1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. chw

Beiträge von chw

• Welche Musik und Woher?

• chw
    • 21. Mai 2007 um 21:42

Das kommt auf das Publikum an das Dich da erwartet.

Ich habe schon Rentner mit schneeweißen Haaren zu Narcotic hüpfen sehen (kein Witz), genauso wie der mitte 30er der sich den ganzen Abend Flippers, Andrea Berg und Amigos wünscht. (leider auch kein Witz)
    Ein bisschen kann man das ortsabhängig machen :twisted: -
    Hier gibt es ein bekanntes Mittelgebirge mit tiefen dunklen Tälern, die haben meistens einen etwas anderen, "volkstümlicheren" Musikgeschmack - besonders diese Generation. Bands wie die Rolling Stones kommen aber selbst dort gut an.
    Weiterer Tip wäre das was man weitläufig unter Oldies versteht, also alles was von 1960-1980 angesagt war.

Diese Generation tanzt auch gerne!
    Ich würde zusätzlich noch etwas tanzbares einpacken, da kann es dann auch etwas "schlagerlastiger " werden, Udo Jürgens zum Beispiel.

Für die ganz Alten die Musik mit der die Plattenfirmen den Alten das Geld aus der Tasche ziehen - also das was hier so auf SWR4 läuft - heile Welt Volksmusik. Hör Dir da einfach mal das "Wunschkonzert" (13-14 Uhr) an, dann weißt Du bescheid...

Edit: Schnell tippen verträgt sich bei mir nicht mit der deutschen Rechtschreibung...

• Welche Farben für Bodenbelag oder Wand?

• chw
    • 21. Mai 2007 um 00:36

Für Projektion auf jeden Fall was helles - weiß ist am besten geeignet da es alle Farben ohne größere Verfälschungen reflektieren kann.
    Wobei weiß auf dem Boden schnell schmutzig und unansehlich wird.
    Als Bühnenboden habe ich gerne schwarz und matt, da mich das Streulicht auf hellen Böden stört. Gerade wenn die Bühne kleiner ist und einige KW an weißlicht verbaut sind. Wenn Du auf dem Boden auch projiezieren willst ist schwarz natürlich am ungeeignetsten.

• I don´t need THAT!!!

• chw
    • 15. Mai 2007 um 14:53
    Zitat

I don´t need to be "hartinged" *lol*
    -> Wortschöpfung für sich einen Harting an den Latz zu hauen.

Mit Multicore (Audio) geht das auch. Oder anderst Formuliert:
    Wie bekommt man ein Muco. von einer Seite des Boxenstack (ca. 2-3m hoch) ohne abkabeln oder Boxentragen ganz schnell auf die andere Seite? Genau. Wie früher beim Seilspringen ... 1,2,3 und...schwing...
    Dumm nur wenn auf der anderen Seite des Stacks jemand (ich) auf Knien kabel verlegt - in den Augenwinkeln etwas sieht und instinktiv nach oben schaut. Wenige ms darauf kam es dann zu einer Kollision zwischen dem Multicore und meiner Nase. Gebrochen war nichts -weh tat es dennoch und ich erlaubte mir mal einige Minuten (zwangs) Pause...

• ACL's Dimmen

• chw
    • 15. Mai 2007 um 14:32

Vielleicht meinte er einfach nur er solle nicht versuchen eine 4er Bar ACL an einem Dimmer zu betreiben um so auf die 112V zu kommen ?

Ansonsten würde ich empfehlen diese Lampen mit einer vorheizung (ca. 3-5%) zu versehen und am Dimmer den Output auf 90-98% zu begrenzen. Die letzten prozente sieht keiner - verlängern aber die Lebensdauer erheblich.

• Lightcontroller: Behringer LC2412 oder Showmaster 2448

• chw
    • 14. Mai 2007 um 14:35

Behringer bietet ähnliche Features wie das "Orgninal" (12/2).
    Allerdings in einer um es mal ehrlich zu sagen miserablen Qualität.
    Die Taster klemmen nach wenigen Einstätzen und wirken einfach nur billig. Softwarefehler hat das Pult auch einige, was aber noch schlimmer ist das Behringer anscheinend nicht daran denkt daran etwas zu ändern.

