1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. luger

Beiträge von luger

• PAR??

• luger
    • 3. Februar 2003 um 14:31

Hallo Leute

Ich bin kein Lichttechniker...

so...have mercy!!!

Das "PAR" "Parabolic Aluminised Reflector" bedeutet weiß ich nun...

aber was bedeuten die Nummern hinter der Bezeichnung "PAR" ???

Wo ist z.B. der Unterschied zwischen einem PAR56 und einem PAR64???

Dankeschön

mfg

luger

• Bassbox selbstgebaut

• luger
    • 26. November 2002 um 00:57

Hallo Fachmänner des Boxenselbstbaus!!!

Bin ein Bassist und würde mir liebend gerne endlich mal selber eine geile Bassbox bauen: Kleine Ausmaße aber viel Power...
    Bin es einfach Leid mich abzuschleppen...
    Würde gerne folgendes System benutzen:
    Einfach von meinem POD (oder Röhrenpre etc) in meinen Amp rein (den benutze ich praktisch nur als Endstufe, EQ >flat) und dann ab in die Lautsprecherbox...
    Mein Amp gibt 350 Watt an 4 Ohm...
    Da ich eigentlich recht gut mit allem was mit Holz zu tun hat zurechtkomme, würde ich mir gern selber eine Bassbox bauen...
    Und zwar möchte ich einen 15er einen 8er und einen Tweeter (Horn?) verwenden,
    dies in eine Box rein, die so klein wie möglich ausfallen sollte (aber natürlich noch gut klingen)...
    Geldmäßig habe möchte ich nicht mehr als 1000 Euro ausgeben (auch wenn es ein bißchen mehr sein sollte ist das kein Problem, )...
    Hauptsache guter Sound + geringe Boxausmaße!

Holztyp? Speaker? Frequenzweiche (Aktiv/Passiv)?

Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben wo ich ein Projekt oder eine Software zum Kalkulieren der Boxengröße finden kann?

Andere Tips?

Rock'n'Roll

• Bassbox selbstgebaut

• luger
    • 26. November 2002 um 00:57

Hallo Fachmänner des Boxenselbstbaus!!!

Bin ein Bassist und würde mir liebend gerne endlich mal selber eine geile Bassbox bauen: Kleine Ausmaße aber viel Power...
    Bin es einfach Leid mich abzuschleppen...
    Würde gerne folgendes System benutzen:
    Einfach von meinem POD (oder Röhrenpre etc) in meinen Amp rein (den benutze ich praktisch nur als Endstufe, EQ >flat) und dann ab in die Lautsprecherbox...
    Mein Amp gibt 350 Watt an 4 Ohm...
    Da ich eigentlich recht gut mit allem was mit Holz zu tun hat zurechtkomme, würde ich mir gern selber eine Bassbox bauen...
    Und zwar möchte ich einen 15er einen 8er und einen Tweeter (Horn?) verwenden,
    dies in eine Box rein, die so klein wie möglich ausfallen sollte (aber natürlich noch gut klingen)...
    Geldmäßig habe möchte ich nicht mehr als 1000 Euro ausgeben (auch wenn es ein bißchen mehr sein sollte ist das kein Problem, )...
    Hauptsache guter Sound + geringe Boxausmaße!

Holztyp? Speaker? Frequenzweiche (Aktiv/Passiv)?

Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben wo ich ein Projekt oder eine Software zum Kalkulieren der Boxengröße finden kann?

Andere Tips?

Rock'n'Roll

• Deutsche Hersteller

• luger
    • 9. November 2002 um 00:26

Dankeschön...hab auch einiges bei http://www.ziogiorgio.de gefunden

• Deutsche Hersteller

• luger
    • 4. November 2002 um 13:01

Ich hätte gerne eine Liste der besten DEUTSCHEN Hersteller in der Branche "Professionelle Beleuchtungstechnik"(Lampen, Projektoren, Movinglights, Scanner, Laser etc etc)

Vielen Dank im voraus

• Boxen für Gesangsuntericht

• luger
    • 4. November 2002 um 12:07

NoWay schrieb am 2002-11-03 19:55 :

Zitat

Mal was anderes, wozu braucht man bitte für gesangsunterricht eine gesangsanlage.

Dafür reicht ein Spiegel vor dem du stehst und siehst was du machst und ein guter Lehrer.
    ich hatte selber mal 2Jahre unterricht. Wie oft hätte ich gern mal hall auf meine stimme gelegt wenns elendiglich geklungen hat, aber dabei lernst nix.

Moderne Gesangslehrer benutzen heutzutage auch Gesangsanlagen, da der Gesangsunterricht sich nicht mehr nur auf die pure Gesangstechnik beschränkt...

