1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LARS

Beiträge von LARS

• DAP Advantage A-15

• LARS
    • 20. August 2003 um 13:59

ich habe keinen BMS drinne, sondern den Oberton d2544. Dieser Treiber istein drittel so teuer wie ein BMS, kann zwar nicht ganz so tief klingt aber absolut super an dem h100 Horn bzw 975Horn von Oberton.
    HAbe auch gedacht, dass es evtl Probleme gibt, da der Oberton auch deutlich mehr Pegel macht als der DAp Treiber. Aber ich habe das Ding eingebaut und war sofort begeistert. Ich habe übrigens die 16Ohm Version von Oberton.
    Alle anderen Boxen mußte ich mir immer mit dem Driverack verdrehen. Diese Boxenkombi klingt auch ohne EQ brauchbar. Mit EQ klingt es sehr geil, halt so wie es sein sollte. Was jedoch die Meßwerte der Box sagen weiß ich nicht. Aber was interessieren mich die, wenn ich zufrieden bin.

Und ehrlich, warum BMS und B&C kaufen... der Oberton macht seinen Job verdammt gut... Verarbeitung ist absolut Top und das bei diesem Preis...einfach geil.

• DAP Advantage A-15

• LARS
    • 20. August 2003 um 13:34

Clyde
    Um das nochmal klar zu sagen, die Gehäuse sind wirklich super. Und für 180,- bei Ebay kann man auch nichts falsch machen... das Preis/LEistungsverhältnis stimmt. Jedoch wäre es mir den Aufpreis von 100,- Wert um einen neuen HT einzusetzen. Den Tief/Mitteltöner finde ich soweit ok. Nur obenrum war´s mir eben nicht frisch genug. Ich behaupte mal das meine optimierte Box klanglich mit einer 500,- locker mithalten kann.

Also wenn Du wirklich den gleichen HT wie ich drinne hast, dann rate ich Dir dringend zur modifikation... Du wirst es mir händeringend danken, glaube mir. Aber wenn Du wirklich zufrieden bist, dann laß es so.

Ich überlege mir, ob ich mir noch die 10" Version kaufe und da ebenfalls den Hochton tausche... weiß jemand, ob die 10" Version das gleiche Horn wie die 12s haben?

• DAP Advantage A-15

• LARS
    • 20. August 2003 um 10:54

@ Clyde...

nee, also meine Dap12s klingen wirklich schlecht in den Höhen, so ab 8KHz kommt da nicht mehr viel, und wenn man boostet gibt es klirr.
    Scheinbar muß es verschiedene Versionen geben, oder manche Leute in deisem Forum sind nur Conrad etc gewöhnt und wissen nicht wie es klingen muß (-;
    Glaube nicht, das da Eminence drinne sind. Die sind zwar auch nicht gut, aber besser als das Ding hier.
    Für Sprache mögen die vielleicht noch gehen, auch für Techno oder Hip Hop. Es kommen halt überhaupt keine Höhen raus.

• DAP Advantage A-15

• LARS
    • 20. August 2003 um 09:27

Das Horn meiner a12s ist 24x24x20cm und dunkelblau bis gräulich. Es ist ziemlich schlecht verarbeitet.
    Der Treiber hat einen 100mm Magneten. Hab ihn mal aufgemacht. Schaut nach Titan aus. Hinten ist eine Plastikkappe drauf, welche mit 3 Schrauben befestigt ist, hier kommt man an die Membran. Der Treiber sowie Horn haben keinerlei Beschriftungen. Treiber und Horn sind mit Gewinde verbunden. Habe den Treiber auch mal ohne Horn ausprobiert und er klingt genau so scheiße, dachte erst, dass Horn wäre mit schuld.

• DAP Advantage A-15

• LARS
    • 20. August 2003 um 08:13

so, muß hier auch mal meinen Senf loswerden.
    Also, habe mir 2x a12s für kleine VA´s zugelegt.

Zur Optik: schaut gut aus, gute Verarbeitung (der Lack ist allerdings etwas schwach) und das Frontgitter läßt sich schwer abbauen. Aber in der Preisklasse sicher ganz weit vorne. Maße ca hxbxt 62, 40, 42
    Trapezförmig... jede Menge Gewinde zur Flugvorrichtung. Material: MDF 18mm.

Zum Klang: Oh je, selbst meine ersten Selbstbauversuche klangen besser! Der Hochtöner ist ABSOLUT unbrauchbar, und jeder der was anderes behauptet hat keine Ahnung. Ich konnte die Boxen so niemanden zumuten. Ich habe versucht mit dem Digicontroller noch etwas zu verbessern, aber wo keine Höhen sind, da kommt auch nichts vernünftiges außer klirr!
    Ich habe also den Hochtöner samt Horn gegen einen Oberton d2544 + Horn RCF H100 getauscht. Jetzt klingen sie echt sehr gut. Das H100 Horn hat übrigens die gleichen Abmessungen wie das Dap Horn, der tausch ist also kein Problem!

Ich empfehle jeden den Hochtöner zu tauschen, ihr werdet überrascht sein. Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Ein Aufpreis von 100,- Euro pro Box für neue Hochtöner + Horn lohnt auf jeden Fall.

• TK Sound-Light (Thomas Knopp)

• LARS
    • 6. August 2003 um 17:28

warung besteht weiterhin:

Trotz Zusage habe ich das Geld noch immer nicht erhalten, Thomas Knopp ist zu keiner Zeit über egal welchen Kontaktweg erreichbar!

