1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LARS

Beiträge von LARS

• Rückkammervolumen bei HD15

• LARS
    • 28. März 2003 um 07:41

tthorsten

das mit dem "klingen" ist so ne Sache... Ich brauchs halt nur für Konserve. Viel Techno und Charts etc. Ich denke da ist HD15 nicht die schlechteste Wahl und mit 8 Stück (später 16) dürfte da auch schon etwas rauskommen.

Zum Hornverlauf: Ich bin nicht so der Crack auf dem Gebiet der Messungen/Berechnungen. Daher bau ich lieber bewährtes. Meine Hörner sind quasi identisch mit HD15 was den gesamten Hornverlauf angeht. (gut, etwas länger ist er bei mir) Einzig das RKV ist etwas grösser. Ausserdem hab ich jetzt schon vier Stück fertig. Und klingen tuts auch schon ordentlich. Werds jetzt wohl so machen, wie oben beschrieben...

Gruss Lars

• LARS
    • 28. März 2003 um 07:28

Fux

hast ja schon recht, ist nicht gerade ökonomisch sinnvoll. Aber meine derzeitige Bauform sieht einfach wesentlich schicker aus als das orginal HD15. Ist halt Geschmackssache.... Und so´n Aufwand macht das Ausschäumen ja nun auch nicht

Gruss LARS

• LARS
    • 28. März 2003 um 07:28

Fux

hast ja schon recht, ist nicht gerade ökonomisch sinnvoll. Aber meine derzeitige Bauform sieht einfach wesentlich schicker aus als das orginal HD15. Ist halt Geschmackssache.... Und so´n Aufwand macht das Ausschäumen ja nun auch nicht

Gruss LARS

• LARS
    • 27. März 2003 um 13:35

aw-audio:

ja, ich denke so werde ich´s auch machen. Erstmal alle ohne Bausschaum bauen und im stacking-Betrieb testen und dann mal A-B Vergleich mit Bauschaum. Wird schon klappen.. Danke erstmal. Auf den Bauschaum wär ich nämlich nicht gekommen :wink:

• LARS
    • 27. März 2003 um 13:35

aw-audio:

ja, ich denke so werde ich´s auch machen. Erstmal alle ohne Bausschaum bauen und im stacking-Betrieb testen und dann mal A-B Vergleich mit Bauschaum. Wird schon klappen.. Danke erstmal. Auf den Bauschaum wär ich nämlich nicht gekommen :wink:

• LARS
    • 25. März 2003 um 14:41

Hi, ich bin derzeit dabei 8 HD15-ähnliche Boxen zu bauen. Hornmund und Hals sind mit der HD15 quasi identisch. Aufgrund anderer Aussenmasse (58x58x65) Bauform wie C-Serie von d&b (hinten enger werdend) habe ich aber ein anderes Rückkammervolumen. Es liegt etwa 20 Liter höher (77 Liter) als beim HD15. Inwiefern wirkt sich sowas auf Stacking-Verhalten, Klang etc aus? Sollte ich es lieber noch verringern??

Gruss Lars

• LARS
    • 25. März 2003 um 14:41

Hi, ich bin derzeit dabei 8 HD15-ähnliche Boxen zu bauen. Hornmund und Hals sind mit der HD15 quasi identisch. Aufgrund anderer Aussenmasse (58x58x65) Bauform wie C-Serie von d&b (hinten enger werdend) habe ich aber ein anderes Rückkammervolumen. Es liegt etwa 20 Liter höher (77 Liter) als beim HD15. Inwiefern wirkt sich sowas auf Stacking-Verhalten, Klang etc aus? Sollte ich es lieber noch verringern??

Gruss Lars

• Mixer für DJ Einsatz

• LARS
    • 24. März 2003 um 17:18

@dj-bertone

was nützt dir die beste PA, wenn vom Mixer schon nichts vernünftiges rüberkommt. dieses Problem habe ich nämlich gerade. Meine PA tut schon ganz ordentlich, nur mit nem KME DJM1 Rauschgenerator klingts halt irgendwie noch nicht so prickelnd.... ich denke wenn eine Neuanschaffung sowieso ansteht, warum dann nicht gleich was ordentliches? Wäre auch für den Xone :P

• Mixer für DJ Einsatz

• LARS
    • 24. März 2003 um 17:18

@dj-bertone

was nützt dir die beste PA, wenn vom Mixer schon nichts vernünftiges rüberkommt. dieses Problem habe ich nämlich gerade. Meine PA tut schon ganz ordentlich, nur mit nem KME DJM1 Rauschgenerator klingts halt irgendwie noch nicht so prickelnd.... ich denke wenn eine Neuanschaffung sowieso ansteht, warum dann nicht gleich was ordentliches? Wäre auch für den Xone :P

• Soundcraft D-MIX1000 vs. Dateq Apollo vs. Ecler Mac90v

• LARS
    • 11. März 2003 um 19:31

Welches dieser Pulte könnt ihr empfehlen?

