ja mit y kabel ist schon klar, aber würde das gerne mit einem statt 6 kabeln durchführen. darum geht es ja. XLR gibt es ja als 7pol aber recht teuer. ich suchte halt nach einem 13pol stecker system , gut... zur not mache ich es dann eben über 6 patch xlr kabel
Beiträge von LARS
-
-
Hallo,
ich habe derzeit für größere Veranstaltungen zwei gleiche Endstufenracks mit jeweils einem Ultradrive dabei.
Mein Problem ist, dass ich häufig mal ein wenig an der Eq oder Delayfunktion am Controller einstelle. Dieses geht immer sehr bescheiden, da ich nicht beide gleichzeitig steuern kann. Die DCX-Software kann nur jeweils einen ansteuern.Jetzt habe ich mir gedacht, ich kann ja auch beide Racks über nur einen Controller ansteuern indem ich die Ausgänge vom Controller zusätzlich an eine Multipin Buchse im Patchpanel anschließe. Anschließend würde ich dann beide Buchsen miteinander verbinden.
Jetz ist nur die Frage, über welches Steckersystem lässt sich das am Besten machen? Ich benötige alle 6 Kanäle vom Ultradrive (3Weg Aktiv).
Wieviele Pins bräuchte der Stecker dazu? Ich nehme jetzt mal an, dass er 13 bräuchte??? Pro Kanal zwei Pins und dann noch einen für Masse?Ist es ein Problem für den zweiten, inaktiven und ausgeschalteten Controller, dass seine Eingänge quasi zusammen mit der Endstufe Signal vom ersten aktiven Controller bekommt?
Viele Grüße
-
Verkaufe:
2x B&C DE750 2" Treiber. 108db, 80Wrms, 8Ohm. Guter Zustand. NP 360 Euro, VB 140 Euro
dazu passend:
2x Limmer 291 Horn. Besonders gut in Verbindung mit B&C 2" Treibern (zb de750): 90x40, NP 150 Euro, VB 70 Euro
-
jo perfekt. Vielen Dank!!!!
-
Hat jemand noch die TSP zum KN? Weiß jemand wann der ungefähr gebaut wurde? Schon mal vielen Dank für eure Infos!
-
Hi, jo diese Daten hatte ich auch. Aber die sind angeblich für den 200N nicht für den KN... oder ist da gar kein Unterschied?
-
Hallo, ich habe von einem Bekannten zwei alte Bassreflex Boxen übernommen. Dort drinne sind RCF L18P200KN verbaut. Über die KN finde ich nirgends Daten/Infos, nur über den L18P200N. Weiß jemand wo da der Unterschied liegt? Bzw hat jemand Daten für diesen Speaker?!
Danke+ Gruß
-
Suche Ohm TRS218 Bässe. Zustand egal
-
Also das mit der gleichen ID geht so zum einstellen bei mir ganz gut. machen tatsächlich beide das gleiche. wie soll ich denn auch sonst vernünftig beide stacks einstellen... müsste ja dann die komplette verkabelung ändern und über einen controller laufen lassen. ich habe ja quasi zwei komplette ohm trs mit eigenem Endstufenrack ... und wenn ich beide zusammen konfigurieren will ist das eben nur möglich wenn die controller die gleichen id´s haben und beide das gleiche machen. zum speichern müsste man die id dann aber wieder ändern, sonst gibts probleme.
also mit USB-Com adapter funktioniert der betrieb mit zwei Controllern bei mir nicht. Habe am gleichen PC mal direkt mit RS232 und einmal mit USB- Adapter probiert. Mit USB Adapter sehe ich immer nur den ersten Controller. Sind auch beide terminiert und wie gesagt, mit direkt RS232 an Com kein Problem.
Auf der Behringer Seite ist zu dem Thema übrigens noch ein extra Schriftstück nur für RS232/RS485 Betrieb!
