hi jens. die bässe sind ganz stinknormale doppel15 Bassreflex.
Beiträge von LARS
-
-
ja das von db hatte ich mir schon geladen. habe es gerade mal genauer betrachtet und festgestellt, dass das damit tatsächlich gut geht. vielen dank.
so wie es aussieht werde ich nun nach wie vor alle bässe nebeneinander und dann mittels delay die seitlichen verzögern. somit sollte links und rechts mehr bums ankommen.habe das gerade mal simuliert... alle bässe mittig direkt nebeneinander und dann die äußeren mit 2ms verzögert. das ganze sieht dann schon viel besser aus. deutlich mehr pegel links und rechts von den bässen
-
Ich hatte früher mal irgendwo so ein schönes und vor allem einfaches Simulationsprogramm, damit konnte man schön die Bässe virtuell hin und her schieben und schauen wie sich das auswirkt.
Habe eben mal das Netz durchgestöbert aber habe nur viel zu komplexe unübersichtliche Software gefunden... vor allem für linearray.
Hat jemand vielleicht noch einen Tipp für ein wirklich einfaches, kostenloses Programm um ein bisschen Bässe schieben zu simulieren?Mit dem Delay ist evtl das Problem, dass ich am Controller zwei unabhängig programmierbare Ports für den Bass frei habe. Also kann ich quasi nur an einer Stelle Delay setzen. Z.b. die inneren Bässe normal und die äußeren jeweils Delay... aber vielleicht reicht das ja aus
-
Meine Bässe können schon höher als 100Hz, allerdings habe ich diese immer in der Mitte als Cluster und die Tops geflogen. Deshalb trenne ich bei 100Hz ab. Ja vielleicht sollte ich eine Lücke in Kauf nehmen und die Tops erst bei 130Hz ankoppeln. denke, dass das noch nicht wirlich hörbar ist
-
Hi, nee Verpolung kann ich definitv ausschließen. Bei mir hab ich ja richtig ordentlichen druck. Wenn einer verpolt wäre würde man das sofort merken wenn vier nebeneinander stehen!
Was den Fall von Alexander angeht. Du hattest vorher 2x15" und jetzt 1x18 pro Bass. Vielleicht liegt es irgendwie darin begründet.
Ansonsten war mir das mit der Bündelung wchon soweit klar... meine Frage bestand ja eher darin, ob man hier schon mittels Delay was richten kann da ich den Aufbau mit vier Bässen nebeneinander ungerne aufgeben würde.
Ich habe meist kleine Bühne, z.b. im Zelt etc und wenn ich die Bässe hochkant hinstelle sind diese ja oft höher als die Bühne, das ist optisch weniger schön und manchmal nörgeln auch die Veranstalter bei sowas rum. Die wollen es eh immer am liebsten wenn Bässe links rechts stehen.
Was aufbautechnisch noch vielleicht interessant wäre, wäre die Möglichkeit zwei Bässe links nebeneinander auf den Boden und zwei rechts nebeneinander auf den Boden. Aber nicht ganz so weit auseinander wie der klassische links/rechts aufbau. Also so, dass die Bässe schon noch vor aber nicht neben der Bühne stehen. -
Also meine Standardkonfiguration sieht so aus, dass ich alle vier Bässe direkt liegend nebeneinander betreibe.
Wenn ich dich jetzt richtig verstehe sollte man versuchen vielleicht eher zwei nebeneinander und dann zwei obendrauf zu stapeln anstatt alle vier nebeneinander?
Ich dachte halt wenn ich noch zwei weitere kaufe habe ich ja schon knapp 6meter in der breite mit bässen zugeballert. in dieser breite geht ja dann der bass durch den raum... dann hätte ich ja an den seiten schon ein bisschen mehr abgedeckt
-
erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Also bei zwei der Speaker habe ich die Kalotte entfernt um nachzuschauen. Ich habe mit dem Durchgangsprüfer gemessen bis wohin ich Durchgang habe. Und bei beiden konnte ich den Fehler an der gleichen Stelle lokalisieren. Und zwar genau an der Stelle, wo der dünne lackisolierte Draht der Schwingspule an die deutlich massiveren Drähte zum Terminal münden. Leider ist genau an dieser Stelle ein Klebepunkt zur Fixierung gesetzt, deshalb konnte ich nicht ganz genau sehen ob sich der dünne Draht unter dem Lot vom großen gelöst hat oder ob evtl der dünne Draht schon ein bisschen davor gerissen war.
