1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. chw

Beiträge von chw

• Karnevalhits 2009

• chw
    • 4. November 2008 um 23:51
    Zitat von "hell&dunkel"

Neues deutsches Liedgut für Pisaland...
    :roll:

Wie recht Du leider hast...

An Fasnacht werde ich es mir mal erlauben mich vom Lichtpult in einer Pause mal Richtung Ton zu begeben um dort mal Milord einzulegen - die Gesichter der 2 Promille Fasnachter möchte ich einfach mal sehen wenn es nicht mit "da hat..." losgeht... Ich vermute es gibt ein Pfeiffkonzert.
    Das wäre dann die traurige Bestätigung das es nur aufwärts gehen kann.

Das Lied von dem die Melodie ursprünglich stammt hat wenigstens Charme und einen sinnvollen Text. Zum Glück hat das die Autorin nicht mehr mitbekommen....

• Diskussion zu einem Selbstbaulaser

• chw
    • 4. November 2008 um 23:23

Ohne die Kamera zu kennen ist hier keine Wertung möglich.

Es kommt auf die Optik dieser an - einen Cmos Chip mit einem Laser zu zerstören geht auch mit den allseits als "ungefährlich" gehandhabten Werten die dem Auge erstmal wenig anhaben können.

Damit will ich solche Aktionen aber nicht gutheisen.

Ich halte alleine schon den Aufbau des Lasers für sehr gewagt,
    die Strahlen könnten ohne weiteres in den Bereich des Publikums gelangen. Das Risiko würde ich auch nicht tragen wollen!
    Ich gehe mal davon aus das Ihr keine Versicherung für Personen und Sachschäden hattet - und wenn wird die wohl nicht zahlen solange Ihr nicht belegen könntet das alles nach Vorschrift und den einschlägigen Regeln erfolgte. Das wiederum geht z.B. über einen externen Gutachter der Geld kostet.

Als Gast wäre ich schon aus Prinzip in der Türe umgekehrt - jemanden der hier einen Laser in dieser Art und Umgebung einsetzt unterstelle ich erst mal keine Kompetenz. Da bin ich überkritisch - schließlich sind es meine Augen und ich habe nur zwei.

Den Zusammenhang das jemand der in einem (Fach?)Forum unterwegs ist und ein Lasersystem zusammenstecken kann auch die nötige Kompetenz besitzt dieses einzusetzen sehe ich nicht.
    Sicherlich sollten diese Personen eher über die Gefahren wissen - aber selbst wenn wird da viel zu viel unterschätzt.

Das geht noch so lange bis ein oder zwei schwere Unfälle passieren (leider), dann gibt es eine überkritische Reaktion seitens der Behörden/Gesetzgebers und Laser zu Showzwecken werden verboten oder mit extremsten Auflagen versehen.

Damit will ich jetzt nicht den Autor der Bilder oder dessen Bekannten dem der Laser gehört persönlich angreifen.
    Anhand der Bilder sieht das für mich aber nach "Kinder spielen mit dem Feuer" aus...

• Schlüsselbänder

• chw
    • 27. Oktober 2008 um 21:00
    Zitat von "Pierre Strubelt"

Also ich würde den Ball mal etwas flacher halten! Ich kann allerhöchstens bei einer Veranstaltung, mit 12m 4-Punkt Truss, 2 Work Liften, meinen 4 Martin Mac250+ (Oh, ja, der Typ hat echt 4 Martin Mac!!!) und diversen 64er PAR´s mit vohandener Kompetenz "angeben" Weiß ja nicht wie du das machst.. :grin:

Ich selbst besitze keine Martin MHs, auch keine Work Lifte, Traverse ebenfalls nicht.

Für was auch - ich hab ja keine VT Firma die Material vermietet.
    Ich steh als "Hobby" ab und an mal hinter einem (meinem) kleinen Lichtpult und
    das wars auch schon.
    Das Pult ist jedoch weder Martin, noch MA, auch kein fliegendes Schwein oder eine blau/rote Kopie eines fliegenden Schweines... und ich habe auch kein Schlüsselbändchen des Herstellers. Die Lampe/ das Pult / die Anlage [...] die so gut ist das ich deswegen ein solchen Bändchen für geschätzte 500% der Herstellungskosten kaufe muss erst noch gebaut werden.

Eigentlich fand ja ich nur das "ich will auch so ein Bändchen" Gehabe etwas albern und wollte das ausdrücken was mir dabei so in den Sinn kam.

