1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. .:markus:.

Beiträge von .:markus:.

• Meine Erfahrung mit Yamaha im Bereich Beschallung!!!

• .:markus:.
    • 19. Juli 2006 um 23:43

Also ich hab Boxen der AX Serie, sind 2 12 Zöller. Diese haben mich bei der Kaufentscheidung und beim Probehören eindeutig überzeugt. Dann liefen sie ne weile auf Garten Partys am Powermixer Powerstation 600 von Soundcraft. Nun werkeln drunter 2 ARLS und vor 14 Tagen ging ne VA mit 200 leuten damit Problemlos mit gutem Klang vorüber.

Mich hat Yamaha jedenfalls bei den Tops überzeugt.

Markus

• Suche Mischpultempfehlungen

• 18. Juli 2006 um 14:22

Also an meiner alten Schule hatten wir ei Pult von Soundcraft, sehr noble dingens, genau bezeichnung weiß ich nicht mehr schon paar jährchen her. Mitlerweile neue Schule, da werkelt das oben gezeigt MAckie Pult. Sprich wenn du dich da irgendwo orientierst kannste nicht viel falsch machen.

Erfahrungstechnisch bin ich mehr bei der Soundcraft Riege weil ich zum einen Selbst eines hab und früher ind er alten Schule öfters mal damit gearbeitet hab.

Markus

• Granit Sprühdose zum Boxen lackieren

• 18. Juli 2006 um 13:28

Genauer HErsteller kann ich nicht mehr sagem, war aber die welche es bei unserem Bauhaus gab, also ich hab nicht extra nach ner bestimmten Marke gesucht. Die farbe ist auf Wasserbasis. Die 750 ml ham 11 € gekostet.

Markus

• Granit Sprühdose zum Boxen lackieren

• 18. Juli 2006 um 12:25

Bei mir stand vor kurzem auch die Lack Frage aus. Hab auch dieses genannte Granit Spray gesehen, aber glücklicherweise nicht gekauft. Hab mich dann für die "Billige" Variante entschieden und ne Rolle gekauft, welche man zum Raufaser Tapen Streichen benutzt, und hab mir nen 750 ml Topf schwarze Farbe gekauft, diese unverdünnt aufgestrichen. Dann bissel trocknen lassen und ne zweite schicht drüber.
    Sieht sehr gut aus, und ähnelt ganz leicht Warnex, ist auch mal abwaschbar wenn wieder jemand sein Glas auf dem Sub abstellt und das Ränder gibt ;)

MArkus

• 2 fullrange LS gesucht

• 17. Juli 2006 um 22:01

Wenns paar Euros mehr sein dürfen dann könnte ich die Yamaha AX Serie empfehlen. Also ich hab ne 12 Zoll Version da ich noch Subs dazu hab die gibts aber auch als 15 Zoll boxen.
    Bei mir wurdens auch nur die 12er weil ich zeimlich schnell den Sub dazu gebaut hab.

Die 15ner Version liegt bei rund 270€

Markus

• Das erste Mal...bauen...

• 15. Juli 2006 um 17:09

Bausätze gibt es durchaus. Ein BEispiel hierfür wäre die PS12, da gibt es glaube ich ein Packet mit Speakern und einer speziell angepassten Weiche. Für Sprache sollte das auf jedenfall gut gehen. Zum Party Betrieb weiß ich nicht wie die PS12 da ohen Sub unterstützung klar kommt, da sie eben nur nen 12 Zoll Speaker hat. Denke das du hierführ zur Party Benutzung auf Jedenfall auch noch nen Subn alla ARLS oder ähnliches bauen solltest.

Ich schmeiß auch mal noch als Anregung für die anderen Mitgliedern ne 15 Zoll FullRange Box in den Raum, da kenne ich allerdings keine Bausätze.

Markus

• Das erste Mal...bauen...

• 15. Juli 2006 um 12:08

Man müsste natürlich zuerst noch wissen wo und wie du die Boxen einsetzten willst. Sollen es VA´s mit 500 Leuten sein oder nur die Gartenparty vom Kumpel mit 50 Personen.
    Dann spielt auch noch der hauptsächliche Einsatzort eine Rolle ob Outdoor oder Indoor

Markus

• Eminence Kappa 15 LF 15 Zoll/welche endstufe empfehlenswert

• 3. Juli 2006 um 00:38

Ähm ich weis ja nicht genau ob ihrr das überlesen habt, aber wenn ich mich recht entsinne hab ich von 600 watt GEBRÜCKT an 8 ohm und 960 Watt GEBRÜCKT an 4 ohm gesprochen. Was dann ja nicht so schlecht ist, weil ich mein laut Datenblatt vom Kappa verträgt der 600 Watt.

