1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LARS

Beiträge von LARS

• Tops mit 3x10" oder 6x8" ?

• LARS
    • 6. Februar 2004 um 13:06

sound klinik....
    Ich habe eine Mobil Disko. Übertragen werden soll DiscoMusik, also sehr gemischte Musik. Live wird nciht übertragen.
    Da ich mobil unterwegs bin wird vor allem in Zelten und Mehrzweckhallen übertragen. Ich habe nur vor zwei Tops zu bauen. Die anderen zwei bkommt ein Kollege. Bei großen sachen kann ihc mir die leihen und er von mir.
    Wenn ich in Zelten/Hallen mit bis 800Leute mache wollte ich folgendes aufbauen. Pro Seite 2xLimmer Doppel15" und ein Top.
    Wenn ich selber groß veranstalte mache ich mit dem Kollegen zusammen. dann haben wir 8Limmer Bässe und halt vier von den geplanten Tops. Wir wollen dann ein großes Traversenquadrat aufbauen (so 8x8m) und da die Tops in den Ecken fliegen. Deshalb meinte ich das es eigntlich kein Horn sein muß.
    Schalldruck pro Top sollte so ab 133db/RMS sein. Also sehr laut und gut klingen muß es natürlich, der Preis ist sekundär.

• LARS
    • 6. Februar 2004 um 12:28

Mmh weiter gekommen bin ich immer noch nciht.
    9x8"kommt für mich nicht in Frage, da zu breit.

Vielleicht ist der PCD250 doch nicht so geeignet. Der Jens meinte, der würde schon bei 300Hz aus dem Hub fliegen.

Beim 18sound MB400 tritt dieses Problem wohl nicht auf, jedoch meint TBF das Teil wäre absolut nichts.

Der Fane Kandidat sieht von den Daten her nicht so überzeugend aus. TBF schwört jedoch drauf.

Tthorsten meint man müsse die Schallwand anwinkeln, da angeblich schon die Anzahl von 4x8 sehr stark bündelt.

Wie es aussieht, ist es mit 6x8 nicht richtig Möglcih unter 150 Hz zu strahlen.

Vielleicht könnte man ein Top mit 1x15 von 120-300Hz dann 4x8 und dann BMS basteln. Generell bin ich ja gegen 15" aber in dem Frequenzbereich ist das ja ok. Die 8" könnte man dann ja leicht winkeln.

Bei meiner 3x10" Version sollte es sich um drei übereinandere handeln, die im gleichen F-Bereich arbeiten. Allerdings finde ich 3x10 Br oder closed zu wenig für einen BMS.

Ja das Horn vom SRAM sieht ganz nett aus. Man bräuchte jedoch noch ein paar info.

Es sollen nicht mehr als zwei Tops pro Seite laufen. Meist will ich nur mit einem pro Seite arbeiten.

Hornladung ist eigentlich nicht erforderlich, da ich bei großen Sachen 4Punkt beschallen will. Bei Zelten und Saal hab ich meisten max 30m länge, da reicht direktstrahler gerad noch.

tthorsten.... ja BMS muß sein, den kenn ich und der geht ordentlich laut ohne angestrengt zu klingen. B&C 750 hatte ich auch, der ist aber ne ecke leiser und gefällt mir bei hohen LAutstärken nicht.
    Die 18sound sind mir zu teuer und ich kenn sie nicht. Der 2" sieht aber ganz gut aus (aufm Blatt)

• LARS
    • 6. Februar 2004 um 12:28

Mmh weiter gekommen bin ich immer noch nciht.
    9x8"kommt für mich nicht in Frage, da zu breit.

Vielleicht ist der PCD250 doch nicht so geeignet. Der Jens meinte, der würde schon bei 300Hz aus dem Hub fliegen.

Beim 18sound MB400 tritt dieses Problem wohl nicht auf, jedoch meint TBF das Teil wäre absolut nichts.

Der Fane Kandidat sieht von den Daten her nicht so überzeugend aus. TBF schwört jedoch drauf.

Tthorsten meint man müsse die Schallwand anwinkeln, da angeblich schon die Anzahl von 4x8 sehr stark bündelt.

Wie es aussieht, ist es mit 6x8 nicht richtig Möglcih unter 150 Hz zu strahlen.

Vielleicht könnte man ein Top mit 1x15 von 120-300Hz dann 4x8 und dann BMS basteln. Generell bin ich ja gegen 15" aber in dem Frequenzbereich ist das ja ok. Die 8" könnte man dann ja leicht winkeln.

