Was hast Du denn für ein Problem?
Beiträge von chw
-
-
Das Thema "Minimierung der Aufbauzeit" für solche "mobil Disco Veanstaltungen" hatten wir auch schon.
Nach etwas Nachdenken waren es folgende Punkte die aufgehalten haben und manchmal immer noch aufhalten:
erster Platz:
Planloses vorgehen.
Was kommt wo hin? Wie wird aufgebaut? Reicht der Strom?
Was auf welche CEE und welche Phase? ....zweiter Platz:
Unqualifiziertes und/oder demotiviertes Personal.
Wenn ich manchen Personen zum zweiten mal erklären muss wie eine 6er Bar mit einem Harting verkabelt wird kann ich das auch selber machen.dritter Platz
Das Verkabeln.
Dieses Schuko 3er Dosen Massaker auf der Bühne und in den Traversen hält einfach nur auf, sieht besch...eiden aus und verursacht schnell Fehler.vierter Platz
Aus und Einladen.
Flightcase Tetris! Verstauen der Technik in viel zu kleinen Transportfahrzeugen, viele Kisten ohne rollen, alles in Cases aber wild durcheinander und ohne System.Mittlerweile sind diese Probleme weitestgehend gelöst und wir brauchen nur noch die Hälfte der Zeit wie vorher. Wie lange schwankt natürlich was wir Aufbauen.
-
Zitat von "Tobias Garber"
Vielen Dank für eure Hilfe, wie wäre es, wenn ich eine Nummer kleiner nehme, nämlich nur 30 cm?
Wohl kaum. Du müsstest wesentlich höher, für den "klassischen" Effetk hängt Die Kugel einige Meter über der Tanzfläche.
Aber das geht mit diesem klapprigen "Traversensystem" definitiv nicht - dafür ist es auch nicht gedacht und schon gar nicht "zugelassen".Wenn die Kugel nicht hoch genug hängt geht der Effekt verloren, da die Personen und Aufbauten zu viel Schatten werfen ;-). Dazu blendet das dann noch leicht diejenigen die direkt reinschauen.
Zusätzlich finde ich die kleinen Kugeln nicht mehr schön, da entweder die Facetten zu klein werden oder es zu wenige größere sind.
-
Zitat von "Manuel Boss"
Hot Action Cop - Fever For The Flava
Das kam mir doch bekannt vor...
NeedForSpeed Underground... auch schon wieder lange her.... -
Wo liegt das Problem?
Spiegelkugel+Drahtseil/Kette, Motor + Safety, passender Haken/Coupler je nach Montagemöglichkeit am Motor, Safety (Drahtseil) in passender länge.
-
Genau, der Motor wird an der Truss befestigt, die Kugel hängt dann am Drahtseil/an der Kette und dreht sich. Die Kugel wird mit einem speziellen drehbaren Safety gesichert, das ist eine "drehbare" Vorrichtung die verhindert das die Kugel runterfällt wenn es den Motor zerlegt, was bei einigen billigen Motoren auch schon vorgekommen ist.
Für die Punkte am Boden über der Tanzfläche reichen die Spots. Vorausgesetzt die Kugel hängt nicht 50m weiter weg

-
Zitat von "Eraser"
:?
Welch (geistiges) Niveau.... :roll:
Ich konnte diesen exhibitionistischen Drang zur Selbstverstümmelung noch die verstehen oder gar nachvollziehen.
Zudem finde ich auf dem Bild weder schwarze Boxen noch bunte Lampen....
-
Hatte sowas schon einmal mit billigem Fluid das sehr alt war.
Nebelfluid war alle und da war dann noch dieser viertel volle Kanister hinter den Cases....Transparent war es auch aber noch und beim Auffüllen im Freien viel der Geruch aus einem dieser 10L Kanister auch nicht auf.
Die Nebelmaschine spuckte aber auch flüssiges Fluid aus, wenn
unter 25% genebelt wurde. War aber ein chinesisches Fabrikat (Antari)Beim Nachsehen stellte ich einen leicht stechenden Geruch des flüssigen Fluides fest. Daraufhin wurde der Rest entsorgt und die Maschine mit frischem Fluid "gespült". Damit war das Problem behoben.
-
Gar keinen?
