1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LARS

Beiträge von LARS

• sparc mh2+ Tops Clusterwinkel

• LARS
    • 4. November 2008 um 09:41

Hallo,

habe mir am Wochenende vier Sparc MH2 Plus Topteile zugelegt. Es handelt sich um ein direktstrahlendes dreiwege Top mit 2x12" Precision Devices PD122, einem 6,5"er und einem B&C DE16 Treiber an Bidirektionalhorn (optik wie große Arschbacke von JBL ). Ich gehe davon aus, dass das Hochtonhorn entweder ein JBL 2344 ist oder aber eine Kopie. Demnach müsste es 100x100 strahlen. Nun meine Frage, macht es überhaupt Sinn zwei dieser Topteile nebeneinander zu clustern oder ist der Abstrahlwinkel des Horns zu groß und macht Probleme beim Einsatz von zweien? Die Box ist trapezoid mit recht steilem Winkel. Habe die Tops bisher nur mal im Lager angetestet und kann somit noch nicht sagen wie sich das ganze in einer Halle verhält aber bevor ich da auf die Nase falle wollte ich eben hier mal anfragen. Evtl. würde ich sonst zwei der Tops wieder verkaufen, denn für meine zwecke ist ein Top pro Seite ausreichend. Infos gibt es unter muench-electronic.de

viele grüße

• EAW JF200 Tops Hochton zähmen!?

• LARS
    • 28. Oktober 2008 um 14:15

ah, ok... wusste nicht das teile der passiv weiche bei aktiv betrieb weiterhin greifen. dachte der würde komplett abtrennen und allein der systemcontroller würde die volle kontrolle übernehmen - das erklärt natürlich warum dass dann bei mir nicht klingt

• LARS
    • 28. Oktober 2008 um 12:49

Jim

natürlich habe ich die interne weiche umgangen. habe direkt neue kabel von den Treibern jeweils zum amp gelegt. beim soundcheck mit den eaw settings ist mir sofort aufgefallen, dass der mittentöner zu laut ist. weiterhin kamen aus dem 2" keine wirklichen höhen! aber mir wurde ja bereits gesagt, dass man die settings nicht unbedingt 1zu1 übertragen kann (habe ja den behringer ultradrive).
    wegen den vielen löchern zur befestigung: kann auch sein, dass jedes mal wenn die speaker herausgenommen wurden nicht das gleiche loch zum verschrauben wieder verwendet wurde.
    also bisher habe ich leider noch von niemandem konkret gehört, der ebenfalls die B&C 12er drinne hat, aber wäre nach wie vor froh wenn sich jemand meldet.
    naja als wertlos würde ich meine tops nun nicht bezeichnen, die treiber sind allesamt in einem guten zustand, zur not könnte man die noch einzeln verticken und mittlerweile habe ich auch durch probieren ganz nette eq-einstellungen gefunden womit die box doch echt gut klingt.

• LARS
    • 27. Oktober 2008 um 19:22

hallo also ich würde beinahe behaupten, dass die gesamte front nicht original ist, denn die qulität ist zu schlecht (speakerbefestigung, ausschnitte etc.) die box hat auch keinen umschalter zwischen passiv und biamp. richtig, die speakonanschlüssen sehen auch nicht original aus. was die füße angeht, die habe ich nachgerüstet damit die box von unten nicht so verkratz während transport u. lagerung.
    mmh garantie etc werde ich wohl keine mehr haben. habe sie vor einem jahr bei ebay gekauft. ich hätte damals gleich mal reinschauen sollen, jetzt ist es wohl zu spät. wurde ja auch privat verkauft, also ohne garantie etc.

achso, ja... die boxen haben unterschiedliche seriennummern. vielleicht sollte ich doch mal kontakt zum damaligen verkäufer aufnehmen, email mit adresse etc hab ich ja noch.

• LARS
    • 27. Oktober 2008 um 18:59

hallo, wie versprochen ein paar bilder meiner eaw jf200. ich freue mich über kommentare.

• LARS
    • 23. Oktober 2008 um 12:38

ja, genau so etwas in der richtung denke ich momentan auch. mmh... hat vielleicht jemand ne ahnung wo ich den atc speaker bekommen kann, bzw hat jemand ne bezeichnung wie der genau heißt? ich denke mal wenn ich mich an EAW wende kann ich sicher nochmal min. 500,- für zwei weichen und 500,- für zwei Treiber hinlegen... das wäre soviel wie ich vor einen jahr für beide boxen bezahlt habe.

