1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LARS

Beiträge von LARS

• Horn für BMS 4590

• LARS
    • 7. Januar 2003 um 06:52

Hi Bowdy

eine andere Möglichkeit habe ich einfach nicht gefunden. Das ist der Beste Kompromiss den ich machen konnte. Ich hab nun auch schon alles bestellt und werde das durchziehen. Mal abwarten was bei rauskommt. Werd wohl auch den Driverack gegen LEM tauschen zwecks Phasenverschiebung zwischen Hoch-Mitteltöner! Ich denke ich werde das System schon zum klingen kriegen. Wenn die Lieferung da ist, melde ich mich mal, zwecks durchmessen. Vielen Dank erstmal,
    Gruss Lars

• Horn für BMS 4590

• LARS
    • 7. Januar 2003 um 06:52

Hi Bowdy

eine andere Möglichkeit habe ich einfach nicht gefunden. Das ist der Beste Kompromiss den ich machen konnte. Ich hab nun auch schon alles bestellt und werde das durchziehen. Mal abwarten was bei rauskommt. Werd wohl auch den Driverack gegen LEM tauschen zwecks Phasenverschiebung zwischen Hoch-Mitteltöner! Ich denke ich werde das System schon zum klingen kriegen. Wenn die Lieferung da ist, melde ich mich mal, zwecks durchmessen. Vielen Dank erstmal,
    Gruss Lars

• Horn für BMS 4590

• LARS
    • 6. Januar 2003 um 16:42

@PA Peter, danke für dein Angebot, aber ich denke ich werd einfach mal meine Idee die mir da so im Kopf herumschwirrt austesten

Farad: Ich hab jetzt (durch Dirk Hahn) noch ein recht interessantes Horn entdeckt. Ein Oberton H640! Soll wohl auch ganz nett sein...
    Ich probier das jetzt einfach aus, ich denke das wird schon klappen. Hab auch mit Michel van de Beek gesprochen (der hat den Plan bei P&B Audio entworfen - siehe Thread Coax Top BMS 4590/18Sound)), der meint, das Top geht in Verbindung mit 15" Bandpasshörnern wie die Sau...

Wenns nicht klappt gibt´s ja noch e-bay :wink: Da werd ich die Sachen schon los

Besten Dank erstmal und freundliche Grüsse aus Göttingen, LARS

• Horn für BMS 4590

• LARS
    • 6. Januar 2003 um 16:42

@PA Peter, danke für dein Angebot, aber ich denke ich werd einfach mal meine Idee die mir da so im Kopf herumschwirrt austesten

Farad: Ich hab jetzt (durch Dirk Hahn) noch ein recht interessantes Horn entdeckt. Ein Oberton H640! Soll wohl auch ganz nett sein...
    Ich probier das jetzt einfach aus, ich denke das wird schon klappen. Hab auch mit Michel van de Beek gesprochen (der hat den Plan bei P&B Audio entworfen - siehe Thread Coax Top BMS 4590/18Sound)), der meint, das Top geht in Verbindung mit 15" Bandpasshörnern wie die Sau...

Wenns nicht klappt gibt´s ja noch e-bay :wink: Da werd ich die Sachen schon los

Besten Dank erstmal und freundliche Grüsse aus Göttingen, LARS

• Horn für BMS 4590

• LARS
    • 6. Januar 2003 um 12:43

ja ja, geldmangel, das problem kenn ich.... :wink:

Aber zu den Hörnern... das Selenium Horn ist bspw. rund gebaut und strahlt 45 Grad h/v.

Das Problem ist, dass ich keines der Hörner je gehört habe. Daher hoffe ich auf Vorschläge aus dem Forum. Ob runde oder eckige Bauform der Front ist mir dabei egal. Nur klingen solls vernünftig, möglichst ohne grosse Einbrüche und mit einigermassen gutem Pegel.

P.S.: Die Föön Hörner sind recht tief, oder? Sonst wär das natürlich ne Möglichkeit, aber ich fürchte die bekomme ich im Gehäuse niemals unter

• Horn für BMS 4590

• LARS
    • 6. Januar 2003 um 12:43

ja ja, geldmangel, das problem kenn ich.... :wink:

Aber zu den Hörnern... das Selenium Horn ist bspw. rund gebaut und strahlt 45 Grad h/v.

Das Problem ist, dass ich keines der Hörner je gehört habe. Daher hoffe ich auf Vorschläge aus dem Forum. Ob runde oder eckige Bauform der Front ist mir dabei egal. Nur klingen solls vernünftig, möglichst ohne grosse Einbrüche und mit einigermassen gutem Pegel.

