1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kaoz

Beiträge von kaoz

• Monacor SPa-45PA

• kaoz
    • 27. Dezember 2003 um 14:36

eins noch, das ist aber ernst gemeint - wenn jeder so denkt wie der tthorsten, dann könnten wir ja aus dem selbstbauforum ein powerseller-forum machen !!! nix mehr selber bauen sondern nur noch fertig kaufen !!

kaoz

• Monacor SPa-45PA

• kaoz
    • 27. Dezember 2003 um 14:36

eins noch, das ist aber ernst gemeint - wenn jeder so denkt wie der tthorsten, dann könnten wir ja aus dem selbstbauforum ein powerseller-forum machen !!! nix mehr selber bauen sondern nur noch fertig kaufen !!

kaoz

• Monacor SPa-45PA

• kaoz
    • 27. Dezember 2003 um 14:34

...oder quattro..oder quattro im quadrat...wäre noch besser...hatte ich nicht erwähnt dass es auch ein hobby ist...und vielleicht eins noch..ich hab keine MIVOC-HIGHEND Lautsprecher im lager liegen...hättest du von MIVOC einen fertigen sub gekauft wäre der viel billiger besser und schöner gewesen und besser zum riggen ! - nicht alles so ernst nehmen !

kaoz - gins

• Monacor SPa-45PA

• kaoz
    • 27. Dezember 2003 um 14:34

...oder quattro..oder quattro im quadrat...wäre noch besser...hatte ich nicht erwähnt dass es auch ein hobby ist...und vielleicht eins noch..ich hab keine MIVOC-HIGHEND Lautsprecher im lager liegen...hättest du von MIVOC einen fertigen sub gekauft wäre der viel billiger besser und schöner gewesen und besser zum riggen ! - nicht alles so ernst nehmen !

kaoz - gins

• Monacor SPa-45PA

• kaoz
    • 27. Dezember 2003 um 13:42

also, bin mit meiner CA anlage recht zufrieden, macht schon ordentlich sound - besonders das top-teil, da denke ich ist nicht mehr all zu viel steigerung drin ! nichts dest trotz, möchte ich mich nicht festnageln lassen, da mir der hornsound eigentlich schon gut gefällt ! und seien wir mal ehrlich, wenn du mit 2 tops 2000 pers. beschalls fehlt der midbass schon. unterrum wummer es gewaltig, oben runter auch gewaltig nur der "mid-punch" fehlt da schon einwenig ! ich weiss ich weiss abhilfe schafft der Flugbass von CA - wobei der ja wiedrum ein 18" ist !
    Wenn das system optimal läuft d.h. für mich 2x ESX, 4x HD 15, 2c EF-6 pro seite, das ganze konkret eingemessen und eingepegelt...dann dürfte ich mein PA so weit haben wie ich will, ohne die flexibilität zu verlieren ! Bis dahin ist noch ne weile, aber wenn dann alles passt, lade ich den tthorsten gern mal auf ne VA ein !

greez kaoz

• Monacor SPa-45PA

• kaoz
    • 27. Dezember 2003 um 13:42

also, bin mit meiner CA anlage recht zufrieden, macht schon ordentlich sound - besonders das top-teil, da denke ich ist nicht mehr all zu viel steigerung drin ! nichts dest trotz, möchte ich mich nicht festnageln lassen, da mir der hornsound eigentlich schon gut gefällt ! und seien wir mal ehrlich, wenn du mit 2 tops 2000 pers. beschalls fehlt der midbass schon. unterrum wummer es gewaltig, oben runter auch gewaltig nur der "mid-punch" fehlt da schon einwenig ! ich weiss ich weiss abhilfe schafft der Flugbass von CA - wobei der ja wiedrum ein 18" ist !
    Wenn das system optimal läuft d.h. für mich 2x ESX, 4x HD 15, 2c EF-6 pro seite, das ganze konkret eingemessen und eingepegelt...dann dürfte ich mein PA so weit haben wie ich will, ohne die flexibilität zu verlieren ! Bis dahin ist noch ne weile, aber wenn dann alles passt, lade ich den tthorsten gern mal auf ne VA ein !