Die Showtechteile sind i.R Nachbauten (gleiche technik verändertes Design) anderer Pulte (z.B. GLP). Das Showmaster 2448 hatte ich mal in den Händen- immer noch kein Vergleich zu Geräten wie dem Light Commander aber vom ersten Eindruck her qualitativ besser wie das Behringer.
    Wobei ich die Bedienphilosphie des Behringer bedeutend besser finde.
    Zumindest zu dem Behringer findest Du hier im Forum einen über hundert Beiträge langen Thread. Für das Showtech würde ich eine Anfrage bei Party-pa.de stellen. Dort haben mehr Leute Erfahrungen mit diesen Pulten als hier im pa-forum.

• MS Word

• chw
    • 11. Mai 2007 um 17:32

LaTeX - damit werden die viele Fachbücher (Mathe, Physik usw.) geschrieben. Die Formatierung ist klasse - besonders was formeln & co angeht. Das einarbeiten aber Zeitaufwendig.

Ich weiß ja nicht was für einen Umfang eine Seminararbeit bei Dir hat - aber schau Dir mal OpenOffice an. Das kann besser mit großen Dokumenten umgehen. (verglichen mit word)

• DMX -> Eurolite DMX

• chw
    • 11. Mai 2007 um 17:17

Es soll merger geben die eine einstellbare "Wiederholfrequenz" haben und auch definierte Pause einlegen können, vielleicht klappt es damit. Allerdings habe ich nur die beschreibung im Internet gelesen, kenne weder einen Händler noch habe ein Gerät dieser Firma je live gesehen. Hier mal der Link http://www.l-t-u.de/L-t-u/Produkte/Licht/DatagateD.htm Ansschauen kostet ja nichts.

Als alternative könnte man selber Programmieren, dmx ist ja zum glück noch ein vergleichsweise simples Protokoll.

• Brauche dringend Ideen/Hilfe!! Licht für Gala 300-350 PAX

• chw
    • 10. Mai 2007 um 20:06
    Zitat

Gibt es von Stagetech und schimpft sich Stagefluter bzw. PL4 oder PL4 R7S

oh ja, die Dinger sind klasse - Musiker in grün, lila, gelb und rot :D
    (besonders das grün im Gesicht - herrlich)
    Versuch gar nicht erst weiß hinzubekommen. Farbschatten ohne Ende.
    Für Frontbeleuchtung imho. absolut ungeeignet. Ich hab keine Ahnung warum die bei diversen "Partybands" und Alleinunterhaltern so beliebt sind.

Dazu haben die Rs7 Teile einen automatisch eingebauten farbverlauf. Schaltetest Du blau ein bekommst Du einen schönen Verlauf von rot - lila- über blau -lila - rot. Kann ein netter Effekt sein wenn's passt. :roll:
    Merkt man schon das ich eine gewisse aversion gegen diese Teile habe?
    :lol:
    Wenn dann die mit den 250W 120V Leuchtmitteln- die halten zwar nicht lange und gehen praktischerweise immer paarweise aus - bei einem leih Gerät ist das nicht Dein Problem. Dafür schöne klare Farben.

Vorschlag: 2 Stufenlinsen (300 oder 650W) auf Stative fürs Frontlicht. Wenn Du eine Wand, hellen Backdrop oder ähnliches im Hintergrund hast diese Fluterkästen. (Die gibt es auch mit dmx) Dafür kann man sie durchaus hernehmen. Solange es nicht auf klare Farben ankommt, sondern einfach nur bunt & hell sein muss. Dazu ein 12/2 vorprogrammiert und beschriftet.

Dann muss der Musiker das nur noch verkabeln und den entsprechenden Fader hochziehen. Sollte jeder nach einer kurzen Anweisung hinbekommen. Passt zudem auch in einen Smart.
    Schön ist allerdings anderst.
    Wenn kein Strom da ist würde ich auf LED Fluter / parkannen setzten und diese gezielt in/auf/vor der Bühne Verteilen. Kenne ja die Location nicht.

• Videosignal splitten

• chw
    • 6. Mai 2007 um 14:33

Warum so ein Aufwand?

