1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Daniel.G

Beiträge von Daniel.G

• Welche Boxen?

• Daniel.G
    • 30. April 2025 um 10:00
    Zitat von zegi

Die Opera10 hat ja einige Presets. Mit dem Preset 3 hast du "Bass reduction". Das ersetzt zwar keine Frequenzweiche, entschärft aber das Problem ein wenig.

alles klar. probiere ich mal aus

• Welche Boxen?

• Daniel.G
    • 30. April 2025 um 06:24
    Zitat von Marcel

Hi, welchen 12" Sub hast du denn? Und da wäre noch die Frage was da intern passiert und wie die Frequenzweiche in dem Teil funktioniert. Je nachdem was du da hast, ist sonst noch ein externer Controller / DSP nötig. Oder man tauscht halt gleich auf einen zum System passenden Bass mit entsprechender Elektronik drin. Ich denke mit den Opera 10 wird der Sound schon deutlich besser, siehe der Beitrag von zegi.

Bei 12" gegen 15" Sub kommt es halt wieder darauf an was man miteinander vergleicht. Bei Subs aus der gleichen Preisklasse / Serie (was Sinn macht), geht der 15" halt lauter und tiefer (normalerweise). Wird dafür aber auch größer, schwerer und teurer. Auch hier kommt es wieder auf den Einsatzzweck an. Für basslastige Musik kann man auch pro 10"/1" Topteil locker einen 18" drunterstellen. Für den gemütlichen Folkabend wird ein 12" Bass pro Top reichen. 15" ist halt der Mittelweg. Wenn du darauf hinarbeiten willst, finde ich wäre das schon ein schönes System mit zwei 10"/1" Topteilen und später zwei 15" Subs drunter. Das lässt sich ja nach und nach erweitern. Welches Material genau, da sollten dir besser die Kollegen hier Tipps geben.

Zuletzt noch:

Meine Überlegungen sind hier eher theoretischer Natur, ich kenne die ganzen Kisten aus den letzten Jahren so gut wie gar nicht. Klar hört man mal hier und da die eine oder andere Box, aber ich arbeite selbst nicht damit. Kann also zum Klang, Handling usw. keine Aussagen machen. Mir ging es eher generell um die Richtung in die du willst. Dem Einen reichen da halt 2 Fullrange Boxen mit 15" Tieftöner und der andere möchte etwas besseren Sound und eine etwas modularere Anlage und holt sich kleinere Topteile und nutzt dann je nach Einsatzzweck eine passende Anzahl Basskübel dazu.

Ich hab damals selbst mit aktiven 15"/1" Mackie angefangen. Das war auch ein Kompromiss und für den Anfang cool, richtig Spaß am Sound hatte ich aber erst als Subs dazukamen und ich dann später die Tops getauscht habe. Von daher: Ich persönlich würde den Weg mit kleineren Tops + Bässen bevorzugen, alleine aus klanglichen Gründen und der Flexibilität wegen. Natürlich wird das am Ende teurer als zwei fullrange Kisten, dessen sollte man sich bewusst sein.

P.S.: Die dB Tech und RCF Sachen hat wahrscheinlich jeder etwas größere Musikladen da. Das würde es einfacher machen mit dem Testhören ;)

Alles anzeigen

Vielen Dank,

Sehr hilfreich. Dann bestelle ich mir jetzt erstmal die opera 10. Das mit dem dsp ist so eine Sache. Ich würde mir einen bestellen, sobald Budget wieder vorhanden ist. Bis dahin gebe ich einfach das fullrange Signal a die opera 10 und ich reduziere den Bass auf dem Mischpult (behringer x1204). Natürlich ist das keine gute Lösung aber für die zwischen zeit sollte das denke ich mal in Ordnung sein. Ich packe die beiden subs dann als Cluster nebeneinander.

Bin noch relativ am Anfang mit diesem Thema. Deswegen las laienhafte Wissen…

Trotzdem schon mal vielen vielen Dank 🤩

• Welche Boxen?

• Daniel.G
    • 29. April 2025 um 21:17
    Zitat von Marcel

Zum Thema woher der "Sound" bei diesen Akkubrüllwürfeln kommt, gabs hier vor Kurzem ein bisserl was zu lesen: JBL Partybox 710 - woher kommt der Druck bei 8"?