• BMS-Treiber - schlechte Erfahrungen?

• LARS
    • 30. Juli 2003 um 10:15

habe auch die Coaxe im Einsatz und die werden z.T. ordentlich geprügelt! Absolut keine Probleme bis jetzt. Klingen gut und machen dampf. So soll´s sein :lol:

• BMS-Treiber - schlechte Erfahrungen?

• LARS
    • 30. Juli 2003 um 10:15

habe auch die Coaxe im Einsatz und die werden z.T. ordentlich geprügelt! Absolut keine Probleme bis jetzt. Klingen gut und machen dampf. So soll´s sein :lol:

• LARS
    • 25. Juli 2003 um 20:01

habe das Geld nun erhalten. Es hat sich herausgestellt, dass er lediglich für einige Zeit verreist war.

Die Warnung ist somit hinfällig

• LARS
    • 25. Juli 2003 um 13:34

Habe vor über einem Monat Geld an benannte Person überwiesen für ein Lichtpult. Es stellte sich heraus, dass dieses Pult die falsche Version war. Wir einigten uns auf Rückerstattung des vorausbezahlten Geldes.
    Bis heute habe ich das Geld nicht zurückerhalten. Weder per e-mail Kontakt, noch telefonisch ist Herr Knopp zu erreichen. Es handelt sich um:

TK Sound & Light (Thomas Knopp)
    Lerchenstraße 17
    D- 53560 Vettelschoss

Sven Jabusch
    Bremker Str. 20
    37130 Gleichen
    (Jabusch&Jabusch Veranstaltungstechnik GbR)

• laser spooky blue

• LARS
    • 16. Juli 2003 um 18:19

Magzel:

ich hab schon ein 600 Mann Festzelt damit gemacht und es ging ganz ordentlich mit der 10er Variante. Ist schon relativ hell durch die grüne Farbe

Gruss Lars

• Ersatzgobos für Pearl River Pilot

• LARS
    • 16. Juli 2003 um 07:24

Moin Jungs,

ich habe seit einiger Zeit Die Thomann Movingheads (Pearl River Pilot 150) im Einsatz und habe nun zwecks Erweiterung bei zwei Showtec Typhoons zugeschlagen (absolut baugleich). Es hat sich aber herausgestellt, dass die Gobos anders bestückt sind.

Weiss jemand, wo ich Ersatz bekomme? Sollten wirklich billig sein, sonst lohnt es ja nicht. Hat vielleicht jemand noch welche rumliegen?

Gruss Lars

• Kling und Freitag SW115d-xo / Bestückung

• LARS
    • 21. Juni 2003 um 15:56

hallo benni,

laut katalogtext von K&F handelt es sich um einen OEM Speaker, der speziell für K&F gefertigt wird. Frag doch bei denen einfach mal an. Ein PD wird´s wohl nicht sein, die sind ja eher 8eckig.

• Verstrebungen im Bass-Gehäuse

• LARS
    • 20. Juni 2003 um 19:28

ja das würde mich auch mal interessieren: Gibt es diesbezüglich Vergleichsmessungen (mit contra ohne Versteifungen im Gehäuse) Z.B. anhand eines einfachen Reflexgehäuses?

• Verstrebungen im Bass-Gehäuse

• LARS
    • 20. Juni 2003 um 19:28

ja das würde mich auch mal interessieren: Gibt es diesbezüglich Vergleichsmessungen (mit contra ohne Versteifungen im Gehäuse) Z.B. anhand eines einfachen Reflexgehäuses?

• Was für licht , für nen partykeller ??

• LARS
    • 20. Juni 2003 um 10:17

ich muß noch mal kurz loswerden, dass mein Partyraum auch Warenlager ist, deshalb ist dieser Raum halt akustisch sowie lichttechnisch stark überdimensioniert :P

Nochmal zu den PARs: Die Produzieren schon ordentlich Wärme, aber es ist weiß Gott nicht soviel, dass die Raumtemperatur um mehr als 1max2 Grad ansteigt! Wenn man allerdings vor steht, wird es doch schon warm.

Aber ist schon richtig, für einen Partyraum tun´s auch die 36er. Hab halt nur die 56er rumliegen und warum dann nicht aufhängen.

PS: mich wunderts immer wieder, wie die Sicherung das mitmacht

• Mal wieder 2x 12"+ 2"

• LARS
    • 18. Juni 2003 um 21:38

Hannes: hmmm lecker :) bin derzeit am überlegen genau dieses Top zu basteln. Mal schauen... aber gross und schwer ist´s schon

Gruss Lars

• Mal wieder 2x 12"+ 2"

• LARS
    • 18. Juni 2003 um 21:38

Hannes: hmmm lecker :) bin derzeit am überlegen genau dieses Top zu basteln. Mal schauen... aber gross und schwer ist´s schon

Gruss Lars

• krasseste anlage überhaupt!

• LARS
    • 18. Juni 2003 um 21:35

ich mag die ZEUS irgendwie :) Hab sie zweimal gehört und war begeistert 32 Bässe 8 oder 16 Tops keine Infras(weiss nicht mehr genau) Schöner Bass 8)

• krasseste anlage überhaupt!

• LARS
    • 18. Juni 2003 um 21:28

bin dabei mit 8 popeligen HD15 und zwei Coax Tops (BMS4590+18Sound 12MB1000) :lol:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™