• LARS
    • 22. Oktober 2008 um 17:33

so leute, erstmal vielen dank für eure antworten.

ich werde am freitag oder samstag fotos von der weiche und der box ansich machen und diese hier einstellen.

ja ich weiß nun auch nicht recht, was orignal ist und was nicht. das gehäuse sieht von außen jedenfalls orginal aus. hinten ist ein weißes großes typenschild eingelassen mit hersteller seriennummer und speakonbelegugn, schaut alles sehr original aus. jedoch ist die qualität sobald man das frontgitter abbaut sehr bescheiden, zb sind ausschnitte nicht gerade bzw rund (sieht eher aus wie mit stichsäge geschnitten).

ja von den ATC Speakern habe ich auch gehört... ich habe allerdings die B&C MH32, mir ist auch aufgefallen, dass bei BIAMP Betrieb mit EAW Setting der 12er viel zu laut spielt. Das deutet auch darauf hin, dass in der "originalbox" der ATC spielt, denn der B&C MH32 ist ein sehr lauter speaker.

Mist, hätte ich im Vorfeld gewusst, dass es sich nicht um eine 100%ig Originalbox handelt hätte ich die Finger von gelassen. Jetzt ist es wohl zu spät, habe sie bereits seit einem Jahr. Muss jetzt das beste raus machen.

• LARS
    • 21. Oktober 2008 um 21:36

naja ich weiß ja eben nicht ob die weiche original ist. also falls sie nicht original ist gehe ich stark davon aus, dass sie eine exakte kopie der original weiche ist, dann würden ja die settings passen.

ich gehe nicht davon aus, dass der ht zu tief getrennt ist. die weiche ist wirklich sehr komplex und alle bauteile scheinen von guter qualität. wer diese weiche gebaut hat, (falls nicht tatsächlich EAW) hat sicher sein handwerk verstanden und trennt so einen treiber nicht zu tief.

Es kann ja auch sein, dass diese box mit ein paar kleinigkeiten am controller durchaus toll klingt, nur weiß ich eben nicht wo ich zu werkeln habe. deshalb hoffe ich, dass jemand für die passive version dieser box ein paar settings für mich zum testen hat.

ich weiß leider nicht wie andere jf200 klingen, vielleicht ist ja alles korrekt so... aber dann wäre ich doch etwas enttäuscht von EAW.

hoffe es melden sich ein paar jf200 user

• LARS
    • 21. Oktober 2008 um 20:10

Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit zwei gebrauchte EAW JF200 Topteile zugelegt. Leider bin ich mit dem Sound nicht so ganz zufrieden. Habe schon am Behringer Ultradrive diverse EQ-Einstellungen durchprobiert, jedoch zischelt es entweder im Hochton oder aber es kreischt zu sehr. Leider habe ich von EAW nur die Settings für einen Biamping betrieb. Habe die Box auch schon mal Biamp betieben und die EAW Settings verwendet es klang jedoch noch schlimmer!
    Ich glaube diese Box gab es auch mit unterschiedlichen Speakern, deshalb weiß ich nicht inwiefern diese Settings gepasst hätten!

Die Box ist bestückt mit 2" B&C DE75 8Ohm an einem kurzen runden 90° Holzhorn und mit einem 12" B&C MH32 in BR.

Als ich die Box geöffnet habe ist mir die Weiche aufgefallen, sie wirkt zwar sehr aufwändig, aber schaut irgendwie nach Eigenbau aus. Sie ist auf eine Holzplatte montiert und sämtliche Bauteile sind von Intertechnik (merkwürdig für eine Box aus den USA?!?).

Also kurzum:
    Ohne EQing klingt die Box zwar nicht wirklich schlecht, aber ich erwarte eben mehr. Stimmen kommen irgendwie nicht richtig nach vorne und der Hochton klingt klirrend und anstrengend!
    Zum direkten Vergleich habe ich ein 12" Dap Topteil bei welchem ich HT-Treiber und Horn getauscht habe gegen Oberton 2544. Diese Box klingt absolut super und ist der EAW (beide ohne Eq) rein klanglich überlegen.

Vielleicht gibt es ja hier einige Nutzer der JF200 Tops. Ich würde mich sehr freuen wenn vielleicht jemand ein paar Controller Settings für mich hat und vielleicht jemand einen IDee hat wie ich den Hochtöner bändigen kann.

viele grüße

• Achenbach 18" RCF oder 18Sound?

