Ich stimme Dir zu.
LEDs haben viele Vorteile, wohl in jedem Preissegment.
Aber auch Nachteile. Ich käme z.B. nie auf die Idee Frontlicht mit LEDs zu machen, mit dem billig Kram geht das nicht und das Geld für teure (gute) LED Lampen spar ich mir und miete/kaufe dafür was nützlicheres.
LED ist halt in und jedes mittlere Dorfdisco Dj Team willl nun Ihre eigene "LED Wall", bis in ein paar Jahren (ich sag jetzt mal 5-10) ist das auch so.
Mit den Movinghead war es das gleiche... und die Anfänge dieser Entwicklung beobachte ich bereits.
Mein Vergleich zielte aber nicht auf Entladungslampen ab.
Die werden sich die nächsten Jahre/Jahrzehnte wohl noch behaupten.
Doch gerade in diesem "Party" Segment hier dienen LEDs primär als Ersatz für Glühlampen, sei es nun in den chinesischen Parkannen oder einfachen Effekten die "früher" einfach mit einer 50-250W Halogen Lampe betrieben wurden.
Mit einer 500W Raylight kannst Du Löcher in Kunststoffböden brennen, mit einer dieser "hochleistungs LED Chinakannen" wird das schwer,
auch wenn diese techisch gesehen noch nicht an die Leistung einer 500W Raylight heranreicht.
Der Hautpvorteil ist für mich derzeit neben dem Preis und dem RGB Feature der Stromverbrauch. Solche Lampen benötigen meistens nicht einmal 1/5 der Leistungsaufnahme herkömmlicher Leuchtmittel.
Da ich in vielen "Mehrzweckhallen" (Mein pers. Unwort des vergangenen Jahrzehnts) war, in denen gerade einmal ein 32 oder sogar nur ein 16er Drehstromanschluss zur Verfügung stand ist das ein echter Vorteil. So braucht wenigstens die Hallen / Bühnendeko keinen Strom mehr.
Zum Grünzeug, Trussteher oder Weinstand illuminieren reichen solche Chinateile locker aus. Kosten ja fast nix mehr. Da kann man auch mit den Fehlern leben wie ungleiche Farben oder miese Verarbeitung.