1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LARS

Beiträge von LARS

• Warum klingen meine Tops bei hohen Pegeln komprimiert?

• LARS
    • 6. März 2003 um 18:20

Hi,

also, ich habe folgendes festgestellt: Bei moderaten bis lauten Pegeln klingen meine Tops sehr klar und lösen super auf, wenn es jedoch in Richtung extreme Pegel geht, dann klingt es zunehmend verwaschen und komprimiert. Der Hochtonbereich verliert subjektiv an Brillanz, klingt mittenlastiger. Dies ist mir auch bei meinen vorherigen Tops (ACL TK212 , B&C DE 750, Ciare 12") aufgefallen. Jetzt habe ich einen Coax-Selbstbau mit (BMS 4590 und 12" 18Sound MB1000) Die Endstufen sind ausreichend dimensioniert (je Kanal (HT+MT) jeweils 610 W RMS) Da sind noch Reserven vorhanden, bin noch nicht am Limiter. Controller ist Driverack PA.

Ich kanns mir nicht erklären.... :cry:

Habt ihr ne Idee woran das liegt und wie ich´s verbessern/beseitigen kann. Bei anderen Veranstaltungen ist mir sowas eigentlich noch nicht aufgefallen. (zumindest nicht bei grossen VA´s :wink: )

Hoffe auf Anregungen, Gruss Lars

• B&C Sammelbestellung

• LARS
    • 5. März 2003 um 20:20

bitte die neuen aktuellen Preise auch nochmal an mich, ja? Gruss Lars
    Reinhard.Jabusch@t-online.de

• B&C Sammelbestellung

• LARS
    • 5. März 2003 um 20:20

bitte die neuen aktuellen Preise auch nochmal an mich, ja? Gruss Lars

• KMT via MARTIN W8

• LARS
    • 4. März 2003 um 19:53

willi

hast Recht, die sind von denen abgeguckt, allerdings 10 cm tiefer und andere Bestückung (was genau drin ist weiss ich nicht, ich versuche das auch schon seit einiger Zeit herauszufinden)

Gruss Lars[/quote]

• KMT via MARTIN W8

• LARS
    • 4. März 2003 um 18:02

Schau mal hier:

http://www.kmt-sound.de
    http://www.Megaforce.de (unter ZEUS PA, ist identisch mit KMT)

Hab´s auch schon gehört (8Tops pro Seite + 16 Bässe) Fazit: Sehr geil (auch wenn einige hier anderer Meinung sind)

Baue grad was ähnliches und es macht schon jetzt ziemlich Druck :wink:

Gruss Lars

• ZEUS HT12 Bestückung

• LARS
    • 27. Februar 2003 um 16:46

lextrax

wär cool, wenn du den mal fragen könntest. (nur wenns nicht zuviele Umstände macht :lol: )
    Also, als ich die gehört habe (okay, waren auch 8 Stück pro Seite, da flog die Kuh! Auch klanglich fand ich die top) Aber ist natürlich Geschmackssache, bzw Einstellungssache des Tontechnikers´

Gruss Lars

• Was beachten bei Discoveranstaltung

• LARS
    • 26. Februar 2003 um 18:18

also....

ich muss mal dazu sagen, dass wir hier bei uns keine grossstadtszene haben. Das ist hier alles etwas ländlicher :lol: die leute erwarten weitaus weniger. Bislang gibt´s hier so ne Mobildisco, die mit *achtung* Kirmeseffekten und 2! BR Boxen mit 2 Tops auf Hochständer (Dynacord Forum Line) durch die Gegend zieht. Also weiss Gott kein hohes Niveau. Sollte problemlos zu überbieten sein :) Radiowerbung etc lassen wir mal aussen vor. Plakate tun´s bei uns völlig. Die Jugendlichen hier sind ziemlich dankbar, wenn mal was in der Richtung gestartet wird, ausserdem sind allein 200-300 Mann aus unserem Bekanntenkreis etc quasi sicher.
    An die Räumlichkeiten komme ich wahrsch. auch günstiger, da wir z.B. immer die Weihnachtsfeiern vom Studentenwerk etc. veranstalten und somit z.B. an die Uni-Mensa (bekannte Location für derlei Dinge) sicher problemloser herankommen.

Ich denke 6 Mann Security müsste etwa genügen. Was muss man da so pauschal (zirka) veranschlagen? Werde mir bei Gelegenheit mal Angebote einholen

Nun zur GEMA: Gibt´s ne Übersicht im Netz, so dass ich nicht ständig bei denen anrufen muss wegen jeder neuen Halle etc. (Kann man sich die Gebühr also quasi selber berechnen?)

Danke schonmal für die bisherigen Antworten, aber bedenkt, sooo ne Megaveranstaltung muss es auch wieder nicht werden. Gehen wir mal von einer soliden Basis aus :wink:

• ZEUS HT12 Bestückung

• LARS
    • 25. Februar 2003 um 20:23

Hallo,

habe neulich bei KMT angefragt, aber die rücken nicht raus. Das nen BMS 4590 drin sitzt weiss ich, aber was für´n 12"er und an welchem Horn läuft der BMS?

Hat wer Infos???