Markus

• Womit transportiert Ihr Euer Material?

• 1. Juli 2006 um 00:40

Für Jobs hier in der nähe kommt mir die A-Klasse an den Start, sitze Raus und gut ist, passen zwei ARLS mit 2 tops Endstufe und Pult gerade so rein. Bei größeren Sachen bzw. längeren Fahrstrecken nutze ich dann die guten Kontakte zum Örtlichen Nissan Händler und bekomm dann nen Primastar oder ähnliches.

Markus

• Eminence Kappa 15 LF 15 Zoll/welche endstufe empfehlenswert

• 30. Juni 2006 um 21:14

Sirus Pro SXA 200 hängt bei mir im bridge Modus mit 940 Watt an 4 Ohm (2 Boxen Parallel im Bridge Modus) an den ARLS MOD Boxen dran und ich bin sehr zufrieden. Für meine Zwecke, VA´s mit rund 100 bis 200 Leuten maximal reicht die endstufe. Mir jedenfalls.
    Und wenns mal nur ein SUB sein muss, dann läuft die endstufe im Bridge Modus an 8 Ohm mit 600 Watt. Was mich nicht stört, da wenn ich "nur" einen Bass mit hab es auch nicht sooo laut sein muss/soll.

Markus

• Eure Erfahrungen mit der Dynacord PowerMate-Serie?

• 1. Juni 2006 um 12:56

@ Tom

Also die Powerstation hat leider auch keine Interne Frequenzweiche wieso das Sub Out heißt kann ich dir leider nicht sagen, das Signal ist jedenfalls nur Mono sprich man könnte den Ausgang wohl auch mit Mono Output Titulieren. Weswegen da Sub Out drauf steht hab ich leider keine Ahnung. Hätte mich persönlich auch gefreut, das würde mir kosten ersparen ;) wie gesagt, leider keine Frequenzweiche eingebaut.

Mit dem Gigrac hab ich keine erfahrungen. Hab es zwar mal gesehen als bei mir die Entscheidung zum kauf eines Powermischer anstand, aber mir persönlich gefällt schon die "Kastenbauart" nicht sonderlich, ich hab lieber ein Pult, ist mit sicherheit geschmacksahe. Hab jedenfalls keine Erfahrungen damit.

Markus

• Eure Erfahrungen mit der Dynacord PowerMate-Serie?

• 1. Juni 2006 um 11:47

Also bevor ich mir eigenes Material angeschafft hab und zum Soundcraft lager gewechselt bin (Powerstation 600) hab ich auch sehr oft mit den Dynacords zu tun gehabt und ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, die Teile sind der Traum. Gute Qualität, angemessene Leistung und zur Not immer durch ne Endstufe erweiterbar. Ich mach es z.B. bei meiner Powerstation so die Tops mit der Internen Endstufe und über den Sub Out meines Pultes in ne Endstufe und zu den Subs. Also auch erweiterbar. Ein weiterer Vorteil, welchen man heutzutage nicht vernachlässigen sollte, die teile haben auch nen relativ guten Wiederverkaufswert.

Fazit Dynacord auf Jedenfall zu Empfehlen.

Zur CP Serie kann ich nur was zu den Bässen sagen (CP 18-1) mit denen hab ich schon einige VAs gemacht, und mal ne Kombi aus 15ner Sub und 12er Tob gehört. Hat sich sehr gut angehört.

Markus

• SIRUS SXA-1000 DIGI.CONTROL Endstufe

• 28. Mai 2006 um 22:38

gibts denn mitlerweile irgendwelche "bahnbrechenden" ergebnisse zu diesem Amp?

Ich liebäugle gerade damit über nen kauf nachzudenken.

Markus

• BR Kappa 15LF --> Wieviele Leute beschallen?

• 26. Mai 2006 um 13:05

Kann ich an den 8 Ohm Brückenanschluss auch 2 ARLS dran hängen? Oder verkraftet dieser Brückenanschluss ausschließlich die 8 Ohm? Weil ich wollte gerne 2 ARLS bauen und die dann an den gebrückten Anschluss eines Amps dran hängen. bei 2 ARLS Paralell geschaltet wären das dann ja aber 4 Ohm und keine 8 mehr. Funktioniert das Trotzdem?

