1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. chw

Beiträge von chw

• Blue Laser Graffiti

• chw
    • 10. März 2007 um 20:10

Das ist eine Software, der Laserpointer wird nur zum visualisieren des Pinsels genutzt und ist auch kein Spielzeug. Das eigentliche malen übernimmt eine Software. Die Projektion erfolgt über einen Beamer, im Video sieht man diesen auch kurz. Sicherlich aber keiner fürs Heimkino aus dem "ich bin blöd Markt".
    Der Größe des Hauses und der Projektion nach dürften das geschätzte 4000-10000 AnsiLumen sein?!

Also wenn Du einen mindestens 5 stelligen (euro) Betrag erschwinglich nennst dann ja und viel spass beim malen -ansonsten nein.

PS: Irgendwo soll es diese Software zum download geben, und für Nachbars Haus/Garage reicht bei Nacht bestimmt auch ein Heimkinobeamer ;)

• Problem: Warum spinnt DMX Linie ?

• chw
    • 10. März 2007 um 12:14

Das dürfte am unterschiedlichen Wellenwiderstand der Kabel liegen.
    Durch diesen kann es zu unerwünschten Effekten (z.B. Reflexionen) im Kabel kommen was dann zu den von Dir beschriebenen Effekten führen kann.

Eine Masse ist zur reinen Datenübertragung von DMX theoretisch nicht nötig, da hier differentiel übertragen wird (siehe RS485). Die Masse sollte auf keinen Fall auf die Steckergehäuse gelegt werden. Zur besseren EMV und Störsicherheit wird die Abschirmung auf Masse gelegt. Irgenwo habe ich mal gelesen das das Massepotenial vom Pult bestimmt werden sollte.
    Unterschiedliche Massepotentiale können wiederum für ein Brummen in der Anlage sorgen, gerade bei einfachen Pulten mit Sound to Light verbindung zum Ton.

Um Dein Problem zu umgehen verwende gutes einheitliches Kabel mit 110Ohm Wellenwiderstand und Terminiere die Leitung an beiden Enden mit 120 Ohm. Ich habe mit dem Sommer binary 434 gute Erfahrungen gemacht jedes andere Kabel nach AES/EBU Norm mit 110 Ohm sollte auch gehen.
    (CAT5 Netzwerkkabel geht auch ist aber nicht gerade Bühnentauglich).

• DMX Merge hintereinander schalten

• chw
    • 4. März 2007 um 03:10

Wenns ganz Preiswert sein soll der Merger von Showtec.
    Gehört zwar eher zu Party PA, aber mangels Alternativen in diesem
    Segment vielleicht erwähnenswert - wenn auch untereste Schublade.

Störend:
    - extrem helle blaue "Power LED" (lässt sich abkleben)
    - sehr sperriges schweres Steckernetzteil
    (besch...eiden im Rack zu verbauen)

Gut:
    - mit <100 Euro sehr günstig
    - Moden HTP, LTP und "offset"
    - Signalqualität aktzeptabel
    - funktioniert auch bei "unsauberen" Signalen (z.B. Behringer)

Über die Moden LTP und Offset kann ich wenig sagen - hab das Gerät nur im HTP Modus in Betrieb und da hatte ich noch keinerlei Probleme.
    Es ist zusammen mit 2 Botex Dimmern in einem Case verbaut, direkt danach befindet sich noch ein Verstärker/Splitter (GLP).
    Mit dieser Kombination habe ich auch schon eine DMX Linie mit >200m Kabellänge und vielen dieser extrem einstreuenden billig 4er Dimmerpacks realisieren müssen. Hatte mit Problemen gerechnet - zu meiner Überraschung gab es aber keine.

Wenn es "amtlich" sein soll, dann wohl MA - allerdings auch mit amtlichem Preis. Die Geräte von Soundlight sollen auch ganz tauglich sein, kenne ich aber nur vom Hören/Sagen.

