1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. chw

Beiträge von chw

• Einfaches dmx pult

• chw
    • 5. Februar 2007 um 18:30

Schön für Dich frei wählen zu können.

Es gibt hunderte Pulte von ca. 100€ bis >30.000 €.
    Einfach zu Bedienen ist ein sehr relativer Begriff.
    Wenn Du absolut keine Ahnung hast würde ich Dir zu etwas
    recht simplen raten, also kein Scancommander oder Licon.
    Gerade in dieser "simplen" Region hat jede Verleihbude ihre
    eigenen "low budget" Pulte. Also am besten Du lässt Dich beim Verleiher beraten und Dir das vorführen.

Wenn Du vorweg eine Beurteilung der Pulte willst nenne uns doch mal einige Pulte die Du leihen könntest? Dann kann Dir dabei viel besser geholfen werden.

• DMX-Problem

• chw
    • 5. Februar 2007 um 14:06

LED Anzeige + Abschlusswiderstand sehr einfach selberzubauen.
    Hab auch so ein Teil, Materialwert im Cent Bereich (ohne Stecker).
    Hier der Link zur Anleitung:
    http://www.soundlight.de/produkte/wg18/dmxsteck.htm

• Tipps für PC DMX Steuerung

• chw
    • 5. Februar 2007 um 13:59

WIn2k auf 233mhz rechner =geht "irgendwie" macht aber keinen Spass.
    Imho sinnvoll für Win2K:
    >400Mhz >256MB Ram
    mehr als Ausreichend: 1Ghz, 512MB

Finde einen "Rackpc" mit 1HE auf jeden Fall viel besser wie jede Laptop/Schublade Lösung. Wenn Du da ein schwarzes Gehäuse verwendest sieht man den PC im Rack überhaupt nicht, da die Geräte drumherum i.R. viel auffälliger sind.
    Vorteil: Richtiges gehäuse => Staubfilter.
    Wenns billig sein soll dann 4HE, da passt ganz normaler PC Kram rein, inkl. PCI/Agp Steckkarten . 1 und 2 He benötigen immer spezielle Serverhardware die meistens recht teuer ist.

• LED TUBES kaufen?

• chw
    • 5. Februar 2007 um 13:56

hatte mal 8 von den Showtec tubes in den Fingern, samt passendem dmx Steuergerät. Von der Bedienung her recht einfach, allerdings würde ich Dir hier das "große" Steuergerät empfehlen, damit kann man die Farben (RGB) frei wählen. Nebel macht denen nichts aus. Es sei denn Du machst Nebel mit sichtweiten unter 10m.

Es sind nur deko effekte, also NICHT zur Beleuchtung gedacht !!
    Kritischer ist da schon Gegenlicht, also wenn z.B. Parkannen auf die Tubes leuchten.

• DMX4ALL Strobecontrol korrekt durchschleifen

• chw
    • 5. Februar 2007 um 13:50

Durchschleifen sollte funktionieren.
    Die meisten Geräte machen das genauso.
    Halte aber die Stichleitungen möglichst kurz.

• Licht pule im Vergleich?!

• chw
    • 3. Februar 2007 um 20:30

Messenger2 hatte ich mal und hab ihn recht bald wieder verkauft.
    Bin damit nicht wirklich zurecht gekommen,
    es machte irgendwie keinen Spass. Eingriffsmöglichkeiten live sind sehr begrenzt, Programmierung geht so, aber das abspielen
    erfordert viele Zettel oder ein gutes Gedächtniss da die Abkürzungen auf dem 2 Zeilen Display nicht sehr informativ sind. Richtig schlimm wurde es als ich versucht hatte einen Mac250+ in die Library zu speichern.
    Ich sage nur: "Configuration Mishmash" :twisted:

Scancommander ist Standart, kennt jeder, haben viele.
    Aber hat halt auch schon einige Jahre auf dem Buckel.
    Zu der Zeit als er Entwickelt wurde ging man anscheinend nicht davon aus
    das es mal Geräte mit 25 oder mehr dmx Kanälen gibt.

Den Rest kenne ich nur vom sehen und hören, daher enthalte ich mich mal einer Beurteilung. Hybridpulte gibt es auch von Zero88 und einigen anderen kleineren Hestellern. Hab selber eines von Zero88 und bin damit recht zufrieden. Wird aber nicht mehr gebaut und die Nachfolge Serie (Frog) gefällt mir nicht so sehr.

