1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LARS

Beiträge von LARS

• Volumen für Horn-Mitteltöner bestimmen?!

• LARS
    • 1. Februar 2003 um 12:16

tthorsten...

hab den Speaker ja schon, der Dirk hat mir den empfohlen. Hab den Frequenzgang erst später im Prospekt gesehen. Im Internet findet man ja nirgends nähere Details zu 18Sound.

• LARS
    • 31. Januar 2003 um 15:10

Mahlzeit...

wollte mal fragen, ob man bei einem horngeladenen Mitteltöner das Volumen der Kammer genauso berechnet, wie das einer geschlossenen Box. Hab hier den 18sound 12MB1000, den ich in ein Coaxhorn von PbAudio einbaue. Der Treiber bringt leider bei 150Hz nur 90dB, ab 500Hz läuft er (laut Prospekt) mit 102dB. In wiefern kann ich in diesem Bereich durch Volumenänderung die Kurve anheben? Der Treiber soll von 150-900Hz spielen, obenrum kommt dann der BMS.
    Bin dankbar für jeden Rat.

TS Werte:
    FS 54Hz
    Re 5.8Ohm
    Qms 6.00
    Qes 0.20
    Qts 0.18
    Vas 60Ltr.

LARS

• LARS
    • 31. Januar 2003 um 15:10

Mahlzeit...

wollte mal fragen, ob man bei einem horngeladenen Mitteltöner das Volumen der Kammer genauso berechnet, wie das einer geschlossenen Box. Hab hier den 18sound 12MB1000, den ich in ein Coaxhorn von PbAudio einbaue. Der Treiber bringt leider bei 150Hz nur 90dB, ab 500Hz läuft er (laut Prospekt) mit 102dB. In wiefern kann ich in diesem Bereich durch Volumenänderung die Kurve anheben? Der Treiber soll von 150-900Hz spielen, obenrum kommt dann der BMS.
    Bin dankbar für jeden Rat.

TS Werte:
    FS 54Hz
    Re 5.8Ohm
    Qms 6.00
    Qes 0.20
    Qts 0.18
    Vas 60Ltr.

LARS

• Kleine Karnevals-VA, Tipps erbeten

• LARS
    • 26. Januar 2003 um 11:49

Hi,

ich habe demnächst eine kleinere Karnevals Veranstaltung zu betreuen und lege dort dann auch auf. Nun habe ich das bislang noch nicht gemacht und bin nicht gerade "narrenfest" ;)
    Habt ihr ein paar Tipps für mich, wie´s ein gelungener Abend wird (welche Titel dürfen nicht fehlen, was gibt´s für interessante andere Dinge (Polonaise...)???) Freue mich über jede Anregung

Also ihr Kölner, Mainzer und Co., lasst euch mal aus...

Gruss und Dank im Voraus, euer Lars

• Was taugt HD 15 wirklich ?

• LARS
    • 22. Januar 2003 um 20:55

klar, die preise gehen. Aber gegen 127,- EUR für´n B&C 15PL40???

Ich brauche immerhin 8 Stück, da macht das schon nen Unterschied
    Also lasst mal eure Erfahrungen aus

• LARS
    • 22. Januar 2003 um 20:55

klar, die preise gehen. Aber gegen 127,- EUR für´n B&C 15PL40???

Ich brauche immerhin 8 Stück, da macht das schon nen Unterschied
    Also lasst mal eure Erfahrungen aus

• LARS
    • 22. Januar 2003 um 20:40

Hi.

hat zufällig mal jemand versch. Treiber im HD15 variiert?

- 18Sound vs. B&C vs. PD etc...

Wär mal interessant womit der so am Besten läuft?
    Hab vor mir demnächst 8 Stück zu bauen. Bin aber noch unsicher bezüglich der Bestückung.

PD ist geil, aber etwas teuer fürchte ich....

Gruss Lars

• LARS
    • 22. Januar 2003 um 20:40

Hi.

hat zufällig mal jemand versch. Treiber im HD15 variiert?

- 18Sound vs. B&C vs. PD etc...

Wär mal interessant womit der so am Besten läuft?
    Hab vor mir demnächst 8 Stück zu bauen. Bin aber noch unsicher bezüglich der Bestückung.

PD ist geil, aber etwas teuer fürchte ich....

Gruss Lars

• Knacken beim Driverack

• LARS
    • 16. Januar 2003 um 07:48

hatte vorher nen Dynacord 224, der hatte diese Probleme nicht und war Baujahr 94. Versteh ich nicht, dass da DBX nicht mal was unternimmt. Sind sicher einige, die das Teil wegen dem starken Knacken wieder verkaufen. Kann denn jemand sagen, wie Gefährlich das Knacken ist? Hat´s da schonmal einen Speakermord gegeben?