Markus

• Gema Gebühren bei einer Geschlossenen Gesellschaft

• 22. Mai 2006 um 22:40

Also das mit der Verantwortlichkeit ist mir bewusst, bzw das wusste ich auch schon davor, mir war es wie gesagt nur wichtig das ich das dem Veranstalter mitteilen kann, da er mich darauf angesprochen hatte. Da das für mic ein Lukrativer Auftrag mit evetuellen Folgeaufträgen ist wolte ich da in meiner Aussage sicher sein.

Also solange kein Eintritt verlangt wird, und nicht jeder an der Verantsaltung teilnehmen kann (Es gibt ne Gästeliste) geht das als Geschlossene Gesellschaft bzw Private Feier durch und es wird keine Gema Geühr fällig? Hab ich das zusammenfassend richtig verstanden?

Markus

• 22. Mai 2006 um 11:11

Das ist doch mal ne Prompte Antwort.

Da bin ich ja bestätigt in meinem denken. Klar ist es sache des Veranstalters, nur dieser hatte mich ja um hilfe gebeten weil er sich damit nicht so gut auskennt.

Danke für die Antwort

Markus

• 22. Mai 2006 um 10:52

Hi,

Da ich demnächst eine Geschlossene Gesellschaft beschallen soll hat mich der Veranstalter drauf angesprochen wie das mit den Gema Gebühren aussieht. Ich sagte zu ihm das es bei eienr Geschlossenen Gesellschaft eigentlich keine Gema Gebühren gibt, da es ja wie gesagt eine Geschlossene, und somit Private Veranstaltung ist. Irre ich mich hierbei? Hab bei der Gema direkt nicht wirklich was gefunden das mir genau dies Bestätigt.

Bei einer Geschlossenen Gesellschaft ist dann ja auch die Größe (also Personenanzahl) irrelevant oder?

Markus

• Passivweiche für den ARLS

• 18. Mai 2006 um 17:34

Ich muss nochmals stören ;)

Also wie ihr schon geerkt habt bin ich immer noch nicht so ganz vond er aktiven Lösung begeistert.

Hab dann heute mittag nochmal ein bisschen im Internet gesucht. und siehe da ich hab beim Lautsprechershop.de was intressates gefunden. Da wird ein Doppel 15ner angeboten, welcher ebenfalls mit dem Kappa 15 LF aufgebaut ist. Wi auch ihr raten sie von der Passiven Trennung ab, aber sie bieten wenigstens ne Lösung für alle die an, die doch gerne was passives hätten. Also bezüglich des Preises ist der zwar wie erwartet etwas hoch aber da kann man ja durch selber löten usw. noch etwas sparen eventuell jedenfalls.

Wolte nun mal von euch wissen ob was denn von dieser weiche zu halten ist, sie scheint mir jedenfalls auf den Kappa 15 abgestimmt und nicht ein "Stangenprodukt" zu sein.

http://www.lautsprecher-shop.de/pa/index.htm?/pa/pa152fw.htm

So nun lasst euch mal aus ;)

Markus

• 17. Mai 2006 um 23:38

Also das mit dem mono Sub Out ist mir kein unbeschriebenes Blatt aber da das ohne zusätzliche endstufe ned klappt hab ich mir das noch nicht so genau angeschaut. Da ich eben mal die Dynacords hier hatte träumt es mir natürlich von solch einer schönen Lösung. Stecker rein gut und fertig. Wäre auch dann im Verleih ganz geschickt, wenn die Anlage mal wieder raus geht. Ich werd mich auf jedenfall noch schlau machen was mich so ne passive Weiche kosten würde. Weil wie gesagt mit der Verstärkerleistung klappt es ja so eigentlich.

Also ich werd am Freitag bei nem User hier um die Ecke die ARLS anhören. Und dann mal schauen aber ARLS Mod ist eher unwahrscheinlich, da nicht kostenlos.

Also für den Fall das Jemand mal bissel Zeit hätte ne Weiche zu Planen bzw ne Teileliste zu nennen darf er das gerne tun. Ich würde selbst sehr gerne mal durchrechnen was mich die Teile für die weichen und die Sache mit der Aktiven Weiche und der Endstufe kosten. Und würde dann daraufhin die entscheidung treffen was ich mache :)

Markus

• 17. Mai 2006 um 19:29

also ich mein Momentan würd ich vermutlich für 2 weichen auch lieber 120 € als Amp (bestimmt deutlich mehr als 100€ wenn ich was halbwegs vernünftiges haben will) und für ne Weiche.

Was für ne Traffospule bräuchte ich? Also ich mein ne Platine Ätzen oder sowas bzw das zeug selber löten ist absolut kein Thema, dazu sind die Kenntnisse und Geräte vorhanden mir geht es vorwiegend darum das mir Jemand sagt das und das brauchste.

Markus

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™