greez kaoz

• Monacor SPa-45PA

• kaoz
    • 27. Dezember 2003 um 12:26

hallo tthorsten...fur so kleine bis mittlere techno sachen sind di dinger bestimmt sehr gut zu gebrauchen und von der größe her gut zu transportieren...und nicht jeder zahlt den verleipreis für ne komplette CA Evolution Anlage. für hochwertige sachen setze ich die wahrscheinlich nicht ein bzw. werde sie mal ausgiebig testen und danach entscheiden...ausserdem wird hier im forum immer viiiieeel über die dinger geschrieben gelobt und gelästert, oft von solchen leute die die HD15 noch nicht einmal gehört bzw. gebaut haben - das möchte ich jetzt für mich wissen und deshalb baue ich die dinger auch ! Ach so, Bestückung natürlich PD 1550 - ich bau ja keine geilen kisten mit CNC aufräsungen ect... damit ich ein "billigteil" reinbaue, nein der output und die pegelfestigkeit/langlebigkeit muss schon gewährleistet sein (oh je was wird da jetzt über mich hereinbrechen - aber egal, ist meine meinung !)
    Und um allen anfragen vorzubeugen geamped wird mit Yorkville AP-6040 bzw AP6020, bzw. AP4040 bzw, AP4020 !!!

schönen tag noch an alle kaoz

• Monacor SPa-45PA

• kaoz
    • 27. Dezember 2003 um 12:26

hallo tthorsten...fur so kleine bis mittlere techno sachen sind di dinger bestimmt sehr gut zu gebrauchen und von der größe her gut zu transportieren...und nicht jeder zahlt den verleipreis für ne komplette CA Evolution Anlage. für hochwertige sachen setze ich die wahrscheinlich nicht ein bzw. werde sie mal ausgiebig testen und danach entscheiden...ausserdem wird hier im forum immer viiiieeel über die dinger geschrieben gelobt und gelästert, oft von solchen leute die die HD15 noch nicht einmal gehört bzw. gebaut haben - das möchte ich jetzt für mich wissen und deshalb baue ich die dinger auch ! Ach so, Bestückung natürlich PD 1550 - ich bau ja keine geilen kisten mit CNC aufräsungen ect... damit ich ein "billigteil" reinbaue, nein der output und die pegelfestigkeit/langlebigkeit muss schon gewährleistet sein (oh je was wird da jetzt über mich hereinbrechen - aber egal, ist meine meinung !)
    Und um allen anfragen vorzubeugen geamped wird mit Yorkville AP-6040 bzw AP6020, bzw. AP4040 bzw, AP4020 !!!

schönen tag noch an alle kaoz

• doppel 15

• kaoz
    • 27. Dezember 2003 um 10:09

okay, danke, dann versuch ich es malmit den tsp's

gruß kaoz

• doppel 15

• kaoz
    • 27. Dezember 2003 um 10:09

okay, danke, dann versuch ich es malmit den tsp's

gruß kaoz

• Monacor SPa-45PA

• kaoz
    • 26. Dezember 2003 um 16:12

also, die 4 esx'e tun wunderbar, die EF6 Tops dazu natürlich auch !
    8Stk. HD15 sind noch sehr im aufbau, aber die wird es definitiv geben (bin noch an der hornbiegungen, wenn das suber gemacht sein soll, braucht dies halt seine zeit) - die doppel 15er sind letztenendes nicht für mich und den SPA45PA hab ich nur mal aus neugierede ins simu proggi eingegeben und verglichen, der preis ist da ja recht recht gut !
    resumee...so viel hab ich dann nicht im programm und ein bischen hobby und spass an der freude spielt da dann auch noch mit !

P.S. hab in im bp gehäuse simuliert 2 treiber monacor SPA45PA im 290 liter gehäuse bei 52 Hz getunt gegen 18lw800 ! Meine verwunderung der monacor soll da besser gehen -oder ich hab ein fehler gemacht, dass kann auch noch sein !

christnmas greetings

kaoz

• Monacor SPa-45PA

• kaoz
    • 26. Dezember 2003 um 16:12

also, die 4 esx'e tun wunderbar, die EF6 Tops dazu natürlich auch !
    8Stk. HD15 sind noch sehr im aufbau, aber die wird es definitiv geben (bin noch an der hornbiegungen, wenn das suber gemacht sein soll, braucht dies halt seine zeit) - die doppel 15er sind letztenendes nicht für mich und den SPA45PA hab ich nur mal aus neugierede ins simu proggi eingegeben und verglichen, der preis ist da ja recht recht gut !
    resumee...so viel hab ich dann nicht im programm und ein bischen hobby und spass an der freude spielt da dann auch noch mit !