Das ist selten. In Gebäuden die 120 Personen fassen gibt es meistens irgendwo einen Drehstromanschluss. Oftmals gut versteckt und nur durch Bestechung des Hausmeisters zu erfahren.
Falls dem wirklich nicht so ist dann hast Du ein Problem.
Die meisten 6 Kanal Dimmer kann man theoretisch auch einphasig (also mit Schukostecker) betreiben, allerdings sind es selbst bei 500W pro Par64
immer noch 6kw für zwei 6er Bars - also bei 230V immerhin 26A. Zuviel.
Selbst bei Par56 mit 300W wären immer noch grenzwertig.
Solange keiner die "Full on" Cue aufruft passt es ... aber wenn doch wird es still und dunkel....Wenn Du wirklich nur eine Schuko für alles hast bleibt Dir wohl keine Wahl, da würde ich dann ernsthaft LED Kannen in Erwägung ziehen.
Arbeite selber mit 4er Bars 10mm PAR64 RGB.
Im Konzertbereich gehen sie auf der Bühne unter sobald nur ansatzweise weißlicht aus der Front oder von hinten dazu kommt, aber für den "Disco" betrieb wie Du ihn vorhast sind sie ausreichend hell. Da spielen auch die Macken (ungleiche Farben) dieser Teile eine untergeordnete Rolle.Nachteil ist die wesentlich komplexere Steuerung, da mehr wie 1 Kanal. Ein konventionelles Pult wirst Du vergessen können, funktioniert nicht richtig, ein Scannerpult ist teurer und dem fehlt dann wieder der part fürs "konventionelle", also Viele Kanalfader, Regler für Fade-Time, Speed, usw.
In Deinem Fall würde ich dann über eine kleine PC Software nachdenken in Verbindung mit einem Laptop, einem USB-DMX in/out Interface und einem einfachen billigen Pult ala LightOperator & Co. Kostet (ohne Laptop) alles zusammen weniger als 500 Euro.
Darüber lassen sich auch mal zugemietete Mhs oder Scanner prima Steuern. -
2HE fallen mir jetzt gerade auch nur DMX Recorder bzw. Playback Geräte ein. Diese werden einmal programmiert und spielen das dann auf Knopfdruck ab.
-
Zitat von "Dieter ferdi"
Ich könnte nen 6er Bar mit Par 64 und Harting 16 Pol für 160€ bekommen ist das in Ordnung?
Und was nehme ich dann zu den Pars als Effekte?
Was für Leuchtmittel? Raylight mit A1 oder CP6x bzw 8x?
Komplett und neu? Grundsätzlich: Ja.
Gebraucht kommt es (wie immer) drauf an, auch wenn man es nicht meinen würde, aber auch bei parkannen gibt gewaltige Unterschiede in der Qualität (und dem Preis).
Für den Preis und neu wirst Du sicher keine Thomas Kannen bekommen, für Dein Budget tut es aber auch die Showtec Variante ohne weiteres.Die muss dann halt wesentlich pfleglicher behandelt werden, sonst sieht die nach kurzer Zeit aus als wäre sie vom Schrottplatz, während die Thomas Kanne nur unwesentlich besser aussieht dafür aber schon über 20 Jahre alt ist

Zu den zusätzliche Effekten, die auch preislich noch im Rahmen liegen.
Wie wäre es mit den "Klassikern"?
Rock: Blinder, Strobo
Disco: Spiegelkugel + Pinspots
Dorfzeltfest: 2 Deiner Wackeleffekte + viel Nebelauf den ersten Blick "langweilig" aber eine 50er Spiegelkugel kommt auch bei dem heutigen Publikum noch gut an.
-
Ich würde das "intelligente" Zeug am Anfang mal weg lassen
und das Geld erstmal in die "Basics" stecken. Das verdient dann mal Geld und dann wird aufgerüstet. Basics wären als erstes sichere Lifte + Tuss, "Grundlicht" (parkannen) + passendem Dimmer und Pult.Wozu Scanner bei so kleinen Events und so wenig sonstigem Material?
Stell Dir mal vor wie Deine Anlage aussieht wenn Du für 600 Euro parkannen kaufst. Eine 6er Bar Par 56 aus asiatischer Produktion kostet komplett ca. 200 Euro. Das wären dann 3 davon also 18 parkannen.