Ein ähnlliches Problem hatte ich neulich auch einmal bei einem DE750 ebenfalls über 1ßJahre alt. Da war auch kein Kontakt beim Übergang. Bei genauerem Hinsehen ist mir aufgefallen, dass die Lötstelle sehr gammelig, korrodiert aussah. Also ich gehe wohl von der Theorie aus, dass evtl damals minderwertigeres Lot und evtl. Verarbeitungsmängel in Kombination mit Alterungserscheinungen den Rest gegeben haben.
Ich hatte diese Speaker aus einer Festinstallationsanlage ausgebaut. Sie waren alle funktionsfähig, aber als ich sie dann in andere Gehäuse mit anderem Amping etc gesetzt habe sind von den 8Stk PE32 innerhalb von drei Monaten 2Stk ausgefallen. Und von den vier DE750 ist einer mit ebenfalls dem oben genannten Problem ausgefallen. Das gab mir stark zu denken, denn in den letzten 5Jahren hatte ich nur einen einzigen Speakerdefekt durch Überlast.
Nun hatte ich evtl schon gedacht, dass der PE32 mit 400W schon überlastet ist. Die Theorie mit zu großem Xmax kann in meinem Falle eigentlich nicht eingetreten sein, da sie in einem geschlossenem Horn waren und von 100 bis 1,2K liefen.
Was meinen Amp angeht, der hat einen Limiter der "eigentlich" schützend eingreifen sollte, aber meine Anlage wird auch nur von mir bedient und ich übertreibe es nie mit Pegel. Also Clippende Endstufe oder Mixer im roten kann ich ausschließen.
-
ja das mit der "zahnlücke" also abstand zwischen den Bässen hatte ich einmal getestet. Obwohl ich den abstand im Rahmen des zulässigen gewählt hatte, war der bass aber deutlich schlechter im vergleich zu der bass-direkt-neben bass variante. außerdem hätte ich gerne immer zwei bässe direkt nebeneinander. denn ich habe eine Riffelblechplatte die genau über zwei Bässe passt, darauf tanzen die Gäste.
wie macht sich denn eigentlich der unterschied bemerkbar ob ich z.b zwei Bässe hochkant übereinander stapel im vergleich dazu wenn ich zwei bässe nebeneinander lege? Lässt sich die reichweite durch übereinanderstapeln erhöhen?Neulich hatte ich mal wieder eine Zeltdisco. Dort hatten wir zuerst je einen doppelfünfzehner links und einen rechts neben der bühne. Das ganze war basstechnisch total schlecht, kein druck auf tanzfläche. danach haben wir dann beide bässe wie immer nebeneinander vor die bühne und siehe da... auf der tanzfläche locker viermal soviel bass und dazu druckvoller und klanglich angenehmer.
Beim Aufbau bleibt ja meist keine zeit für Experimente und letztendlich bauen wir dann wie immer auf (bässe vor bühne).
-
Hallo,
ich nutze derzeit 4x Doppel15er im Bass. Diese stelle ich immer mittig vor die Bühne nebeneinander.Angesteuert wird das als Monosumme über den Behringer Ultradrive 45-100Hz/24db. Amping ist 2x Linkdynamics LDPA 1600x 2x1200w. Das ganze klingt in der breite der Bassreihe (etwa knapp 4meter) sehr druckvoll und so wie man es sich wünscht. Ich habe immer noch ordentlich Headroom, also druck ohne Ende. Was mich aber stört ist, sobald man sich weiter links und rechts von den Boxen wegbewegt nimmt der Bass seeehr schnell ab. Also der Bass strahlt relativ gerichtet und nur wenig zu den Seiten. Kann man hier evtl mit Delay oder anderem Aufbau abhilfe schaffen? Früher baute ich immer links und rechts neben der Bühne die Bässe auf aber da verschenkt man wahnsinnig viel Druck auf der Tanzfläche... außerdem können bei meiner derzeitigen Variante die Gäste auf den Bässen tanzen.
Oder ist des Rätsels Lösung einfach noch zwei weitere Bässe zu kaufen um die Breite der beschallten Fläche zu erweitern?