• Knacken beim Driverack

• LARS
    • 15. Januar 2003 um 18:39

Hier im Forum sind ja nun einige die den Driverack PA haben... ich gehöre auch dazu. Nun kennt ja wohl jeder das Problem, welches beim Ein/Ausschalten stattfindet, ja das Knacken, bzw. "Knallen".

Gibt es denn keine Möglichkeit, dieses Knacken mit einer Schaltung zu umgehen? Das Einschaltknacken ist ja nicht so schlimm, da Einschaltverzögerung bei Amp, aber was ist bei Stromausfall oder bei Verleih (wenn jemand erst den Drivrack, dann Amp ausschaltet). Da muß man ja angst um seine Hochtöner haben... das kann es doch nicht sein.

Man müßte irgendwie dafür sorgen, das der Driverack nach Abschalten des Stromes noch für 1-2Sekunden weiterläuft und erst dann abschaltet. Das müßte doch irgendwie mit Kondensatoren machbar sein, das Gerät zieht ja nun auch nur 20-30W.

Also, wer da ne Idee hat bitte melden.

Gruß
    LARS

• Horn für BMS 4590

• LARS
    • 11. Januar 2003 um 16:49

Ja, das H860 ist ein 1.4" Horn... ich glaube der Dirk hat sich verschrieben. Zu dem BMS-Treiber hat er mir das H640 mitgeliefert. Ich denke das er dieses meint.

• Horn für BMS 4590

• LARS
    • 11. Januar 2003 um 16:49

Ja, das H860 ist ein 1.4" Horn... ich glaube der Dirk hat sich verschrieben. Zu dem BMS-Treiber hat er mir das H640 mitgeliefert. Ich denke das er dieses meint.

• Horn für BMS 4590

• LARS
    • 11. Januar 2003 um 09:12

Hallo, werde aber den Driverack bei Verfügbarkeit des LEM DX24 gegen zwei von denen eintauschen. Grund: 4-Weg Betrieb möglich und Phasenanpassung in der Hoch-Mitteltoneinheit (zwischen BMS und 18 Sound Treiber)

Ansonsten ist der Driverack wirklich super
    (nur mal als Nachtrag)

• Horn für BMS 4590

• LARS
    • 11. Januar 2003 um 09:12

Hallo, werde aber den Driverack bei Verfügbarkeit des LEM DX24 gegen zwei von denen eintauschen. Grund: 4-Weg Betrieb möglich und Phasenanpassung in der Hoch-Mitteltoneinheit (zwischen BMS und 18 Sound Treiber)

Ansonsten ist der Driverack wirklich super
    (nur mal als Nachtrag)

• www.speakerplans.com

• LARS
    • 10. Januar 2003 um 09:56

Ich hab die 186er Hörner (4Stck)... haben echt nen guten Wirkungsgrad. Werde sie aber in 2-3 Monaten verkaufen, da ich ein System in Truck-Norm bauen werde. Bei interesse schreib mir mal ne eMail.

• www.speakerplans.com

• LARS
    • 10. Januar 2003 um 09:56

Ich hab die 186er Hörner (4Stck)... haben echt nen guten Wirkungsgrad. Werde sie aber in 2-3 Monaten verkaufen, da ich ein System in Truck-Norm bauen werde. Bei interesse schreib mir mal ne eMail.

• Bau einer PA für Open Air, etc. mit ca 3kW

• LARS
    • 8. Januar 2003 um 19:32

Mmh, ich würde nicht unbedingt eine PA nach diesem Baubuch bauen! Die Konstruktionen sind fast alle veraltet... außerdem sind die Bässe ja riesig und schwer.

Das 1x18" gefaltete Horn (S.59) hab ich selber (aber nicht in Gebrauch). Klang war ok, aber das Teil wog ca. 120 Kg. -war kaum zu transportieren. Ich hatte da den Omega18 von Eminence drin.

W-Bins (S. 57/58) würde ich auch nicht bauen, die klingen meiner Meinung nach nicht gut. Sind ebenfalls eindeutig zu groß.

Die Direktstrahler mit Horn würde ich schon nicht bauen, da sie total unüblich aussehen, so 80er Jahre mäßig )-:

Bei den Lautsprechern würde ich auch nicht unbedingt auf Eminence setzen. Der Kappa15LF ist wohl der einzige von Eminence der ein wirklich gutes Preis/Leistungsverhältins hat. Ansonsten kostet ja so ein Omega18 grad mal 50,-Eur weniger als der wesentlich bessere RCF L18P300

Was für einen Vorteil haben Direktstrahler im Horn? -Naja, lauter und gerichtete Abstrahlung, leider werden die Gehäuse auch recht groß, wenn man tiefere Frequenzen abstrahlen will.

