1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. chw

Beiträge von chw

• Sehr geringe Deckenhöhe... Was macht ihr?

• chw
    • 25. Oktober 2007 um 17:38

Wenn die Decke nicht zu hässlich ist lass mehere Pars "an der Decke entlang" Strahlen. (am besten nur ein oder zweifarbig, alles andere wirkt kitschig). Die Restlichen als Effektlicht nehmen, hinter den DJ auf Stative und dann schräg nach unten über kreuz auf die Tanzfläche bzw. kruz davor. Und nicht vergessen: Pars kann man auch dimmen.

Scanner weglassen oder nur dazu verwenden bunte Gobos auf Decke / Wand zu werfen. Alles andere hat bei 2,2m absolut keinen Sinn. Grpßartige Beams siehst Du eh nicht da die leute im Weg stehen.

Die Spiegelkugel in der nähe des Djs aufhängen so das keiner drankommt und von vorne beleuchten. Die zwei Spots kannst Du ja an den Aussenwänden festdübeln.

Bechten musst Du das alles was <2,5 m hängt potentiell für (betrunkene) Gäste erreichbar ist. Spiegelkugeln, Mhs oder ähnliches eignen sich hervorragend zum klimmzüge üben...
    Von der technischen Seite her würde ich es vermeiden direkt die die Menge zu leuchten, das blendet zu sehr wenn die Gäste richtung DJ schauen. Erzeuge das Grundlicht durch indirekte Beleuchtung. Notfalls die Decke mit hellem B1 Molton (und mit nichts geringerem als B1) verkleiden. Wenn Deine Oma noch alte Bettleinen hat nimm diese - nachdem(!) Du für 15-30 Euro eine Flasche (Brandschutz) imprägnier Mittel gekauft und dafür verwendet hast. Alles leicht brennbare kann in so einem engen Raum tödlich sein.

• PAR 64 - Raylight oder Glaskolbenlampe?

• chw
    • 24. Oktober 2007 um 18:17

Floorspots mit den billigsten Showtec Folien (mittleres Blau) auf 80% Leistung über mehrere Stunden (5 -8 ) ergibt zwar eine leichte "Wellung" der Folien, aber durchgebrannt ist sie noch nicht. Sicherlich wird sie das bei mehrmaligem Einsatz irgendwann tun, aber mit HT Folien passiert überhaupt nichts, was bei Pressglas nicht auch passieren würde.

Wichtig ist wie erwähnt das Reflektor und Leuchtmittel zusammen passen, zumdem fahre ich nie 100% der möglichen Leistung. Maximal ca. 95% (bei den Floorspots meist nur 80-90% - eben wegen der Hitze). Zudem hält das LM viel länger und den Unterschied merkt ohne direkten vergleich garantiert niemand.

• DMXfreestyler mit 3D Easyview

• chw
    • 24. Oktober 2007 um 18:08

ok. Das wusste ich nicht. Wieder was gelernt. Werde mir dieses Programm auch mal anschauen. Klingt interessant.

Bisher hatte ich die Software (MagicView) nur in Verbindung mit dem Soundlight DMX/USB Input und einem "echten" Pult in Betrieb.

• Welches Nebelfluid?

• chw
    • 24. Oktober 2007 um 18:04

Wenn nach mir ginge wären Duftstoffe im Nebelfuid verboten.

Zum einen sifft das Zeug die Maschine voll, zum anderen mag nicht jeder unbedingt jede Geschmaksrichtung. (Es gibt Leute denen wird von Vanille oder Erdbeere schlecht). Das extremste war mal eine Mischung aus Zimt und Minze. Roch wie Weihnachten im Dschungel. Ähnlich diesen "BigRed" Kaugummies. Passt besonders gut wenn es auf der VA auch ein Buffet gibt und vorher beim Programm genebelt wurde...

Zum Fluid ansich: Die unterschiede im billig Sektor sind marginal.
    Das Showtec Zeugs tut es für Disco auch, und kostet fast nichts.
    Bei Lasern entweder großer Ventilator Hinter die (regelbare) Maschiene oder gleich einen richtigen Hazer dazu.

Was mir schon aufgefallen ist ist das die billigeren Fluide auch schon mal "umgekippt" sind, das Fluid roch leicht stechend und wurde sicherheitshalber umweltgerecht entsorgt.