Wenn es ein normales VGA, SVGA, XVGA Signal ist, einfach einen dieser Monitor Splitter kaufen.
    Ist ein kleines Kästchen mit 1 ein- und x Ausgängen, sowie einem kleinen Netzteil da die abgehenden Signale verstärkt werden.

In der 1:2 Variante gibts das in "billig" schon für um die 20 Euro bei diversen Elektronikläden im Internet. (siehe post weiter oben) Für Deinen Einsatzzweck sollte das reichen.
    Wenns Qualitativ besser sein soll wirds auch schnell wesentlich teurer.

PS: Es gibt viele (meistens kleinere) Computerläden die bei Nachfrage auch ein 10, 15 oder 25m VGA Kabel mit guter Abschirmung aus der Schublade ziehen. Und das zu einem Preis bei dem Du bei den 2 großen Ketten grad mal ein Set guter Stecker bekommst. Wer solche sachen wie Kabel oder ähnliches bei blöd oder geil markt zu deren Apothekenpreisen kauft ist selber schuld.

• eBay, komische Angebote Martin Produkte

• chw
    • 6. Mai 2007 um 01:27

muss ja nicht gleich geklaut sein, am Finanzamt vorbei, Insolvenzmasse oder vor Insolvenz von einem "Bekannten" verkauft.... mögliche erklärungen gibt es viele.

Sehr gelungen finde ich die Produktbeschreibung bei einem der Hazer:

Zitat

Hammergeiler Effekt absolut hell und mit Deutscher Wertarbeit gemacht, super Optik, habe Ihn getestet und bin begeistert, brauche aber die Knete, denn es steht schon das nächste Objekt an.

Da zeigt sich das er von der Materie nicht wirklich Ahnung hat.
    So blöd bei Ebay hehlerware in diesem ausmass anzubieten kann heute keiner mehr sein?
    Irgendwie sollten da dennoch bei einem vernünftigen Menschen vor dem bieten diverse imaginäre rote Lämpchen leuchten....

• Zero88 - Sirius 250

• chw
    • 19. April 2007 um 21:17

Leider muss ich prodigy zustimmen.
    Wobei vieles Standart PC Technik ist.
    Ich finde der Komfort dieses Pultes ist in dieser Leistungs und Preisklasse bis heute unerreicht. Es hat zwar weniger Funktionen wie heutige Pulte mit externem Monitor- dafür kann man die Grundfunktionen einem absoluten Laien während einem 20:15 Uhr Spielfilm erklären. Für kleine sachen, Größenordnung bis 16 Mhs und 24 Dimmerkanäle finde ich es klasse.

• LED-PAR über Dimmer???

• chw
    • 5. April 2007 um 14:57

Der erste April ist vorbei oder meinst Du das ernst?
    :shock:

Eine normale "Glühbrine" wird gedimmt indem der Strom /Spannung durch den Dimmer begrengzt wird. [1]
    Es handelt sich hierbei um eine "Glühemmission" von Photonen.
    Google Stichwort: Plancksches Strahlungsgesetz, wiensches verschiebungsgesetz.
    Kurz & Einfach: Viel Strom -> viel thermische Energie --> viel Photonen.

LED [2] erzeugen Ihr Licht komplett anderst. Hier werden die Leitungsbänder von Halbleitern genutzt -> mehr dazu im wikipedialink.

Eine LED Parkanne ist für Dich ein Gerät wie z.B. ein Computer oder ein CD-Player.
    Da ist elektronik drin und ein Netzteil [3] das selbige mit Strom versorgt.
    Wenn Du hier nun die Spannung reduzierst funktionieren sie nicht mehr.
    Dum kommst ja auch nicht auf die Idee einen Bildschirm an einen Dimmer zu hängen um die Helligkeit zu regeln?

Patch den LED Dimmerkanal auf dem Pult und programmiere wie gehabt. Aber bitte bitte schließ keine LED Par an einen Dimmer an.