• LARS
    • 16. Oktober 2008 um 21:01

ja eben, das ist ja meine frage... hat schonmal jemand einen A-B Vergleich zwischen LW1400 und P300 gemacht????

ich würde eben gerne den lw1400 einsetzen da ich nicht weiß wo ich günstig an RCF komme

• LARS
    • 15. Oktober 2008 um 12:58

@ mechwerkandi
    - ja habe auch schon überlegt noch welche von den PAS152 zu kaufen. Die sind zwar für den Preis nicht schlecht, aber ich denke 2x Achenbach schiebt mehr. Außerdem habe ich den Eindruck, dass die PAS152 nicht mehr als 1200W vertragen. Habe sie erst mit einer PSE SM2000 betrieben und nun mit einer Tamp TA2400. Bei beiden habe ich das gefühl, dass sie an der Leistungsgrenze liefen.
    Naja es gibt schon einige Allrounder, bei uns in der Umgebung haben welche die RCF ESW1080. Die Teile sind ja umstritten, aber was aus diesen Dinger rauskommt ist echt sehr beeindruckend - ich denke sowas in der Art wäre wohl ideal für mich. habe ich shcon oft gehört und als gut empfunden!

@ jonnytranc
    ich habe bisher nur ein Gehäuse ohne speaker. sollte erstmal ein test werden bevor ich gleich 4stk kaufe. er muss sich gegen meinen pas152 durchsetzen, wenn er sich da gut macht werde cih wohl umrüsten.
    also selber bauen wollte ich auch gar nciht mehr, die zeiten sind vorbei. gibt ja mittlerweile einige, die diese standardbässe günstig und professionell bauen

an alle die, die den achenbach nciht mögen: was habt ihr denn damit beschallt? (musikrichtung und lokation). was gefiel euch nicht?

• LARS
    • 15. Oktober 2008 um 08:32

naja die meinungen zu bestimmten gehäusen gehen ja immer weit auseinander. kommt halt auch immer stark drauf an in welcher umgebung man seine konstruktionen testet, und bei welcher musik.

es ist vielleicht auch immer sinnvoll zu sagen: " Diese Konstruktion gefällt mir nicht, weil..."

ich habe nun schon diverse Konstruktionen durch, vom 186er Basshorn über HD15 zu Limmer BP-Hörnern und nun habe ich nur noch einen kleinen Omnitronic PAS152 (2x15"BR) und ich muss ehrlich sagen, auch wenn mir das keiner glaubt, mit diesem Teil bin ich am zufriedensten! Der ist von allen der beste Allrounder... spielt in allen Umgebungen ungefähr gleich. Aber da ich nun doch wieder größeres vorhabe, brauche ich eben mehr!

Deshalb meine Überlegung 4x18" Achenbach BR mit ordentlich Amping. Benötigt wird der Bass für "Kirmesbeschallung von CD", also alle Musikrichtungen und in allen möglichen Räumlichkeiten. Also ein Allrounder! Als Tops habe ich EAW JF200 12" + 2" meist geflogen

Also wenn ich das nun richtig verstanden habe, spielt der LW1400 ebenso gut wie der L18p300 bei gleichem Gehäuse??

• LARS
    • 14. Oktober 2008 um 12:44

mmh... aber das gehäuse ist ja nicht für diese ausgelegt und wollte es eigentlich nicht weiter abändern. gewicht ist für mich eher nebensächlich, nen single 18er ist ja noch gut zu handhaben.

• LARS
    • 14. Oktober 2008 um 07:35

Hallo, habe mir bei Ebay mal so ein Achenbach 18" BR-Gehäuse ersteigert.
    Laut dem Hersteller dieser Gehäuse (Apollo) soll sowohl der RCF L18P300 wie auch der 18Sound LW1400 in dem Gehäuse spielen.
    Ich stehe nun vor der Entscheidung welchen Speaker ich einsetzen soll. Gibt es da irgendwelche Erfahrungen im direkten Vergleich beider Speaker in diesem Gehäuse? Die Suche konnte mir diese Frage nicht beantworten.

vielen Dank und Grüße

• Musik auf Abi-Abschlussfeier

• LARS
    • 15. Juni 2004 um 20:33

Hallo,

wir haben am 26.6. ne größere Abi-Abschlussparty (600-700 Personen)bei uns in der Göttinger Stadthalle. Nun wollte ich einmal fragen, ob es da Besonderes zu beachten gibt was die Musik angeht? Laut Rücksprache mit dem Festkommitee wurde natürlich der Altersverteilung entsprechend gemischte Musik gewünscht....Soweit kein Problem. Ausserdem aber auch diverse Standardtänze.