P.S.: Die Föön Hörner sind recht tief, oder? Sonst wär das natürlich ne Möglichkeit, aber ich fürchte die bekomme ich im Gehäuse niemals unter

• Horn für BMS 4590

• LARS
    • 6. Januar 2003 um 11:24

Hallöchen...

ich suche ein Horn (möglichst 60x40) für den BMS 4590... ist an sich ja kein Problem, aber es muß sehr kompakt sein. Die Tiefe des Horn´s sollte 22cm nicht überschreiten! Es soll in einem Coax Top der Maße 60x60x60 zusammen mit einem horngeladenem 12"er zum Einsatz kommen. Das Horn muß nicht bis 600Hz runterkommen, 1KHz sind ok, auch muß es nicht den maximalen Pegel aus dem Treiber kitzeln können... muß einfach nur kompakt sein und klingen!

Gibt es Messungen/Erfahrungen mit dem BMS an folgenden Hörnern?

Beyma 2' CD-Horn TD 560
    Beyma 2' CD-Horn TD 360
    SELENIUM LAUTSPRECHER HORN HL 14-50
    B&C 2'-CD-Horn ME 60
    Adam Hall LH TI2000F, 2'-CD-Radial-Horn 60°x40°
    Adam Hall LH TI3000F, 2'-Bi-Radial-Horn 60°x40°

freu mich über jede Antwort

LARS

• Horn für BMS 4590

• LARS
    • 6. Januar 2003 um 11:24

Hallöchen...

ich suche ein Horn (möglichst 60x40) für den BMS 4590... ist an sich ja kein Problem, aber es muß sehr kompakt sein. Die Tiefe des Horn´s sollte 22cm nicht überschreiten! Es soll in einem Coax Top der Maße 60x60x60 zusammen mit einem horngeladenem 12"er zum Einsatz kommen. Das Horn muß nicht bis 600Hz runterkommen, 1KHz sind ok, auch muß es nicht den maximalen Pegel aus dem Treiber kitzeln können... muß einfach nur kompakt sein und klingen!

Gibt es Messungen/Erfahrungen mit dem BMS an folgenden Hörnern?

Beyma 2' CD-Horn TD 560
    Beyma 2' CD-Horn TD 360
    SELENIUM LAUTSPRECHER HORN HL 14-50
    B&C 2'-CD-Horn ME 60
    Adam Hall LH TI2000F, 2'-CD-Radial-Horn 60°x40°
    Adam Hall LH TI3000F, 2'-Bi-Radial-Horn 60°x40°

freu mich über jede Antwort

LARS

• Coax Top BMS4590/18Sound

• LARS
    • 5. Januar 2003 um 17:34

1"??? -Könnte man vielleicht schon, ist für mich aber indiskutabel, da MUß der BMS rein, den will ich einfach haben!!!

Wie sieht es denn mit dem runden Horn in dem Coda Audio Top aus? -Wo gibt´s n dass? Das Top hat ja quasi die gleichen Abmaße wie mein Projekt und den selben HT.

• LARS
    • 5. Januar 2003 um 17:34

1"??? -Könnte man vielleicht schon, ist für mich aber indiskutabel, da MUß der BMS rein, den will ich einfach haben!!!

Wie sieht es denn mit dem runden Horn in dem Coda Audio Top aus? -Wo gibt´s n dass? Das Top hat ja quasi die gleichen Abmaße wie mein Projekt und den selben HT.

• LARS
    • 5. Januar 2003 um 17:26

Ja, mag schon sein, dass der BMS mit einem großen Horn besser kommt, aber was soll man machen, da passt kein großes rein!!

Das Acoustic Line Horn ist doch auch so´n riesen Ding, oder nicht. Das geht einfach nicht. Da muß es doch auch was gutes "kleines" geben.

Wie sieht es denn bei anderen PA Herstellern aus, die haben doch auch Coax Tops mit den gleichen Abmaßen... und da drin wirken teils die selben Treiber an ebenfalls sehr kleinen Hörner. Das Access hat doch auch nur son kleines Horn!

• LARS
    • 5. Januar 2003 um 17:26

Ja, mag schon sein, dass der BMS mit einem großen Horn besser kommt, aber was soll man machen, da passt kein großes rein!!

Das Acoustic Line Horn ist doch auch so´n riesen Ding, oder nicht. Das geht einfach nicht. Da muß es doch auch was gutes "kleines" geben.

Wie sieht es denn bei anderen PA Herstellern aus, die haben doch auch Coax Tops mit den gleichen Abmaßen... und da drin wirken teils die selben Treiber an ebenfalls sehr kleinen Hörner. Das Access hat doch auch nur son kleines Horn!

• LARS
    • 5. Januar 2003 um 17:07

Hab gerad festgestellt, dass das von mir ausgewählte Horn (BMS2250) die Einbautiefe überschreitet!!! (Komme quasi dann gegen den Horntrichter des 12")

Wie ist der BMS4590 in Kombination mit:

-entweder B&C ME60
    -oder Adam Hall LH240F

Was gibts noch für gute Hörner die max. ca. 22 cm tief gehen?

Falls Dirk Hahn gerad online ist, welche Erfahrungen hast du bezüglich deiner Versuche mit dem 4590 an versch. Hörnern gemacht.