• meine hp! schaut mal rein!

• chw
    • 26. Oktober 2008 um 20:58

Preise hin oder her... hier geht es um die Gestaltung der Seite.

Gut: Wenig grafischer "SchnickSchnack" wie unnütze Flashanimationen, blinkender Text usw.

Die "Intrografik" zum anklicken am Anfang ist Geschmackssache, ich mag sowas nicht.
    Das Favicon von SWSoft und deren Produkt Plesk ist auch recht verbreitet

Vor allem jedoch: "Seite noch im Aufbau". Furchtbar- gerade wenn noch so viel "im Aufbau" ist. Entweder die Seite komplett offline lassen oder den entsprechenden Menüpunkt noch nicht veröffentlichen. Solche Platzhalter haben auf einer öffentlich zugänglichen Seite nichts verloren.

• Wo bestellt ihr euer Licht ?

• chw
    • 26. Oktober 2008 um 20:49

Einfache Antwort: Wenn mir eine Lampe oder ein Pult gefällt erkundige ich mich beim Hersteller wo ich es kaufen kann.

Da gibt es einige bekannte Namen, wie z.B. Lightpower und LMP bzw. Importeure wie Steinigke oder Highlite.
    Diese verkaufen auch an Endkunden, meistens jedoch nur an gewerbliche zu sinnvollen Preisen. Diese Firmen nennen sich i.R. "Distributor des Herstellers XYZ".

In der Regel beliefern die Hersteller keine "Endkunden", sondern nur Händler ("Distributoren") die das dann an Endkunden oder weitere Händler weiterverkaufen und sich auch um den Vertrieb/Service gegenüber dem Kunden kümmern.

Wenn Du nun "Endkunde" bist, also derjenige der das Gerät dann nutzt und nicht weiterverkauft - dann kannst Du je nach Status und Volumen direkt beim Hersteller oder deren Distributoren einkaufen oder
    Du kaufst bei Händlern ein die eben dort einkaufen und das Material dann weiterverkaufen.

Generell gilt: Desto mehr Du kaufst, desto bessere Preise bekommst Du.

Dadurch kann es durchaus mal sein (gerade bei den Importeuren aus Fernost) das Du bei einem größeren Online Shop etwas günstiger bekommst als direkt beim Importeur.
    Manche dieser Händler verkaufen das Zeug eben fast zum EK um gute Preise zu bekommen, andere haben diese Preise aufgrund der Masse und verdienen auch damit...

• Schlüsselbänder

• chw
    • 26. Oktober 2008 um 20:25

Jetzt verstehe ich auch die ganzen "Jäger & Sammler" auf die auf (fast) jeder Messe anzutreffen sind und beim Standpersonal so wahnsinnig beliebt sind.

Angesichts der Tatsache das hier einige 5 Euro zahlen für etwas was keine 50 Cent kostet und auch noch kiloweise an (fast) jeden verschenkt wird ???

Mal ehrlich: Mir ist das eigentlich ziemlich egal was auf dem Band steht, wenn man sowas zusammen mit einem Ausweis bekommt steht eben der Name des Veranstalters/Gastgebers drauf. Wenn mir jemand sowas schenkt nehme ich das eben mit und nutzte es je nach design vielleicht auch. Am liebsten sind mir jedoch immer noch unbedruckte, warum soll ich für umsonst Werbung für fremde Firmen machen?

Wenn ich das hier so lese stelle mir das dann in etwa so vor:
    An den gnadenlos überlasteten 087er Chinakopien samt der passenden 3 Punkt truss hängen 20 verschiedene Eurolite Effekte und der "Lichttechniker" der das über ein LC2412 steuert versucht mit einem Martin oder MA Schlüsselband virtuelle Kompetenz auszustrahlen gegenüber den anderen Anwesenden Gästen die nebenher auch mal ne Jugendheimdisko mit 4 Par36 Strahlern beleuchten....

• Die Nullüberwachung - oder: neues aus der Rockline-Schmiede

• chw
    • 16. Oktober 2008 um 19:35
    Zitat von "Apostoli"

Mir macht das gefährliche Halbwissen in diesem Beitrag Angst.
    Ein 30 mA FI darf ab 16mA und muss spätestens bei 30mA innerhalb maximal 200ms auslösen.