P.S. hab in im bp gehäuse simuliert 2 treiber monacor SPA45PA im 290 liter gehäuse bei 52 Hz getunt gegen 18lw800 ! Meine verwunderung der monacor soll da besser gehen -oder ich hab ein fehler gemacht, dass kann auch noch sein !

christnmas greetings

kaoz

• Monacor SPa-45PA

• kaoz
    • 26. Dezember 2003 um 10:49

Hallo Leuz, kennt jemand den speaker Monacor SPA-45PA. in der simu macht der bessere werte wie 18sound 18lw800 - kann das sin ? also ich hab da so meine zweifel...eure meinung ???

SPA-45PA
    BestellNr.10.4060

PA-Tieftöner, 600WMAX, 8 Ohm
    PA-Bässe und Tiefmitteltöner mit Alu-Druckgusskorb und stabiler Papiermembran mit guter innerer Dämpfung, hoher mittlerer Schalldruck, für den semiprofessionellen Allround-PA-Bereich optimal geeignet.
    Hochleistungs-Bass mit sehr kräftiger Tiefbasswiedergabe in mittelgroßen Gehäusen.

Technische Daten
    Impedanz (Z) 8 Ohm
    Resonanzfrequenz (fs) 29Hz
    Max. Frequenzbereich f3–3500Hz
    Empf. Trennfreq. (fmax.) 1500Hz
    Maximale Belastbarkeit 600WMAX
    Nennbelastbarkeit (P) 300WRMS
    Mittl. Schalldr. (1W/1m) 98dB
    Nachgiebigkeit (Cms) 0,21mm/N
    Bewegte Masse (Mms) 136g
    Mech. Widerstand (Rms) 6,78kg/s
    Mechanische Güte (Qms) 3,77
    Elektrische Güte (Qes) 0,52
    Gesamtgüte (Qts) 0,46
    Äquivalentvolumen (Vas) 440 l
    Gleichstromwiderst. (Re) 5,8 Ohm
    Schwingspulenindukt. (Le) 1,0mH
    Schwingspulendurchmesser 75mm
    Schwingspulenträger ASV
    Schwingspulenwick.-Höhe 12mm
    Luftspalthöhe 8mm
    Lineare Auslenkung (X) ±2mm
    Eff. Membranfläche (Sd) 1225cm²
    Verschiebevolumen (Vd) 245cm³
    Kraftfaktor (BxL) 16,91Tm
    Referenz-Wirkungsgrad (No) 2,17%
    Magnetdurchmesser 190mm
    Magnetgewicht 78oz
    Einbauöffnung ø 420mm
    Einbautiefe 155mm
    Abmessungen ø 465mm
    Gewicht 8,0kg
    Empf. Netto-Geh.-Volumen
    Geschlossen 150 l
    Bassreflex > 200 l

greez kaoz

• Monacor SPa-45PA

• kaoz
    • 26. Dezember 2003 um 10:49

Hallo Leuz, kennt jemand den speaker Monacor SPA-45PA. in der simu macht der bessere werte wie 18sound 18lw800 - kann das sin ? also ich hab da so meine zweifel...eure meinung ???

SPA-45PA
    BestellNr.10.4060

PA-Tieftöner, 600WMAX, 8 Ohm
    PA-Bässe und Tiefmitteltöner mit Alu-Druckgusskorb und stabiler Papiermembran mit guter innerer Dämpfung, hoher mittlerer Schalldruck, für den semiprofessionellen Allround-PA-Bereich optimal geeignet.
    Hochleistungs-Bass mit sehr kräftiger Tiefbasswiedergabe in mittelgroßen Gehäusen.