• Schwenkende Bars (Par64?) - was für ein Effekt ist das?

• chw
    • 22. Oktober 2007 um 19:46

Studio Due CS4 - Für ACLs mit integriertem Dimmer und Pn/Tilt möglichkeit.

Keine Ahnung ob das die Teile aus dem Video sind, der Effekt ist aber ähnlich. Könnte auch sein das die auf dem Highlite stand waren, die verkaufen neben Showtec auch Studio Due.

Habe diese Art von Geräten auf der PLS 06 aber von verschiedenen Herstellern gesehen, leider Fallen mir gerade keine Namen oder Händler mehr ein.

• Lichtstativ mit 2,8m Höhe

• chw
    • 19. Oktober 2007 um 16:01

Einen Scanner und eine vierer bar auf einem "normalen" Stativ auf über 2,8m höhe und das noch in einem Zelt, bei den meistens hervorragend verlegten Zeltböden??? :shock:
    Wer kommt denn auf solche Ideen...
    Der erste besoffene der da nur leicht gegen kommt oder sich daran festhalten will schmeisst das um, aus 4m höhe wird dann die mühsam investierte potentielle Energie in Kinetische umgewandelt. Wenn das jemanden am Kopf trifft wars das.

Eine 4er Bar mittig mit passendem (!) Stativ auf 4-5m hochgekurbelt ist ok.
    Bei Scannern würde ich in Traverse investieren.
    Wichtig ist immer das das Teil stabil steht und für Publikum nicht zugänglich ist.
    Zu den Stativen: Ich meine diese Art von Liften oder das selbe von einem anderen Hersteller

• DMXfreestyler mit 3D Easyview

• chw
    • 19. Oktober 2007 um 15:45

Über den umweg des dmx protokolls.
    Kauf Dir ein passendes usb Dmx -in interface (z.B. die von Sunlite oder auch Soundlight usbdmx II) und verbinde es mit Deinem bisherigen DMX Interface.

Sobald easyview eines dieser Interfaces erkennt arbeitet es als vollversion und die sache Funktioniert.
    Wenn Du ohne diese Dongels arbeiten willst evtl. über ArtNet.
    Du brauchst aber auf jeden Fall ein aktives passendes DMX in um Easyview zu betreiben. (der Demomode geht auch ohne- ist aber nutzlos da Du so gut wie nichts machen kannst)

• MTV-Effekt Hintergrundbeleuchtung für Bühne

• chw
    • 19. Oktober 2007 um 15:05

Von der Lichterketten Version würde ich auch abraten, die kannst Du nur an und abschalten. Von einer GrandMA würde ich Dir auch abraten, es sei denn Du beherrschst das Teil bereits oder mietest es mit Operator.
    Das ist kein Pult das man nach 10min Einweisung verstanden hat.

Bei 8x4,5m wirds eng. Vielleicht doch eine große Leinwand und 2 Beamer dahinter?

Wenn Du Lauflihcter willst:
    6er Bars Par 64 oder 56 Short untereinander, nebeneinander hängen und jeder Kanne einen Dimmerkanal spendieren.
    Bei 8 auf 4m wären das ca. 24x6 Pixel = 144 Pixel = Dimmer Kanäle.

Bei par36 passen natürlich mehr pixel auf die Fläche, aber dann hast Du irgendwann eine Dimmercity die Rock am Ring konkurenz machen kann.... auch wenn nur max. 1A pro Kanal fließt.

Dann das passende Pult (rate zu einer PC Lösung die weniger komplex ist wie eine Gma) und Du kannst herrliche Matrix Effekte programmieren.

PS:
    Die Idee hatten andere auch schon, schau Dir mal die Konzerte der Ärzte an. Das sind Module aus 48xPar36 - fertig verdrahtet auf einen CEE32 +DMX also inkl. Dimmer. Ist aber soviel ich weiß (habe nichts damit zu tun und es auch nur gelesen) ein Eigenbau der betreuenden Firma und sozusagen "Bandeigentum". Viel Spass beim nachbau ;)

• PAR 64 - Raylight oder Glaskolbenlampe?