Versuche einen FI als auslösemodul zweckzuentfremden könnt ihr doch nicht wirklich ernst meinen.

Ich persönlich würde eher einen Leistungsschutzschalter mit Arbeitsstromauslöser einsetzen.

Was ist jetzt halbwissen wenn ich schreibe das ein FI bei mehr als 30mA auslöst?

Ich kann auswendig keine Vorschrift zitieren in der steht das es verboten wäre, allerdings würde ich es nicht machen - alleine schon aus dem Grund da jeder der einen FI sieht sofort weiß wofür er eingebaut ist. Wird er nun zweckentfremdet kann das einige Verwirrung verursachen...

Nebenbei: Es soll solche Verteiler die diesen "Trick" nutzen geben. Das ist aber "hören sagen" - Marken und Produktnamen nennen ich deswegen keine. Was spricht denn dagegen eines dieser Relais die den 0 überwachen zu nutzen und einfach ein schnelles Schütz hinten dran zu bauen? Gegen kurze Überspannungsspitzen an empfindlichen Geräten helfen auch einfache PowerConditioner mit Gasablleiter und Varristor.

• Die Nullüberwachung - oder: neues aus der Rockline-Schmiede

• chw
    • 15. Oktober 2008 um 21:02
    Zitat von "starstage"

Hand aufs Herz: CEE überprüfen, okay. Das mache ich auch bei unbekannten Versammlungsstätten. Aber wer von euch prüft denn auch noch die Drehfeldrichtung, bevor das Rockholz aufgebaut wird??

Ich. Das zeigt das im Verteiler eingebaute Messgerät automatisch an als "popup" sozusagen. Lässt sich aber wegdrücken.
    Solange man keine Motoren fährt ist das falsche Drehfeld höchstens ein Indiz das dies ein ungeprüfter Anschluss ist und genauer hinschauen lohnt.
    Für den Fall eines Falles gibt es ja Stecker bei denen sich die Aussenleiter "drehen" lassen.
    Messgerät ist das "nemo D4":
    http://www.ime-messgeraete.de/news.php
    Misst aber nur - schaltet nicht ab.

Zum Thema. Wird der Strom "um den FI" herum geführt (also einseitig überbrückt) dann fliegt dieser sobald das mehr als 30mA sind.
    Hin und Rückfliessender Strom sind ja dann aus der Sicht des FI nicht mehr identisch. Dennoch halte ich das für keine Gute Idee einen FI auf diese Art und weise zu verwenden. Dafür ist er nicht gedacht.

• Wie Mirrorball-Motor an 1-Punkt Truss befefestigen?

• chw
    • 12. Oktober 2008 um 20:31

Aus der Praxis:

"1 punkt truss" ist quasi eine pipe mit Verbindern. Praktisch wenn variable längen gefragt sind um mal ne Stufe oder was ähnliches nach vorne zu hängen.

Eine 75cm Spiegelkugel lässt sich ohne weiteres samt Motor und Sicherungsseil an einer 0,5m Alu pipe oder "1 punkt truss" befestigen. Ohne sichtbare Durchbiegung.

Das Problem ist eher der Punkt wo die pipe befestigt wird. Durch diese "Auslagerung" bilden wir einen Hebel - was das heißt kann sich jeder ausdenken. Gerade bei Truss auf "normalen" Liften kann das zu einer Art der Belastung führen welche die Lifte nicht mögen.
    In meinem Fall hatte ich die Pipe mit 2 Swivel couplern ("drehbare Doppelschellen") an 4 Punkt Alu befestigt, welches sich auf 2 Gabelliften der etwas schwereren Sorte befand. Bei den "Zahnstocher" Liften die auf absolut zentrische Belastung ausgelegt sind würde ich das sein lassen.

Der Motor hängt an einer Trigger Clamp, ist am bequemsten. Das verdreht sich auch nicht, solange keiner die Kugel festhält ;)

• dmx: unabhängiges abspeichern von scenes möglich?

• chw
    • 12. Oktober 2008 um 20:12

Ja sicher gibt es das. Aber Presets eines LiCo fallen da nicht darunter,
    da Du ja nciht auswählen kannst was gespeichert wird. Wenn der Kanal "0" hat dann wird eben "0" gespeichert. Dank HTP ergibt das dann einen ähnlichen Effekt.

