1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Welche Boxen?

• Daniel.G
  • 27. April 2025 um 08:07
  • Marcel
    Reaktionen
    426
    • 30. April 2025 um 00:31

Hi, welchen 12" Sub hast du denn? Und da wäre noch die Frage was da intern passiert und wie die Frequenzweiche in dem Teil funktioniert. Je nachdem was du da hast, ist sonst noch ein externer Controller / DSP nötig. Oder man tauscht halt gleich auf einen zum System passenden Bass mit entsprechender Elektronik drin. Ich denke mit den Opera 10 wird der Sound schon deutlich besser, siehe der Beitrag von zegi.

Bei 12" gegen 15" Sub kommt es halt wieder darauf an was man miteinander vergleicht. Bei Subs aus der gleichen Preisklasse / Serie (was Sinn macht), geht der 15" halt lauter und tiefer (normalerweise). Wird dafür aber auch größer, schwerer und teurer. Auch hier kommt es wieder auf den Einsatzzweck an. Für basslastige Musik kann man auch pro 10"/1" Topteil locker einen 18" drunterstellen. Für den gemütlichen Folkabend wird ein 12" Bass pro Top reichen. 15" ist halt der Mittelweg. Wenn du darauf hinarbeiten willst, finde ich wäre das schon ein schönes System mit zwei 10"/1" Topteilen und später zwei 15" Subs drunter. Das lässt sich ja nach und nach erweitern. Welches Material genau, da sollten dir besser die Kollegen hier Tipps geben.

Zuletzt noch:

Meine Überlegungen sind hier eher theoretischer Natur, ich kenne die ganzen Kisten aus den letzten Jahren so gut wie gar nicht. Klar hört man mal hier und da die eine oder andere Box, aber ich arbeite selbst nicht damit. Kann also zum Klang, Handling usw. keine Aussagen machen. Mir ging es eher generell um die Richtung in die du willst. Dem Einen reichen da halt 2 Fullrange Boxen mit 15" Tieftöner und der andere möchte etwas besseren Sound und eine etwas modularere Anlage und holt sich kleinere Topteile und nutzt dann je nach Einsatzzweck eine passende Anzahl Basskübel dazu.

Ich hab damals selbst mit aktiven 15"/1" Mackie angefangen. Das war auch ein Kompromiss und für den Anfang cool, richtig Spaß am Sound hatte ich aber erst als Subs dazukamen und ich dann später die Tops getauscht habe. Von daher: Ich persönlich würde den Weg mit kleineren Tops + Bässen bevorzugen, alleine aus klanglichen Gründen und der Flexibilität wegen. Natürlich wird das am Ende teurer als zwei fullrange Kisten, dessen sollte man sich bewusst sein.

P.S.: Die dB Tech und RCF Sachen hat wahrscheinlich jeder etwas größere Musikladen da. Das würde es einfacher machen mit dem Testhören ;)

• Daniel.G
    • 30. April 2025 um 06:24
    Zitat von Marcel

Hi, welchen 12" Sub hast du denn? Und da wäre noch die Frage was da intern passiert und wie die Frequenzweiche in dem Teil funktioniert. Je nachdem was du da hast, ist sonst noch ein externer Controller / DSP nötig. Oder man tauscht halt gleich auf einen zum System passenden Bass mit entsprechender Elektronik drin. Ich denke mit den Opera 10 wird der Sound schon deutlich besser, siehe der Beitrag von zegi.

Bei 12" gegen 15" Sub kommt es halt wieder darauf an was man miteinander vergleicht. Bei Subs aus der gleichen Preisklasse / Serie (was Sinn macht), geht der 15" halt lauter und tiefer (normalerweise). Wird dafür aber auch größer, schwerer und teurer. Auch hier kommt es wieder auf den Einsatzzweck an. Für basslastige Musik kann man auch pro 10"/1" Topteil locker einen 18" drunterstellen. Für den gemütlichen Folkabend wird ein 12" Bass pro Top reichen. 15" ist halt der Mittelweg. Wenn du darauf hinarbeiten willst, finde ich wäre das schon ein schönes System mit zwei 10"/1" Topteilen und später zwei 15" Subs drunter. Das lässt sich ja nach und nach erweitern. Welches Material genau, da sollten dir besser die Kollegen hier Tipps geben.