• Schaltplan für BOTEX * 405 - 4 Kannal Dimmerpack

• chw
    • 26. Februar 2007 um 14:02

Es gibt auch kleine 4er Dimmer die 10 oder gar 16A pro Kanal können. Allerdings weiß ich nicht in wie weit diese hier im Handel erhältlich sind.
    Die genaue bezeichnung musss ich mal nachschauen. Hersteller müsste LitePuter sein.
    Habe selber ab und an mal welche im Einsatz - allerdings direkt beim Importeur gekauft - eine Anschlussleitung war nicht dabei ;)
    Wir haben die Sicherungen gegen 6A träge getauscht und ein H07RNF3G2.5 als Anschluss montiert.
    Tut wie es soll, gerade für Lichterketten zu Beleuchtung der Getränkestände usw. Einstreungen sind da, aber noch erträglich.

4 und 8 Lights (650W) gibt auch schon mit integriertem DMX Dimmer. Hersteller ist Showtec.

• Traversenlift

• chw
    • 25. Februar 2007 um 23:58

Falsches Forum.
    Rigging nur im Pa-forum.

Zum Thema:

Bei Traversen Liften würde ich zu einer Nummer größerem und auch
    etwas stabilerem raten. So die "150-200kg klasse"
    nur Beispielhaft ein Link um zu verdeutlichen welche Bauart ich meine: http://www.vmb-deutschland.de/pro-serie.html

Es gibt natürlich auch andere Hersteller mit gleichwertigen Produkten,
    das soll keine Wertung/Werbung sein.

• Nebelmaschine auf Funkfernbedienung umbauen!

• chw
    • 25. Februar 2007 um 14:01

nein, es ist nicht die einzigeste Alternative.

Es gibt auch kleine Nebler mit Akkubetrieb. Diese gibt es
    von amtlich und unbezahlbar bis chinaware und erschwinglich.

Du kannst das gerne mit dem Spannungswandler probieren - wenn es funktioniert schön für Dich.
    Bei den Strömen von >30A die da fließen war ich halt nur Skeptisch ob die Kabel das Abkönnen und ob die Lichtmaschine die 400W zusätzliche Leistung verkraften kann, da bei einem solchen Auto auch noch die passende "boooomxssssbooommm" Anlage eingebaut sein wird :wink:
    Bin aber kein KFZler und hab mit dieser tuning szene nix am hut. Daher kann ich nur skeptisch sein aber nichts behaupten.
    Ich habe allerdings schon mal als passant live miterleben dürfen wie ein tbs-spogomikea* aufgrund eines Kabelbrandes mitten auf der Strasse lichterloh in Flammen aufging...

PS: Mit pa im weitesten sinne hat das eigentlich nichts zu tun.
    Vielleicht wäre das Thema in einem der zahlreichen tuning Foren besser aufgehoben?

Edit: kleinen fehler berichtigt.

*
    http://www.heise.de/ct/Redaktion/cm/cmjokes.html#Glossar

• Messenger 2, glp

• chw
    • 24. Februar 2007 um 14:05

Normale CF karten funktionieren. Schau am besten in der Anleitung nach welcher Typ - gibt Typ I und II.
    Du kannst aber nicht die vollen 512MB nutzen,
    das Gerät kann nur 4 oder 8MB verwalten (genauen wert weiß ich nicht mehr). Anleitungen gibts auf der Website von GLP.

• Par64 Fi Schutzschalter löst aus???? Was ist da los?

• chw
    • 21. Februar 2007 um 20:44

Ich denke Du verwechselst da was:
    Ein FI (RCD) soll erst dann auslösen wenn die differenz des "hin und rückfließenden" Stromes einen gewissen Wert überschreitet. (bei Dir wohl 30mA)
    Dieser löst also aus wenn der Strom "irgendwo anderst" abfließt, womöglich über Personen.

Ein Sicherungsautomat soll meistens eine Überlastung der Leitungen verhindern.
    Werden diese (und die Steckverbindungen) überlastet werden sie warm, wärmer und irgendwann brennend heiß - ursache für viele Wohnungsbrände.