1. Das der Schüler es lernt mit einem Microphon umzugehen finde ich schon wichtig
    2. Früher hat der Lehrer seine Schüler einfach nur auf dem Klavier begleitet, heute benutzt man auch Instrumentalversionen (oder einfach MidiFiles) der Stücke, die der Schüler halt lernen soll...
    3. Ich benutze sogar ein Aufnahmegerät (ein altes 4-Spur-digital-auf-MiniDisc-Yamaha-Teil)während des Unterrichts...sich selber singen zu hören hilft wirklich sehr weiter!!!

Es geht nicht darum einen tollen Sound (mit viel Hall!) zu haben, es ist einfach praktischer neue technologische Erneuerungen
    in den Gesangsunterricht einfliessen zu lassen...

Beispiel: Um die Verbindung der Brust/Kopfstimme zu üben wähle ich (natürlich nach den üblichen gesangstechnischen Übungen) ein didaktisch nützliches Musikstück aus...
    Da der Schüler ein Fan von TOTO ist entscheide ich für "Rosanna" (mehr schon für Fortgeschrittene)...
    In diesem Fall ist es sicherlich besser eine gute Instrumentalversion des Stückes zu benutzen (deshalb die Gesangsanlage) als nur eine Pianobegleitung...

Vorteile: Der Schüler ist schon vom Anfang motiviert, da er ein Stück singt das ihm gefällt(!) und das gut klingt, er lernt "vor Ort" die Benutzung des Microfons, das Gefühl die eigene Stimme von Boxen verstärkt zu hören (und er lernt auch sich NICHT zu hören! On Stage, in kleinen Lokalen, ist es oft schwierig einen angemessenen Monitorsound zu erlangen...),
    dann wie gesagt nehme ich das dann auf, so kann der Schüler sich besser kontrollieren und sich auch ein wenig an seine Stimme gewöhnen (der Sänger vernimmt seine Stimme immer anders wenn sie aufgenommen ist, -> Resonanz)

Auch als Lehrer ist es für mich einfacher den Schüler zu kontrollieren, da ich mich nicht auf das Klavierspielen konzentrieren muss (es gibt da Stücke da komm ich dann schon ins Schwitzen und guck halt mehr auf die Tasten als auf den Schüler)...

Das hört sich vielleicht ein bisschen nach KARAOKE an, ist aber wirklich wichtig!!!

Was die pure Gesangstechnik angeht hast du sicherlich recht...Da reicht ein Klavier, ein Spiegel und ein GUTER Gesangslehrer...
    aber die Zeiten haben sich ein bisschen geändert, besonders was die Didaktik für die moderne Gesangstechnik angeht

Rock'n'Roll

• Fachzeitschriften des Sektors

• luger
    • 14. Oktober 2002 um 03:06

Halli, Hallo
    Welche sind die besten Fachzeitschriften in Deutschland was den Bereich Pro Audio,Beleuchtungstechnik, Bühnentechnik, Musikinstrumente, Neuheiten usw. angeht...? Suche interessante Zeitschriften des Sektors "professionelle Veranstaltungstechnik"...Grazie

• Fachzeitschriften des Sektors

• luger
    • 14. Oktober 2002 um 03:06

Halli, Hallo
    Welche sind die besten Fachzeitschriften in Deutschland was den Bereich Pro Audio,Beleuchtungstechnik, Bühnentechnik, Musikinstrumente, Neuheiten usw. angeht...? Suche interessante Zeitschriften des Sektors "professionelle Veranstaltungstechnik"...Grazie

• ZIOFORUM

• luger
    • 8. Oktober 2002 um 12:50

Hallo Leute,
    wollte euch einfach nur auf ein neues interessantes mehrsprachiges (!) Forum hinweisen...
    Guckt doch mal in die Seite http://www.ziogiorgio.de 'rein...dies ist die deutsche Seite des italienischen Networks ZioGiorgio in 5 verschiedenen Sprachen...
    d.h. jedes Land hat seine eigenen Redaktion...
    ZioGiorgio ist eine Onlinegemeinschaft der Pro-Techniker des Veranstaltungsbereichs und des Showbusiness und somit an alle Techniker der Audio- und Beleuchtungstechnik gewidmet...

• ZIOFORUM

• luger
    • 8. Oktober 2002 um 12:50

Hallo Leute,
    wollte euch einfach nur auf ein neues interessantes mehrsprachiges (!) Forum hinweisen...
    Guckt doch mal in die Seite http://www.ziogiorgio.de 'rein...dies ist die deutsche Seite des italienischen Networks ZioGiorgio in 5 verschiedenen Sprachen...
    d.h. jedes Land hat seine eigenen Redaktion...
    ZioGiorgio ist eine Onlinegemeinschaft der Pro-Techniker des Veranstaltungsbereichs und des Showbusiness und somit an alle Techniker der Audio- und Beleuchtungstechnik gewidmet...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™