-
Ne, 1.17 ist die neuste Software. Die aktuellen Geräte werden mit 1.17 ausgeliefert. Irgendwas im inneren der Geräte wurde wohl geändert, so dass eine neue Software her musste. Für die Geräte die mit 1.15 und 1.16 ausgeliefert wurden ist meines Wissens die 1.16 die aktuelle Software, nur die technisch geänderten Geräte haben 1.17. Wo die Änderungen sind weiß ich nicht genau. Ich habe einen alten mit 1.16 und einen zwei Wochen alten mit 1.17. Unterschiede habe ich bisher nicht festgestellt
-
Oh, habe gerade gesehen, die 1.17 gibt´s doch bei Behringer.... aber wie gesagt, die soll nur für die neueren Geräte passen
-
Also

1. Die neueren Geräte haben die 1.17 Firmware. Soll angeblich mit 1.16 voll kompatibel sein. die 1.17 bekommt man auch nicht im Netz. Behringer hat wohl technisch in den Geräten was geändert, deshalb die 1.17. Also neue Geräte haben 1.17, die älteren Baureihen 1.16.
2. Logischerweise habe ich das erste Gerät mittels RS232 mit dem Computer verbunden und den weiteren Controller mit RJ45 als 485 Protokoll über link verbunden. Das ist mir alles klar und logisch.
Ich kann ja auch beide Controller in der Remote Software sehen. Das Problem ist nur, dass ich einen der beiden Controller auswählen muss um etwas zu ändern. Ich möchte aber dass ich beide GLEICHZEITIG bedienen kann... und die Möglichkeit habe ich bisher nicht gefunden.
Wenn beide die gleiche Geräte ID bekommen kann man teilweise beide gleichzeitig bedienen, aber dann hängt er sich oft auf und man kann nicht Speichern - der Hersteller sagt ja auch, jedes Gerät eine andere ID.Also wie gesagt, ich möchte nicht jeden Controller einzelnd über die Software bedienen sondern ich möchte, dass sich alle Änderungen in der Software zeitgleich auf beide Controller übertragen... eigentlich nichts besonderes.
-
Hallo,
ich habe hier ein kleines Problem. Und zwar habe ich zwei identische Amp-Racks jeweils mit einem Behringer Ultradrive. Ich möchte gerne das eine Rack für das linke Stack verwenden und das andere für das rechte Stack.
Als System habe ich eine 3 Weg aktive Ohm TRS.
Ich würde gerne mittels der Remote Software beide Controller gleichzeitig steuern. Sonst muss ich ja bei Änderungen immer hin und her switchen zwischen den Controllern...das ist umständlich.
Generell kann man scheinbar beide gleichzeitig steuern, wenn beide Ultradrives die gleiche ID haben, jedoch bekommt man dann beim Speichern etc Probleme und es ist wohl so nicht vorgesehen (meine Ultradrives haben auch verschiedene Versionen 1.16 und 1.17).
Gibt es da irgendeine Möglichkeit beide gleichzeitig zu bedienen? Oder sowas wie Master/Slave Betrieb?weiß übrigens einer warum ich über COM-USB Adapter immer nur den ersten Ultradrive sehe? Nur bei direkter Verbindung RS232 ohne USB Adapter werden beide erkannt.
-
neben den TSA habe ich noch jede menge TA´s die letzten jahre gehabt... TA2400, TA1400, 2xTA1050 und E800. Also Betriebsstunden waren schon in ähnlichen Bereichen (zumindest bei den PSE SM-Serie und Tamp TA)... sonst hätte ich das nicht geschrieben. Aber darum geht es ja hier auch jetzt gar nicht und klanglich waren natürlich schon Unterschiede zugunsten der PSE.
-
ja denke, ich werde meine beiden ldpa 1600x dann gegen die tsa4000 eintauschen. habe derzeit auch zwei tsa 4-700 und noch nie probleme gehabt. insgesamt hatte ich noch nie einen ausfall bei tamp endstufen. bei qsc und gerade pse schon einige.