So wie Du das schreibst ist da nicht der RCD (FI) geflogen, sondern der Sicherungsautomat.
    Da mach Dich bitte vorher schlau, bevor Du Dir solches Equipment zulegst. Das ist Unterstufenphysik die Leistung zu berechnen die aus einer Schutzkontaktdose entnommen werden kann. (der wert steht auf dem Automat).

PS: Vielleicht wärst Du mit 2 t-bars bei Party-PA besser aufgehoben, dort gab es ähnliche Probleme schon 100ter male.

Edit: schreibfehler verbessert - Tastatur lässt buchstaben aus- low battery ;(

• Work Stromverteiler

• chw
    • 19. Februar 2007 um 19:16

Showtec ist so eine sache. Manchmal brauchbar, manchmal schrott.

Der 32A Verteiler mit den Anzeigen vorne drin ist brauchbar.
    Alles mit Aderendhülsen verkabelt und fest verschraubt.
    Die Spannungsanzeiger gehen auch recht genau.
    Die 16 CEE auf 6xSchuko Boxen fliegen jedoch schnell auseinander.

Zu den Work Verteilern: kenn ich nicht.
    Aber mir viel mehrfach auf das das gleiche Design nicht unbedingt gleiche Qualität heißt. Es kann besser oder schlechter sein. Bsp: Showtec und GLP.

• Prolight + Sound 2007

• chw
    • 18. Februar 2007 um 23:54

2005 gab es einen "nicht fach-besuchertag", 2006 gab es nur Fachbesucher Tage, jedoch ist die Musikmesse und die PLS eine Messe. Die Hallen sind getrennt- aber der Übergang ist fließend.
    Karten wurden nur einmalig beim Einlass Kontrolliert, eine Steuernummer reichte soweit ich weiß als Nachweis aus. Habe aber meine Karte nicht selbst gekauft.
    Die Aussteller merken meistens recht schnell wer da vor Ihnen steht.
    Typisch für "Touristen": Viele Prospekte in noch mehr Taschen mit "coolen" Aufdrucken, Rucksack, Jeans und T-Shirt.
    2005 war ich am normalen Besuchertag dort, da waren viele Vertreter recht unfreundlich, besonders wenn man sich für Geräte/Software Interessiert hat die keine x tausend Euro kostet. 2006 waren viele freundlicher, auch weil nicht so viel los war. Auf der Musikmesse sah es anderst aus, dort schoben sich die Leute durch die Hallen.

• völlig OT: PC Kram

• chw
    • 15. Februar 2007 um 23:38

Ich will jetzt keine M$ Werbung machen, hab selber noch W2K im Einsatz und auch Linux...

OT zum 1.ten:
    Diese Kindergarten Optik kann man bei XP Abstellen und es insgesamt schon so konfigurieren das es W2K ähnlich sieht.
    Es ist eine Umstellung, das stimmt. Auf den ersten Blick sind viele Einstellungen nicht da "wo sie hingehören".
    Man gewöhnt sich aber schnell daran.
    Einen Wechsel auf was neueres ist irgendwann sowieso nötig, da der Support demnächst komplett Endet. Eine Rechner neuanchaffung deswegen durchzuführen ist unnötig, wenn es sowieso ansteht der Ideale Zeitpunkt. Die Tatsache das W2K mehr im Geschäftlichen Umfeld zuhause war und XP ein "Haus und Hof" OS merkt man schon. Hier wurde bei XP von 3. Herstellern ab und an mal ziemlicher Murks produziert, das gab es bei W2K weniger.

OT zum 2ten:
    Das der Router alles abhält darauf würde ich mich nicht verlassen, sicherlich sind NAT und eine richtig konfig. Firewall schon mal gute Vorraussetzungen, aber gegen Lücken in Betriebssystemen kann das nicht helfen. Ich habs mal ausprobiert: Ein ungepatchter ungeschützer W2K Rechner, ohne SP ist keine 2 Minuten über eine dynamische IP (T-Com) im Netz und schon mit Viren verseucht. Mit Firewall dauerts bis zur 1. Infizierten Email/Website....