HAt hier jemand Ideen/Praxistipps?? DAnke -
Hallo,
ich habe in letzter Zeit gehäuft ausfälle beim B&C 12PE32 gehabt. Bei allen Treibern war das Problem, dass Quasi der Draht, der das Anschlussterminal mit der Schwingspule verbindet im Inneren unter der Staubschutzkalotte abgelöst war. Also Schwingspule und mechanisch alles IO. Nur der Draht hat sich gelöst was natürlcih ausserordentlich schlecht zu reparieren ist (oder hat wer nen Tip). Ich muss allerdings dazu sagen, dass die Treiber schon über 10 Jahre alt waren und zuvor immer im gleichen geschlossenem Gehäuse liefen. Ich habe die nun in ein relativ kompaktes Horn gesetzt (Rückkammer 5-10Liter geschlossen, Hornlänge etwa 40cm). Außerdem wurden sie zuvor mit etwas weniger Leistung angefahren ca 300W und jetzt gebe ich so 400 pro Speaker drauf (Tamp TSA 4-700).
Habt IHr ne Ahnung, wie es zu diesen Ausfällen kam? Oder ist das jetzt einfach Altersschwäche?
-
Hallo,
ich suche für meine 2x12" + 2" Coax Horntops neue Mittentreiber. Kennt jemand den Oberton N12C4? Habe im Netz und bei Oberton mal nach Daten geschaut, bin aber nicht wirklich fündig geworden SPL, Belastbarkeit? Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen oder kann mir sagen, wo ich weitere Daten finde.
Weiterhin würde mich interessieren, ob schonmal jemand den Oberton 12L300 im Horn getestet hat.
Die Mittentreiber sollen so bei 1,2Khz getrennt werden. Obenrum kommt ein B&C 750 an Beyma TD360 zum Einsatz.
Danke -
Auch wenn mich jetzt einige schlagen werden. ich habe vorhin die Kalotte mittels heissluft und cutter entfernt. auch darunter war kein fehler ersichtlich. danach habe ich dann die 4 schrauben gelöst und den magneten entfernt. der spalt im magneten war sauber. die schwingspule auch völlig ok. habe ihn danach ohne kalotte und mit nicht ganz angezogenen schrauben mal laufen lassen. habe dann mal ein wenig hin und her bewegt und das geräusch wurde mal lauter mal leiser. ich vermute, dass irgendwie die schwingspule nicht so 100% korrekt in dem spalt lief. auch wenn beim manuellen bewegen der pappe nichts bemerkbar war.
habe dann die schrauben wieder festgezogen und die kalotte mittels alles-kleber wieder verklebtt. außerdem habe ich anschließend noch ein wenig an der klebestelle mit harz verstärkt.
nach dem trocknen habe ich den speaker ohne gehäuse laufen lassen... und siehe da, die komischen klirrenden klänge sind verschwunden. also wieder ab ins gehäuse und langsam auf vollgas gesteigert... alles in ordnung. klingt genau wieder wie die andere seite...
sehr merkwürdig. werde ihn nun die tage mal 2std vollgas laufen lassen um auf nummer sicher zu gehen.also was es nun genau war kann ich nicht sagen, vielleicht war er auch schon ein wenig ausgelutscht und das verstärken mittels harz war die lösung... ich weiß es nicht. fakt ist, dass er scheinbar wieder ok ist.
achso: war nie im verleih und auch nie runter gefallen... immer pfleglich behandelt. also war es dann wohl nicht die litze... denn diese hatte ich nicht weiter manipuliert.
-
hi... von außen kann ich nichts erkennen. die zuleitungen sind äußerlich io.
habe jetzt vor die staubschutzkalotte zu entfernen. diese ist ja geklebt, ist es möglich, mit heißluft den kleber zu verflüssigen um dann die kalotte zu entfernen oder muss diese mittels cutter rausgeschnitten werden? gibt es vielleicht irgendwo ne anleitung für sowas
-
ja stimmt schon... ich werde mir mal angebote einholen. hänge irgendwie an den dingern. die machen nen guten job
-
also liegt definitiv an dem treiber. habe endstufenkanal auch mal an die andere "heile" seite angeschlossen und dort spielt der mh32 in dem gleichen gehäuse einwandfrei.