Ich würde andere Bauvorschläge auf jeden Fall vorziehen, wenn´s für Festinstallation ist mag das wohl gehen, aber wenn´s an´s transportieren geht... viel zu schwer.

Schau mal bei http://www.speakerplans.com
    Ich habe den 186er Bass, der hat bei 2pro Seite schon ordentlich Druck! Als Lautsprecher würde ich da den empfohlenen RCF L18P300 reinsetzen. Gewicht und transport gehen wirklich in ordnung, würde aber dringend hinten Rollen anbringen und ausreichend Griffe.

Mittel/Hochton Lautsprecher würde ich gebraucht kaufen. Das ist wirklich recht kompiziert für Selbstbau.

Selbstbaulinks:
    http://www.lautsprechershop.de/pa/index.htm
    http://www.speakerplans.com
    http://www.pbaudio.nl/Techcorner/construction.asp
    http://mitglied.lycos.de/crusher844/115projektor.html
    http://www.irisz.hu/~leto/elektro/elektroe.html

und lies mal hier im Forum, da gibt´s alle wichigen Info´s

Gruß Lars

• Bau einer PA für Open Air, etc. mit ca 3kW

• LARS
    • 8. Januar 2003 um 19:32

Mmh, ich würde nicht unbedingt eine PA nach diesem Baubuch bauen! Die Konstruktionen sind fast alle veraltet... außerdem sind die Bässe ja riesig und schwer.

Das 1x18" gefaltete Horn (S.59) hab ich selber (aber nicht in Gebrauch). Klang war ok, aber das Teil wog ca. 120 Kg. -war kaum zu transportieren. Ich hatte da den Omega18 von Eminence drin.

W-Bins (S. 57/58) würde ich auch nicht bauen, die klingen meiner Meinung nach nicht gut. Sind ebenfalls eindeutig zu groß.

Die Direktstrahler mit Horn würde ich schon nicht bauen, da sie total unüblich aussehen, so 80er Jahre mäßig )-:

Bei den Lautsprechern würde ich auch nicht unbedingt auf Eminence setzen. Der Kappa15LF ist wohl der einzige von Eminence der ein wirklich gutes Preis/Leistungsverhältins hat. Ansonsten kostet ja so ein Omega18 grad mal 50,-Eur weniger als der wesentlich bessere RCF L18P300

Was für einen Vorteil haben Direktstrahler im Horn? -Naja, lauter und gerichtete Abstrahlung, leider werden die Gehäuse auch recht groß, wenn man tiefere Frequenzen abstrahlen will.

Ich würde andere Bauvorschläge auf jeden Fall vorziehen, wenn´s für Festinstallation ist mag das wohl gehen, aber wenn´s an´s transportieren geht... viel zu schwer.

Schau mal bei http://www.speakerplans.com
    Ich habe den 186er Bass, der hat bei 2pro Seite schon ordentlich Druck! Als Lautsprecher würde ich da den empfohlenen RCF L18P300 reinsetzen. Gewicht und transport gehen wirklich in ordnung, würde aber dringend hinten Rollen anbringen und ausreichend Griffe.

Mittel/Hochton Lautsprecher würde ich gebraucht kaufen. Das ist wirklich recht kompiziert für Selbstbau.

Selbstbaulinks:
    http://www.lautsprechershop.de/pa/index.htm
    http://www.speakerplans.com
    http://www.pbaudio.nl/Techcorner/construction.asp
    http://mitglied.lycos.de/crusher844/115projektor.html
    http://www.irisz.hu/~leto/elektro/elektroe.html

und lies mal hier im Forum, da gibt´s alle wichigen Info´s

Gruß Lars

• Frage an DX 26/24 User

• LARS
    • 8. Januar 2003 um 17:10

Hallo,

auch wenns nicht hierhin gehört, aber ich hab nen dringendes Problem.
    Ich brauche schnellstens einen LEM DX 26!!!
    Ist zur Zeit nirgends lieferbar.
    Wer einen hat bitte melden!
    Hab auch schon im suche Geräte Forum geschrieben, aber da meldet sich leider niemand :sad:

Dringend!!!

Gruss Lars (P.S.: an ADMIN und Co., war ne Ausnahme, schreibe sonst nicht off-topic)

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: LARS am 2003-01-08 17:11 ]</font>

• B.TV

• LARS
    • 8. Januar 2003 um 12:12

hab bei B-TV nachgefragt:

diese mail bekam ich:

"
    Das Sounsystem des B-TV Rave ist eine Zeus-Pa (KMT)
    "

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™