So gesehen wirst du mit den Opera 10 klanglich sicherlich besser da stehen als mit der Soundboks. Allerdings ist dein 12" Sub dann völlig unterdimensioniert. Hier ist halt die Frage in welche Richtung es dann gehen soll. Nimmst du Topteile mit 15" kannst du dir den 12" Sub wohl sparen. Oder das Ding pfeift sehr schnell aus dem letzten Loch. Wenn deine Musik eher basslastig ist, klingt das (zumindest für mein Empfinden) mit Sub besser, als ein Topteil was den Bass mit übernehmen muss. Hier würde ich dann eher auf kleinere Tops mit 10" oder 12" (z.b. die Opera) und dazu dann 15" oder 18" Subs setzen. Oder 12" Subs, dann aber min. 4 Stück bei einfacher Bestückung wenn man mit dem Top mithalten will - für kleinere Sachen reichen dementsprechend auch weniger Subs.

Ist halt die Frage in welche Richtung das gehen soll. Nach und nach ergänzen, oder direkt Fullrange Topteil und dabei bleiben? Wenn dir 18" zu schwer sind, ist noch die Frage ob ein 15" Top mit 23kg auf einen Hochständer wuppen nicht auch zu schwer wird? Da sind die Opera 10 mit ihren 12kg sicherlich auch weit vorne. Die Dinger würde ich persönlich als sinnvoll ansehen, allerdings wirst du dir dann wahrscheinlich schnell mehr Bass wünschen - oder mehr benötigen wenns mal lauter wird ;)

Moin,

vielen dank schonmal. Ich habe momentan wie gesagt einen 12" sub. ich bin aber am überlegen jetzt parallel zu den tops noch einen zweiten zu bestellen. Ich habe den 12" mit der soundboks benutzt und dann den Low/Highcut benutzt. Sprich, dass die soundboks nur die höhen/mitten spielt. Damit war ich soweit vom bass erstmal ganz zufrieden. Jedoch wäre mehr etwas schöner. Deshalb nun der 2.
    Ich denke, dass ich mit den Opera 10 erstmal Luft nach oben habe, was auch zum Vorteil ist, da ich noch Schüler bin mit einem nicht allzu hohen budget😂.
    15" Subs wären eine Überlegung wert. Machen die so einen Unterschied im Gegensatz zu den 12"?

Sonst kann ich die jetzigen 12" subs in Zukunft verkaufen und davon 15" holen.
    Danke schonmal und VG

• Welche Boxen?

• Daniel.G
    • 29. April 2025 um 18:24

Moin,

ich habe mich jetzt nochmal umgeguckt. Ich denke, dass die db Technologies Opera 10 eine bessere Lösung währen, da die von dem was ich gelesen habe besseren und klareren Klang haben... Ich hatte vorher eine Soundboks 3 als Topteil. Die soundboks hat 126db und die Opera 10 128db. Ich denke, dass es mit zwei von den Dingern deutlich besser klingen sollte und auch möglicherweise etwas lauter. Ich habe momentan einen 12" Sub. Überlege aber einen zweiten dazu zu kaufen. Möchte keine 18" subs da ich die oft herumtrage und nicht so eine große Bauform möchte mit so viel Gewicht.
    Was meint ihr? Von dem was ich verstanden habe, sollte die Opera 10 eine deutlich bessere Lösung (Im klang) sein als die DSP/DSX 115/112. Die Lautstärke sollte denke ich nicht allzu drunter leiden. Vorallem zum vergleich mit einer soundboks 3 als top😅
    MFG und vielen vielen dank für die nützlichen Antworten bis jetzt🍀

• Welche Boxen?

• Daniel.G
    • 29. April 2025 um 10:40

So,

ich habe jetzt nochmal geguckt...

Die DSX 112 hat diese Bestückung:

• Bestückung: 12" Woofer und 1" Kompressionstreiber (1,35" VC)

Hierzu hat die DSP 115 diese Bestückung:

• Bestückung: 15" Woofer und 1" Kompressionstreiber mit 1,75" Voice Coil

macht der Unterschied des Voice Coils einen Bemerkbaren unterschied/Nachteil oder ist das eher zum Vorteil?

MFG

• Welche Boxen?

• Daniel.G
    • 29. April 2025 um 08:25
    Zitat von zegi

Ich würde mal bei Thomann anrufen und dich beraten lassen. Du hast ja konkrete Fragen, die du sicher beantwortet bekommst. Erst dann würde ich ggf. etwas bestellen.