Wäre dankbar für jede Hilfe. Wie gesagt, es darf nicht zu groß sein

Gruss Lars

• LARS
    • 5. Januar 2003 um 17:07

Hab gerad festgestellt, dass das von mir ausgewählte Horn (BMS2250) die Einbautiefe überschreitet!!! (Komme quasi dann gegen den Horntrichter des 12")

Wie ist der BMS4590 in Kombination mit:

-entweder B&C ME60
    -oder Adam Hall LH240F

Was gibts noch für gute Hörner die max. ca. 22 cm tief gehen?

Falls Dirk Hahn gerad online ist, welche Erfahrungen hast du bezüglich deiner Versuche mit dem 4590 an versch. Hörnern gemacht.

Wäre dankbar für jede Hilfe. Wie gesagt, es darf nicht zu groß sein

Gruss Lars

• LARS
    • 4. Januar 2003 um 17:47

Ja, sicher baue ich das Teil selber... super viel Know How habe ich noch nicht, hab auch leider wenig zeit (Physikstudent). Bald (Februar) sind Semesterferien, dann werde ich mit dem Bau beginnen. Hab schon so ein paar Gehäuse gebaut, u.a. das 186er Horn von SpeakerPlans.com. Ist optisch nicht von einer gekauften Box zu unterscheiden.
    Also, das Coax Top sollte schon bis 120Hz runterkommen, da ich da die HD15 trennen wollte. Als Mitteltontreiber nehme ich wohl statt dem 18Sound MB700 den MB1000.
    Als Horn das BMS 2250, ich bekomme eine angepasste Frequenzweiche für den 4590 und dieses Horn.

Ich denke, ich werde es wohl so in dieser Konfiguration basteln... und hoffen, dass es klingt. Aber besser als die Tk212 sollte es bestimmt klingen, und ich mach das ganze ja eh eher Hobbymäßig.

• LARS
    • 4. Januar 2003 um 17:47

Ja, sicher baue ich das Teil selber... super viel Know How habe ich noch nicht, hab auch leider wenig zeit (Physikstudent). Bald (Februar) sind Semesterferien, dann werde ich mit dem Bau beginnen. Hab schon so ein paar Gehäuse gebaut, u.a. das 186er Horn von SpeakerPlans.com. Ist optisch nicht von einer gekauften Box zu unterscheiden.
    Also, das Coax Top sollte schon bis 120Hz runterkommen, da ich da die HD15 trennen wollte. Als Mitteltontreiber nehme ich wohl statt dem 18Sound MB700 den MB1000.
    Als Horn das BMS 2250, ich bekomme eine angepasste Frequenzweiche für den 4590 und dieses Horn.

Ich denke, ich werde es wohl so in dieser Konfiguration basteln... und hoffen, dass es klingt. Aber besser als die Tk212 sollte es bestimmt klingen, und ich mach das ganze ja eh eher Hobbymäßig.

• LARS
    • 4. Januar 2003 um 12:48

Also, ich werde das Teil auf jeden Fall aktiv fahren. Ich denke, dass das auch so gedacht ist, sonst gäbe es bestimmt einen Weichenplan.

• LARS
    • 4. Januar 2003 um 12:48

Also, ich werde das Teil auf jeden Fall aktiv fahren. Ich denke, dass das auch so gedacht ist, sonst gäbe es bestimmt einen Weichenplan.

• LARS
    • 4. Januar 2003 um 12:11

naja, im TK212 sind zwei 12"er drin. Aber hast schon recht, normalerweise sollte das ordentlich funzen. Schlecht ist er ja nicht, aber er könnte/müsste halt besser sein.

Aber zurück zu meinem Bauvorschlag...

Reicht hier ein 12"er überhaupt aus in Verbindung mit dem BMS Treiber? Reicht ein 12" tief genug, um mit den HD15 Bässen optimal zusammenzuspielen, oder wäre ein 15"er besser im Top? Welche Hörner harmonieren mit dem 4590 am Besten, und sind klein genug um sie in einem derartigen Coax-System nutzen zu können?
    Weiterhin suche ich Erfahrungswerte mit 18Sound?
    Danke im Voraus, Gruss LARS

• LARS
    • 4. Januar 2003 um 12:11

naja, im TK212 sind zwei 12"er drin. Aber hast schon recht, normalerweise sollte das ordentlich funzen. Schlecht ist er ja nicht, aber er könnte/müsste halt besser sein.

Aber zurück zu meinem Bauvorschlag...

Reicht hier ein 12"er überhaupt aus in Verbindung mit dem BMS Treiber? Reicht ein 12" tief genug, um mit den HD15 Bässen optimal zusammenzuspielen, oder wäre ein 15"er besser im Top? Welche Hörner harmonieren mit dem 4590 am Besten, und sind klein genug um sie in einem derartigen Coax-System nutzen zu können?
    Weiterhin suche ich Erfahrungswerte mit 18Sound?
    Danke im Voraus, Gruss LARS

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™