darauf hinweisen, dass dieses produkt keine sensationelle neue idee ist. :wink:

  • Persöndlicher Umgang zwischen Töndler und Musiker

    • wora
    • 31. Januar 2015 um 11:44
    Zitat von "simonstpauli"

    Ich sollte noch ergänzen, daß ich mit Begrüßung längst nicht nur die verbale meine.


    wie...?
    auch körperlich?
    so mit händeschütteln und abknutschen und so?? :shock:
    na ja, das kommt dann aber auch sehr auf die künstlerin an :D

  • Endstufen für Festinstallation / Ersatz für Macro-Tech 3600

    • wora
    • 31. Januar 2015 um 11:35
    Zitat von "kaosking"

    ...
    Ein Ausfall des Basses unterm Abend ist einfach der Worst Case was die PA betrifft...


    da komm ganz auf die persönlichen prioritäten an. für mich wäre "worst case" eher der ausfall der mitteltöner :wink:

    aber glückwunsch zum kauf der fp6400.
    wenn sie an euren bässen einen guten job macht, habt ihr ein sehr zuverlässiges arbeitstier erworben.

  • PL&S 2014_Berichte

    • wora
    • 31. Januar 2015 um 10:46

    danke für diese hinweise.
    es gab bei b&k ja schon mehrere vorführtermine, aber ich hatte da nie zeit. nun weiss ich wenigstens, dass ich da wahrscheinlich nix verpasst habe.
    deine beobachtung, dass die 10"arrays oberhalb ca. 2kHz ein problematisches verhalten zeigen, deutet möglicherweise auf die verwendung normaler hörner hin.
    dann könnte man sie aber eventuell immerhin noch als einzelsystrme verwenden? ;)

    hier hatte ja mal ein mitarbeiter des vertriebs mitgeschrieben. aber der hat meine pn mit ein paar fragen zu Lax nie abgerufen...
    seither hat's mich dann auch nicht mehr weiter interessiert 8)

  • Midas M32C & DL32

    • wora
    • 31. Januar 2015 um 09:29
    Zitat von "Wurst Werner"

    Jetzt sach mal einer, Uli hätte keinen Humor 8)
    http://www.midasconsoles.com/Products/M32C.aspx


    hmmm. so ein DSP-system ohne eigene in/outs gibt es im iLive system schon seit fast 10 jahren ;)
    http://www.allen-heath.com/ahproducts/idr0/

  • Persöndlicher Umgang zwischen Töndler und Musiker

    • wora
    • 31. Januar 2015 um 01:01
    Zitat von "florina"


    Wie wichtig ist gute Menschliche Umgang?
    Wenn man Haustechniker arbeitet und an einem Abend 3 Bands mischen darf/muss, wie wichtig ist findet ihr den Umgang mit der Band?
    ...


    das ist einer der wichtigesten parameter überhaupt!
    und er ist viel wichtiger als das korrekte setzen eines delayeffekts ;)

    leider klappt das aber nicht immer so wie man es sich wünscht. wie bereits angesprochen: wenn die "chemie" zwischen techniker und musiker nicht stimmt, dann kann es schon mal problematisch werden.
    da sollte man aber nicht verzagen, denn jeder job hat auch mal ein ende :roll:

  • Funkempfänger im Rack mit WLAN?

    • wora
    • 31. Januar 2015 um 00:47

    vor allen wenn es kein metallrack ist, dürfte das wegen den recht weit auseinander liegenden frequenzbereichen eigentlich nicht zu störungen kommen.

    als funkelektroniker weiss man aber, das man sowas immer auch erstmal testen muss, denn "die wege der HF sind unergründlich" ;)