Soundcraft D-MIX1000
    Dateq Apollo
    Ecler Mac90v

was wichtig ist, ist kompromissloser Sound!!!! Ausstattung ist zweitrangig. Habe zur Zeit ein KME DJM1 und bin nicht so zufrieden. Es rauscht doch arg, auch die EQ´s setzen nicht bei den Frequenzen an, die für mich wichtig sind. (im Bass zu tief, dröhnt mehr als dass es Druck macht)

Welche Pulte sind noch interessant in diesem Bereich? (Dynacord M1?)

Hoffe auf Erfahrungsberichte bezüglich Qualität und Langlebigkeit etc....

Gruss Lars

• Soundcraft D-MIX1000 vs. Dateq Apollo vs. Ecler Mac90v

• LARS
    • 11. März 2003 um 19:31

Welches dieser Pulte könnt ihr empfehlen?

Soundcraft D-MIX1000
    Dateq Apollo
    Ecler Mac90v

was wichtig ist, ist kompromissloser Sound!!!! Ausstattung ist zweitrangig. Habe zur Zeit ein KME DJM1 und bin nicht so zufrieden. Es rauscht doch arg, auch die EQ´s setzen nicht bei den Frequenzen an, die für mich wichtig sind. (im Bass zu tief, dröhnt mehr als dass es Druck macht)

Welche Pulte sind noch interessant in diesem Bereich? (Dynacord M1?)

Hoffe auf Erfahrungsberichte bezüglich Qualität und Langlebigkeit etc....

Gruss Lars

• Warum klingen meine Tops bei hohen Pegeln komprimiert?

• LARS
    • 10. März 2003 um 17:17

JF
    Ich habe leider zur Zeit nur diesen Controller, aber mit dem DSP224 davor, wars ähnlich, wenn ich mich jetzt recht erinnere.

P.S.: Wo finde ich denn deine Messungen? :lol:

Gruss aus Göttingen, Lars

• BMS 4590 in 12" Koax--> Bitte mal noch ein paar Inpu

• LARS
    • 10. März 2003 um 15:22

naja, vielleicht sind 6 dB schon etwas zu viel, ich denke 4dB wären gut, und dann bei 2Khz noch um 2dB absenken per Eq. Dann klingt das ganze bestimmt ganz gut. Hab eben mal den Bereich von 1Khz bis 6.3 Khz per grafik Eq um 3,5dB abgesenkt (bei 2 und 2,5khz um 5dB). Das ganze klang dann absolut ok.
    Also, an so einem Wiederstand zur Absenkung des 2"ers wäre ich auch interessiert. Sicher kann man auch über einen Eq ein akzeptabeles Ergebnis erzielen, nur soll die Box ja auch ohne Controller einigermaßen klingen. Also, E-Techniker vor!

• LARS
    • 10. März 2003 um 15:22

naja, vielleicht sind 6 dB schon etwas zu viel, ich denke 4dB wären gut, und dann bei 2Khz noch um 2dB absenken per Eq. Dann klingt das ganze bestimmt ganz gut. Hab eben mal den Bereich von 1Khz bis 6.3 Khz per grafik Eq um 3,5dB abgesenkt (bei 2 und 2,5khz um 5dB). Das ganze klang dann absolut ok.
    Also, an so einem Wiederstand zur Absenkung des 2"ers wäre ich auch interessiert. Sicher kann man auch über einen Eq ein akzeptabeles Ergebnis erzielen, nur soll die Box ja auch ohne Controller einigermaßen klingen. Also, E-Techniker vor!

• LARS
    • 10. März 2003 um 10:26

hi

hab auch den bms4590 in einem 12" coax-eigenbau-system. Wenn ich da nicht am EQ die Frequenzen bei 2KHz um 6 dB absenke klingt das echt grausam. Als Horn habe ich das Oberton MH640. Habe statt dem BMS auch mal einen B&C DE750 aus der Acoustic Line TK212 mit dem blauen Horn drangehängt, da muß man ebenfalls bei 2Khz absenken, aber nicht ganz so stark... außerdem klingt es insgesamt angenehmer. Eine Mischung aus Oberton Horn und B&C gefiel mir nicht ganz so gut, allerdings klang der BMS am Acoustic Line Horn ein bisschen besser als am Oberton.
    Aber das Acoustic Line Horn ist halt zu groß für meine Box und außerdem 90X60.
    Was das Verhältnis 2" zu 1" angeht, denke ich auch, das der 2" einfach zu laut ist, sieht man ja auch wenn man die 2"Frequenzen absenkt... plötzlich klingts dann ganz gut.
    Also wie gesagt, meine Kombi mit BMS + Oberton klingt jetzt ganz gut. Mich stört halt nur, dass ich da soviel bei 2 KHz absenken musste.