Gruss Lars

• Was beachten bei Discoveranstaltung

• LARS
    • 25. Februar 2003 um 18:53

Hallo,

ich habe evtl vor in nächster Zeit mal die ein oder andere Discoveranstaltung in Mehrzweghallen etc zu organisieren. Nun habe ich langsam einigermassen das Material um so bis ca. 1000-1500 Leute zu beschallen. Selber veranstaltet habe ich aber bislang noch nicht.

Nun die Frage: Was gilt es zu beachten, welche Genehmigungen und Gebühren fallen an? GEMA, Schankerlaubnis ist klar, aber wie hoch liegt das etwa bei einer Raumgrösse von sagen wir mal 300-400qm (ca 800-1000 Personen maximal)?

Macht eine Versicherung Sinn? Gib ja spezielle Haftpflicht???versicherungen für genau solche VA´s (glaube ich gehört zu haben ;o)

Wie sieht´s mit Security aus? Bei sagen wir 800 Personen, wieviele Mann sollten´s da sein? Was kann man da preislich veranschlagen?

Und ab wievielen Personen ist ein Sanitäter (RTW...) von Nöten?

Welche Tipps könnt ihr mir noch so für den Anfang geben? Gibt´s evtl Websites zu dem Thema?

Wär schön, wenn der ein oder andere hier ein paar Beiträge hinterlassen würde. Also ihr Veranstalter, schreibt mal ordentlich ;o)

Mit freundlichen Grüssen

• **laut**

• LARS
    • 18. Februar 2003 um 15:27

Um mal kurz wieder auf die PA´s zu kommen.... :wink:

habe gerade mal 4 186Hörner mit 2 Coax-Tops (BMS4590 und 12") in unserem Partyraum (40qm) aufgebaut. So zu Testzwecken.

Fazit: Beängstigend laut!!! Man traut sich irgendwann nicht mehr weiter hochzufahren :lol: :lol: :o :lol: :lol:

Könnt jetzt wieder mit den MEGASCHALLDRÜCKEN weitermachen. Wollt´s nur mal kurz einfügen

Gruss Lars

• Prolight & Sound 2003

• LARS
    • 12. Februar 2003 um 07:57

werd wohl auch mal irgendwann auftauchen....

• WARNEX Strukturlack

• LARS
    • 5. Februar 2003 um 19:44

preise bitte auch an mich

Danke

Gruss Lars

• WARNEX Strukturlack

• LARS
    • 5. Februar 2003 um 19:44

preise bitte auch an mich

Danke

Gruss Lars

• Griffe versenken bei MDF

• LARS
    • 3. Februar 2003 um 10:27

Tja, dann muss ich mir wohl doch so´n ding besorgen...

Glückwunsch zum 3000sten Eintrag tttorsten!!!

• LARS
    • 3. Februar 2003 um 10:27

Tja, dann muss ich mir wohl doch so´n ding besorgen...

Glückwunsch zum 3000sten Eintrag tttorsten!!!

• LARS
    • 3. Februar 2003 um 10:11

Hi,

wer hat mal ne gute Idee, wie man Griffe, Terminals und Co. bei MDF Material am besten versenkt? Es muss schon recht ordentlich werden, da die Boxen lackiert werden sollen. Bei Filz kann man da ja etwas "pfuschen" der gleicht einiges aus, so dass man später kleine Unregelmässigkeiten nicht mehr sieht.

Gruss Lars

• LARS
    • 3. Februar 2003 um 10:11

Hi,

wer hat mal ne gute Idee, wie man Griffe, Terminals und Co. bei MDF Material am besten versenkt? Es muss schon recht ordentlich werden, da die Boxen lackiert werden sollen. Bei Filz kann man da ja etwas "pfuschen" der gleicht einiges aus, so dass man später kleine Unregelmässigkeiten nicht mehr sieht.

Gruss Lars

• Volumen für Horn-Mitteltöner bestimmen?!

• LARS
    • 2. Februar 2003 um 15:22

habt erstmal vielen Dank für die Infos. Hab leider keine zeit mich mit Berechnungen usw. rumzuschlagen. Hab auch nicht so viel Praxiserfahrung was Mitteltonhörner angeht. Das gaze ist ja bei mir eher Hobby... aber dennoch habe ich hohe Ansprüche was Klang und Optik angeht. Also, schreibt brav weiter... will die erste Box nächste Woche test-fertig haben!

• LARS
    • 2. Februar 2003 um 15:22

habt erstmal vielen Dank für die Infos. Hab leider keine zeit mich mit Berechnungen usw. rumzuschlagen. Hab auch nicht so viel Praxiserfahrung was Mitteltonhörner angeht. Das gaze ist ja bei mir eher Hobby... aber dennoch habe ich hohe Ansprüche was Klang und Optik angeht. Also, schreibt brav weiter... will die erste Box nächste Woche test-fertig haben!

• LARS
    • 1. Februar 2003 um 12:16

tthorsten...

hab den Speaker ja schon, der Dirk hat mir den empfohlen. Hab den Frequenzgang erst später im Prospekt gesehen. Im Internet findet man ja nirgends nähere Details zu 18Sound.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™