-
Ja, das Angebot von Jens habe ich auch mit "Kusshand" angenommen
Er wird wohl nächste Woche mal vorbei schauen, wohnt ja gleich um die Ecke. -
Ich hatte zwischenzeitig bei Thomann mal nachgefragt, mir wurde der 16. Dezember als Datum durchgegeben.
-
Ja klar erstatte ich dir den Sprit... ist ja nicht so weit. Hoffe, du hast keinen 8 Zylinder Chevy

-
Ja die Messung erfolgte schon draußen und ich habe direkt Top auf Bass gestackt, also wie vom Hersteller vorgesehen. Ok, mein Abstand war etwas größer und ich habe das Mic höher positioniert...
Ja untenrum im Bass könnte ich auch einen nicht so steilen Filter nehmen. Habe das ganze so nach Ohr abgestimmt und bin jetzt auch nicht so tief in der Materie.
Ein Profi mit Erfahrung und Messsystem würde da sicher noch einiges rauskitzeln...Jens, biste nicht mal in der Nähe Göttingen unterwegs

-
Hallo zusammen,
habe meine TRS212 nun auf aktiv umgebaut.
Gibt pro Stack ein Endstufenrack mit jeweils
- Behringer Ultradrive
- Tamp TSA 4-700 (4Kanal) für Mittel/Hochton
- LD PA1600x für TRS218 BassHabe ein STack gestern mal draußen aufgebaut um Delay zu messen. Nutze dafür die Einmessfunktion vom Behringer Ultradrive mittels ECM8000 Micro. Habe das Micro etwa auf 2m Entfernung aufgebaut und auf etwa 1,6m höhe. Die Verzögerung der Tops gegenüber der Bässe lag bei irgendwas über 2m!!! Nachdem ich dann ein Sinussignal bei 100 Hz angelegt habe, testete ich ob es Auslöschungen zwischen Bass und Top gibt und ja, die Werte vom Ultrdrive waren nicht ideal.
Außerdem hatte ich auch ständig etwas abweichende werte. Mal sollte der Bass invertiert werden, mal die Mitten... usw. Also irgendwie immer andere Werte, so dass ich mich dann entschlossen habe jeweils bei den Grenzfrequenzen (100hz, 1400hz) ein Singal anzulegen und am Controller das Delay zu variieren, bis eine Addition der beiden Quellen stattgefunden hat.Habe jetzt folgendes Setting, was eigentlich schon ganz gut klingt. Aber meiner Meinung nach kann das mit dem Delay zwischen Bass und Top eigentlich nicht stimmen. Im Original Setup von Ohm für die passive TRS212 sollten die Tops gegenüber den Bässen um 1,116m verzögert werden.
Meine Controller Settings für 3Weg aktive Ohm TRS
Xover
Bass:
36Hz/24BW - 96Hz/24BWMid:
104Hz/24BW - 1,41Khz/24BWHi (B&C De700)
1,41Khz/24LRDelay und Polarity
Bass: 0mm
Mid: 660mm
Hi: 640mm INVERTIERTEQ:
Bass: 150 Hz -6db Q3.2Mid: lowshelf 12db 172Hz +3,5db
Hi (DE700):
lowshelf 12db 4,19Khz -7,5db
Highshelf 12db 6,03Khz +3db
10,8Khz Q1.6 +2dbMit diesen Einstellungen klingt das ganze für mein Gehör schon recht ordentlich.
Meine Fragen dazu:
Wieviel cm müsste das Top bezüglich der Bauart des Basses theoretisch verzögert werden. Es ist ja nun so ein Mischgehäuse aus irgendwie BR, Bandpass und Horn?Muss der DE700 bei LR24db Trennung verpolt angeschlossen werden?
Sollte ich vor den Hochtonweg noch einen Schutzkondensator schalten? Trennung ist aktiv bei 1,4Khz.
Hier noch ein paar Bilder zur Funktionsweise des Bass und Tops und die Passivweiche
Beste Grüße