Könnt ihr mir ein paar bekannte Titel empfehlen für:

- Walzer
    - Samba
    - Mambo...

und was euch sonst noch einfällt. Vielleicht haben hier ja einige bereits Erfahrung mit Abschlussfeten dieser Art?

Danke euch schonmal für die hoffentlich konstruktiven Vorschläge :)

LG Lars

• MDF oder Multiplex?

• LARS
    • 25. Mai 2004 um 20:06

Naja, wird sich zeigen wie sich das Material auf Dauer macht, aber mit Warnex überzogen mache ich mir da nichr so die Gedanken von wegen Fäule und so. Es ist meiner Meinung nach dem Birke Multiplex recht ähnlich , aber nicht so harte Oberfläche und es splittert schneller beim schneiden.
    Es gibt noch mehrere Hersteller die das Material verwenden. ICh spare auf jeden Fall so 15kg zu Birke und etwa 20-25 zu MDF. Das macht sich schon bemerkbar.

• MDF oder Multiplex?

• LARS
    • 25. Mai 2004 um 20:06

Naja, wird sich zeigen wie sich das Material auf Dauer macht, aber mit Warnex überzogen mache ich mir da nichr so die Gedanken von wegen Fäule und so. Es ist meiner Meinung nach dem Birke Multiplex recht ähnlich , aber nicht so harte Oberfläche und es splittert schneller beim schneiden.
    Es gibt noch mehrere Hersteller die das Material verwenden. ICh spare auf jeden Fall so 15kg zu Birke und etwa 20-25 zu MDF. Das macht sich schon bemerkbar.

• Transporter so günstig wie möglich versichern

• LARS
    • 25. Mai 2004 um 18:56

So Leute, erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten...

wir haben uns nun doch keinen 208 gekauft sondern einen Mercedes MB100 D-L.

Ich geb mal ein Paar Daten durch:
    Diesel 53KW
    2399 cm³
    Leergewicht 1745
    Zul. Gesamtgewicht: 2650
    Das Fahrzeug ist ein geschlossener LKW (Kasten 320x200x200cm)

Hat jemand zufällig solch ein Fahrzeug oder noch ein Paar Tipps zur Versicherung dieses Fahrzeuges.

Besten Dank

• MDF oder Multiplex?

• LARS
    • 25. Mai 2004 um 17:53

Wenn ich auch noch mal meinen Senf dazu geben darf:

Also ich baue meine Bässe aus 15mm Birke Multiplex mit ordentlich Streben. Sämtliche Streben werden aus 15mm pappelholz gemacht.

Tops baue ich aus 15mm Pappelholz. Ich glaube das hat 6Schichten oder so und ist nicht ganz so hart wie Multiplex dafür aber EXTRM leicht.

Mein neues Top hat die Größe 91x61x65 und ist kompl. horngeladen. Das Gehäuse wiegt gerade mal 25kg unbestückt.
    Mit dem schweren BMS 4590 und 18sound MB1000 kommt das Top auf knapp 50kg. Das ist ein Witz für ein Top dieser Größe.
    Hatte vorher selbige Bestückung in einem kleinerem CoaxTop aus MDF. Das Teil hat zwischen 60 und 70kg gewogen.

Meine Empfehlung für Tops = mehrschichtiges PappelSperrholz

• MDF oder Multiplex?

• LARS
    • 25. Mai 2004 um 17:53

Wenn ich auch noch mal meinen Senf dazu geben darf:

Also ich baue meine Bässe aus 15mm Birke Multiplex mit ordentlich Streben. Sämtliche Streben werden aus 15mm pappelholz gemacht.

Tops baue ich aus 15mm Pappelholz. Ich glaube das hat 6Schichten oder so und ist nicht ganz so hart wie Multiplex dafür aber EXTRM leicht.

Mein neues Top hat die Größe 91x61x65 und ist kompl. horngeladen. Das Gehäuse wiegt gerade mal 25kg unbestückt.
    Mit dem schweren BMS 4590 und 18sound MB1000 kommt das Top auf knapp 50kg. Das ist ein Witz für ein Top dieser Größe.
    Hatte vorher selbige Bestückung in einem kleinerem CoaxTop aus MDF. Das Teil hat zwischen 60 und 70kg gewogen.

Meine Empfehlung für Tops = mehrschichtiges PappelSperrholz

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™