1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LARS

Beiträge von LARS

• Bauvorschlag für Horn Top

• LARS
    • 11. Oktober 2002 um 12:05

Jo, sollte vollaktiv laufen. Brauche aber noch ne 3Weg Controller, mein DSP kann nur 2Weg Stereo. Falls jemand interesse an meinem Dynacord DSP224 hat möge er mir schreiben.

Was mich noch interessiert: Wie schützt man bei 3Weg aktiv den Hochtöner??? Gibt´s da irgendwelche Schutzschaltungen? oder Kondensator vor?

• LARS
    • 11. Oktober 2002 um 12:05

Jo, sollte vollaktiv laufen. Brauche aber noch ne 3Weg Controller, mein DSP kann nur 2Weg Stereo. Falls jemand interesse an meinem Dynacord DSP224 hat möge er mir schreiben.

Was mich noch interessiert: Wie schützt man bei 3Weg aktiv den Hochtöner??? Gibt´s da irgendwelche Schutzschaltungen? oder Kondensator vor?

• LARS
    • 10. Oktober 2002 um 19:35

Also, so oder so möchte ich gerne neue Tops haben, hab die Seeburg damals sehr günstig bekommen und werde sie sicher zum gleichen Preis wieder los.

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Hab bei Speakerplans.com einen interessanten Vorschlag gefunden. Der würde auch von der Breite her genau auf meine HD 186 Hörner passen. Das Teil heißt MT 102. Aber mich stört die Bestückung ein wenig. Da soll ein Beyma 2"Treiber rein. Beyma??? -Wird schon seine Berechtigung haben, dass man von denen nicht viel hört was 2"er angeht. Als Mitteltöner denke ich müsste der RCF schon ganz gut gehen. Allerdíngs hat der ja nur 200W! Ich meine das ist RCF, da kann man sicher auch ohne Probleme das Doppelte drauf geben, aber irgendwie stört mich das halt.
    Könnte man nicht als HT den BMS 2" reinbasteln am BMS 60x40 Horn???

Ebenfalls schönes 12+2 Coax (http://www.pbaudio.nl/Techcorner/show_construction.asp?Id=23)
    gefällt mir auch gut, allerdings stört mich der DE750 etwas, den hab ich ja momentan selber, aber vielleicht klingt er mit nem anderen Horn besser.

Auch ganz nett: http://www.pbaudio.nl/Techcorner/show_construction.asp?Id=11
    Allerdings stehen hier keine Angaben welcher Treiber da rein soll. Hab nicht das Wissen und die Zeit da mit irgendwelchen Programmen rumzusimmulieren, will lieber nen fertigen Plan, ist mir sicherer.

Also, falls irgendwer interessante Pläne in der Richtung hat... immer her damit!!!
    DANKE

Gruß
    LARS

• LARS
    • 10. Oktober 2002 um 19:35

Also, so oder so möchte ich gerne neue Tops haben, hab die Seeburg damals sehr günstig bekommen und werde sie sicher zum gleichen Preis wieder los.

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Hab bei Speakerplans.com einen interessanten Vorschlag gefunden. Der würde auch von der Breite her genau auf meine HD 186 Hörner passen. Das Teil heißt MT 102. Aber mich stört die Bestückung ein wenig. Da soll ein Beyma 2"Treiber rein. Beyma??? -Wird schon seine Berechtigung haben, dass man von denen nicht viel hört was 2"er angeht. Als Mitteltöner denke ich müsste der RCF schon ganz gut gehen. Allerdíngs hat der ja nur 200W! Ich meine das ist RCF, da kann man sicher auch ohne Probleme das Doppelte drauf geben, aber irgendwie stört mich das halt.
    Könnte man nicht als HT den BMS 2" reinbasteln am BMS 60x40 Horn???

Ebenfalls schönes 12+2 Coax (http://www.pbaudio.nl/Techcorner/show_construction.asp?Id=23)
    gefällt mir auch gut, allerdings stört mich der DE750 etwas, den hab ich ja momentan selber, aber vielleicht klingt er mit nem anderen Horn besser.

Auch ganz nett: http://www.pbaudio.nl/Techcorner/show_construction.asp?Id=11
    Allerdings stehen hier keine Angaben welcher Treiber da rein soll. Hab nicht das Wissen und die Zeit da mit irgendwelchen Programmen rumzusimmulieren, will lieber nen fertigen Plan, ist mir sicherer.