Zuletzt noch:

Meine Überlegungen sind hier eher theoretischer Natur, ich kenne die ganzen Kisten aus den letzten Jahren so gut wie gar nicht. Klar hört man mal hier und da die eine oder andere Box, aber ich arbeite selbst nicht damit. Kann also zum Klang, Handling usw. keine Aussagen machen. Mir ging es eher generell um die Richtung in die du willst. Dem Einen reichen da halt 2 Fullrange Boxen mit 15" Tieftöner und der andere möchte etwas besseren Sound und eine etwas modularere Anlage und holt sich kleinere Topteile und nutzt dann je nach Einsatzzweck eine passende Anzahl Basskübel dazu.

Ich hab damals selbst mit aktiven 15"/1" Mackie angefangen. Das war auch ein Kompromiss und für den Anfang cool, richtig Spaß am Sound hatte ich aber erst als Subs dazukamen und ich dann später die Tops getauscht habe. Von daher: Ich persönlich würde den Weg mit kleineren Tops + Bässen bevorzugen, alleine aus klanglichen Gründen und der Flexibilität wegen. Natürlich wird das am Ende teurer als zwei fullrange Kisten, dessen sollte man sich bewusst sein.

P.S.: Die dB Tech und RCF Sachen hat wahrscheinlich jeder etwas größere Musikladen da. Das würde es einfacher machen mit dem Testhören ;)

Alles anzeigen

Vielen Dank,

Sehr hilfreich. Dann bestelle ich mir jetzt erstmal die opera 10. Das mit dem dsp ist so eine Sache. Ich würde mir einen bestellen, sobald Budget wieder vorhanden ist. Bis dahin gebe ich einfach das fullrange Signal a die opera 10 und ich reduziere den Bass auf dem Mischpult (behringer x1204). Natürlich ist das keine gute Lösung aber für die zwischen zeit sollte das denke ich mal in Ordnung sein. Ich packe die beiden subs dann als Cluster nebeneinander.

Bin noch relativ am Anfang mit diesem Thema. Deswegen las laienhafte Wissen…

Trotzdem schon mal vielen vielen Dank 🤩

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. April 2025 um 07:01

Die Opera10 hat ja einige Presets. Mit dem Preset 3 hast du "Bass reduction". Das ersetzt zwar keine Frequenzweiche, entschärft aber das Problem ein wenig.

Der Ton macht die Musik.

• Daniel.G
    • 30. April 2025 um 10:00
    Zitat von zegi

Die Opera10 hat ja einige Presets. Mit dem Preset 3 hast du "Bass reduction". Das ersetzt zwar keine Frequenzweiche, entschärft aber das Problem ein wenig.

alles klar. probiere ich mal aus

• Marcel
    Reaktionen
    426
    • 30. April 2025 um 18:54
    Zitat von Daniel.G

Ich habe den 12" mit der soundboks benutzt und dann den Low/Highcut benutzt. Sprich, dass die soundboks nur die höhen/mitten spielt.

Hi,

du hattest schonmal geschrieben, dass dein Sub eine Weiche eingebaut hat. Kann man die nicht weiter nutzen? Daher hatte ich nach dem Modell gefragt.

Ein externer DSP ist nicht zwingend notwendig, viele aktive Basskisten haben eine Weiche eingebaut. Da ist dann halt die Frage in wie weit man dort Änderungen vornehmen kann (oder muss). Die ganz billigen Subs, haben vielleicht nur eine feste Frequenz und keine weiteren Einstellmöglichkeiten - da ist eventuell ein externer DSP notwendig.

Die guten Aktivbässe haben dann nen richtigen DSP drin, den man noch per App oder USB-Verbindung einstellen kann. Das ist aber eher interessant wenn man Marken mischen möchte, damit das System in sich erstmal harmoniert. Die Raumanpassung kommt dann ggfs. noch dazu. Ob man das dann in einem internen DSP macht (wenn er die Möglichkeit bietet), oder vor den Boxen z.B. im Mischpult bleibt dann Jedem selbst überlassen, bzw. kommt dann auch oft auf die vorhandenen Gerätschaften an.

Oder die letzte Möglichkeit: Man holt sich zu den Opera 10 die passenden Subs von dB Tech und wählt einfach das passende Preset aus und ist fertig damit. Dann spielt das System für sich schonmal sauber zusammen.

• JeTo
    Reaktionen
    17
    • 1. Mai 2025 um 19:24

Hier im Thread hab ich gar nicht gefunden, für was die Lautsprecher eigentlich eingesetzt werden sollen.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Mai 2025 um 19:54
    Zitat von Daniel.G

Ich nutze diese hauptsächlich für Parties, sprich hiphop usw.

Der Ton macht die Musik.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13