Alternativ lohnt sich auch ein Besuch vor Ort, um mal einen grösseren Vergleich zu erhalten. Dann hörst du auch den Unterschied zu teureren Modellen oder eben Lautsprecher mit unterschiedlicher Bestückung.

Leider habe ich keinen Thomann Store hier in der nähe... Sonst schreibe/rufe ich die mal an und frage nach wie´s aussieht.

• Welche Boxen?

• Daniel.G
    • 27. April 2025 um 21:45

Moin,

alles klar. Sonst bestelle ich mir beiden Boxen einmal und teste die einzeln aus. die dir mir besser gefällt, behalte ich.. Soll ich sonst auch noch eine DSP 112 mitbestellen? Die hat soweit ich verstehe einen 12" drin..

Danke schonmal.

MFG

• Welche Boxen?

• Daniel.G
    • 27. April 2025 um 08:07

Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor mir neue Topteile zu kaufen... Da ich erstmal ein ziemlich geringes Budget habe, bin ich auf die beiden Boxen von Thomann gestoßen. Ich kann in der Beschreibung kaum unterschiede finden. Deshalb frage ich nun euch. Bei der einen handelt es sich um The Box Pro DSP 115 und bei der anderen um The Box Pro DSX 115.

Ich nutze diese hauptsächlich für Parties, sprich hiphop usw. Die subs habe ich bereits...

Danke schonmal im voraus und bitte entschuldigt die Laienhafte sprache :S

MFG

• Welchen Sub und welche Tops dazu?

• Daniel.G
    • 8. März 2025 um 12:12

Moin,

alles klar. Ich würde dann erstmal die Tops besorgen und schauen wie das läuft. Das einzige Problem momentan wäre dann nur der eine fehlende sub, da ich momentan nur einen habe und der nur Mono Audio nimmt. Sprich kein L und R Kanal. Ich habe momentan für das empfangen des Signals einen Bluetooth Empfänger genommen und einen L R merger. Sprich beide Signale auf eins. Würde ich dann einfach das gleiche System nur umgekehrt nutzen wollen? Das würde sich ja spätestens ändern, sobald der 2. Sub da ist…

Was sagt ihr?

Danke nochmals

MfG 👌

• Daniel.G
    • 7. März 2025 um 21:09

Moin,

danke schon mal für die Antworten. Gute Idee einen zu mieten… vielleicht entscheide ich mich dann für die achat 206. Scheinen wohl ganz gut zu sein… Ich habe mir jetzt mal die achat 206 angeguckt und laut Hersteller gehen die bis 122db. Der sub (the box pro dsp 18) geht laut Hersteller bis 128db. Ich habe in diesem Forum gelesen, dass der Unterschied bei max 4-6db liegen sollte. Ich hätte allerdings 2 von den achat 206. Passt dass dann zusammen oder wie ist das?

Nochmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

MfG ^^

• Daniel.G
    • 5. März 2025 um 22:14

Moin,

ich habe mal eine Frage zum Thema Subwoofer und Tops. Bitte verzeiht mir meine Leben-Sprache und Fehler, ich bin sehr neu in diesem ganzen Gebiet... Meine aktuelle Situation ist wie folgt: Ich habe einen 12" Sub (The Box Pro Achat 112 Sub A) dazu benutze ich die Soundboks 3 als "top". Ich weiß, dass die Soundboks kein richtiger "top" ist. Ich benutze dieses Setup für Partys und steuere das ganze System via. eines Bluetooth Empfängers an (KlarkTechnik Air Link DW20BR). Mir fehlt momentan etwas bass weshalb ich überlege auf einen 18" upzugraden (The Box pro DSP 18 Sub). Ich habe mit meinem 12" sub schon bemerkt, dass die höhen bei voller Lautstärke zu leise sind, während der Bass relativ hoch ist. Deshalb nun die Frage, ob es sich lohnt auf einen 18" sub umzusteigen und dazu passende Tops zu kaufen oder 2 passende tops für den aktuellen sub zu kaufen, den ich später auf einen 2. erweitern könnte. Ich habe auf Kleinanzeigen die "the box pro Achat 206" für einen relativ guten preis gefunden. Ich möchte so wenig Geld ausgeben wie möglich und es ist kein Problem wenn ich das System nach und nach upgrade...

Ich hoffe das ich alle notwendigen Informationen geschrieben habe.

Vielen dank schonmal für die Antworten und Verzeihung für die Laien-Sprache ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™