außerdem klirrt der ja auch schon bei mittleren pegel nur eben bei leisen pegeln nicht... wenn es am gehäuse liegen würde, dann würde sich das ja eher bei hohen pegeln bemerkbar machen und vor allem eher bei fullrangebetrieb.ist so, als würde irgendwas im inneren irgendwo gegenklappern. wenn man zb im betrieb mal den fingernagel an die schwingende membran eines mitteltöners hält klingt das geräusch sehr ähnlich. oder der draht der zur schwingspule geht... hatte das auch schon einmal bei nem billigspeaker dass der gegen die membran kommt... das macht ähnliche geräusche. nur äußerlich ist eben nichts zu erkennen. überlege ob ich mal das dustcap aufschneide... vielleicht ist dann was zu sehen?!?
naja ich weiß nicht, ob reconen lassen lohnt. das ding kostet neu 190euro... und gebraucht so 90 euro. reconekit kostet meine ich 70 euro... dann arbeitslohn und versand... ist man vermutlich 120 euro los

-
hi.. ja ich habe natürlich zwei von denen. der andere ist ebenfalls in dem neuen gehäuse und spielt dort einwandfrei.
eigentlich kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es am gehäuse liegt... denn sie werden ja als reine tops betrieben. da ist ja die membranauslenkung deutlich geringer als fullrange ab 60hz. oder war es ein thermisches problem und es hat sich irgendein kleber im inneren gelöst?!? aber er lief ja nur etwa 1minute auf volllast (ca 500-600w)
habe den "defekten" auch mal ausgebaut und ohne gehäuse laufen lassen um mal zu horchen wo das geräusch herkommt.
habe das gefühl,dass im inneren des treibers irgendwas locker ist oder mitschwingt... ist vielleicht durch die magnetbohrnung ein fremdkörper eingetreten. wenn ich schüttel oder membran bewege sind aber keine auffälligkeiten erkennbar. alles super... deshalb kann ich mir das ja auch nicht erklären.
wäre halt schade, den treiber zu entsorgen... die dinger machen sich in so nen refelxtop echt super,.. total trocken und saulaut. -
Hallo,
ich nutze seit Jahren sehr zufrieden die B&C 12mh32 in einer 30Liter Reflexbox... aktiv angesteuert von 100-1000hz.
Gestern habe ich die Treiber in ein neues Gehäuse eingebaut, dass etwas größer ist etwa 40Liter. der Reflexport ist 27x6cm und nutzt im Prinzip nur die Gehäusedicke als Portlänge (15mm).
Die Box ist ebenfalls nur als Top konzipiert und beschallt ebenfalls von 100-1Khz aktiv.
Der Soundcheck war sehr gut... Befeuert wurden die Mitten mit Tamp TSA4/700.
Aber danach ist mir irgendwann aufgefallen, dass bei einer Box der Mitteltöner plärrt. Als ob irgendwas locker wäre im Inneren des Treibers. Membran usw sieht einwandfrei aus. Auch wenn ich die Membran manuell bewege merke ich keinen Widerstand oder ähnliches. Ich kann nichts defektes erkennen. Bei leisen Lautstärken klingt auch alles noch normal, macht man etwas lauter fängt es an unangenehm zu plärren.Mich interessiert einfach nur welche Art von defekt da wohl eingtreten ist... und warum. Die Box lief ja nur kurz auf Volllast und ab 100Hz getrennt. Außerdem liefert die Endstufe bei 8ohm etwa 500w rms... der Treiber hat eine Musikleistung von 800 watt. Also denke, eine Überlast ist ausgeschlossen, er lief in dem anderem gehäuse auch über jahre hinweg mit dieser Konfig.
Hat man evtl die möglichkeit einer Reparatur oder hilft nur reconen?
-
Hallo, ich suche EINEN B&C 12mh32 Mitteltöner in 8Ohm.
Muss natürlich 100% funktionsfähig sein!!mfg
-
ja überlege tatsächlich, ob ich sie behalte. also für 300 verkaufe ich die garantiert nicht

-
Mein Preis ist Verhandlungsbasis.... wer interesse hat kann mir per PN nen Preisvorschlag machen. Aber bitte realistisch! Verschenken tue ich nichts.