Dann stell Dir mal vor wie zwei "mickrige" Halogenscanner fürs gleiche Geld daneben wirken würden....Dieses krampfhafte "Kleinkram sammeln" oder "ich will unbedingt Scanner" verstehe ich nicht.
Ein oder zwei Scanner mit 100-250W gehen viel zu schnell unter, gerade in kleinen Räumen wirken Scanner erst gar nicht weil nach 2m die erste Person steht und Schatten wirft. Dazu machen diese dann beim Aufbau und der Programmierung zusätzliche arbeit (programmieren).Schau Dir mal einige Shows aus den 70ern und 80er an. Da gab es selbst bei "TopActs" noch keine Scanner. Dafür massenhaft Pars.
Das kann auch gut aussehen! Auch wenn nicht in 100er Stückzahlen gerechnet wird.Mit den Scannern alleine ist es ja nicht getan, viel wichtiger ist die Steuerung dazu. Wenn die nichts taugt nützen Dir auch die hochwertigsten Scanner mit xyz Features nichts. Alleine eine vernünftige Steuerung (Hardware Pult) kostet mehr als Dein gesamtes Budget.
Selbst bei dem billigen chinakram haut das eine große Lücke.Dabei würde ich drauf achten mich auch als "Hobby Lichtler" an die gängigen Standards zu halten. Z.B. bei den Dimmerpacks, Leitungen, Steckern und Lampen. Macht den an/verkauf und das zumieten leichter.
Wenn Du wirklich mal Lust, Zeit, Budget und Platz für Scanner oder Mhs hast miete für die größeren Veranstaltungen was dazu. Das sieht dann auch nach was aus.
-
Zitat von ">>ZePPi<<"
Naja, ich suche eigentlich nur ein Firmware-update!
a) Service & Support des Händlers -wenn der nicht weiter weiß
b) Service & Support des Distributors - wenn der nicht weiter weiß
c) Service & Support des Herstellers - wenn der nicht weiter weiß
d) Pult verkaufen und was vernünftiges Anschaffen bei dem es auch nach dem Kauf noch Support gibt. Kostet aber vielleicht etwas mehr...Evtl. die Schritte a und b Überspringen und direkt zu c und d.
Neben Email und Websites gibt es ja auch noch das altmodische Teil mit einer Tastatur (früher Wählscheibe) einem Lautsprecher und einem kleinen Mikro. Da geht es erfahrungsgemäß bei vielen schneller.
-
Zitat von "DJheini"
Ich habe nur bzgl. der teilweise gebräuchlichen Compact Flash Karten angefragt.
Meine Anfrage bezog sich nicht auf USB!Das ist lustig.
Bei dem MessengerII nachbau den ich mal hatte (ShowtecLightDesk Pro) tat es eine handelsübliche Compactflash Karte. Meine ich zumindest mich so zu erinnern.... Ist aber schon lange her und ich hatte das nur mal kurz ausprobiert. Datensicherung habe ich über die serielle Schnittstelle mit dem PC gemacht. Das funktionierte zumindest. Vielleicht verwechsel ich das aber gerade mit dem Behringer - da gab es auch so ein Hickhack mit verschiedenen Kartentypen und auch noch den passenden pcmcia Adaptern. -
Zitat von "Florian genz"
weis jemand, wieviel mW der Laser hatte? Ich denke nicht, dass man bei einen 200mW RGY laser von ebay gleich erblindet. Ich habe meine strahlen schon oft abbekommen und sehe immernoch wie ein adler.
Diese 200mW RGY berechnen sich aus den einzelleistungen der Laser und sind meistens geschönt.
Nichts desto trotz reichen auch 10mW aus um Deine Netzhaut zu zerstören.
Der Trick bei der Laserei ist es den Strahl soweit aufzuweiten und so schnell zu bewegen das keine gefährliche Leistung Deine Netzhaut erreicht.
Bei den guten Herstellern sind sowohl die Daten der Laser als auch des komletten Aperates bekannt. Somit haben diese (oder ermöglichen es Dir) die MZB ausgerechnet die das Gerät bei ordnungsgemäßer Monatge und den einprogrammierten Figuren erzeugt. Diese liegt dann bei den einfachen Geräten immer im ungefährlichen Bereich, bei den etwas stärkeren muss sie es dann sein wenn ein Mindestabstand zu Flächen unterschritten wird an denen sich Personen aufhalten könnten.