Also, falls irgendwer interessante Pläne in der Richtung hat... immer her damit!!!
    DANKE

Gruß
    LARS

• LARS
    • 10. Oktober 2002 um 15:18

Erstmal Danke für eure Zuschriften.
    Also, meine Weiche ist eine Dynacord DSP224... also an der liegt es DEFINITV nicht... hatte das Problem schon vorher mit der IMQ Stage Line Weiche (kotz)
    An der Endstufe liegt es auch nicht, das Problem, wenn man das so nennen will, kam auch mit einer QSC MX1500 und der kleineren PSE1202 und einer Craaft CPA1202 vor.
    Also wie gesagt, es muß an der internen Passiv Weiche liegen. Ist halt so, dass die Endstufe (auch PSE SM1202 2x600W) noch ordentlich kann, aber halt das Top dann nicht mehr so sauber klingt. Bei mittleren Lautstärken ist das alles kein Problem, top klang usw. Allerdings können einen die Höhen manchmal auf die Nerven gehen, ist ja ein Titan Hochtöner, ich glaube die klingen alle so ein bischen metallisch und spitz.

Wo ich grade mal dabei bin, ich habe so ein ekliges Grundrauschen in meinem System, hat wer ne Ahnung was das seien könnte? -Evtl der Mixer (KME DJM1). Inwieweit kann das Endstufe oder Controller sein?

Gruß aus Göttingen
    LARS

• LARS
    • 10. Oktober 2002 um 15:18

Erstmal Danke für eure Zuschriften.
    Also, meine Weiche ist eine Dynacord DSP224... also an der liegt es DEFINITV nicht... hatte das Problem schon vorher mit der IMQ Stage Line Weiche (kotz)
    An der Endstufe liegt es auch nicht, das Problem, wenn man das so nennen will, kam auch mit einer QSC MX1500 und der kleineren PSE1202 und einer Craaft CPA1202 vor.
    Also wie gesagt, es muß an der internen Passiv Weiche liegen. Ist halt so, dass die Endstufe (auch PSE SM1202 2x600W) noch ordentlich kann, aber halt das Top dann nicht mehr so sauber klingt. Bei mittleren Lautstärken ist das alles kein Problem, top klang usw. Allerdings können einen die Höhen manchmal auf die Nerven gehen, ist ja ein Titan Hochtöner, ich glaube die klingen alle so ein bischen metallisch und spitz.

Wo ich grade mal dabei bin, ich habe so ein ekliges Grundrauschen in meinem System, hat wer ne Ahnung was das seien könnte? -Evtl der Mixer (KME DJM1). Inwieweit kann das Endstufe oder Controller sein?

Gruß aus Göttingen
    LARS

• DBX Driverack vs Dynacord DSP224

• LARS
    • 10. Oktober 2002 um 13:42

okay, schön und gut, aber nochmal zurück zum Driverack. Hat jemand konkret Erfahrungen damit gesammelt. Will nicht mein DSP verticken und dann schlechter dastehen als vorher.
    Gruß aus Göttingen, Lars!

• LARS
    • 9. Oktober 2002 um 18:36

Ja, der hat schon 600W und 103dB. Hab auch ne gute Endstufe (PSE SM2000).
    Das Problem ist folgendes: Wenn man richtig aufreißt, hört sich der Klang irgendwie komprimiert an, also verwaschen und ohne instrumentale Ortung... schwer zu beschreiben. Ich vermute bald mal, das es von der internen passiv Weiche kommt. Der Hochtöner ist ja ein B&C DE750, von dem kann man ja eniges erwarten. Die Mitteltöner sind glaube von Ciare??? -Auf jeden Fall ohne Alu, aber mit mächtig fetten sauschweren Magneten.

Weiteres Problem der Tops: sie strahlen 90x60. Das heißt, das die Lautstärke gegenüber meinen Hornbässen auf Distanz sehr schnell abnimmt.

Aber für mittlere MZH´s ein sehr guter Top LS. Gerade da er 4 Ohm hat und weiten Abstrahlwinkel... das macht weitere Topteile überflüssig.