• chw
    • 19. Oktober 2007 um 14:45

Für kleine Disco Sachen: Raylights.
    Sind leichter, billiger und haben nur 500W. Im Vergleich 500W Pressglas gegen 500W Raylight (beide NSP und von GE) kommt aus den Raylights mehr Licht. (mein subjektiver Eindruck, nicht gemessen!)

Wenn es vernünftige Reflektoren (Sockel) und passende LM sind fallen die auch nicht so schnell heraus.
    Sicherlich sind Glaskolben robuster und auch optisch "besser", das interessiert bei Disco aber überhaupt nicht. Zudem sind Pressglaskolben viel teurer und auch schwerer. Gerade bei den im Mobildisco Bereich oft verwendeten Traversen / Lifte und Transportfahrzeugen wäre schon das der Grund schlechthin.

Bei 2 6er Bars ist auch mal schnell ein aus der Fassung gerutschtes LM montiert. Das mit den Farbfolien halte ich für ein Gerücht.
    (Der Brenner muss zum Reflektor passen !)
    Mir ist auch bei Stundenlangem dauerbetrieb noch nicht 1 Folie durchgebrannt, selbst bei dunklen Farben und Floorspots.
    (Alle Kanäle am Dimmer auf 90% limitiert - die letzten 10% machen nicht mehr wesentlich heller, dafür halten die LM wesentlich länger)

Was für einen Abstrahlwinkel Du willst musst Du wissen.
    Optisch sieht ein enger Beam natürlich besser aus, mit einer MFL bekommst Du eine gleichmäßigere Ausleuchtung - und diese ist wichtig.

Vielleicht 1 oder 2 Bars mit MFL und der Rest NSP. Dem (i.R. besoffenen) Publikum sind die Beams der Lampen wirklich herzlich egal. Hauptsache es ist bunt und blinkt. Da bekommst Du mit einer in Farbe "gefluteten" Tanzfläche mehr Stimmung in die Menge als mit einzelnen Beams.
    Die NSP benötigst Du eigentlich nur das es gut auschaut, sollte jemand das ganze mit etwas Abstand oder von aussen betrachten.

• Gabellifte mit minim. Transporthöhe

• chw
    • 19. Oktober 2007 um 11:05
    Zitat

be seit knapp 5 Monaten die VMB 054. Bin da etwas uneinig ob ich die gut oder schlecht finden soll. Würde mir die nicht unbedingt nochmal kaufen, da der Service irgendwie nicht meinen Vorstellungen entspricht. Mag daran liegen das mein Anspruch vermutlich viel zu hoch liegt. Aber für kleinkram, wenn diese denn einwandfrei funktionieren (würden) gar nicht schlecht.

Ist die Qualität so schlecht das die Teile nach 5 Monaten dauernd den Geist aufgeben und Du den Service der Firma in Anspruch nehmen musst? (Es ließt sich zumindest so)

Gabellifte mit max. 1,7m höhe gibt es leider nicht viele, hat jemand schon mal so einen Lift eingecased um ihn auch liegend transportieren zu können?

• Dimmereinbau

• chw
    • 18. Oktober 2007 um 01:03

Die Botex DPXIII haben die Lüfteröffnungen auf der Seite, so das zum ausblasen der Warmen Luft / einsaugen der kalten die Lücke zum Caserand hin genutzt wird. Du kannst Ihn also in ein 2 HE Case bauen, solange Du hinten nicht zumachst.

• Gabellifte mit minim. Transporthöhe

• chw
    • 18. Oktober 2007 um 00:03

Ich hänge mich mal an diesen Thread dran da ich das gleiche Problem habe:

Prinzipielle Frage: Gabel oder Teleskoplift?
    Einsatzszenario: Coverband Back/Fronttruss. Einsatzort ist meistens die klassische Fehlkonstruktion mit den Namen "Mehrzweckhalle": Ohne ebenen Ladezugang, so gut wie keine Stromanschlüsse geschweige denn Flugpunkte mit vorhandener Statik ;)

Aktuell tendiere ich zu dem Fantek T116oder evtl. auch dem Fantek T117.

Die 150kg des 116 würden mir reichen, ist als "Ersatz" für ein Teleskopstativ der 150kg Klasse gedacht (Bsp: Major TL150 oder auch doughty Strata) Gabellifte sind zwar unhandlicher, stehen aber imho. stabiler und die Traverse ist wesentlich angenehmer und einfacher zu Bestücken.