Wie das bei den einzelnen Pulten aussieht hängt stark vom Pult (bzw. dessen Software) ab. Da gibt es ja fast schon Glaubenskriege... ;)

Das absolute Grundprinzip ist bei allen modernen Pulten ähnlich.
    Mal so allgemein gehalten wie möglich:

Viele Pulte haben ein "Programmierfenster" in der Oberfläche integriert,
    als grafische Oberfläche in einem Display oder auf einem Monitor oder aber auch als einfache Taster.

Sobald Du einen Wert (bsp. ein Gobo bei einem Moving Head) änderst wird dieses "markiert" und abgespeichert - alles was nicht verändert wurde wird folglich nicht gespeichert. In diesem Fenster kannst Du dann auch auswählen was und wie gepspeichert werden soll. Bei anderen Pulten musst Du selbst wählen welche Parameter gespeichert werden sollen.

Je nach Pult kannst Du auch noch auswählen wie das erfolgen soll, z.B. das am Ende einige Parameter immer zusammen abgespeichert werden
    (wie CYM oder RGB Werte)
    Wenn Du noch einen Schritt weiter gehst kommst Du zu dem was im allgemeinen "Tracking" genannt wird. Da werden dann von einer Szene zur nächsten nur die Veränderungen gespeichert, der Rest wird übernommen und "durchgezogen". Hat vor und Nachteile - je nach Einsatzzweck.

Was für ein Pult genau (Typ) hängt von Deinen Anforderungen und "Umgebungsvariablen" ab, wie z.B. das Budget fürs Pult usw.

• CEE Stromverteiler

• chw
    • 30. September 2008 um 21:35
    Zitat von "Skyper"

chw:
    Danke für den Bericht.
    Strenggenommen sind wir hier aber ja wieder bei dem Fall: falsches Equipment ab der ersten Sekunde im Spiel.
    Den fehlenden Neutralleiter in der Kupplung hätte man mit einem zweipoligen Spannungsprüfer direkt gefunden.

Ne, eben nicht ab der ersten Sekunde. Sonst wäre das aufgefallen bevor die Endstufe den Geist aufgab ;)
    Der Fehler lag hier mal nicht nur beim Material, sondern bei dem Meister der eine gute Leitung unter Last gegen eine nicht ausreichend geprüfte tauscht bei der der N fehlt...
    Mit einem 2pol Prüfer hätte man in dieser Installation im übrigen auch nichts gefunden.

• Innenliegender Frostfarbfilter für LED-PAR64 wie bauen?

• chw
    • 29. September 2008 um 21:47
    Zitat von "Hendrik Fischedick"

Cool, dann werde ich die Augen mal Aufhalten und nach milchigem Plexy/Makrolon suchen.

Danke schonmal.

"Milchglas" aus Plex/Makrolon zu erzeugen ist einfach. Am besten Sandstrahlen, wenn das nicht möglich ist mit nicht zu feiner und nicht zu grober Schleifpaste behandeln.

• Rauchmelder auf Nebelmaschine reagiert, Feuerwehr alarmiert

• chw
    • 29. September 2008 um 18:49
    Zitat

Es kann aber auch eine nicht selten vokommende Fehlalarmierung durch die Brandmeldeanlage
    (BMA )gewesen sein. Die Alamieren teilweise sogar ohne angeschlossene Rauchmelder
    ( hab ich 1 mal miterlebt ).

Das kann je nach Land ebenfalls teuer werden....

Ich habe auch schon mehr als einmal auf Nebel verzichten müssen, da unklar war ob Rauchmelder vorhanden und aktiv.
    Bei neuen Bauten sind diese auch nicht mehr sichtbar, da in den Lüftungswegen oder "versteckt" montiert.
    Die Feuerwehr richtig alarmiert hatte ich bisher aber noch nicht.

• Unterschied Disko(Konserve) vs. Live

• chw
    • 29. September 2008 um 14:59

Ich mache beides. Auch gleichzeitig.
    Das heißt: "Live" mit Band und Tanzveranstaltung.

Wo liegt hier das Problem?
    Weniger in der Technik die Aufgebaut wird, sondern wie!

Eine 6er Bar ist eine 6er Bar und ein MH ein MH. Ob nun Disko oder live.
    Generell stimmt es das "live" mehr Bühne ist, das heißt der Künstler/die Band steht im Mittelpunkt. Bei Disko mit DJ wird der DJ beleuchtet und vielleicht noch etwas Deko dahinter, aber der Großteil des Lichtes ist für die Tanzfläche.