• LARS
    • 9. Oktober 2002 um 18:36

Ja, der hat schon 600W und 103dB. Hab auch ne gute Endstufe (PSE SM2000).
    Das Problem ist folgendes: Wenn man richtig aufreißt, hört sich der Klang irgendwie komprimiert an, also verwaschen und ohne instrumentale Ortung... schwer zu beschreiben. Ich vermute bald mal, das es von der internen passiv Weiche kommt. Der Hochtöner ist ja ein B&C DE750, von dem kann man ja eniges erwarten. Die Mitteltöner sind glaube von Ciare??? -Auf jeden Fall ohne Alu, aber mit mächtig fetten sauschweren Magneten.

Weiteres Problem der Tops: sie strahlen 90x60. Das heißt, das die Lautstärke gegenüber meinen Hornbässen auf Distanz sehr schnell abnimmt.

Aber für mittlere MZH´s ein sehr guter Top LS. Gerade da er 4 Ohm hat und weiten Abstrahlwinkel... das macht weitere Topteile überflüssig.

• LARS
    • 9. Oktober 2002 um 16:06

Ich benutze zur zeit im Top 2x Seeburg Tk212. Bin eigentlich ganz zufrieden, nur kommen sie doch sehr schnell an ihre Grenzen. Deshalb würde ich nun gerne erstmal zwei, später vier, Horn Topteile bauen.
    Ich dachte da an 1x oder 2x 12"Mid (RCF) und 2"Hochton (BMS4590). Der Abstrahlwinkel sollte am Besten 60x40 betragen. Als Weiche würde ich dann vermutlich den DBX Driverack PA verwenden. Also, Hochton an eigener Amp.
    Hat irgendjemand mal einen zutreffenden Bauvorschlag im Netz gesehen? -Hab selber schon gesucht, aber das war alles nicht´s vernünftiges.

• LARS
    • 9. Oktober 2002 um 16:06

Ich benutze zur zeit im Top 2x Seeburg Tk212. Bin eigentlich ganz zufrieden, nur kommen sie doch sehr schnell an ihre Grenzen. Deshalb würde ich nun gerne erstmal zwei, später vier, Horn Topteile bauen.
    Ich dachte da an 1x oder 2x 12"Mid (RCF) und 2"Hochton (BMS4590). Der Abstrahlwinkel sollte am Besten 60x40 betragen. Als Weiche würde ich dann vermutlich den DBX Driverack PA verwenden. Also, Hochton an eigener Amp.
    Hat irgendjemand mal einen zutreffenden Bauvorschlag im Netz gesehen? -Hab selber schon gesucht, aber das war alles nicht´s vernünftiges.

• Leuchtmittel für Pilot150 (Thomann)

• LARS
    • 9. Oktober 2002 um 15:59

Hallo, im News Flash von Thomann habe ich einen interessanten Moving Head entdeckt. Er heißt Pilot 150 von Pearl River.
    -rotierende Gobos
    -HTI 150
    -6 DMX Kanäle

und das ganze für nur unter 500 Eur!!!
    hat schon jemand Erfahrungen mit dem Teil gemacht. Als Leuchtmittel ist die HTI150 angegeben. Dieses Leuchtmittel hat bei Thomann eine Lebensdauer von nur 750h, 6500K, 90V.
    Ich habe aber auch HTI150 LM gesehen die 2000h haben, allerding haben die 95V und nur 5000K Farbtemp. Sind aber auch billiger. Kann ich diese Leuchtmittel da auch einsetzen?

• DBX Driverack vs Dynacord DSP224

• LARS
    • 9. Oktober 2002 um 14:20

Hallo, hier wurde ja bereits über den DBX Driverack PA diskutiert. Ich besitze einen Dynacord DSP 224 Controller und überlege auf den DBX umzusteigen. Mein DSP ist ja schon etwas betagt (1994).Ich würde ja praktisch keinen Aufpreis zahlen. Nun die Frage, lohnt der Umstieg. Von den Funktionen scheint er ja wesentlich umfangreicher. Wie ist der Klang so. Kann man einfach ein Mikro anschließen und das Teil stellt den EQ danach? Wie siehts mit dem Eq aus - ist der brauchbar, beim Dynacord gibts ja etwas wenig Bänder.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™