• DMX-Problem

• chw
    • 3. Februar 2007 um 11:04

Wenn alles einzeln funktioniert und alle Kabel i.O. sind dann könnte es daran liegen das die Kabelwege mit >100m zu lang waren.
    Wenn Du es genau wissen willst nimm Dir ein Oszi, bau alles auf und
    schau Dir das mal an, bzw. poste hier mal ein Bild davon.

Wenn Du kein Oszilloskop hast dann verwende mal einen Splitter/Booster.
    Den dann einmal am Anfang der Kette und dann in der mitte testen.
    100m sollten aber ohne soetwas funktionieren.

• DMX-Problem

• chw
    • 2. Februar 2007 um 22:07

Da das DMX Signal differentiell übertragen wird sollten symetrische einstreuungen (brummen) bis zu einem gewissen Grad eigentlich nichts machen. Das "hebt" sich beim Empfänger wieder raus.
    Könnte es ein fehlerhafter Stecker sein? Abschirmunggsdrähtchen / GND Kontakt mit Datenleitung?

• Welche "untere Mittelklasse" Dimmerpacks?

• chw
    • 2. Februar 2007 um 11:28

fast.
    Es gibt tatsächlich gleichaussehende Dimmer, diese sollen sich jedoch teilweise von den orginal Botex unterscheiden.

Sinngemäße Auskunft eines Mitarbeiters einer Firma aus dem Großraum Karlsruhe die Orginale von GLP, Botex sowie deren "Nachbauten" verkauft:
    "sehen gleich aus sind aber günstiger und teilweise anderst aufgebaut."

Bei den Pulten sieht es ja ähnlich aus, hatte mal den Showtec Nachbau des Messenger2, da konnte man das GLP Handbuch daneben legen,Software seitig alles bis auf die Startanzeige beim booten identisch.
    Allerdings anderes Gehäuse, Fader, Knöpfe usw.

Wie ich mittlerweile mitbekommen habe gibt es auch Modellabhängige unterschiede. Die DPXIII scheinen nach allg. auskunft und meiner pers. Erfahrung nicht das schlechteste zu sein was man für diesen Preis (~300 Eur) kaufen kann. Ein Nachteil sind jedoch die furchtbar lauten Lüfter. Bei Disco oder RnR aber völlig egal...

• Neues DMX-LICHTPULT gesucht. Anregungen gesucht !!!

• chw
    • 31. Januar 2007 um 23:32

Hi,

Wenn ich in BWL aufgepasst habe (schon länger her ;) ) darf alles was "gwg" ist sofort abgeschrieben werden, der Rest je nach Wert & Nutzungsdauer und der dazu passenden Abschreibungsmethode. Nähere (und vor allem richtige) Informationen bei dem Steuerberater Deines Vertrauens oder dem F-Amt ;)

So nun zum Thema:
    Ich habe auch lange nach einem kleinen Pult <1000 Euro gesucht das (auch) Deinen Anforderungen entspricht.
    Mein persönliches Fazit: in dem Bereich gibt es weder neu noch gebraucht was vernünftiges.

Den Tipp mit dem R2D2 wirst Du bei 350 Euro leider auch vergessen können.
    Ansonsten kann ich Dir in dem Rahmen leider nicht mehr weiterhelfen.

• warum gibt es LED-Par nur als rgb?

• chw
    • 31. Januar 2007 um 23:19

Es gibt mittlerweile auch "einfarbige" Scheinwerfer, also nur rot, grün, blau, weiße LEDs. Hersteller u. Lieferant liefer ich nach, hab ich gerade nicht zur Hand.

Ab hier OT
    -----------------------------------
    Kleiner Exkurs in sachen weißes licht:
    (nicht wissenschaftlich!)

Da weißes Licht immer aus der gleichmäßigen überlagerung des gesamtes VIS Spektrums besteht ist es schwer dieses künstlich herzustellen.

Licht entsteht durch elektronen die dazu "angeregt" werden sich auf ein höheres Energieniveau zu begeben. Dort halten sie es aber nicht lange aus und springen wieder auf ein Energieärmeres Niveau zurück. Die Energie sie vorher aufgenommen haben und nun "übrig" ist geben sie in Form eines Photons (Lichtteilchens) wieder ab.