Ich handhabe das bei diesen "Hybrid Veranstaltungen" so das ein Teil der MH/Scanner von der Bühne auf die Tanzfläche leuchtet und hänge meistens noch etwas Licht an die Fronttruss oder über die Tanzfläche, z.B. 6er Bars oder auch Movingheads. Prinzipiell ist das dann doppelter Aufwand gegenüber einer reinen Veranstaltung wie nur Disko oder Konzert.

Viel größere Probleme sehe ich jedoch bei der Programmierung des Lichtes.

Bei einer handelsüblichen 5 Mann Rockband hast Du normalerweise eine Setlist mit mehr oder weniger vielen Titeln. Je nach Band spielen diese die Liste auch in der gegebenen Reihenfolge ab.
    Du kennst die Stücke und kannst entsprechende Cues vorbereiten. Die Lampen, Farben und co. vorher wählen und ein entsprechendes Bühnenbild bauen.

Im Idealfall drückst Du während der VA im Großen und Ganzen einfach nur die vorbereiteten Cues durch.

Bei Disko sieht das anders aus. Es gibt keine Setlist, es sind auch mehr als 40 Songs und primär dient das Licht der Animation der Leute. Da darf es auch schon mal etwas bunter Blinken als auf einer Bühne.

Dafür muss das Pult so programmiert sein das Du möglichst flexibel und schnell eingreifen kannst wenn der DJ mal die Stilrichtung ändert und von Mallorca auf Hip Hop oder Metall umstellt.
    Generell würde ich Disko als einfacher bezeichnen, kleinere Fehler fallen nicht sofort auf da das Publikum nicht so auf die (Licht) Technik schaut (Büühne) und konzentriert ist, sondern tanzt und sich unterhält.

Lustig wird es wenn beides zusammen kommt. Du also eine Band hast die ohne Setlist aus ca. 600 möglichen Titeln 100 spielen ohne das Du die Reihenfolge kennst oder vorher informiert wirst was als nächstes kommt. Das ist typisch für Partybands mit Midifiles.
    Da muss das Licht auf der Bühne und auf der Tanzfläche stimmenn.
    Dazu dann möglichst flexibel sein, denn da kommt von den Wildecker Herzbuben bis M. Manson so ziemlich alles an einem Abend.

• Upgrade auf Dimmerenstufen und Hartingverbindungen

• chw
    • 29. September 2008 um 14:14

Arena 1202A - den mit Automaten und RCD.
    Viel weniger Features wie MA und LLT (Spannungsüberwachung usw.) aber macht genau das was er soll: Lampen dimmen.

Preislich unter einem MA, Gewicht ist auch noch tragbar und entstört ist er auch gut. Die "normale" Bedienung ist super einfach, Adresse einstellen Save drücke fertig. Das meiste geht über Schalter und Drehregler am Gerät. Jeder Kanal ein Poti, somit auch mal schnell für Jobs ohne Pult geeignet.

Wichtig wäre das A hinter 1202. Der ohne hat Schmelzsicherungen.
    Diese sind nicht das optimalste, auch wenn sie etwas gutmütiger sind was kurze Lastspitzen angeht. Ersatz fehlt genau dann wenn er benötigt wird....

• Par64 - Korrekturfilter zur Verwendung mit Blitzlicht

• chw
    • 29. September 2008 um 13:46

201 und 202.

Für Fotos keine Pars, viel zu ungleichmäßig. Ganz besonders die Raylights.
    Das Auge lässt sich leichter täuschen als eine Kamera was Unterschiede in der Helligkeit angeht.

Am besten einen größeren Rahmen mit Forst bespannen und diesen dann von hinten mit starken Lampen beleuchten. So bekommst Du ein einigermaßen homogenes Licht hin.