Nützliches zum Thema:
    [1]http://de.wikipedia.org/wiki/Dimmer
    [2]http://de.wikipedia.org/wiki/LED#LED-Anschlussbeispiel
    [3]http://de.wikipedia.org/wiki/Netzteil

Edit meinte ich hätte was vergessen:

Wenn Du den Dimmer als Switch betreibst, dann liegt der Effekt an der "vorheitzung" welche genutzt wird um die Glühwendel in "normalen" Parkannen vorzuwärmen da es kaltleiter sind und der widerstand einer kalten wendel geringer ist --> höherer einschaltstrom und das LM hat auch eine kürzere Lebensdauer. Um das Problem zu lösen die Kannen wie im Handbuch beschrieben verwenden, den Preheat abschalten bzw. den Dimmer für diesen Kanal auf "Switch" stellen. Alternativ ein Switchpack anstelle des Dimmers verwenden.

Edit: -> Verbessert und ein klarer hinweis aufhttp:www.party-pa.de

• PC-Rack

• chw
    • 25. März 2007 um 16:15

Zur ursprünglichen Frage:

Wenn möglich "konservative" Bauelemente verwenden,
    wenn mögliche keine oem nachbau ware.

- "Industrie" PC Gehäuse. Luftfilter, vibrationsgeschüzte Laufwerke, reduntante Stromversorgung usw.
    - Gutes Case wenn möglich mit federung.
    - Vernünftiger Prozessor, also kein 3,x Ghz Bolide.
    - Guter Arbeitsspeicher, Markenfabrikat. Nicht übertaktet.
    - Raid Festplattenverbund
    - ""kleine" Grafikkarte am besten nach dem Refernzdesign der Chiphersteller

Zu der Notebook Thematik:

Guten Notebooks macht es gar nichts aus 24h oder länger am Stück zu laufen. Habe meine schon > 48h am Stück rechnen lassen - im Sommer. Was mir mehr Gedanken macht ist die Umgebungsluft, wer mal ein Gerät ohne Staubfilter nach nur einem Jahr aufschraubt weiß was ich meine.
    Die Probleme mit der Hitze machen nach meinen Erfahrungen nur die billigen Schnäppchen da hier meistens normale PC Technik ohne großes Nachdenken in ein kleines Gehäuse gestopft wird. Ist halt billiger und viele kaufen ein Notebook auschließlich nach der Ghz Zahl der Leistung Grafikkarte und dem scheinbar günstigstens Preis. (warum für 1,6 Ghz > 1000 Euro zahlen wenn ich 2,8Ghz für <800 bekomme?)
    Für den Dauerbetrieb sind Notebooks allerdings nicht konstruiert.

• LEE FARBFOLIEN KATALOG

• chw
    • 18. März 2007 um 15:14

Einen Par16 Spot sollte jeder Dimmer abkönnen, ob der Spot das Dimmen verträgt ist was anderes.

Eine dimmbare Pultbeleuchtung in der Klemmversion liegt preislich deutlich unter 20 Euro. Eine 1He 19 Zoll Lösung mit 2 Lampen unter 40 Euro.

Von daher würde ich mir gar nicht erst überlegen einen Einkanaldimmer für eine Par16 zu kaufen, diese sind meist teurer.
    Wenn es Dir jedoch auf die Optik der Pars ankommt, passende 19 Zoll Geräte mit 4 Kanälen und je max. 5A Leistung im 1He Format gibts für um die 100 Euro.

• LEE FARBFOLIEN KATALOG

• chw
    • 18. März 2007 um 13:00
    Zitat von &quot;jens&quot;

Ich suche es für meinen Par16 denn ich als Pultleuchte benutze und mir momentan einfach zu hell ist, was könnte man nehmen dass es etwas dunkler wird?
    Gruß jens

Einen Dimmer?

Oder wie wäre es mit einer dimmbaren Schwanenhalsleuchte?
    Gibts als 19 Zoll Einbau mit integriertem Trafo und Dimmbar
    oder auch als Klemmversion zum festklemmen an Tisch oder Casekanten.

Wenn Du mit Farbfiltern arbeiten willst würde ich ein dunkles Rot nehmen, das blendet nicht in dunklen Umgebungen. Wird auch in Booten, Flugzeugen und mittlerweile auch Autos verwendet.
    Nachteil ist dann das Du keine roten LED mehr erkennen kannst.

• Strobe?