• LARS
    • 10. März 2003 um 10:26

hi

hab auch den bms4590 in einem 12" coax-eigenbau-system. Wenn ich da nicht am EQ die Frequenzen bei 2KHz um 6 dB absenke klingt das echt grausam. Als Horn habe ich das Oberton MH640. Habe statt dem BMS auch mal einen B&C DE750 aus der Acoustic Line TK212 mit dem blauen Horn drangehängt, da muß man ebenfalls bei 2Khz absenken, aber nicht ganz so stark... außerdem klingt es insgesamt angenehmer. Eine Mischung aus Oberton Horn und B&C gefiel mir nicht ganz so gut, allerdings klang der BMS am Acoustic Line Horn ein bisschen besser als am Oberton.
    Aber das Acoustic Line Horn ist halt zu groß für meine Box und außerdem 90X60.
    Was das Verhältnis 2" zu 1" angeht, denke ich auch, das der 2" einfach zu laut ist, sieht man ja auch wenn man die 2"Frequenzen absenkt... plötzlich klingts dann ganz gut.
    Also wie gesagt, meine Kombi mit BMS + Oberton klingt jetzt ganz gut. Mich stört halt nur, dass ich da soviel bei 2 KHz absenken musste.

• Speakerbestückung von KH Pro X 12 Sub

• LARS
    • 9. März 2003 um 14:03

Hi.

Hab auf der Pro Light and Sound eine interessante kleine Anlage entdeckt. Die Klein und Hummel Pro X. Der Subwoofer hat mir super gefallen. Klein aber gewaltiger Bums. Das System ist allerdings recht teuer, so das ich dachte sowas mal nachzubauen für kleine VA´s.
    Kann mir irgendwer noch ein paar nützliche Infos darüber besorgen. Wäre mal interessant zu wissen, was da für ein 12er drinne werkelt.

• LARS
    • 7. März 2003 um 19:01

Erstmal vielen Dank für eure guten Tipps. Vielleicht sollte ich einfach mal ein ähnliches Top ausleihen, um einen AB Test zu machen. Ich meine, es ist dann schon extrem laut, wenn dieser Effekt auftritt. Aber wie gesagt, die Endstufen können halt noch ordentlich, und der BMS ist ja nun von den Werten her mit oder der lauteste HF Treiber, da müsste also noch mehr kommen.
    Wie macht sich denn ein Mixer so auf den Sound bemerkbar? Ist das eher vernachlässigbar oder übt der großen Einfluß? -Hab nen KME DJM1 Mixer... der rauscht a bisserl... müsste also auch mal neu werden :P

• LARS
    • 6. März 2003 um 21:51

ja, zwischen 1" und 2" ist eine passive Weiche, aber da geht ja nicht mehr wirklich viel Leistung durch. (wegen Sättingungserscheinungen etc) kann man denke ich ausschliessen. Ist ja bei anderen auch so gelöst, die den BMS verbaut haben. In den ACL Tops zuvor könnte es allerdings an der Weiche gelegen haben. Die liefen nämlich passiv. Also am Limit können meine Tops eigentlich noch nicht sein, bei der Bestückung müsste da eigentlich kompromissloser Klang kommen bei jeder Leistung.

Zu den ZEUS: also wenn die nicht am Limit waren, dann gehen die aber gehörig ab. Die hingen auf etwa 10 Metern Höhe und ich musste mir in etwa 15 Meter Entfernung noch fast die Ohren zu halten damals. Die waren echt übelst laut. Ist aber schon etwas her, vielleicht überschätze ich das auch etwas....

Mir fällt gerad noch ein weiters Problem ein: Mein BMS klirrt durch die Frequenzen des dahinter spielenden 12" (wenn NUR der 12" läuft, es liegt also nicht am BMS selber, der klingt sauber) es scheint etwas im 2" mitzuschwingen. Evtl. die Membran???) Kennt jemand dieses Problem bei coaxialer Anordnung?

Liebe Grüsse Lars

• LARS
    • 6. März 2003 um 19:27

naja, heiss werden die wohl kaum nach den paar sekunden... :wink: das Problem tritt ja bereits sofort ein, nicht erst nach mehreren Stunden oder so. Immer bei extremem Pegel

Die Zeus die ich gehört habe hatten dieses Problem nicht. Da waren 8 Tops/Seite im Einsatz für ca 8000 Leute. Klang einwandfrei.

Kanns noch was anderes sein?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™