Bei konventionellem Glühlicht ist das noch recht einfach, da hier das komplette VIS (=sichtbares Licht) Spektrum emitiert wird.
    Bei Entladungslampen stehen den Elektronen jedoch nur eine Begrenzte Anzahl an Energiezuständen zur verfügung, so das eine Photonenemission nur mit bestimmten (materialabhängigen) Wellenlängen möglich ist. Man versucht dieses Spektrum durch Zugabe anderer Elemente (z.B. Halogene) "breiter" zu gestalten um ein einigermassen gleichmäßiges Spektrum zu erhalten. Zusätzlich erhöht man den Druck(Stoßverbreiterung). Durch eine höhere Temperatur verbreitert sich das Spektrum ebenfalls, das ist jedoch theoretischer natur und hier vernachlässigbar)
    Bei LEDs hängt diese Wellenlänge vom verwendeten Halbleiter und dessen dotierung ab. Genauer von dessen Bandabstand (Leitungs/Valenzband). Auch hier werden nun wieder Elektronen angeregt, und springen auf einen höheren Energiezustand und zurück. Dabei werden wiederum nur Photonen einer bestimmten Wellenlänge emmitiert, das weiß erhält man nur durch unterschiedliche "Tricks" wie mehere LEDs (RGB) in einer oder aber ein spezieller Farbstoff der Fluroisziert. Hier kann man nun 3 verschiedene Farbstoffe (RGB) nehmen die dann wiederum weiß ergeben oder einen einzigen der von "sich aus" weiß fluorisziert. Wichtig ist jedoch das die Stoffe bei einer Wellenlänge Fluoriszieren die die LED aussenden kann. Das hängt wiederum vom Material ab (z.B. GaAs, GaN, SiC dotiert mit SI,N,Al,O,Zn)

Daher bedarf es also einiger Tricks weißes Licht künstlich (ohne Glüemission) zu erzeugen. So erklärt sich auch die ungleichmäßige Farbwiedergabe bei Entladungslampen oder LEDs. Diese neigen ja zu einem "blaustich".

• Neues DMX-LICHTPULT gesucht. Anregungen gesucht !!!

• chw
    • 31. Januar 2007 um 22:38

GrandMA Fullsize, da kannst Du alles so legen wie Du es willst,
    meinetwegen auch einzelne "Programme" auf fader / Knöpfe.
    Hat sogar mehere Touchscreens.

Da das wohl ausserhalb eines "party PA Budgets" liegt mal im Ernst:
    Wieviel willst Du Ausgeben? Neu oder gebraucht?
    Mehr Kanäle oder reichen 192?

Komplett frei belegbar und günstig gebraucht zu haben sind die R2D2 Pulte.
    Durch die verwendete PC Technik auch recht leicht zu reparieren.

• Welche "untere Mittelklasse" Dimmerpacks?

• chw
    • 31. Januar 2007 um 09:40

Das Dimmerpack von Showtec kenn ich nicht, ich kann nur sagen das alle Showtec Sacen die ich bisher in den fingern hatte (kl. Dimmer, Stromverteilungen usw.) funktionierten, aber teilweise arge Qualtätsunterschiede zwischen den einzelnen Produkten herrschen.
    (Stromverteiler war ok, Cee16 splitbox zerlegte sich recht schnell in Einzelteile)

Wenn Du schon Showtec oder sogar Stairville in Betracht ziehst, warum denn dann kein Botex?
    Habe die DPX620III - tun bisher einwandfrei und streuen auch nicht in die PA.
    Von der Verarbeitung (elektrisdch/mechanisch) her auch recht solide aufgebaut. Imho. besser wie vieles das ich bisher von Showtec gesehen habe. Von Zero88 hab ich nur ein Lichtpult, mit dem bin ich recht zufrieden.
    Über die Dimmer kann ich auch nur vom "hören sagen" berichten.

• Nebelmaschine auf Funkfernbedienung umbauen!

• chw
    • 28. Januar 2007 um 17:05

dann gibt es sowas anscheinend auch für 2kw "einfach so zum kaufen".
    Wusste ich nicht, kenne soetwas auch mehr von Yachten oder LKW denn von Autos.
    Der Preis ist recht niedrig, jene die ich meinte kosten so 80W ~ 50 Euro. Dennoch erscheint mir das ganze elektrisch doch recht
    fragwürdig... Wieviel Strom benötigt denn (D)ein Auto? - und wieviel kann die Lichtmaschiene liefern?

• chw
    • 28. Januar 2007 um 13:42

Ich bin in Sachen KFZ Elektrik absolut nicht bewandert, meine aber das eine Lichtmaschine im PKW so um die 1-2kw liefert?
    Damit muss ja auch noch der Rest der Fahrzeugs versorgt werden.
    Sind da noch 400W Reserve drin?

Mit Stromwandler meinst Du dann wohl DC-12V auf AC-230V
    Gibts die in dieser Leistungsklasse zu kaufen?
    Das größte was ich bisher gesehen habe waren
    ca. 80W. Solche Wandlungen sind aber nicht das Optimale da
    dabei einiges an Verlustleistung (wärme) hinzukommt.