• chw
    • 18. März 2007 um 12:54
    Zitat von &quot;Michael D&quot;

Das musste mal Eurolite erzählen ;)

Das es da Probleme geben soll habe ich auch schon gehört, bzw. gelesen.
    Da sich abere kein einziges Eurolight Produkt in meinem Besitz befindet
    kann das nicht selbst bestätigen. Mit dem Botex Strobe (SP1500) habe ich aber noch keine negativen Erfahrungen gemacht was die Interpretation des dmx Signales angeht. Weder an Controlern von MA, Zero88, GLP oder gar Behringer.

Wenn ein Gerät mit einem der Norm entsprechenden DMX Signal nicht zurecht kommt ist das für mich übrigends ein Grund es zum Händler /Gersteller zurück zu senden.

• Strobe?

• chw
    • 18. März 2007 um 01:53

Sollte zusammen funktionieren.
    Das tolle an dmx ist das es genormt ist.
    Ob die Steuerung damit spass macht ist was anderes.
    Einfach ausprobieren.

• LEE FARBFOLIEN KATALOG

• chw
    • 18. März 2007 um 01:49

gelb und ein helles grün sieht imho. bei manchen sachen recht schick aus.
    Kommt immer drauf an was Du Dir vorstellst und was zur Musik passt.
    z.B.
    Hard Rock: Kalte fraben, hellblau, hellgrün, weiß
    Kuschelrock: warme farben rot, dunkelblau, violett usw.

Ich persönlich finde dieses Lichtorgel Design übrigends furchtbar.
    Viele meinen sie müssten alle Farben im Farbkoffer benutzen,
    was dann dabei herauskommt sind zwei 6er Bars jeweils mit den Farben: Rot, blau, grün,gelb,weiß/offen bestückt.

Meistens sehen weniger Farben besser aus. Wenn es bunter sein soll einfach mehr Kannen aufhängen ;)
    Farbfilter kosten ja wirklich nicht viel, daher empfiehlt es sich erst mal ein kleines Musterheftechen zu besorgen und dann mal die gängigsten Sachen zu bestellen. Als da wären eben rot, blau, grün, orange, gelb.
    Schau dir die Farben in diesen Heftchen aber am besten vor einer Glüh/Halogenlampe an und bestelle dann das was Dir gefällt.

• glp messenger 2

• chw
    • 16. März 2007 um 12:38
    Zitat von &quot;rocker06618&quot;

Mir ist grad eine Lösung für die Latch-Tasten-Problematik eingefallen!
    EIN ANDERES PULT KAUFEN !!!

Zu diesem entschluss bin ich vor Jahren auch gekommen und habe es bis heute nicht bereut. :wink:
    (auch wenn das neue kein Licon oder Scancomander ist- aber auch "hybrid")

Das Problem ist das ich feststellen musste das taugliche Pulte für Konv. und Inteligentes Licht selbst gebraucht nicht mal fürs doppelte des ME2 Neupreises zu bekommen sind.

• Problem: Warum spinnt DMX Linie ?

• chw
    • 11. März 2007 um 00:51

Ein "booster" müsste nach meiner Theorie nichts ändern,
    Du könntest natürlich Kabel sorte A für eine "linie" und B für die zweite "linie" nehmen. Dann geht das da ja jeder Ausgang einen eigenen Treiber besitzt.

Solche einfachen Sachen wie 4 Scanner müssen imho. aber ohne solche Geräte funktionieren!
    Nicht umsonst wurden mal in einer Norm mit dem Namen USITT DMX-12/ 1990 fünfpolige Stecker und keine 3pol empfohlen.
    Wer dennoch 3 pol nutzt sollte wenigstens farblich gut zu unterscheidendes Kabel fürs Licht verwenden. Damit genau dieses misch/masch nicht entsteht.
    (anderst herum kann man für ganz kleine sachen konsequent auf normales Mikrokabel setzten - das kann aber zu überraschungen führen wenn die Kabel mal länger werden).

Das ein falsches Kabel am Anfang der DMX Linie (Pult zu Scanner1) keine Probleme macht liegt höchstwarscheinlich an der internen Terminierung des Pultes. Was von dem übergang von Kabel A nach B reflektiert wird wird von dem Widerstand "geschluckt", bevor es die Scanner verwirren kann.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™