• völlig OT: PC Kram

• chw
    • 15. Februar 2007 um 16:38

Hier gehts nur um die Festplatte: Image Programm installieren, damit rüberziehen - fertig.

Hier soll nur die Speicherkapazität erhöht werden:
    Neue Platte zusätzlich reinbauen.

Hier gehts um einen neuen PC: Neu installieren. Erfahrungsgemäß macht ein umbau einer Festplatte immer irgendwann größere Probleme. Die Arbeit die man in das ganze Investiert rechnet sich nicht. Ich habe das im Auftrag anderer schon oft machen müssen. Funktioniert hat es auf den ersten Blick immer, Probleme gabs mit diesen Rechnern dann aber öfter wie mit "frisch installierten". Auch wenn es zuerst mal mehr arbeit macht...

OT:
    Ich mag W2K auch sehr, jedoch wirst Du irgendwann mal umsteigen müssen. Spätestens wenn M$ den Support einstellt und keine Patchs mehr zur verfügung stellt.

• Die absoluten Lieblingslieder der Forenuser

• chw
    • 10. Februar 2007 um 22:17

manuela:

Zitat

Die brandenburgischen Konzerte,
    Fossilienheino: Hoch auf dem gelben Wagen,
    Roy Black: Rosenzeit LP,
    Rammstein: Feuer Frei,

:grin: Gute Mischung, auch wenn ich RoyBlack und den Sonnenbrillenträger jetzt nicht so toll finde.

Ist Sultans of Swing nicht von den "Dire Straits" ?

Zum Thema:
    Bei mir ist es einfacher zu schreiben was ich nicht mag:
    90% von dem was auf den großen "pop" Radiostationen läuft. Die bringen nur noch Zahnspangenmusik. DSDS und die ganzen deutschen Retorten Musiker, auch die Retortenmusik für Rentner (=Volksmusik). HipHop, Aggresiver Techno.

Gut: alle acdc titel. einige von rammstein, Nirvana smell Like Teen spirit, Poison - Alice cooper, Greenday, Cranberies zombie, fast alles von den Dire Straits (gut zum autofahren ;) , Rage against the machine und noch einige 80er / 90 sachen wie Liquido Narcotic.
    Klassik geht je nach Stimmungslage auch.

• Welches Seifenblasenfluid verwenden

• chw
    • 10. Februar 2007 um 16:09

Ich würde mehrere Maschinen nehmen!
    Eine ist recht wenig. Am besten von links und rechts gleichzeitig.
    Output eines Gerätes (ausreichend hoch installiert) ca. 2x2m

Auf jeden Fall Seifenblasenfluid verwenden, kostet ja nicht viel.
    Von dem ebenfalls erhältlichen UV Aktivem Fluid kann ich mehr wie abraten.
    Zudem muss Du darauf achten das das Mischungsverhältniss stimmt (Wasser/Konzentrat).

• glp messenger 2

• chw
    • 10. Februar 2007 um 15:29
    Zitat von &quot;rocker06618&quot;

- Tab-taste gibts nicht
    - musst Speed und Fade in den Shows fest speichern
    - gibt ne "Times Taste" mit der man laufende Programme zwischenzeitlich in Geschwindigkeiten anpassen kann - allerdings werden da immer die zwischendurch eingestellten Features (Gobo / Farbe) zurückgesetzt. Da ich mir nur Bühnenpositionen und einfache Movements programmiere und dann "von Hand" Farben, Gobos und Prismen zuschiebe ist diese Funktion so nahezu unbrauchbar, da es auf der Bühne jedesmal n optisches Chaos gibt, wenn die Movingheads alle weiß/Gobo offen werden... :D

Allerdings: wer arbeitet schon mit dem Teil! :(

:twisted: Genau das war auch eine meiner Erfahrungen mit dem Teil. Nebenbei auch einer der Gründe warum ich jetzt nicht mehr mit dem Teil arbeite!