• CEE Stromverteiler

• chw
    • 29. September 2008 um 12:08
    Zitat von "Skyper"

was mich ja aufgrund der beständig auftauchenden Diskussion über den ominösen "Neutralleiterabriß" tatsächlich interessiert:

a) wie oft ist Euch schon mal deswegen im laufenden Betrieb,
    also nicht aufgrund falscher Anschlüsse Equipment abgeraucht?

b) welches Equipment war ursächlich für den Fehler?

c) in welchem Erhaltungszustand war das Material, und wann hatte das Gerät das letzte Mal
    einen ordentlichen Service sowie VDE-Test gesehen?

a) Im laufenden Betrieb zum Glück noch nie, allerdings schon mal nach dem Aufbau kurz vor Beginn der Veranstaltung. Gekostet hat es eine Endstufe die dann Glücklicherweise schnell ersetz werden konnte.

b) Ein Elektriker (mit Meisterbrief) der gemeint hat die (zu) lange Leitung zur Bühne kann er wo anders gebrauchen und diese gegen eine kürzere getauscht hat. Das ist schon schlimm genug, denn immerhin läuft da einiges Equipment, samt Licht also einige Ampere...
    Noch schlimmer: Bei dieser "neuen" Leitung war auf der einen Steckerseite der N angeklemmt auf der anderen Seite (Buchse) hat sie aber ein Bauer abgeklemmt, da seine Motoren (ich glaube es war eine Säge) nicht richtig lief.
    Er hatte angeblich nachgesehen ob der Neutralleiter aufgelegt war, wohl aber nur an eine Seite der Leitung.

c) Die Leitung war ziemlich neu, was aber nichts hilft wenn jemand vorsätzlich einseitig den N abklemmt und noch dazu nichts sagr oder schreibt...

• CEE-Verteiler mit LED-Anzeige - Fehler sofort erkennbar?

• chw
    • 29. September 2008 um 11:48
    Zitat von "simonstpauli"

Einfacher Versuchsaufbau:

(Stirbt ein Raylight-Brenner bei 400V? - Ich denke ja, dann sind die Instrumente hierfür wohl überflüssig)

Noch einfacher:

Vor Aufstecken von Gerät jede Phase einmal mit einer PAR-Leuchte testen.

Edit: Die Lampe sollte bei fehlendem N eigentlich ziemlich dunkel bleiben, wenn an den anderen Aussenleitern nichts angeschlossen ist?
    Die Sternpunktverschiebung hängt doch vom Innenwiderstand der Verbraucher ab. Oder hab ich da gerade einen Denkfehler...

• CEE-Verteiler mit LED-Anzeige - Fehler sofort erkennbar?

• chw
    • 29. September 2008 um 11:36

Ganz einfache Methode einer kurzen Prüfung:

- Stromverteiler mit 3 Voltmetern die gegen N messen
    - eine Schukodose am CEE Verteiler
    - Eine Parkanne, Stufenlinse, Baufluter oder irgendas ohne Elektronik und mit billigem Leuchtmittel als Last.

Den Verteiler anschließen und nur die eine Last anhängen, am besten über eine schaltbare Steckdosenleiste. Dann die Last einschalten und alle drei Voltmeter beobachten. Sollten sich die Spannungen gravierend Ändern ist was faul.

Zusätzlich überprüfe ich noch die verketteten Spannungen zwischen den Aussenleitern, das hängt auch von der Leistungfähigkeit der verwendeten Messgeräten ab.
    Ich nutze ein digitales Gerät, das kann auch Strom, Leistung (inkl. Cosphi), Drehfeld usw. messen. Ich finde angesichts der hohen Schäden die durch "falschen Strom" entstehen können lohnen sich die zusätzlich investierten Euro. Falls nicht, drei einfache Analoge Voltmeter zur Schaltschrank/tafel Montage kosten wirklich nicht alle Welt und lassen sich von jedem Elektriker in einen kleinen Kasten bauen.

PS / OT:
    Ein Spannungsmessgerät das so viel Strom verbraucht um den fehlenden N eines üblichen Drehstromanschlusses festzustellen ist im Grunde genommen untauglich. Spannungsmessungen sind immer möglichst hochohmig durchzuführen.
    Das ist das Selbe wie die Unsitte ein Duspol mit umschaltbaren (niedrigerem) Innenwiderstand zu verwenden ("Lastzuschaltung"). Das ist nicht dazu gedacht einen fehlenden N zu erkennen oder einen RCD zu testen! ( wobei letzteres wenigstens einigermaßen funktioniert (Im Sinne von testen ob vorhanden) - vorausgesetzt man kennt den Innenwiderstand des Messgerätes.)

• CEE Stromverteiler

• chw
    • 20. September 2008 um 21:58

Sehe ich genauso. "Größeren" Verteiler mit CEE32 kaufen und adaptieren.

Ich habe auch schon öfter einen CEE63 Verteiler über diverse Adapter an einer CEE16 Dose angeschlossen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™