  • gibt es auch mal keine Kompromisse auf die man eingehen muss

    • wora
    • 29. Januar 2015 um 01:25
    Zitat von "Reini"

    wenn ne D&B Anlage hast gibt es keine Kompromisse,
    denn der Götterstatus ist über jeden Zweifel erhaben :lol:


    jepp, das kenn ich ;)
    habe vor jahren mal einem hobbybeschaller (der durchaus gutes und teures equipment hat) geholfen.
    wir haben in einem zelt aufgebaut, das einen zum publikum hin abfallenden boden hatte. die auf bühenpodesten gestäckte PA war aber "im wasser", so dass sie relativ gesehen hauptsächlich gegen die zeltdecke strahlte.
    als ich den kollegen fragte, ob wir da nicht besser ein paar hölzer unterlegen sollten, um das problem auszugleichen (wäre problemlos möglich gewesen), sagte der nur: "nee du, das brauchen wir nicht. das ist ne d&b, das geht schon"...
    ich glaube so verdutzt wie nach dieser antwort hatte ich schon lange nicht mehr aus der wäsche geschaut :shock: :shock:
    :D:D

    zur ausgangsfrage:
    ich möchte mich den kollegen anschliessen. ohne kompromisse geht es nie, es kommt nur darauf an wie viele und welche man eingehen muss. und da ist natürlich viel erfahrungssache dabei.
    die ganze sache ist tatsächlich einigermaßen unabhängig vor der "liga" in der man spielt, andere konzertgrössen erfordern einfach andere kompromisse.

    der einzige vorteil gegenüber der, na ich sage mal "hobbyklasse" ist, das man es bei professionellen beschallungen in der regel mit besserem equipment zu tun bekommt, welches einem durchaus helfen kann an manchen stellen eben weniger kompromisse eingehen zu müssen. man denke nur mal an die zum teil erheblichen unterschiede im abstrahlverhalten von billgboxen und pro-audio boxen. da liegen manchmal wahre welten dazwischen.
    aber ohne kompromisse geht es nie. und sei es auch nur durch die musikerauswahl :lol:

  • Brandschutz erfordert abschaltbare CEE-Dosen, USV für Pulte?

    • wora
    • 29. Januar 2015 um 00:53

    ich möchte heute mal auf etwas hinweisen, worüber die wenigesten kollegen wirklich informiert sind.

    es gibt heutzutage immer mehr hallen, in denen von den behörden abschaltbare drehstromanschlüsse gefordert und auch eingebaut sind. das sieht man den CEE dosen selbst natürlich nicht an, ob sie per schütz an einem kontakt der brandmeldezentrale hängen ;)

    der hintergund ist der, dass eine hauseigene alarmierungsanlage (SAA oder andere lösungen) im ernstfall gegen potente beschallungsanlagen kämpfen müsste, was eine auslegung mit enorm leistungsfähigen (und damit teuren) ELA anlagen nach sich ziehen würde. die einfachste lösung ist daher, im alarmfall einfach den strom der spassbeschallung abzuschalten, dann ist ruhe im karton. schliesslich geht es im ernstfall ja um menschenleben, da ist es wichtig wenn die ansagen der ELA auch verstanden werden!

    aber natürlich gibt es auch mal einen blinden alarm (z.b. ausgelöst durch nebel, das hab ich selbst schon mal erlebt). dann gibt es vielleicht eine kurze ansage, dass der alarm wieder aufgehoben wurde - und es kann weitergehen, der strom wird wieder zugeschaltet.
    in diesem zusammenhang möchte ich bei verwendung von digitalen pulten (die ja alle eine gewisse zeit zum booten benötigen) mal wieder darauf hinweisen, dass hier eine USV ein seeehr nützliches tool sein kann!
    diese verhindert, dass die pulte bei stromausfall einfach ausgehen.
    schon vor dem wiedereinschalten der drehstromdosen hat man damit die kontrolle über die mutes, und zwar bevor die amps wieder angelaufen sind ;)

    nur mal so am rande erwähnt... 8)

    (ich weiss, das ist eigentlich ein thema für´s strombrett, aber dort lesen einfach nicht so viele mit wie hier.)