Gleichzeitig sind auch Sicherheitsschaltungen integriert die verhindern das gefährliche Strahlung aus dem Laser austritt wenn ein Fehler passiert, z.B. wenn eine Ablenkeinheit ausfällt.
Den chinesischen Kollegen ist sowas egal, hautpsache es sieht gut aus.
Die sicherheitsschaltungen und gute ablenkeinheiten sind komplex und kosten Geld. Da wird meistens das billigste vom billigen eingebaut - anderst sind diese Preise auch nicht zu halten.Da sind weder die Daten der Laser bekannt, noch die der Optik.
Tritt ein Fehler auf (z.B. stehender Strahl) bruzzelt es Dir bei 100W schneller die Netzhaut weg wie Du auch nur zum Notaus schauen kannst, geschweige denn ihn drücken. Das sind ms.Aber das wurde ja schon alles geschrieben.
Ich würde einfach mal sagen Du hattest Glück und bist mit sowenig Ahnung von der Materie eigentlich fast schon Leichtsinnig...
-
[Spekulationsmodus]
Ich vermute das es sich der Stick hierbei nicht wie ein Flashmedium als Speicher anmeldet, sondern das der Stick einen anderen Teilnehmer (PC) simuliert. Solche usb-usb Netzwerkleitung gibt es auch für den PC, das steckt dann in einem kleinen Gehäuse etwas Hardware.
Vermutlich wird diese Hardware schon im Pult integriert sein, weshalb "normale" Hardware hier nicht mehr funktioniert.
[/Spekulationsmodus]Dennoch ist mir das irgendwie unverständlich warum hier kein 0815 Controller verbaut werden kann. Andere können und machen das doch auch.
-
Zitat von "Dieter ferdi"
Also bei MZ bekommt man ein Traversen System für 200€ und 100kg tragkarft...
mfg
DieterWürde ich nicht nehmen, das ist Stahl und absolut inkompatibel zu allem was auf dem Markt gängig ist. Wenn Du da später mal was zukaufen willst geht das nicht wegen fehlender Belastbarkeit und zukauf wird auch schwer wenn dieser Shop das System mal nicht mehr anbietet.
Zitat von "Die MZ Website"
• Maximale Tragekraft: 100 kg(bei gleichmäßig verteilter Last)
Ich übersetzte das mal so: max. 50kg pro Stativ. Daraus schließe ich jetzt mal ganz frech das dies ein Nachbau jener Stative ist für die ein renommierter und bekannter Hersteller 35kg angibt und die hauptsächlich als Boxenstative gedacht sind- lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Von einer unabhängigen sekundären Sicherung alias "BGV C1 Zulassung" die notwendig ist sobald jemand in den Bereich dieser bauten gelangen kann steht da auch nichts.Auch wenn das hier nicht gerne gehört wird, das ganze kostet nun mal Geld. Du brauchst sicherlich keine hoch "amtlichen" Produkte aber für ein 6-8m 3 Punkt Alu System mit zwei geeigneten Liften solltest Du mal so grob einen Tausender einplanen.
Entweder im kleinen Rahmen mit kleinem Budget (2 Stative mit 6er bars drauf) oder eben größer mit Scannern, Mhs und Traverse - das kostet dann aber wieder wenn man es richtig machen will.
Wenn Du das öffentlich und kommerziell betreibst musst Du das in Deiner Kalkulation eben einplanen. -
Zitat von "Dieter ferdi"
Ja das mit dem Truss ist halt auch wieder so eine Frage das muss ja auch alles Transportiert werden...
Ja das muss es, das muss das bisherige Material aber auch.
Du hast doch schon diese "Deko Truss" und zwei Stative?Entweder klein und PKW kompatibel oder eben größer und dann eher Sprinter/Hänger.
Was aber gar nicht geht sind irgendwelche Konstrukte mit überlasteter Deko Truss auf besseren Mikrostativen, nur damit es billig bleibt und ins Auto passt.