Transportiert werden die Teile in einem (neu anzuschaffenden) Kofferanhänger (1,8 -2m innenhöhe) einem Sprinter oder ab und zu auch mal mit dem LKW. Meistens aber in den genannten "kleinfahrzeugen"

Preislich sollte der Lift nicht viel mehr wie 1500 Euro kosten und wenn möglich die 100kg Eigengewicht nicht allzu arg überschreiten.

Meine Frage wäre nun: Wie sind die Erfahrungen mit den oben genannten Liften und gäbe es noch Alternativen?

• Wieviel meter schafft das DMX signal?

• chw
    • 11. Oktober 2007 um 21:50

Ich denke das Problem sind meistens Änderungen im Wellenwiderstand.
    Das können Stecker, Geräte oder andere Dinge sein die im Kabelweg liegen.

Dabei wird Teil der Leistung am Übergang reflektiert und im besten Fall durch den Abschlusswiderstand in Wärme gewandelt.

Natürlich spielen auch "konventionelle" Effekte wie Übergangswiderstand (schlechte Stecker/Buchsen) eine Rolle.

• pannen

• chw
    • 9. Oktober 2007 um 20:21
    Zitat von &quot;hell&amp;dunkel&quot;

Never chance a running system...

Armin
    Dessen dritter Rechner immer noch mit w2k läuft...

Das kann nach hinten losgehen. W2K wird nicht mehr supported.
    Vista ist aber auch ein Krampf. Nagelneues Lenovo (IBM) Laptop für ~1k€ mit Vista und man fühlt sich in alte Zeiten zurückversetzt in denen man versucht hat auf einem 368 Windows 95 zu bedienen. XP aufs neue Laptop und staunen wie schnell so ein neuer Laptop doch sein kann. Fazit: Vista ohne mich.

Zum Thema:
    Bei meinem Lichtpult gibt es eine umschaltung von "Flash" auf "solo".
    Bei Flash wird der entsprechende Kanal beim drücken der Kanalflashtaste auf den Wert des "Flash Masters" gezogen, bei solo - genau alles dunkel bis auf den entsprechenden Kanal. Netter Effekt - wenn gewollt.

Leider ist diese Taste direkt neben jener die für das umschalten der Flashtasten zwischen Bank 1 und 2 zuständig ist.
    Einmal beim umschalten falsch gedrückt, den Fehler nicht korregiert und beim nächsten Einsatz der Flashtasten wird alles dunkel bis auf die gedrückten Dimmerkanäle. Da es ein Pult für MHs und Konventionell ist und nicht nur die Bühne samt Frontlicht, sondern ab und an auch ein Teil der Lichterketten zur Hallen/Zelt Illumination auf dem Pult liegen wird auch wirklich alles dunkel... Glücklicherweise ist mir das bisher nur einmal beim einsatz von Blindern passiert - da viel es dann nicht so auf.

• Erfahrungen Theatre 650/1000 Spot zu Arri 650 Junior

• chw
    • 8. Oktober 2007 um 21:22

Das ist irgendwie wie Fiat mit Ferrari zu vergleichen, falls Du mit Theatro diese Budget Stufen/PCs meinst. (~100 Euro).

Das Streulicht hält sich bei diesen in Grenzen, mich hat es noch nicht gestört.

Zu der Qualität (sowohl von der Verarbeitung, als auch die des Lichtes) im Vergleich zu Arri Junior kann ich nichts sagen, kann sie nur mit Comear oder Desisti vergleichen. Und diesen Vergleich haben die Theatro ganz klar verloren. Es sind halt große recht klapprige Kisten aus dünnem Blech die nicht viel kosten, aber tun was sie sollen. Kein HighEnd eben aber durchaus zu gebrauchen, falls man keine zu hohen Ansprüche hat.

Sicherlich sind die Arri in jeder Hinsicht profesioneller und bestimmt auch langlebiger - zudem wesentlich kompakter bei gleicher Leistung und besserer Ausleuchtung. Leider bekommst Du für einen Arri Junior mindestens 5 -6 Theatro.

• Blinder

• chw
    • 4. Oktober 2007 um 17:35

Fast. ;)

Nur das Thomas Kannen die über 10 Jahre RnR hinter sich haben und noch nie ein Case von innen gesehen haben besser aussehen als Showtec Kannen die ein Jahr eingecased mit einer Mobildisco unterwegs sind.

