Hi, welchen 12" Sub hast du denn? Und da wäre noch die Frage was da intern passiert und wie die Frequenzweiche in dem Teil funktioniert. Je nachdem was du da hast, ist sonst noch ein externer Controller / DSP nötig. Oder man tauscht halt gleich auf einen zum System passenden Bass mit entsprechender Elektronik drin. Ich denke mit den Opera 10 wird der Sound schon deutlich besser, siehe der Beitrag von zegi.
Bei 12" gegen 15" Sub kommt es halt wieder darauf an was man miteinander vergleicht. Bei Subs aus der gleichen Preisklasse / Serie (was Sinn macht), geht der 15" halt lauter und tiefer (normalerweise). Wird dafür aber auch größer, schwerer und teurer. Auch hier kommt es wieder auf den Einsatzzweck an. Für basslastige Musik kann man auch pro 10"/1" Topteil locker einen 18" drunterstellen. Für den gemütlichen Folkabend wird ein 12" Bass pro Top reichen. 15" ist halt der Mittelweg. Wenn du darauf hinarbeiten willst, finde ich wäre das schon ein schönes System mit zwei 10"/1" Topteilen und später zwei 15" Subs drunter. Das lässt sich ja nach und nach erweitern. Welches Material genau, da sollten dir besser die Kollegen hier Tipps geben.
Zuletzt noch:
Meine Überlegungen sind hier eher theoretischer Natur, ich kenne die ganzen Kisten aus den letzten Jahren so gut wie gar nicht. Klar hört man mal hier und da die eine oder andere Box, aber ich arbeite selbst nicht damit. Kann also zum Klang, Handling usw. keine Aussagen machen. Mir ging es eher generell um die Richtung in die du willst. Dem Einen reichen da halt 2 Fullrange Boxen mit 15" Tieftöner und der andere möchte etwas besseren Sound und eine etwas modularere Anlage und holt sich kleinere Topteile und nutzt dann je nach Einsatzzweck eine passende Anzahl Basskübel dazu.
Ich hab damals selbst mit aktiven 15"/1" Mackie angefangen. Das war auch ein Kompromiss und für den Anfang cool, richtig Spaß am Sound hatte ich aber erst als Subs dazukamen und ich dann später die Tops getauscht habe. Von daher: Ich persönlich würde den Weg mit kleineren Tops + Bässen bevorzugen, alleine aus klanglichen Gründen und der Flexibilität wegen. Natürlich wird das am Ende teurer als zwei fullrange Kisten, dessen sollte man sich bewusst sein.
P.S.: Die dB Tech und RCF Sachen hat wahrscheinlich jeder etwas größere Musikladen da. Das würde es einfacher machen mit dem Testhören ![]()