  • Allen & Heath Qu-Pac

    • wora
    • 29. Januar 2015 um 00:23

    hast ja recht, gerade für uns tontechniker ist das ein völlig überschätztes feature :D:D

  • I don't need that, 2.0

    • wora
    • 29. Januar 2015 um 00:17

    oh, wie dumm dass ich diese woche nicht fotografiert habe, wie uns der hauselektriker in einer festinstallation eine netzwerkdose genau so neben einen hartingstecker gebaut hatte, dass man diesen nicht mehr aufstecken konnte... ist ein bisschen blöd zu erklären, auf´m foto wäre es eindeutig.
    jedenfalls gab´s da ein nettes gelächter auf der baustelle ;)

  • Koryphäe am werkeln.

    • wora
    • 29. Januar 2015 um 00:10

    oh weh, was für eine schlimme erfahrung.

    ich möchte mich guma anschliessen: genau solche erfahrungen sind für viele bands der grund, eigene techniker mitzubringen. vielleicht denkt ihr nochmal drüber nach? :D
    das das publikum trotz fehlender frontbeschallung tanzte, spricht ja immerhin für eure band! 8)

  • Fohhnumstieg!

    • wora
    • 29. Januar 2015 um 00:06
    Zitat von "nicogreek"

    ...Irgendwie ist diese Frage komplett untergegangen....


    oooch, das kann in einem forum schon mal passieren ;)
    wenn du das nicht möchtest, musst du die diskussion aktiv führen und solche ausbrüche schnellstmöglich stoppen.
    denn wenn das thema mal anfängt abzudriften, dann bremst es sich von selbst sicher nicht mehr aus.

    also:
    hat keiner etwas zur ausgangsfrage zu berichten?

  • Allen & Heath Qu-Pac

    • wora
    • 28. Januar 2015 um 02:16
    Zitat von "e-on"


    Das war ein Scherz


    wie schön.
    ein kleiner smilie könnte durchaus helfen, den in deinen hirnwindungen verborgenen scherz anderen hirnwindungen kenntlich zu machen 8)

Anstehende Termine

  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 27. Oktober 2026 – Donnerstag, 29. Oktober 2026
  • DiGiCo Live Mixing Lab: S-Series & Quantum – From Setup to Showtime

    Dienstag, 27. Oktober 2026, 08:00 – Mittwoch, 28. Oktober 2026, 20:00
  • IT For AVs® | Core · Essentials

    Dienstag, 27. Oktober 2026, 09:30 – Donnerstag, 29. Oktober 2026, 18:00
  • Virtueller Stammtisch im Chat

    Dienstag, 27. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Virtueller Stammtisch im Chat

    Dienstag, 10. November 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

  1. KS Audio CPA 3 - jemand Infos?

    Blancblue
    26. Oktober 2026 um 18:05
  2. Cardioid Setup mit 12" Bässen

    bassking67
    23. Oktober 2026 um 19:32
  3. Jenische Musik

    Herr Nink
    22. Oktober 2026 um 17:47
  4. CVE-2026-109618 & CVE-2026-109619

    Pyrotechniker
    21. Oktober 2026 um 16:45
  5. Erfahrungen PSE Audio? Spezifisch B-18

    Silv
    21. Oktober 2026 um 09:05
  6. welcher Multifunktions-Drucker für kleine Büroanwendungen?

    wora
    18. Oktober 2026 um 12:16
  7. 20 bis 20KHz Eigenbau

    iwk
    15. Oktober 2026 um 21:43
  8. Suche PC-Software für Kronauer DPX Pro/4 (Zwei Zeck-Systeme: ASP / 212.2 / PT5 / PT7 / PT9)

    maxxdj
    13. Oktober 2026 um 20:47
  9. Reparatur Sennheiser MD 431 MK1

    source81
    13. Oktober 2026 um 13:02
  10. 3D Drucker - was verwendet ihr so?

    nojunk
    13. Oktober 2026 um 09:04
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile
Hilfe
Supportforum
cls-design besuchen