Bei meiner 3x10" Version sollte es sich um drei übereinandere handeln, die im gleichen F-Bereich arbeiten. Allerdings finde ich 3x10 Br oder closed zu wenig für einen BMS.

Ja das Horn vom SRAM sieht ganz nett aus. Man bräuchte jedoch noch ein paar info.

Es sollen nicht mehr als zwei Tops pro Seite laufen. Meist will ich nur mit einem pro Seite arbeiten.

Hornladung ist eigentlich nicht erforderlich, da ich bei großen Sachen 4Punkt beschallen will. Bei Zelten und Saal hab ich meisten max 30m länge, da reicht direktstrahler gerad noch.

tthorsten.... ja BMS muß sein, den kenn ich und der geht ordentlich laut ohne angestrengt zu klingen. B&C 750 hatte ich auch, der ist aber ne ecke leiser und gefällt mir bei hohen LAutstärken nicht.
    Die 18sound sind mir zu teuer und ich kenn sie nicht. Der 2" sieht aber ganz gut aus (aufm Blatt)

• l12p110k vs. 12mb1000

• LARS
    • 5. Februar 2004 um 14:55

Hab zwar keinen Vergleich gemacht, hab aber den MB1000 selber und bin sehr zufrieden. Da kommt schon gut was raus, aber sau fett und schwer das teil.

• l12p110k vs. 12mb1000

• LARS
    • 5. Februar 2004 um 14:55

Hab zwar keinen Vergleich gemacht, hab aber den MB1000 selber und bin sehr zufrieden. Da kommt schon gut was raus, aber sau fett und schwer das teil.

• LARS
    • 5. Februar 2004 um 14:42

@soundklinik ich hab mich gerade totgelacht... :D

Also nochmal zum Thema...
    Ich finde den Craaft ja noch am interessantesten. Tthorsten meint das teil als BR laufen lassen, aber irgedwas sagt mir, dass das closed laufen muß. Was meint ihr, auf welche Grenzfrequenz komme ich bei einem Sixpack im geschl Gehäuse?

• LARS
    • 5. Februar 2004 um 14:42

@soundklinik ich hab mich gerade totgelacht... :D

Also nochmal zum Thema...
    Ich finde den Craaft ja noch am interessantesten. Tthorsten meint das teil als BR laufen lassen, aber irgedwas sagt mir, dass das closed laufen muß. Was meint ihr, auf welche Grenzfrequenz komme ich bei einem Sixpack im geschl Gehäuse?

• LARS
    • 5. Februar 2004 um 10:50

eure normativistischen Ausschweifungen in allen Ehre, aber könnten wir mal zurück zum Topic kommen ;)

• LARS
    • 5. Februar 2004 um 10:50

eure normativistischen Ausschweifungen in allen Ehre, aber könnten wir mal zurück zum Topic kommen ;)

• Showtec Challenger Movinghead

• LARS
    • 4. Februar 2004 um 21:40

Hab vier von den Dingern.... für den Preis kriegst du definitiv nix besseres! Hatte noch keine Ausfälle und die Helligkeit sowie Goboschärfe gehen auch in Ordnung! Etwas laut sind die Lüfter, aber es hält sich in Grenzen! Kann sie dir nur empfehlen!

• Warnex Struckturlack verarbeiten

• LARS
    • 4. Februar 2004 um 21:29

@Fardad: so teuer ist das nicht! Wenn man mal bedenkt, wieviel arbeit man mit dem befilzen hat und dazu noch die Materialkosten....ausserdem ist es weitaus professioneller! Ich möchte es nicht mehr missen mit dem Warnex-Lack! Ist ne schöne Sache und schnell erledigt! Ausserdem ist das Ausbessern kein Problem mehr, was z.B. bei Filz dann ja doch einige Schwierigkeiten bereitet

• LARS
    • 4. Februar 2004 um 21:29

@Fardad: so teuer ist das nicht! Wenn man mal bedenkt, wieviel arbeit man mit dem befilzen hat und dazu noch die Materialkosten....ausserdem ist es weitaus professioneller! Ich möchte es nicht mehr missen mit dem Warnex-Lack! Ist ne schöne Sache und schnell erledigt! Ausserdem ist das Ausbessern kein Problem mehr, was z.B. bei Filz dann ja doch einige Schwierigkeiten bereitet

• LARS
    • 4. Februar 2004 um 21:23

HE HE, da waren wir wohl gleichzeitig am Schreiben *g*

• LARS
    • 4. Februar 2004 um 21:23

HE HE, da waren wir wohl gleichzeitig am Schreiben *g*

• LARS
    • 4. Februar 2004 um 21:19

mit ner normalen (nehme mal an du meinst eíne fließbecherpistole) geht das auf keinen Fall mit der Struktur! Nimm die Unterbodenspritzpistole aus dem Baumarkt! Das Ergebnis ist amtlich, dafür kann ich garantieren! Absolut easy zu handhaben, hat bei mir auf Anhieb funktioniert!