Technische Daten
    Impedanz (Z) 8 Ohm
    Resonanzfrequenz (fs) 29Hz
    Max. Frequenzbereich f3–3500Hz
    Empf. Trennfreq. (fmax.) 1500Hz
    Maximale Belastbarkeit 600WMAX
    Nennbelastbarkeit (P) 300WRMS
    Mittl. Schalldr. (1W/1m) 98dB
    Nachgiebigkeit (Cms) 0,21mm/N
    Bewegte Masse (Mms) 136g
    Mech. Widerstand (Rms) 6,78kg/s
    Mechanische Güte (Qms) 3,77
    Elektrische Güte (Qes) 0,52
    Gesamtgüte (Qts) 0,46
    Äquivalentvolumen (Vas) 440 l
    Gleichstromwiderst. (Re) 5,8 Ohm
    Schwingspulenindukt. (Le) 1,0mH
    Schwingspulendurchmesser 75mm
    Schwingspulenträger ASV
    Schwingspulenwick.-Höhe 12mm
    Luftspalthöhe 8mm
    Lineare Auslenkung (X) ±2mm
    Eff. Membranfläche (Sd) 1225cm²
    Verschiebevolumen (Vd) 245cm³
    Kraftfaktor (BxL) 16,91Tm
    Referenz-Wirkungsgrad (No) 2,17%
    Magnetdurchmesser 190mm
    Magnetgewicht 78oz
    Einbauöffnung ø 420mm
    Einbautiefe 155mm
    Abmessungen ø 465mm
    Gewicht 8,0kg
    Empf. Netto-Geh.-Volumen
    Geschlossen 150 l
    Bassreflex > 200 l

greez kaoz

• doppel 15

• kaoz
    • 25. Dezember 2003 um 21:42

hallo und schöne weihnachten rundherum...hab da mal wieder ein problem...aus dunklen quellen hab ich 8 stück eminence eps15-500 15" Bässe bekommen (einem geschenkten gaul...) wollte damit 2x15" br kisten bauen für nen kumpel. leider hab ich mein datenblatt beim umzug verschlampt...kann mir jemand helfen bezgl. der daten und/oder gehäusevorschläge bzw. lohnt es sich überhaupt da noch was zu bauen ??? danke schon mal für eure antworten

greez kaoz

• doppel 15

• kaoz
    • 25. Dezember 2003 um 21:42

hallo und schöne weihnachten rundherum...hab da mal wieder ein problem...aus dunklen quellen hab ich 8 stück eminence eps15-500 15" Bässe bekommen (einem geschenkten gaul...) wollte damit 2x15" br kisten bauen für nen kumpel. leider hab ich mein datenblatt beim umzug verschlampt...kann mir jemand helfen bezgl. der daten und/oder gehäusevorschläge bzw. lohnt es sich überhaupt da noch was zu bauen ??? danke schon mal für eure antworten

greez kaoz

• kleiner subwoofer

• kaoz
    • 22. Dezember 2003 um 21:11

was natürlich auch interessant wäre, so ne hybridenkonstruktion mit nem 10" treiber - aber leider fehlt mir die zeit und das messsystem um das zu realisieren...also werd ich wohl auf ne br konstruktion zurück greifen müssen - danke trotzdem für eure hilfe

kaoz

• kleiner subwoofer

• kaoz
    • 22. Dezember 2003 um 21:11

was natürlich auch interessant wäre, so ne hybridenkonstruktion mit nem 10" treiber - aber leider fehlt mir die zeit und das messsystem um das zu realisieren...also werd ich wohl auf ne br konstruktion zurück greifen müssen - danke trotzdem für eure hilfe

kaoz

• kleiner subwoofer

• kaoz
    • 22. Dezember 2003 um 12:53

also tt da muss ich mal voll wiedersprechen...die JL's sind im car hifi bereich ne super wahl, die machen imkleinsten gehäuse einen super sound tief und sogar reichlich druck wenn auch nicht sooo laut. hab die dinger bereits gehört und gesehen den 25er, sowie 30er und bin echt angetan...mivoc ist für mich eigentlich so ne conrad sache und qualiträtstechnisch bin ich von diesen teilen nicht sehr überzeugt !

lasse mich jedoch gerne anders überzeugen !

greez kaoz

• kleiner subwoofer

• kaoz
    • 22. Dezember 2003 um 12:53

also tt da muss ich mal voll wiedersprechen...die JL's sind im car hifi bereich ne super wahl, die machen imkleinsten gehäuse einen super sound tief und sogar reichlich druck wenn auch nicht sooo laut. hab die dinger bereits gehört und gesehen den 25er, sowie 30er und bin echt angetan...mivoc ist für mich eigentlich so ne conrad sache und qualiträtstechnisch bin ich von diesen teilen nicht sehr überzeugt !

lasse mich jedoch gerne anders überzeugen !

greez kaoz

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™