• Licht, Video und Musik Synchronsteuerung

• chw
    • 8. Februar 2007 um 23:10

TimeCode?
    Das komplette Licht bekommst Du mit passendem Pult / Software per TimeCode oder Midi synchronisiert. Die gängisten MediaServer für Video sollten damit auch umgehen können, Somit wären auch die Videos im Takt.

Tontechnik ist nicht gerade mein Gebiet, aber Du könntest den TimeCode doch auf einer der "überflüssigen" Mehrkanalspuren brennen?

• Datenverlust GLP Messenger 2

• chw
    • 7. Februar 2007 um 11:32

Es geht recht Problemlos über die serielle Schnitstelle, alles was man benötigt ist ein normales Terminalprogramm und die richtigen Einstellungen.

Was dem Teil aber wirklich fehlt ist ein PC Editor zum bearbeiten der Library, über das Pult ist das eine Zumutung...

Nur so ein Tipp am Rande: Es ist einfacher den ganzen Kram zukünftig komplett auf einer CF Karte zu sichern, geht schneller und vor allem auch "vor Ort" ohne PC.

• Steuerleitung als Last-Multicore

• chw
    • 6. Februar 2007 um 13:07

Etwas ähnliches wird auch bei diesen "Compac Lights" ala HL4,PL4 usw. genutzt. Das sind 7x0,75qmm für 4x500W Leuchtmittel und einen Lüfter.
    Alles einphasig. Abgesichert über eine einzige Schmelzsicherung, glaube 6,3A.
    Solange das mit dem passenden Kontroller betrieben wird geht das noch, da dieser anscheinend den Strom begrenzt, aber es gibt im Internet auch Steuergeräte ohne diesen Kontrollmechanismus.
    Dann laufen also 2kW Licht über einen gemeinsamen N mit 0,75qmm :?

• Einfaches dmx pult

• chw
    • 6. Februar 2007 um 12:22

Nicht falsch verstehen, aber was bringt Dir das?

Wenn Ich Dir jetzt sage Gerät xyz ist super, aber keiner im Umkreis von 100km kann Dir das vermieten?

Hier sagt Dir jemand "Gerät abc" ist super klasse, dann gehst Du zu einer Firma und sagst "ich will unbegint pult abc, da jemand in einem Forum gesagt hat das ist super. Alles andere ist Müll"
    Bilde Dir doch selbst eine Meinung - Du musst schließlich damit arbeiten.
    Probieren und Studieren ist hier der beste weg.

Ruf doch einfach mal mehrere Firmen an, frag was sie in dem Bereich für Pulte haben. Dann kannst Du Dir im Netz evtl. die Anleitungen besorgen und diese mal durcharbeiten. Wenn Du das getan hast und Du hast ein oder zwei Geräte in die nähere Wahl gezogen frag hier nach wer damit erfahrungen hat und ob es da irgendwelche Hacken u. Macken dran gibt.
    Dann gehst Du zu dem netten Menschen der Dir das vermietet und fragst Ihn ob er Dir eine kurze Einführung gibt - und schon steht deiner Abschlussfeier mit Scannern nichts mehr im Weg.

• Nebelmaschine auf Funkfernbedienung umbauen!

• chw
    • 6. Februar 2007 um 12:05

Denke auch das dies eine recht, sagen wirs mal positiv, "exotische" Idee ist.
    Als ich Auto las dachte ich zuerst an so ein Showcar, das den Strom aus der Steckdose zieht. Irgendwie hört sich das aber immer mehr nach Parkplatzdisco an.

Zitat

bestimmt eine pyrotechnische Variante für das Auto

So wie ich das beurteile ist die da gratis mit dabei :?
    Inkl. Rauch und Flammeneffekt.
    Geschätze Effekthöhe: 4-5m

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™