• LARS
    • 4. Februar 2004 um 21:19

mit ner normalen (nehme mal an du meinst eíne fließbecherpistole) geht das auf keinen Fall mit der Struktur! Nimm die Unterbodenspritzpistole aus dem Baumarkt! Das Ergebnis ist amtlich, dafür kann ich garantieren! Absolut easy zu handhaben, hat bei mir auf Anhieb funktioniert!

• LARS
    • 4. Februar 2004 um 16:39

ich glaube das steht hier alles schon im Forum aber trotzdem:

Ich verwende eine Unterbodenspritzpistole aus dem KFZ Bereich. Sowas kostet so 20-30 Euro. Einfach eine aufgebrauchte Katusche mit Warnex befüllen, befestigen und los. Außerdem braucht man einen Luftkompressor. Gibt´s teilweise schon für 100Euro im Baumarkt, oder vom Nachbran einen leihen. Hat doch jeder dritte so´nen Ding.

Vorher habe ich die Boxen immer mit leicht verdünntem Warnex ´per Rolle vorgestrichen.

Bilder von meiner arbeit gibts auf dem Forum FTP Server. Beim KlangTerroristen die HD15 Bilder anklicken.

• LARS
    • 4. Februar 2004 um 16:39

ich glaube das steht hier alles schon im Forum aber trotzdem:

Ich verwende eine Unterbodenspritzpistole aus dem KFZ Bereich. Sowas kostet so 20-30 Euro. Einfach eine aufgebrauchte Katusche mit Warnex befüllen, befestigen und los. Außerdem braucht man einen Luftkompressor. Gibt´s teilweise schon für 100Euro im Baumarkt, oder vom Nachbran einen leihen. Hat doch jeder dritte so´nen Ding.

Vorher habe ich die Boxen immer mit leicht verdünntem Warnex ´per Rolle vorgestrichen.

Bilder von meiner arbeit gibts auf dem Forum FTP Server. Beim KlangTerroristen die HD15 Bilder anklicken.

• Craaft C5 Modular Beschallungssystem

• LARS
    • 4. Februar 2004 um 15:46

Seit nun über 5 Jahren gibt es das große Beschallungssystem C5 von Craaft. Damals fand ich das System sehr beeindruckend, jedoch hört und sieht man nirgends diese Systeme.
    Ich wollte mal fragen ob wer weiß woran das liegt.
    Hat jemand Erfahrungen mit dem System.

Eigentlich kann das doch gar nciht so übel sein. Im Top arbeiten 4xCraaft 8"pcd250 in einem engem Horn und obenrum tut der DE750 seinen Dienst.

Im Bass setzt Craaft auf einen Hybriden mit 15" (XR600).

Meiner Meinung nach müsste die Bestückung für Disco doch sehr viel besser geeignet sein als die übliche 18" Hybrid + 12"Horn + 2" Lösung, oder? Wo liegt das Problem?

• LARS
    • 4. Februar 2004 um 15:32

die 6x8" Lösung gefällt mir ganz gut.

Ist nur die Frage welcher Treiber.

Craaft/Solton PCD250
    - 250RMS
    - 98db
    - Mms = 12.3g
    - BL = 10.7
    - 220Hz (-3db geschl. Gehäuse)

18sound mb400
    - 200 RMS
    - 95db
    - Mms = 18g
    - BL = 9.3
    - 120Hz (-3db geschl.)

18sound m400
    - 160RMS
    - 100,5db
    - Mms = 17g
    - BL = 13.6
    - 280Hz (-3db geschl.)

Fane 8m
    - 175RMS
    - 98 dB
    - Mms = 18,8g
    - BL = 13,27
    - 200Hz (-3dB geschl.)

Mir persönlich gefällt der Craaft am besten. Ist nur die Frage, wie weit sich die Grenzfrequenz bei Verwendung von 6 Chassis nach unten verschiebt. Wie berechnet man sowas?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™