Wenn Du Strom sparen willst und nur so kleine Sachen im dunklen machst dann überleg Dir mal eine Reihe LED Kannen anzuschaffen. Für sowas sind die ganz brauchbar. Allerdings kostet der Controller dafür dann auch wieder mehr.
Zwei 6er Bars mit den LED Kannen reichen für 120 Leute und die entsprechende Tanzfläche aus. -
Zitat von ">>ZePPi<<"
5. Als Steuerung kann ich z.B. den GLP Scan Operator Pro empfehlen.Lies Dir dazu mal diese Beiträge durch:
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=55195
An dem Gerät funktionieren keine normalen USB Sticks zur Sicherung, nach einiegen Aussagen in diesem Forum funktioniert nur der mit nahezu 1000% über dem aktuellen Straßenpreis eines "normalen" Sticks liegende und somit maßlos überteuerte Stick von GLP. Diesen sollte man zu dem Pultpreis addieren - und eigentlich dieses Produkt meiden, da das in die Richtung von kalkulation geht wie es bei Druckern oder Nassrasierern bereits praktiziert wird. -
Ich verstehe diese Diskussionen hier nicht ganz.
Da wird gefragt "wie Lichtanlage aufbauen", dann bekommt derjenige Tips und was passiert...Warum müssen sich alle erst einmal quer durch den Versandhaus Katalog mit billigen Effekten eindecken um dann später festzustellen das es unterm Strich doch viel Geld gekostet hat und dennoch bescheiden aussieht. Du bist nicht der erste.
Vergiss den ganzen Effektkram und geh mal mit etwas System an die Sache.
z.B.- Für was und wo wird das Zeug verwendet (Disko/Konzert/Theater?)
- Wie baue ich das so flexibel auf um möglichst viele Einsatzzwecke abzudecken?
- welche Technik bietet sich dazu an / kann ich mir leisten?
- Kann das auch verwendet werden wenn die Anlage größer wird
...usw.Das Ergebniss könnte dann z.B. so aussehen:
- 4 bis 12 Par 56/64 auf 6er oder 4er Bars
- passende 6er/12er Dimmerpacks mit DMX und Harting
- CEE32 Stromverteiler auf CEE16 und Schuko mit FI (RCD)
- 2 Traversenlifte der "150kg Klasse"
- 2 Kurbelstative für die bars alleine
- 3 mal zwei Meter 3 Punkt truss ("echte")
- passender Controller für konventionelles licht (z.B. gebr. MA12/2)Dazu kannst Du dann später erweitern, bei Bedarf auch auch nur mietweise
- Controler für "inteligentes" Licht
- Scanner, Mhs
- LED kram
- mehr Parkannen usw.Dabei kannst Du Dein bisheriges Zeug prima weiterverwenden,
bei diesem ganzen Moonflower und Derby *!#@+!% * mit proprietären Steuerungen oder gar nur "Sound2Light" ist das schwer möglich.Grundsätzlich gilt - weniger ist manchmal mehr.
Besonders und gerade beim Thema Sicherheit.Zitat von "MartinH"Es muss nicht echtes Truss sein!
Da geht es gerade so weiter...
So wie Du es beschrieben hast kann das ja noch ok. sein.
Mal ganz davon abgesehen das es nach meiner Meinung besch... eiden aussieht. Bei dem ganzen Kram den er bisher hat ist das zu wenig.Ein zwei oder drei Meterstück Traverse kostet doch nicht alle Welt.
Es muss ja nicht die non+ultra hochlast Truss sein, aber so ein, zwei Meter 3-Punkt Globaltruss oder ähnliches sehen besser aus und sind stabiler als als eine einfache Alustange. Zudem lässt sich das durch zukauf eines Elementes ganz einfach auch mal auf längen von 2-8m bringen. Passende Lifte gehören dazu.
Das geht mit Alupipe nicht.Meine Meinung wäre: Wer so viel Technik hat das ein "einfaches" Stativ nicht mehr ausreicht sollte auch das Geld haben das Zeug ordentlich nach oben zu bekommen - oder es eben sein lassen.
Zitat
(wenns einfacher sein soll ->Switchpack)
Gleiches wie oben. Der Preisunterschied Swithpack - Dimmer ist so gering. Zum einen geht mit einem Switchpack wieder geblinke, zum anderen geht das extrem auf die Lebensdauer der Leuchtmittel.