Die Kosten zwar das doppelte - halten aber 4 mal länger und verbeulen nicht so schnell. Diese Showtec Teile muss man ja fast mit Smamthandschuhen anfassen um keine beulen zu hinterlassen.

Es muss ja nicht gleich Thomas sein, mit den Kannen von Ultralight habe ich auch gute Erfahrungen. Sind auch nicht ganz so teuer.

EDIT: Bei den Blinder Gehäusen reicht für den Anfang auch ein einfaches, günstiges. Die sind nicht ganz so empfindlich wie eine Par Kanne.

• 2-fach Blinder mit eingebautem Dimmer (DMX)

• chw
    • 5. September 2007 um 20:12

Bau einen 4 Light oder 8 Light auf Harting um (oder schuko mit "Plugbox").
    Dann passt das an einen "normalen" Dimmer im Rack und Du kannst auch immer 2 Leuchtmittel gleichzeitig steuern (einzeln wird schwer da jedes 120V hat und immer 2 in Reihe sind)

• 3x 500W Strobo = 1x 1500W Strobo ???

• chw
    • 26. August 2007 um 19:19
    Zitat von &quot;DJheini&quot;

Das ist absolut möglich! Selbst die 20 W Billigteile habe ich seinerzeit
    mit einem Steueranschluss versehen und über die passende Steuerung
    verschiedene Programme drüber laufen lassen. Auch alle zusammen, kein Problem.

Bei den Botex Geräten die ich kenne aber nicht - zumindest nicht "out of the box". Mit einem Umbau (was bei Stroboskopen ja auch so eine sache ist) kann das durchaus möglich sein. Ich rede hier von ns oder weniger ;)

Subjektiv mag das mit dem blosen Auge Synchron sein - aber ein Atomic alleine wirkt immer noch heller als 2-3 Botex 1500 die auf der Selben dmx Adresse laufen.

• Transport vonneuer Lichtanlage bzw. LED Pars

• chw
    • 26. August 2007 um 12:32

Herkömmliche Parkannen für "RnR" ohne Case - das halten die aus wenn man sorgsam damit umgeht und nicht die mit dem dünnsten Blech kauft.

Alles Empfindliche (dazu zähle ich auch die LED Pars) in ein Case.
    Würde ein ein oder 2 Cases mit mehreren Fächern auf 2 Ebenen machen.
    Also 2x2 Parkannen unten, zwischenboden rein und nochmal 2x2 Pars.
    Oder auch 3x3 oder 4x4 - je nach Transpotmöglichkeit (unterschied zwischen 7,5/40T und normalem PKW)

• Lieg ich richtig, dass ich... (DMX-Merger/Controller-DMX-IN)

• chw
    • 26. August 2007 um 12:24

Um 2 Signale auf eine Leitung zu bekommen reicht ein Merger. Preislich zwischen 80 (china) und 900 euro ("amtlich").
    Die meisten Merger können htp oder LTP sowie mit einem Offset addieren - also Pult eins auf Kanal 1-255 und Pult zwei auf 256-512.

Bei einem DMX Merger über PC Interfaces kannst Du die Signale noch manipulieren und verarbeiten, so kannst Du z.b. bei den LED pars ohne Dimmer ein Dimmerkanal konstruieren oder nur einen Teil eines DMX Kanals (z.b. bei kombiniertem Goborot. oder Prismarot.) auf jeweils einen eigenen Fader (kanal) am anderen Pult legen. Cues triggern geht narütlich auch. Je nach verwendeter Software.
    Ganz großer Nachteil: Wenn der PC spinnt geht gar nichts mehr.
    Und das kann peinlich werden.

Bei der Hardware Lösung übernimmt bei DMX fail eines Pultes einfach das andere. Bei der PC Lösung geht das nicht. Dort musst Du dann Kabel umstecken und im Worst Case Fall stimmt der Patch auch nicht - da der ja auf die Software abgestimmt ist.

Ich nutze (oder habe es vor - die Interfaces habe ich bereits) beides - also einen Hardware Merger und eine PC Lösung mit DMX in /out.
    Wenn eines ausfällt läuft die andere Lösung weiter.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™