Du kommst doch nicht auf die Idee soetwas
    einfach an den Zigarettenanzünder anzuschließen?
    Ich denke nicht das dieser für 33A Ausgelegt ist, lasse mich aber gerne eines besseren Belehren.
    So wie Ich das sehe hast Du im besten Fall eine defekte Sicherung, im schlimmsten Fall gibt es einen netten Kabelbrand und die Kiste fackelt ab.

Der Zusammenhang zwischen Strom, Spannung und Leistung wird Dir ja hoffentlich bekannt sein.

Tipp: Es gibt auch Nebler mit Akku, die sollten für ein Auto allemal reichen.

• chw
    • 27. Januar 2007 um 23:17

??? >im Auto< ???

Reine Neugierde:
    Ich nehme mal an wenn der Wagen steht und hat einen (230V) Stromanschluss?
    Ansonsten würde mich mal Deine Lichtmaschine und die verwendeten Leitungen interessieren, denn 33A sind ne Menge Strom...

Wenn Du eine Lösung willst die einfach ist und auf jeden Fall Funktioniert:
    Verkauf die Maschiene und kauf eine neue mit passender Fernbedienung ;)
    Ist wohl billiger wie nachrüsten - oder halt selbst basteln.

• Problem mit Lightdesk scan show 2

• chw
    • 26. Januar 2007 um 22:16

Viele Wege führen nach Rom...

a) was für einen DMX Wanlder nutzt Du
    b) was für ein Rechner
    c) was meint das Prgramm bzgl. Perfomance? alles im "grünen" Bereich?
    c) Welche Scanner benutzt Du?

Überprüfe doch mal die Library, dann die rechenleistung und dann leg mal eine neue Show an und patch nur einen Scanner- beobachte was er macht.
    Wenn ok- dann Nr.2 usw.

• Einkanal Dimmer für Induktive Lasten

• chw
    • 23. Januar 2007 um 21:08

Das kommt drauf an ob die Bars für Induktive Lasten geignet sind und die Trafos das auch mitmachen.
    Von den Lampen her:
    Da beim Dimmen ("sine Wave" jetzt mal ausgenommen) der sinus "senkrecht ab/angeschnitten" wird entstehen nach Fourier weitere frequenzen die nicht den 50Hz entsprechen die der Trafo normalerweise erwartet. Das kann zu Problemen führen da diese ein vielfaches der Grundfrequenz betragen können. Diese Frequenzen sind übrigends auch der Grund warum bei den par ohne trafo oftmals ein surren/singen höhrbar ist

Vom Dimmer her gesehen:
    Die Spulen (der Trafo) ist eine Induktivität. Nicht jeder Dimmer kann damit umgehen. Ob der Dimmer das kann und wieviel Last er induktiv tragen kann gibt der Hersteller im Handbuch an. Hier jetzt das genaue Funktionsprinzip eines Dimmers zu erklären wäre jedoch zu viel, die unterschiede liegen im Detail z.B. ob das prinzip des phasen an oder abschnittes genutzt wird.

• chw
    • 23. Januar 2007 um 17:24

Diese Quick&Dirty Methode funktioniert. Hatte mal was ähnliches, allerdings nur mit 10V (Klinkenstecker). So ein Selbstbau ist aber gerade auf öffentlichen Veranstaltungen so eine Sache...
    Es gibt auch bei diversen E-Versandhändlern Bausätze (Platine mit Relays) die sind imho. besser in ein schickes Kunststoffgehäuse zu verbauen.

Bei allem was mit Funksteuerung zu tun hat musst Du aufpassen das es für den Einsatz in der BRD zugelassen ist.
    Wobei ich da jetzt eher ein Bürokratisches denn ein Sicherheitstechnisches Problem sehe.
    Die Alternative wäre eine Nebelmaschine anzuschaffen die das Integriert hat, da gibts auch für kleines Geld - und Du hast keine externen Boxen Rumliegen die dann wiederum Strom benötigen...

• Steuerung von LED PAR 56 / Eigenens Pult für Strobo?

• chw
    • 22. Januar 2007 um 19:30

Sorry, vesteh nur Bahnhof. Kenn Dein Pult nicht.

Die Kanäle fürs Strobo hab ich bei mir nach dem htp Prinzip eingerichtet. Ich kann sozusagen das Strobe "dazumischen". Scanner und Strobes programmier ich getrennt. Erst die fertigen Programme werden dann zusammen abgespielt. Zudem kann ich jeden Scanner einzeln verdunkeln wann immer es mir beliebt. Vermutlich hast Du das falsche Pult :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™